"Depressiv" durch Sonnenmangel?

  • Themenstarter Themenstarter Lolek&Bolek
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lolek&Bolek

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2013
Beiträge
87
Mir fällt gerade extrem auf, dass meine beiden Katzen, jetzt wo es immer schöner uns sonniger wird, immer besser drauf sind und daher diese Frage und die was man dann zukünftig dagegen tun kann?

Ich muss noch dazu sagen, dass meine Katze gerade aufgrund erhöhter Leberwerte Rescarve und eine Ernährungsumstellung seit einer Woche bekommt und ihre positive Veränderung auch damit zusammenhängen kann, das steht außer Frage.
Dennoch ist es ja so, dass beide Katzen die Sonne immer sichtlich genießen, entspannter sind und auch miteinander immer besser auszukommen scheinen, wenn es Schönwetterperioden gibt.
Nur gibt es die in Deutschland ja nicht soooooo oft. 🙄

Kennt ihr diese wetterbedingten Unterschiede von euren Katzen?
Und habt ihr da Ideen oder sogar Lösungen für den " Winterblues"?
Eine Rotlichtlampe vielleicht? 😕
 
A

Werbung

Rotlicht sorgt nur für Wärme. Gegen "Winterblues" gibt es spezielle Tageslichtlampen, die auch bei Menschen mit SAD ("Winterdepression") eingesetzt werden. Tchibo hat manchmal welche, allerdings sind die nicht ganz billig.
 
Ich würde eine gewisse Ruhe nicht gleich mit 'depressiv' oder 'Winterblues' bezeichnen. Die kürzeren Tag und der Lichtmangel führt allgemein zu einer Verminderung der Vitalität, das ist so richtig und natürlich. Im Winter werden Reserven gesammelt, um das Sommerlicht wieder besser genießen zu können.

Ein Organismus KANN nicht immer besonders agil sein, nicht immer mit Vollkraft agieren, es muß auch Ruhepause geben und die sind mit Winter und Sommer ganz natürlich geregelt.



Zugvogel
 
Ich sehe es auch so, wie Eva es beschreibt. Im Winter sind sie zwar nicht "ruhig", aber ganz gewiss nicht so aktiv, wie im Frühling. Da sticht sie echt der Hafer. 😉 So wirklich winterlich wars diesen Winter doch eh nicht und hier schien auch oft die Sonne.
Wenn der Sommer sehr warm ist, fallen sie eher wie ins Koma. Wach/aktiv werden sie erst am späten Abend. Das empfinde ich auch als völlig normal. Bei Hitze fallen sie komplett in den Ruhemodus.
Ich werde da sicher nicht mit einer Lampe o.ä. eingreifen, wenn der Winter kalt und dunkel ist/wäre.

Mach dir mal keine Sorgen. 🙂
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1K
Oprah
O
C
Antworten
24
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
tiha
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D
Tina2209
Antworten
6
Aufrufe
297
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben