dentalröntgen / digitales Zahnröntgen

  • Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
663
Wie kann ich erkennen, ob der Tierarzt digitales Zahnröntgen macht oder ein Dentalröntgengerät hat?
Da besteht doch ein Unterschied oder?
 
A

Werbung

Nachfragen, würde ich empfehlen. Einige schreiben es auch auf ihren HP's aus...aber im Zweifel eben einfach direkt erfragen.
 
Wichtig ist, zu fragen, wie viele Aufnahmen (mind. 6) gemacht werden und ob auch Zielaufnahmen gemacht werden (oder nur Übersicht) und ob nach der OP nachgeröngt wird. Im Grunde wird Dentalröntgen auch digital sein. Was steht denn auf der Seite des Arztes, der in Frage kommt?
 
Nach der ersten Zahn-OP hab ich mir die Aufnahmen zeigen lassen (vor und nach dem Ziehen), das sind kleinere Bilder mit immer so 2-4 Zähnchen drauf, wenn ich mich recht entsinne.
Zu einem anderen Zeitpunkt hab ich mir das Gerät zeigen lassen. Sieht anders aus als ein normales Röntgengerät. Es hat so einen längeren verschiebbaren Teil, damit man nah an die Zähne rankommt. Hab dann - Paranoia sei Dank - im Internet verglichen 🙈 Dabei vertrau ich dem TA. Aber er kennt mich und kann das ab.
 
Digitales Röntgen bedeutet nicht mehr auf Folie sondern auf Computerplatte zu belichten.
Dentalröntgen geschieht über einen besonderen Aufsatz am Röntgengerät. Dabei kann das Bild grundsätzlich digital oder auf Folie erstellt werden, wird aber in der Regel heute digital sein.

Wenn ein Tierarzt sehr erfahren mit seinem Röntgengerät ist, muss es nicht zwangsläufig Dentalröntgen sein.

Und über die Röntgendiskussion wird gerne vergessen, dass das nur ein Baustein ist und das handwerkliche Geschick des Operatuers mindestens eben so wichtig.
 
Danke für die Antworten. Ich denke, dass mein Tierarzt sehr erfahren ist nur eben nicht das Dentalröntgen hat (bereits bei einer Katze machen lassen bei ihm).
Die betreffende Katze ist sehr aufgeregt bereits beim Autofahren, zum Dentalröntgen müsste ich ca. 60 km einfach fahren, sonst nur 17 km. Dann treffe ich nach längerer Autofahrt auf einen Arzt, den ich nicht kenne.
Bin jetzt verunsichert durch das Forum.
 
Werbung:
Sprich doch nochmal vorab mit deinem Tierarzt über diese Unsicherheiten und triff dann die Entscheidung.
 
Habe ich, sie sind der Meinung, es geht auch ohne Dentalröntgen, überlassen die Entscheidung jedoch mir.
 
Ich denke auch, dass es vor allem auf Erfahrung und Geschick ankommt und geröngt wird ja bei deinem Arzt auch, oder? Auf der anderen Seite: ein Arzt der Dentalröntgen hat, ggf. sogar ein TierZahnarzt ist, wird von der Erfahrung höchstwahrscheinlich in Bezug auf Zahnbehandlung eher mehr Erfahrung haben, als ein Allgemeintierarzt. Und du lernst den Zahnarzt beim ersten Besuch ja kennen, denn es wird eine Vorkontrolle gemacht, ggf. Blut abgenommen. Ich meine, ob nun 17 oder 60 km Autofahrt, wenn die Katze einmal im Auto ist, macht den Kohl nicht fett. Ich würde versuchen einen Termin so zu legen, dass du nicht zu Hauptverkehrszeiten fahren musst und das Tier lieber dem Spezialisten vorstellen. Frage doch einfach beide Ärzte, wieviele Zahnbehandungen sie in der Woche machen und seit wie viel Jahren schon. Falls das Gefühl dann doch nicht gut ist, musst du es ja dort nicht machen lassen.
 
Anders rum geht es leider auch: hier gibt es eine Praxis mit Dentalröntgen, wo öfter nachoperiert werden muss.

Ida wurde bei meiner Doktorin digital, aber nicht dental geröntgt und operiert.
Später wurde in anderem Zusammenhang ein CT angefertigt. Gab Lob vom Orthopäden für die gute Arbeit im Kiefer.

Was das Sehen im Kiefer angeht, da ist viel Gefühl und Erfahrung gefragt, dann "sieht" man auch.

Keine Frage, Dentalröntgen erleichtert vieles, ist aber nicht alles.

Ist ein bisschen wie die Frage des Menschen nach einem guten Operateur. Die Frage nach einem guten Anästhesisten wird nicht gestellt. Der ist genauso wichtig. Hier ist es ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Selin und Bambino
Niemals würde ich es eine meiner Katzen nochmal antun, eine Zahn-OP ohne Dentalröntgen machen zu lassen.
Man hat keine Gewissheit, ob der ganze Dreck raus is.
Gewissheit hat man im Grunde nie.

Die diagnostischen Möglichkeiten des Dentalröntgen können nämlich nur dann in vollem Umfang genutzt werden, wenn die Röntgenaufnahme selbst handwerklich sauber und technisch richtig durchgeführt werden UND die Bilder dann auch sorgfältig, in Ruhe angesehen und werden.

Das Gesamtpaket muss halt passen.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
Werbung:
Danke für eure Beiträge und Anregungen.
 
  • Like
Reaktionen: Fränker

Ähnliche Themen

Gloxie
Antworten
28
Aufrufe
2K
Gloxie
Gloxie
Fellnase74
Antworten
6
Aufrufe
14K
DasLandei
DasLandei
Elsacron
Antworten
8
Aufrufe
431
Elsacron
Elsacron
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
979
pfotenseele
P
Roberta
Antworten
15
Aufrufe
593
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben