Der Eine macht den Anderen fertig.

  • Themenstarter Themenstarter Gluecklich
  • Beginndatum Beginndatum
Gluecklich

Gluecklich

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,

ich hab nun nach langer Abwesenheit auch wieder eine Frage. Ulf und Stiffler sind ja mittlerweile fast 4 Monate bei uns und haben sich prächtig eingelebt.
Nur scheint es zwischen den Beiden hier und da nicht immer gut zu klappen. Stiffler ist wesentlich größer und stärker als Ulf und läßt ihn das öffter auch gut spüren. Man hört nur gequältes maunzen und sieht, dass Stiffler den Kelinen ganz schön malträtiert. Nun hab ich oft gelesen, dass die das unter sich ausmachen sollen, aber ab und an wirkt Ulf richtig gehetzt und gequält. 2 Stunden später liegen sie aber wieder zusammen und putzen sich gegenseitig. Auch aufs KaKlo kann Ulf nicht in Ruhe gehen 😱. Stiffler stört ihn mitten beim Geschäft und scheucht ihn während dessen sogar raus. Ulf flüchtet dann in voller Panik. Gut kann das doch nicht sein?
Danke für Eure Hilfe... LG die besorgte Katzenmama mit dem Stiff-Master und Ulfilein
 
A

Werbung

hallo,

wie groß ist der Altersunterschied zwischen beiden?
Wenn sie Zeiten haben, in denen sie zusammenliegen und sich putzen würde ich mir um den Rest keine Gedanken machen.
Da scheint halt Stiffler Oberchefe zu sein.

Hier würde ich allerdings einschreiten:
Auch aufs KaKlo kann Ulf nicht in Ruhe gehen 😱. Stiffler stört ihn mitten beim Geschäft und scheucht ihn während dessen sogar raus. Ulf flüchtet dann in voller Panik. Gut kann das doch nicht sein?
Danke für Eure Hilfe... LG die besorgte Katzenmama mit dem Stiff-Master und Ulfilein

Allerdings ohne große Eingriffe - also nicht mit Stifler schimpfen oder ihn verjagen.
Bei der Zusammenführung mit unserem Neuzugang aus Spanien hat ihn der Erstkater auch aufs Klo verfolgt und ihn verjagt.
Ich habe unseren Spanienkater zum Klo begleitet und mich wie ein Bodyguard davorgestellt.
Ohne etwas zu sagen.
Erstkater saß verwirrt vor mir - an mir vorbei und Kumpel auf dem Klo ärgern konnte er ja nicht.
Dann habe ich unseren Neuzugang wieder in das Wohnzimmer begleitet und sie beide machen lassen.
Zweimal hab ich das wiederholt - ganz in Ruhe und ohne Schimpfen - und Erstkater hat kapiert: "Ich bin zwar Nummer eins, aber den anderen muss ich auf dem Klo in Ruhe lassn".

Probier das mal.
Ich finde, man sollte Katzen schon alleine machen lassen.
Aber jede Katze sollte sich in ihrem Kernrevier wohl fühlen und ihre Grundbedürfnisse in Ruhe befriedigen können.
Wenn das nicht funktioniert, dann sollte Zweibeiner schon eingreifen.
 
Guten Morgen Marlek,

das werde ich auf jeden Fall versuchen. Dann ist Ulf vielleicht ein bisschen weniger gestresst und Stiffler wird es zu blöd.
Leider kann man den Altersunterschied bei den Beiden nicht sagen, da ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Sie werden auf ca. 4-6 Jahre geschätzt und waren auch schon im Tierheim zusammen in einer Box, Stall oder wie auch immer man das nennt. Beide sind Fundtiere und wurden auf gut Glück zusammen gepackt, aber bis auf die Attacken funktioniert es blendend. Ich gehe nie dazwischen, wenn die Beiden ihre Kämpfe austragen, aber Ulf tut mir manchmal schon ganz schön leid. Aber auf der anderen Seite schaffen sie es noch nicht mal in getrennten Räumen zu sein. Sobald einer nicht in Sichtweite ist wird durch gurren oder maunzen der andere gerufen und Blut ist auch noch keins geflossen.
Also heißt es für mich Bodyguart spielen und Ulf von und zum KaKlo begleiten :aetschbaetsch1: Vielen Dank für Deine Tip. Werde informieren, ob sich Stiffler von mir beeindrucken läßt, wenn ich vor dem KaKlo stehe :grummel:
 
klink mich auch mal ein.

die 'normalen' kloppereien sollen sie untereinander ausmachen, finde ich. natürlich solange kein pipi/blut oder sonstwas fliesst/fliegt.

aber: klogeschichten machen mich immer hellhörig.
mio wurde von leo hier mal so arg terrorisiert, dass er sich garnicht mehr auf klo getraut hat, arg unsauber wurde.

ich musste auch bodyguard spielen. es ging soweit, dass mio mich in der nacht wecken kam (!), erst dann ging er auf klo.

das ist für mich ein punkt, an dem (auch bei katzen, ja) cheffe mensch eingreifen sollte, das geht zu weit. begleite ulf, stell dich hin, wenn stiffler ankommt, bau dich auf, markiere autorität. stille grosse autorität. nicht scheuchen.
ulf wird so lernen, dass er durch dich schutz finden kann.
nicht, dass es so weit kommt wie bei mir damals (ich kann dir sagen, das hat gedauert!!!!!!).
und ulf (wie mein mio damals?!) lernt vll. so, wie man stiffler vertreiben kann, lernt, dass es überhaupt möglich ist, stiffler zu vertreiben; zudem wird er bestärkt, weil er weiss, dass du da bist.

so war es zumindest hier. nach ca. 2 monaten hab ich mio aufm klo das erste mal fauchen gehört, als leo ankam. 🙂 da hab ich mich gefreut.

wünsche dir viel glück

achund: stell die klos wenn möglich so hin, dass ulf stiffler schon von weitem sehen kann, stiffler sich nicht irgendwo hinter einer ecke verstecken und ulf dann erschrecken kann; somit auch keine haubenklos, solltest du denn welche haben. dann wirds auch besser.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben