Deklaration!?

  • Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum
B

Berenice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
486
Ort
Franken
Hallo an alle,

Ich habe meinen Lebensgefährten nun überzeugen können (auch Dank dieses Forums) dass wir auf das Norma und Schlecker Billigzeug verzichten und habe nun zum testen drei, wie ich glaube rausgelesen zu haben, mittelwertige Futterhersteller bei Zooplus bestellt: Schmusy, Animoda (Carny) und Grau (Schlemmertöpfchen). Und siehe da: unsere beiden Haustiger fressen es viel lieber.
Nun bin ich dennoch ziemlich verwirrt was die Deklaration betrifft. Also ich habe bisher von Euch erfahren, dass:
*je höher der Fleischanteil desto besser ( ist ja auch logisch)
*Tierische Nebenerzeugnisse sind eine Sache für sich, da sich dahinter viel Abfall verbergen kann

Ich habe mittlerweile auch herausgefunden wie ich den Kaloriengehalt errechne.

Jedoch habe ich wiederum gelesen, dass es immer noch nichts darüber aussagt wieviel die Katze von dem Futter überhaupt verwerten kann!? Wie finde ich das denn raus? Wie kann ich hochwertiges Futter von Mittelstreifen unterscheiden, muss ich tatsächlich wegen jeder Futtersorte den Hersteller anschreiben? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Sorry, wenn das Thema schon zig mal durchgekaut wurde, ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht richtig durchblicke🙁

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Jedoch habe ich wiederum gelesen, dass es immer noch nichts darüber aussagt wieviel die Katze von dem Futter überhaupt verwerten kann!?

Das würd ich so nicht sagen.
OK, es gibt halbwegs hochwertige tierische Nebenerzeugnisse (vor allem Innereien wie Herz und Leber) und Schlachtabfälle, die außer Ballaststoffen keinen bekannten Nährwert haben (Fell, Schnäbel u.ä.). In Mittelklassefutter sollten ohnehin nur die ersteren Nebenerzeugnisse enthalten sein. (Wobei ich mir bei Carny da nicht so ganz sicher wär.)
Die Art der verwendeten Nebenerzeugnisse steht zwar im Einzelfall leider nicht drauf, aber man kann entweder den Hersteller anschreiben, sich bei Leuten bedienen, die schon mal den Hersteller angeschrieben haben (z.B. hier ), oder sich auf Geruchsproben, Sättigungsgefühl der Katzen u.ä. verlassen. Minderwertiges Futter riecht meist etwas strenger, und auch die "Verdauungsergebnisse" im Katzenklo riechen strenger und sind auch mengenmäßig mehr.
Oder man kauft wirklich nur Futtermarken, bei denen die Nebenerzeugnisse genau gelistet sind. Beispiele wären Grau (die alte Deklaration) und Mac's. Aber da hat man leider wenig Auswahl, vor allem wenig bezahlbare.

Auf die Fütterungsempfehlungen der Hersteller ist leider nur bedingt Verlass.

Und Kalorien zählen musst du wirklich nicht, von halbwegs hochwertigem Nassfutter werden Katzen im Normalfall nicht dick.

PS. Wenn du wirklich ganz genau wissen willst, was im Katzenfutter drin ist, wird dir nur Barfen übrig bleiben.
 
Viele Dank ihr beiden, das ging ja schnell🙂
Also SavannahCat kenne ich schon, allerdings sind glaube ich die Werte von dem Fertigfutter nicht mehr ganz aktuell, oder?
@Nonsequitur Weißt Du wie aktuell diese Liste ist?

Wie ist das eigentlich
A) mit Taurin. Bei Schmusy und Animoda steht das glaube ich nicht explizit drauf - ist es dann auch nicht drin?
B) mit Ergänzungsfutter. Wir haben eine Schmusy Fischsorte die ja anscheinend kein Alleinfutter ist, fressen Momo und Ronja auch nicht so gerne, wie soll ich das denn füttern Volt als Zwischensnack?

Das mit dem Barfen überlege ich mir schon seit wir sie haben, aber mein Freund ist nicht so begeistert davon, außerdem sind das auch soviel Infos.Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen aber ich weiß gar nicht womit ich anfangen sollte und habe Angst das falsch zu machen. Dann ist Nassfutter
doch noch besser für die beiden. Obwohl sie das Frischfleisch, dass Sie ab und an bekommen lieben.
 
@Nonsequitur Weißt Du wie aktuell diese Liste ist?
Die dürfte nicht älter als ein, zwei Monate sein - ich meine sogar, sie wird laufend aktuell gehalten. Z.B. sind schon die reisfreien Sorten von Grau aufgeführt, die es ja noch nicht sooo lange gibt.

Wie ist das eigentlich
A) mit Taurin. Bei Schmusy und Animoda steht das glaube ich nicht explizit drauf - ist es dann auch nicht drin?
Nein, da ist meines Wissens wirklich keins zugesetzt. (Das Fleisch enthält ja schon eine unbekannte, wahrscheinlich viel zu niedrige Taurinmenge.)

B) mit Ergänzungsfutter. Wir haben eine Schmusy Fischsorte die ja anscheinend kein Alleinfutter ist, fressen Momo und Ronja auch nicht so gerne, wie soll ich das denn füttern Volt als Zwischensnack?
Bis zu 20% des Wochenbedarfs kannst du ohne Bedenken "unausgewogenes" Futter zu den ganz normalen Mahlzeiten füttern. Bei zwei Mahlzeiten täglich wären das ungefähr drei Mahlzeiten pro Woche.
Das bezieht sich auf Ergänzungsfutter wie Schmusy Fisch, aber auch auf unsupplementiertes Rohfleisch. (Die 20% gelten insgesamt, nicht pro Sorte.)

Das mit dem Barfen überlege ich mir schon seit wir sie haben, aber mein Freund ist nicht so begeistert davon, außerdem sind das auch soviel Infos.Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen aber ich weiß gar nicht womit ich anfangen sollte und habe Angst das falsch zu machen. Dann ist Nassfutter doch noch besser für die beiden. Obwohl sie das Frischfleisch, dass Sie ab und an bekommen lieben.
Das hier ist eine ganz fantastische Seite zum Thema Barfen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben