Deckenspanner für 50€?

• Themenstarter Themenstarter Ronja 2009
  • Beginndatum Beginndatum
Ronja 2009

Ronja 2009

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, in einem der Potsdamer Fressnäpfe gibt es einen 2,65m hohen Deckenspanner mit Zwischenebenen und Kuschelhöhle am Boden für 49,95€. Ich kaufe ihn nicht, weil er für meine Wohnungshöhe eh zu niedrig ist, aber:

Geht das überhaupt, zu so einem Preis?? Ist das nicht gefährlich? Die Säulen sind nur aus Plastik, und mit vielen Schrauben aneiandergereiht – wie soll sowas eine tobende Katze aushalten? Mal davon abgesehen, dass das Sisalseil nur angetackert ist - das könnte man ja selbst umbauen, aber die Grundkonstruktion scheint mir doch *sehr* gewagt… Ich hätte schon gerne so ein Ding, ich hätte auch einen perfekten Platz dafür, und so viel Geld hab ich auch nicht, aber nachts erschlagen werden möchte ich von diesem Ding dann doch nicht, und die Katze auch nicht.

Weiß jemand einen Deckenspanner, der nicht so extrem teuer ist, aber stabil?

A

Werbung

Ich kenne diesen Baum vom Fressnapf. Ich habe mir den auch mal angesehen und den für extrem wackelig und instabil empfunden. So einen würde ich auch nicht kaufen!

Es gibt bei Ebay teils sehr günstige Bäume, die aber stabil sind. Wir haben diesen hier damals für 56 Euro inkl. Versand ersteigert http://cgi.ebay.de/KBD006-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item48394b773d

Der steht jetzt ein Jahr hier und steht noch super. Außerdem sind die Liegemulden sehr beliebt 😉 Wir haben beim aufbauen übrigens ein paar Elemente weggelassen, so dass er nicht zu überladen ist. So haben wir keine der Rollen, keine Treppe und nur eins der Seile montiert.

Edit: Damals war 56 Euro schon ein Schnäppchen, jetzt hab ich in den Bewertungen gesehen, dass man den mit Glück schon für 46 kriegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Den von E-bay habe ich auch.
Ich finde ihn gut. Nach ein paar Tagen haben wir nochmal die Schrauben nachgezogen und jetzt ist er stabil.

Super, danke für die Tipps! Na dann werd ich das mal mittelfristig in Angriff nehmen.

So, ersteigert 🙂 40€ find ich okay dafür (endgültige Aussage vorbehaltlich der Besichtigung…)

Ja prima 😉 Das ging ja flott! Welche Farbe hast du denn genommen?

Werbung:
Ja, ich bin gerade unverhofft zu etwas Geld gekommen, da dachte ich, etwas davon in den Katzen-Fonds für Notfälle, und vom Rest der Baum.

Ich wollte eigentlich Beige, weil das am besten zum Holz rundrum passt, war aber aus, also: Beige-getatzt. Der kleine Kratzpfosten, der jetzt noch an der Stelle steh, ist grau-Plüsch (Bodenplatte und Sitzfläche), das geht eigentlich gar nicht. Obwohl es der Katze sicherlich vollkommen egal ist…

Das stimmt, der Katze wird es relativ schnuppe sein 😉

Schade, dass es aus war aber mit Pfötchen ist doch auch schön 🙂

Dann viel Spaß damit! 🙂

Ich habe den von Fressnapf und bin zufrieden.... Er ist halt etwas wacklig, aber Ok für den Preis (war ein Angebot für 24,95). Hab oben und unten noch ne antirutschmatte untergelegt und die Schrauben mit Loctite Schraubensicherung verklebt...

So jetzt steht er. Die beste Qualität ist es nicht, aber was will man erwarten… Zum Glück wiegt meine Katze nur 3 Kilo, und die zweite, die bald dazukommt, wird auch eine junge sein. (Sie sitzt noch in irgendeinem Tierheim der Umgebung und weiß nichts von ihrem Glück.) Den Deckenspanner hab ich allerdings weggelassen, der ist mir zu wackelig, einige andere Sachen auch, ist zu voll sonst, und das Ding nur bis zur großen Plattform aufgebaut. Dann mit zwei Winkeln seitlich befestigt, das ist jetzt ziemlich stabil. Mieze schläft noch, war anfangs nur mal kurz in der Höhle, als er so viertelfertig war, hat ansonsten die ganze Zeit gepennt, während ich gerackert hab, haha, mal gucken, was sie dazu sagt.

Wow, da war er ja flott da! 🙂

Was habt ihr denn für ne Deckenhöhe? Bei uns steht der mit dem Spanner echt stabil. Haben aber auch Teppichboden, vielleicht liegt es mit daran.

Werbung:
Das ist vermutlich der, der bei mir grad 1.5 Stunden überlebt hat, die 3.5kg-Katze war in der Zeit allein. Son Ding fass ich nie wieder an, die Plastikteile halten gar nichts aus. Da hätte ich Angst dass sie das nächste Mal mehr als einen Schrecken davonträgt...

Früher gabs beim Baumarkt mit H die selben Deckenspanner für 50€, allerdings mit Holzröhren und Höhle. Die Dinger sind super, nur leider hat der Baumarkt mit H sein Kratzbaumsortiment fast komplett gestrichen. Da waren noch ganz andere Bäume zu kleinen Preisen, manchmal zusätzlich im Angebot.

Mh, also ich habe mir mal in einem großen Fressnapf ziemlich viele Bäume aus ihrem Sortiment angesehen und der einzige Unterscheid war der Preis.

Das Ding, das gegen die Decke drücken soll, greift einfach nicht richtig. Also, es rutscht weg, egal was man macht. Hab's auch mit nem Stück Antirutschmatte versucht, nix…

Den vom Fressnapf hab ich nicht genommen. Die Teile von dem, den ich gerade aufgebaut hab (eBay-Schnäppchen), bestehen aus Spanplatten und den üblichen Hartpappröhren.

Zuletzt bearbeitet:
Den vom Fressnapf hab ich ja nicht genommen. Die Teile von dem, den ich gerade aufgebaut hab, bestehen aus Spanplatten und den üblichen Hartpappröhren.

War der auch 50€?😱 Ich glaub ich muss anbauen.

Schick 🙂 Sieht echt gut aus mit den Pfötchen!

aber wo ist die zweite Liegemulde?

Werbung:
Ich hab das Ding (neu) für 40€ nochwas ersteigert. Das Seilgebimsel, die 2. Rolle und die 2. Mulde hab ich weggelassen. Bzw. hab ich die beiden Mulden zusammengeschoben zu einer, ist stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
So haben wir keine der Rollen, keine Treppe und nur eins der Seile montiert.
Die zweite Rolle hab ich jetzt auch erstmal abgemacht, weil die ihr beim Rennen im Weg ist. Kann man ja später immernoch wieder anbauen. Die Treppe hab ich aber (um mal elegant wieder zum Thema Sicherheit zurückzukehren) angebaut, und sie unten mit zwei Winkeln extra verschraubt. Das erhöht die Standfestigkeit ganz enorm – also das ist wie die 4. Säule, die diesem Baum ja fehlt. Benutzen tut sie die Katze natürlich nicht, wäre ja peinlich, wenn eine junge, gesunde Mieze das Stückchen nicht hopsen könnte.

Ja, der ist vom selben Hersteller. So, wie er jetzt ist, passen da ja 12 Katzen drauf 🙂 Die oberste Höhle könnte man einfach köpfen, also nur das Bodenbrett als oberste Plattform stehen lassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben