Demodex Milbe

  • Themenstarter Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cooncat

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
1.046
Ort
Deutschland
Hallo, eine Frage bitte : meine Freundin hat vor knapp 1 Woche den Spot On Advantage gegeben (gg Flöhe). Nun hat ihre Katze Demodex - Milben 🙁 Dagegen hilft nur /auch / am besten der Advocate Spot On. Wie ist das - kann man nach 1,5 Wochen schon wieder einen (anderen) Spot On verabreichen??? Die Milben müssten ja schnell behandelt werden und alle anderen Mittel die gg demodex wirken, sind noch "giftiger" 🙁 Danke
 
A

Werbung

Moooooooment.
Auf jedem Hund und jeder Katze findest du Dermodex-Milben.
Ansich nicht schlimm.
Nur wenn die Milben aufgrund von Immunschwäche oder Krankheit "überhand" nehmen, kommt es häufig zu einer Überreaktion oder Allergie, zu erhöhter Talgbildung und somit bekommen die Milben ein erhöhtes Nahrungsangebot und vermehren sich explosionsartig.

Was hat denn der TA dazu gesagt? Der muss das Advocate doch verschrieben haben?

Einfach den TA befragen, halte ich für Sinnvoll.

Zur Info:
Imdidaclopid und Moxidectin ist als Wirkstoff im Advocate enthalten.

Imidaclopid ist als einziger Wirkstoff im Adantage enthalten.
Bayer schreibt im Beipackzettel für das Advantage das die Dosierung mit der 5-fachen therapeutischen Dosis über 8 Wochen keine symptome klinischer Überverträglichkeit erbrachte.
 
Danke für deine schnelle Antwort 😉
Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt ... es ist eine Dermodikose 🙄
TA hat zu Advocart geraten und auch (nur) mitgegeben, weil sie (Freundin) bei einer TA - Vertretung und sich wohl auch nicht ganz schlüssig war, wegen der kurz aufeinanderfolgenden Gabe 😉

Wenn ich aber richtig lese -
(Zitat : Zur Info:
Imdidaclopid und Moxidectin ist als Wirkstoff im Advocate enthalten.

Imidaclopid ist als einziger Wirkstoff im Adantage enthalten.
Bayer schreibt im Beipackzettel für das Advantage das die Dosierung mit der 5-fachen therapeutischen Dosis über 8 Wochen keine symptome klinischer Überverträglichkeit erbrachte.) -

kann sie ihm ruhig trauen, es dürfte nichts passieren?

Aber im Advantage sind außerdem 2.5 mg Butylhydroxytoluol enthalten 😕
Was ist das???

Edit : weiß jetzt was Butylhydroxytoluol ist 😀 - völlig ungefährlich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Butylhydroxytoluol? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist 😱. Ich gebe zwar meiner Katze auch Advantage, aber ich muss zugeben, ich habe noch nie den Beipackzettel gelesen, mindestens nicht so gründlich. Ich hab da immer Angst davor, dass ich da was schlimmes finde :aetschbaetsch2:
 
Ich würde auf diese Stellen, wo Milben sind, ein Neempräparat auftragen, das hilft gegen alle Parasiten. Für solche Fälle hab ich auch immer Kieselgur zur Hand, vorsichtig auf die Haut gebracht, ist es ungefährlich. Stauben vermeiden!
(Laß Dich nicht irre machen von Warnungen wie 'brandgefährlich', so ist es nur, wenn man völlig unsachgemäß damit umgeht, dh. wenn Staub in den Atemtrakt kommt).


Bei starkem Juckreiz etwas Bachblüte Crab apple in den Nacken (verdünnt anwenden), wenn die juckenden Stellen nicht aufgekratzt sind, hilft auch verdünnte Calendulaessenz.


Zugvogel
 
Werbung:
Meine Katze hat leider aufgrund des abgeschwächten Immunsystem (durch Prednisolon und Atopica) einen Befall von Demodex Milben. Sie leidet aufgrund des Eosinophilem Granulom Komplex sowieso schon an sehr starkem Juckreiz im Bereich des Kopfes und Halses. Wir waren gestern beim TA, dort hat sie eine Advocat erhalten, was in zwei Wochen wiederholt wird. Meine frage wäre gibt es auch etwas pflanzliches? Womit wir die Dinger schneller los werden?
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
9
Aufrufe
915
basco09
basco09
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
4
Aufrufe
14K
Elisabeth 79
E
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
Vita
Antworten
19
Aufrufe
25K
Vita
Vita
K
Antworten
2
Aufrufe
603
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben