Der Einzug steht bevor...wie habt ihr das gemacht?

• Themenstarter Themenstarter Moni75
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle....
Anfang August ziehen meine beiden Katzen bei uns ein. Eigentlich sollte es eine Katze sein, aber da die Züchterin nun doch noch eine Halbschwester der eigentlichen Katze verkauft, haben wir uns entschlossen, beide zu erwerben. Die beiden vertragen sich sehr gut und ja, ziehen also jetzt bald ein.
Wir - zwei Erw. 4 Mädels - sind ganz gespannt und wären froh, einmal von euch zu hören, wie ihr die Eingewöhnung gestaltet habt.
Wir haben ein großes Haus und dachten, dass wir sie erst einmal im Wohn-Ess-Bereich aus dem Transportboxen lassen. Ab wann habt ihr die Katzen dann auch die restliche Wohnung bzw. Haus erkunden lassen? Dürfen eure Katzen überall hin oder gibt es Zimmer die tabu sind?
Bin gespannt was ihr so erzählt...herzlichen Dank schon mal....
Lg moni

A

Werbung

Ich würde das von den Katzen abhängig machen. Wenn sie sehr schüchtern sind, werden sie sich ohnehin verkrichen. Dann bitte in Ruhe lassen.
Bei meinen allerersten Katzen ließ ich sie noch in einem Raum und dann später überall hin. Die waren eher ängstlich
Bei meinen letzten drei Katzen waren sie nur kurz in einem Raum - 10 Minuten und durften dann alles erkunden. Die waren mutiger, obwohl Luna sogar Angst vor Menschen hatte.

Huhu

Ich habe meine Tiere in einem ruhigen Raum ankommen lassen wo sie das nötigste vorfanden, aber niemals die Türen geschlossen, ausser Quarantäne war angesagt.
Sie entscheiden ganz allein wann sie sich wieviel zutrauen..😉

Lg

Ich weiß ja nicht, wie alt die Beiden beim Einzug dann sind. Bei mir ziehen am Sonntag zwei Einjährige ein und ich bin schon in hibbeliger Vorbereitung 😀 Kanns kaum erwarten...

Da hier aber nur eine Wohnung mit 80qm zur Verfügung steht und auch noch keine Katzen vorhanden sind, habe ich vor sie im Wohnzimmer zu entlassen und ihnen die Ruhe zu lassen die ganze Wohnung friedlich zu erkunden... Sie dürfen dann auch bei uns überall hin.

Ob es bei einem größeren "Revier" sinnvoll ist am Anfang etwas einzuschränken, müssen dir andere beantworten :aetschbaetsch1:

Ansonsten weiß ich bereits, dass der Kater wohl etwas empfindlich auf Stress reagiert, also hab ich noch etwas Katzenminze und Feliway besorgt zur besseren Eingewöhnung...

Sie werden im August bzw. Oktober 2 Jahre alt.
Wir freuen uns auch schon riesig und haben auch schon alles vorbereitet....Kratzbaum steht.... alles was nötig ist, haben wir besorgt.... 🙂
freu freu freu.....

Wir haben unsere beiden zwar mit 3 Wochen Abstand bekommen, aber beide waren komplett unterschiedlich von ihrem Erkundungsverhalten.
Beide wurden im Wohnzimmer aus dem Transportkörbchen gelassen und alle Türen (bis auf Wohnungstür^^) waren ihnen offen.
Zoe (11 Monate) haben wir am ersten Tag nirgends gefunden. Weiß bis heute nicht, wo sie sich versteckt hatte. Am nächsten Morgen ist sie dann plötzlich erst unters, und dann direkt zum Kuscheln ins Bett gekommen. Sie ist den ersten Tag pausenlos durch die Wohnung getigert und hat jeden Raum inspiziert.
Mako (12 Wochen) hat die ersten 3 Tage das Wohnzimmer nicht verlassen, dafür hat er sich da nie wirklich versteckt sondern ist gleich als erstes auf den Schaukelstuhl geklettert. Gestern war sein dritter Tag hier und seit letzter Nacht geht er überall hin und war auch schon im Bett.^^

Werbung:
Ich glaube, man muss es einfach von den Katzen abhängig machen 🙂. Einen ruhigen Raum zum Ankommen finde ich gut, evtl. wirklich mit dezent offener Tür. Hauptsache ist, die Katzen nicht zu bedrängen. Viele gehen dann halt erst nachts auf Erkundungstour.

Unser Kater Arty ist so aufgeschlossen und unerschrocken, dass er sofort innerhalb von 5 Minuten die gesamte Wohnung für sich eingenommen hat, als hätte er schon immer dort gewohnt. Den hätte man gar nicht irgendwo in einen ruhigen Raum schieben können, weil er sofort Action und Anschluss wollte. Ist aber sicher eher die Ausnahme. Unser anderer Kater Cosmo war die ersten Tage nur unter der Couch anzutreffen 😉.

Bei uns ist es ähnlich -> beide ziehen Anfang August ein ..... wir werden sie Anfangs nur ins Wohnzimmer (inkl. offener Küche) + Flur + Bad Lassen -> das Schlafzimmer ist erstmal tabu. Da wird noch ein wenig umgebaut für die kleinen 😀