Dem Jungtier ins Fell beißen?

• Themenstarter Themenstarter Tina.Benni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen festhalten jungtier
Tina.Benni

Tina.Benni

Benutzer
Hallo,

ich habe mir gestern für meinen 1-jährigen Wohnungs-Kater (Benni) einen zweiten Kater (Tom) dazu geholt. Tom ist 9 Wochen alt und eigentlich nicht scheu. Aber er hat ein Problem mit Benni. :sad: Der große beißt dem kleinen immer ins Nackenfell und versucht den kleinen damit irgendwie festzuhalten. Also er beißt nicht in die Haut oder dass es blutig wird, aber er hält ihn halt immer am Fell fest und dann mautzt der kleine natürlich, weil das bestimmt auch bissl weh tut. Darauf hin knurrt/faucht der kleine den großen immer an und will gar nicht, dass er ihm zu nahe kommt. Meistens versucht er sich dann zu verstecken. Immer wenn sie wach sind machen die das so, seit gestern...
Aber wenn Benni gerade in einem anderen Raum ist, dann ruft der kleine ihn weil er auch ne alleine sein will und dann rennt Benni wie ein Papi hin, und guckt nach dem rechten.
Ich habe es auch schon mit Katzenminze probiert, aber Benni beißt ihn trotzdem noch ins Fell und nervt ihn übelst...
(Benni war schon immer so eine schlimme Nervensäge, deswegen auch die zweite Katze jetzt 🙂 )
Am besten verstehen sie sich, wenn sie schlafen... :verschmitzt:

Ist das Verhalten normal? Und wenn ja, warum macht Benni das so?
Meint ihr, die werden noch gute Kumpels oder wird das immer so bleiben?

A

Werbung

Eigentlich ist der Kleine noch ein bischen zu jung, es wäre besser gewesen wenn er bis zur 12 Woche bei der Mama bleibt.
Aber nun ist er ja da.

Und das ist normal was der Große macht, er erzieht jetzt den Kleinen so wie es sonst die Mama gemacht hätte. Außerdem zeigt er ihm wer der Boss im Haus ist. 😉

Mach dir keine Sorgen, laß sie machen, greif nicht ein so lange kein Blut fließt und sie sich nicht ernsthaft verletzen.

Und ja, so wie es klingt werden sie gute Freunde und echte Kumpels!

das ist Dominanzverhalten, also "normal"

Stell dir das beim Menschen vor:
ein 15-jähriger (Kater von einem Jahr) soll jetzt plötzlich auf ein Kindergartenkind (Welpe) aufpassen. Da will der Grosse natürlich auch, dass der Kleine das macht, was er will. Und das passiert bei deinen Katzen auch gerade.

Ich finds schön, dass du noch einen Kleinen dazugeholt hast, wenn auch die 9 Wochen vllt ein bischen klein sind... besser wär 6 Monate gewesen, aber naja... nun ist es so! Oder hast du die Möglichkeit (und vllt das Interesse) noch so einen kleinen Stöpsel aufzunehmen? DAS wär dann besser 😉 weil die Kleinen dann miteinander spielen und der Grosse mehr Ruhe hat für Teenysachen.

Versuche möglichst viel viel viel Zeit spielend mit beiden zu verbringen.
Die müssen sich aneinander gewöhnen OHNE dass der Grosse das Gefühl hat, der Kleine will ihm was böses oder nimmt ihn das Frauchen weg oder so
Der Grosse braucht viel viel viel Aufmerksamkeit.

Und NICHT schimpfen oder gar schubsen, wenn er faucht. Er darf seinen Unmut darüber kundtun, dass der Kleine da ist. Wenn er faucht, dann kurz ignorieren. Wenn er damit fertig ist, dann lieb ansprechen und streicheln und spielen. Er darf nicht verbinden, dass du ihn lobst fürs fauchen, aber fauchen darf er. (Ich weiss, ist ein scheiß Timing 😉) Vllt beruhigend ansprechen wenn er faucht. ("Ist guuuut, mecker nur, der Kleine bleibt trotzdem da!")

Vor allem brauchst du
Geduld Geduld Geduld!

Er ist erst einen Tag da, solche Szenen wird es auch in Wochen vllt noch geben.
Ob sie gute Kumpels werden oder nicht kannst du eh nicht beeinflussen, schon gar nicht mit Zwang 😉 (oder Katzenminze ^^) Vllt hat noch die eine oder andere Tipps mit Bachblüten, aber ich würd die Zeit für mich arbeiten lassen und den ganzen anderen Kram weglassen und einfach nur tief und ruhig mit den Beiden spielen

Das klingt ja schon mal ganz gut! Nein, der kleine faucht den großen an. Der große macht eigentlich nix böses, außer das mit dem ins Fell beißen (meistens im Nacken). Naja mal abwarten, bis jetz gehn se sich paar Minuten an, und dann is wieder ne Stunde Ruhe und gehts wieder los.
Also dass der kleine zu jung ist, würde ich gar ne mal sagen, weil der gibt hier ganz schön den Ton an... 🙂 Wenn der kleine richtig faucht, geht der große dann weg und lässt ihn in Ruhe. Und dann kommt er halt wieder irgendwann.

Vielleicht ist der große auch eifersüchtig.
Ich versuche auch den großen mehr zu streicheln und mehr mit ihm zu spielen als mit dem kleinen. Weil ich das Gefühl habe, dass er den kleinen am meisten ins Fell beißt wenn ich im Raum bin.

Das klingt ja schon mal ganz gut! Nein, der kleine faucht den großen an. Der große macht eigentlich nix böses, außer das mit dem ins Fell beißen (meistens im Nacken). Naja mal abwarten, bis jetz gehn se sich paar Minuten an, und dann is wieder ne Stunde Ruhe und gehts wieder los.
Also dass der kleine zu jung ist, würde ich gar ne mal sagen, weil der gibt hier ganz schön den Ton an... 🙂 Wenn der kleine richtig faucht, geht der große dann weg und lässt ihn in Ruhe. Und dann kommt er halt wieder irgendwann.

Vielleicht ist der große auch eifersüchtig.
Ich versuche auch den großen mehr zu streicheln und mehr mit ihm zu spielen als mit dem kleinen. Weil ich das Gefühl habe, dass er den kleinen am meisten ins Fell beißt wenn ich im Raum bin.

Bei d4em "zu jung" geht es nicht immer nur ums offensichtliche...

Ich würde keinen bevorzugen oder zurücksetzen, sondern einfach normal weiter machen.

Nun gut, wenn du nicht im Raum bist, siehst du ja auch nicht, wenn der Große den Kleinen packt? 😕

Nun gut, wenn du nicht im Raum bist, siehst du ja auch nicht, wenn der Große den Kleinen packt? 😕

Naja wenn ich im Nebenraum bin, dann hört man ja auch kein gefauche oder geknurre, da liegen se dann meistens bloß rum...

Werbung:
Heute ist der dritte Tag, und es ist nicht mehr ganz so schlimm. Aber ab und zu gibts trotzdem noch ganz schön Stress. Benni beißt den kleinen immer noch in den Nacken, aber nicht mehr ganz so oft. Meistens wenn der kleine spielen will.

Gestern hat er ihn sogar auf dem Kopf abgeleckt, das war niedlich.

Naja ich hoffe, dass die beiden sich irgendwann verstehen und auch miteinander spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Heute teilt Benni schon seinen neuen Kratzbaum mit Tom, es klappt immer besser, auch wenn es anfangs nicht so aufsah.

Sehr schön, ich freu mich für euch. 😀

Danke, es gibt schon noch 1 oder 2 mal am Tag Rauferei, aber es wird jeden Tag weniger.