Dein Bestes-Katzenkinder-wo ist der Hacken?

  • Themenstarter Themenstarter bubblez
  • Beginndatum Beginndatum
B

bubblez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
24
Hallo,

ich bin heut durch Zufall über "Das Beste - für Katzenkinder" von DM gestolpert.
Die Inhaltstoffe hören sich für mich echt gut an aber ich überseh gerne die "Kleinigkeiten" darum hab ich mal "mit Lachs in Sauce" abgetippt:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 50% Lachs), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%)

Feuchtigkeit 81%, Rohprotein 8,5%, Rohfett 7,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%

Taurin 445mg, Vitamin D3: 250i.E, Vitamin E (als a-Tocopherolacetat) 100mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 1mg, Biotin 20mg

Ohne Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen


Was sagt ihr dazu? Ich weiss es gibt bessere aber es ist nicht schlecht oder?

Danke & liebe Grüße
 
A

Werbung

denkst du die haben da Hacken drin? kann ich mir fast nicht vorstellen :aetschbaetsch1:

ansonsten würde mir jetzt das Getreide ins auge stechen
 
Ich finde das nicht gut, Getreide, Inulin klingt nicht sehr toll
ausserdem ist keine fleischsorte dekladiert, sowie bei fisch und fischnebenerzeugnisse zwar 50 % lachs angegeben, aber wieviel ist davon dann fleisch und wieviel halt nebenerzeugnis, wie gräten, flossen, augen, etc., in welchem verhätlnis steht das?
 
Achso. Ja jetzt wirds mir klar. Hab mich schon gewundert aber eben übersehen das 50% Lach nicht gleich Fleisch ist....:reallysad:

Was ist denn Inulin eigentlich?

Was mir jetzt aber auch immer auffällt ist, dass bei vielen Marken kein Taurin drin ist (z.B. Carny). Grad für junge Katzen ist das aber doch wichtig?
Ist es dann ok, Futter wie dieses mit Taurin und gutes Futter ohne Taurin zu mischen?

Danke
 
"Inulin (auch Alantstärke) ist ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosemolekülen mit einer Kettenlänge von bis zu 100 Molekülen und einem endständigen Glucoserest. Es zählt zu den Fructanen. Viele Pflanzen lagern Inulin als Reservestoff ein, insbesondere Arten der Korbblütler: etwa Topinambur, Zichorien, Dahlie, Artischocke, Gewöhnlicher Löwenzahn, Schwarzwurzeln, aber auch Doldenblütler, z. B. die Pastinake (vgl. auch Nutzpflanzen). (..)

Inulin ist heutzutage oft Zutat in der Lebensmittelherstellung, beispielsweise in Joghurt als Fettersatz und um den Geschmack, die Textur und das Mundgefühl zu verbessern. In Wurstwaren dient es dazu, den Ballaststoffanteil zu erhöhen.[3][4] Inulin gehört zu den präbiotischen Nahrungszusatzstoffen. Es dient weiterhin als Grundstoff zur Herstellung von Fructose.

In geringerer Menge spielt es auch in der Tierernährung eine Rolle als Zusatzstoff."

http://de.wikipedia.org/wiki/Inulin
 
Inulin ist eine polyfructose, also auch eine art zucker bzw. süßstoff, der in pflanzen enthalten ist.
Ansonsten gibt es auch taurin extra zu kaufen, welches man dem futter zusetzen kann.
Zudem ist es sowieso besser verschiedene futtersorten zu füttern, da jede etwas anders aufgebaut ist von den nährstoffen und durch mehr abwechslung in den futtersorten kann es so nicht oder viel weniger zu einem mangel an irgendwelchen nährstoffen oder mineralien oder vitaminen kommen.
 
Werbung:
Wenn du gerne "Dein Bestes" füttern willst (mache ich auch, DM ist gleich um die Ecke 😉) dann sieh die Dosen und Schalen mal durch - es gibt auch Sorten ohne Getreide! Bei den 400g-Dosen sind es die für 50ct (Dein Bestes exquisit glaube ich), bei den kleinen Schalen muss man leider einzeln durchsehen, manche sind mit, andere ohne Getreide. Es gibt allerdings so ein Päckchen mit 8(?) Schalen, "Glücksmomente", das kannst du kaufen, die Sorten darin sind alle i.o.

Wenn du Katzenkinder kaufen willst, hast du sicher Kitten zuhause, oder? Die brauchen nicht unbedingt das Kittenfutter - und mit 400g-Dosen bist du besser (=billiger 😉) beraten! Ich weiß, wovon ich spreche; meine beiden sind 7 Monate alt und bringen es schonmal fertig, am Tag drei! 400g-Dosen zu verputzen. Die schauen mich nur groß an, wenn ich ihnen so ein Schälchen vorsetze 😛
 
Hmm aber qualitativ hochwertiges Futter ist das nicht wirklich ...oder?
 
Ich würde es mit dem Lux/Sha von Aldi vergleichen - sicher kein Spitzenfutter, aber für den Preis doch gut.
 
Was sagt ihr dazu? Ich weiss es gibt bessere aber es ist nicht schlecht oder?

Ich finde grundsätzlich jedes Futter schlecht, dass einen nicht näher deklarierten Anteil an Getreide aufweist.

Getreide in Maßen würde ich nicht verteufeln, aber dann soll bitte angegeben sein, welches und v.a. wie viel.
Das ist hier aber nicht ersichtlich, es wäre mir daher zu riskant.

Hmm aber qualitativ hochwertiges Futter ist das nicht wirklich ...oder?

Nein, aber deutlich besser als das 'Katzenkinder' allemal 🙂

Wirklich hochwertiges Futter findest du nicht in Drogerien und Supermärkten, sondern nur im Fachhandel und im Internet

Wenn du sehr günstiges, aber trotzdem akzeptables Futter haben möchtest, bist du mit den von Hiro angesprochenen DM-Dosen (ohne Zucker, ohne Getreide, ohne Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe, ohne sonstigen Schnichschnack) ganz gut beraten. Wenn du aber wirklich gut füttern willst, musst du dich woanders umschauen.
 
Wirklich hochwertiges Futter findest du nicht in Drogerien und Supermärkten, sondern nur im Fachhandel und im Internet

Richtig und da kaufe ich es auch nicht,sondern eben beim Futtermittelhändler..was auf Dauer natürlich doch mehr ins Geld geht als beim Drogerie-oder Supermarkt Futter :sad:
 
Werbung:
Ich würde mal DM Futter neben teureres von zB Fressnapf stellen (Carny oder Real Nature kenne ich schon und habe gute Erfahrungen gemacht) und vergleiche mal die Inhaltsangaben. Besonders muß man auf Formulierungshaken achten wie zb 50% Lachs IM Fleischanteil... aber wenn man nur 10 Prozent Fleischanteil angegeben bekommt und der Rest sind Nebenerzeugnisse, dann hast du von diesen 10 % nur 50% Lachs, also nur noch 5% vom gesamten... da muß man sich halt fragen was eigentlich der Rest ist, der in solchen Dosen drin ist und spätestens an der Stelle habe ich das Nassfutter gewechselt.

Carny und Real Nature sind dafür aber nicht billig und kosten (Carny) 1,19 Euro bis (Real Nature) 1,79 Euro. Dafür hält es länger als Dosen, die zu 70% aus Soße oder Gelee bestehen.
Ich habe mal notiert was in Real Nature drin ist, falls dich ein Vergleich interessiert:

Real Nature
Fisch und Huhn mit Kartoffeln und Distelöl

Zusammensetzung:
Fisch 33%
Huhn 33%
Fleischbrühe 30,5%
Kartoffeln 2%
Mineralstoffe 1%
Distelöl 0,5 %


Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin D³ 200 IE
Vitamin E 30 mg
Vitamin C 40 mg
Taurin 1,5 mg


Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,7%
Rohfett 5,4%
Rohasche 2,1%
Rohfaser: 0,5%
Calcium 0,21%
Phosphor: 0,15%
Feuchtigkeit 80%

Kostet bei Fressnapf 1,79 Euro pro 400g Dose und hält bei mir für einen Kater, gemischt mit gekochtem Huhn, reis und Gemüse ca eine Woche.
 

Ähnliche Themen

Jule88
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jule88
Jule88
Struppi
Antworten
23
Aufrufe
5K
Struppi
Struppi
monika1985
Antworten
4
Aufrufe
4K
jeannett85
jeannett85
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
Aki
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aki
Aki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben