Der erste Urlaub - was beachten?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Unsere beiden sind jetzt dann 1,5 Jahre und bei uns seit sie 12 Wochen alt sind. Jetzt steht das erste Mal ein Sommerurlaub an. Letztes Jahr haben wir keinen gemacht, da Mia ständig Augenentzündungen hatte und ich da so eingebunden war, das habe ich keinem Sitter zugetraut.
Ich hab jetzt schon ein unglaublich schlechtes Gewissen, dass sie nicht gut versorgt sind oder dass ich ihnen fehle oder etwas passiert.
Habt ihr Tipps für mich?

Meine Schwester wird hier einziehen für die Zeit, in der wir weg sind. Sie ist oft zu Besuch und meine Katzen kennen sie sehr gut.
Sie wird dann die Fütterung, Kaklo etc übernehmen.
Mia braucht außerdem 2x tgl Augensalbe. Das geht mittlerweile ganz gut, ich denke, dass sie das hinkriegt, wenn ich's ihr zeige. Es ist auch "nur" zum Befeuchten. Also wenn's mal nicht klappt, dann hoffentlich nicht sooo dramatisch.
Ich denke ich werde noch eine Kamera besorgen, damit ich die zwei Mal sehen kann zwischendurch.
Außerdem werden wir wahrscheinlich jeden Abend telefonieren oder schreiben, damit ich weiß, ob alles passt.
Nummer vom Tierarzt und Notdienste werde ich ihr aufschreiben. Sie hat zwar kein Führerschein (sie ist erst 17), aber meine Mama kann dann einspringen, sie wohnt 15Min mit dem Auto entfernt von hier.

Im März bin ich drei Tage weg, auch das erste Mal seit wir sie haben, aber da bleibt mein Freund Zuhause und versorgt sie. Wahrscheinlich eine gute Übung für mich 🥲

Auf was muss ich noch achten? Denkt ihr sie werden mich sehr vermissen?

A

Werbung

Vielleicht auch noch Geld hinterlegen oder so, damit im Falle des Falles die TA-Rechnung bezahlt werden kann.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Vielleicht auch noch Geld hinterlegen oder so, damit im Falle des Falles die TA-Rechnung bezahlt werden kann.
Gute Idee. Was für ein Betrag ist da so angemessen? Falls es dann immernoch teurer wird, wird meine Mutter das auf jeden Fall auch übernehmen bis ich wieder da bin bzw zurückgezahlt habe.

Gute Idee. Was für ein Betrag ist da so angemessen? Falls es dann immernoch teurer wird, wird meine Mutter das auf jeden Fall auch übernehmen bis ich wieder da bin bzw zurückgezahlt habe.
boah das fällt mir selbst tatsächlich jetzt schwer da eine Zahl zu nennen, da es bei uns nie ernsthaft notwendig war, weil wir immer nur nach Österreich sind mit dem PKW und im Fall der Fälle dann heim gereist wären. Aber ich weiß, dass es sinnvoll ist einen gewissen Betrag zur Verfügung zu stellen, falls was sein sollte. Ich würde jetzt mal 500 Euro vorschlagen, wäre mir dabei aber extrem unsicher, obs zu wenig oder zu viel wäre, vor allem, wenn deine Mutter im Notfall auch etwas übernehmen/vorlegen kann und würde.

• Like
Ich finde das klingt super!
Ganz eventuell noch ein backup falls deine Schwester krank wird, aber das ist jetzt harte Schwarzmalerei.
Ich glaube das schwierigste wird es sein den Urlaub zu genießen weil du die kleinen vermissen wirst 😅

• Like
Ich finde das klingt super!
Ganz eventuell noch ein backup falls deine Schwester krank wird, aber das ist jetzt harte Schwarzmalerei.
Ich glaube das schwierigste wird es sein den Urlaub zu genießen weil du die kleinen vermissen wirst 😅
Das glaub ich leider auch, hab jetzt schon Bauchschmerzen beim Gedanken daran sie für eine ganze Woche nicht knuddeln zu können 🥺
Wie soll man da bitte Urlaub genießen?😔😂

• Grin
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Das glaub ich leider auch, hab jetzt schon Bauchschmerzen beim Gedanken daran sie für eine ganze Woche nicht knuddeln zu können 🥺
Wie soll man da bitte Urlaub genießen?😔😂
Ich bin ganz bei dir!
Bisher war ich mal ne Woche im KH.. im April werde ich 10 Tage weg sein.. 10!! 😩
Meine Katzen: die adoptieren ihren sitter binnen 2 Stunden und sind happy.
Ich: sitze am Meer und denke nur an die flauschemäuse zuhause 😅🫣

• Grin
Ich bin ganz bei dir!
Bisher war ich mal ne Woche im KH.. im April werde ich 10 Tage weg sein.. 10!! 😩
Ich: sitze am Meer und denke nur an die flauschemäuse zuhause 😅🫣
Was bin ich froh, dass es uns allen gleich geht 😂

• Grin
Reaktionen: Liesah
Ich hab unseren Haus- und Tiersittern immer einen Stapel hingelegt mit wichtigen Papieren/ Impfpässen, Fotos der Katzen incl. Namen sowie einem längeren Schrieb von mir, wo ich strukturiert die wichtigsten Infos aufgelistet habe (zB was ist morgens zu tun, was ist abends zu tun, was zwischendurch ... was ist wo ... wer ist wie erreichbar ... auf was muss man sonst noch achten etc).
An alle Elektrogeräte hab ich einen Zettel gehängt mit kurzer Bedienungsanleitung.
Das hat bisher immer ausgereicht, auch schon für 3 Wochen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Liesah und Lulu99
Ich hab unseren Haus- und Tiersittern immer einen Stapel hingelegt mit wichtigen Papieren/ Impfpässen, Fotos der Katzen incl. Namen sowie einem längeren Schrieb von mir, wo ich strukturiert die wichtigsten Infos aufgelistet habe (zB was ist morgens zu tun, was ist abends zu tun, was zwischendurch ... was ist wo ... wer ist wie erreichbar ... auf was muss man sonst noch achten etc).
An alle Elektrogeräte hab ich einen Zettel gehängt mit kurzer Bedienungsanleitung.
Das hat bisher immer ausgereicht, auch schon für 3 Wochen.
Stimmt, eine detailliertere Liste mit Infos wollte ich auch noch erstellen. Das Meiste weiß sie schon. Sie kennt sich sonst auch zum Glück perfekt hier in der Wohnung aus. Und freut sich auf Urlaub vom Elternhaus 🤣

• Like
Reaktionen: teufeline
So ist mein "Dicker" auch, aber vermisst hatte er mich trotzdem jedesmal. Das wird bei dir sicherlich auch so sein. Mein Kater braucht übrigens gefühlt nur 2 Sekunden um alle Fremden zu adoptieren 🙈🤣

• Like
  • Grin
Reaktionen: Lulu99 und Liesah
Werbung:
So ist mein "Dicker" auch, aber vermisst hatte er mich trotzdem jedesmal. Das wird bei dir sicherlich auch so sein. Mein Kater braucht übrigens gefühlt nur 2 Sekunden um alle Fremden zu adoptieren 🙈🤣
Ja, ich fand es schon süß wie sie beim wiederkommen an mir klebten und danach hat Oto das erste mal seine Vorderpfoten auf mich gelegt und sich so halb auf mich gelegt… 🥰
Aaaaaber es ist auch echt beruhigend dass ich weiß sie sehen das relativ pragmatisch; Gesellschaft und Futter und sie sind zufrieden.
Aber auch die Gesellschaft ist wichtig. So wie bei @Lulu99 ist hier solange meine Mutter eingezogen inkl. übernachten.
Da sind bestimmt alle anders, aber ich find es daher super wenn man das bieten kann 🫶

• Like
Reaktionen: Lulu99 und LiScAtS
Ja, ich fand es schon süß wie sie beim wiederkommen an mir klebten und danach hat Oto das erste mal seine Vorderpfoten auf mich gelegt und sich so halb auf mich gelegt… 🥰
Aaaaaber es ist auch echt beruhigend dass ich weiß sie sehen das relativ pragmatisch; Gesellschaft und Futter und sie sind zufrieden.
Aber auch die Gesellschaft ist wichtig. So wie bei @Lulu99 ist hier solange meine Mutter eingezogen inkl. übernachten.
Da sind bestimmt alle anders, aber ich find es daher super wenn man das bieten kann 🫶
Ja da hast du Recht. Wäre mir auch am liebsten wenn ich so jemanden hätte

• Like
Reaktionen: Lulu99 und Liesah
Wir sind 8 Jahre lang völlig unproblematisch in Urlaub gefahren, da wir eine schulpflichtige Tochter haben, ist dies auch wichtig für uns. Unsere Catsitterin kommt dann 2 x täglich. Sie hat eine Liste mit Ablauf bzw. Infos, Notfallkontakt meine Mutter und eine Nachbarin. Futter auftürmen, Telefonnummer Tierarzt (bei uns überflüssig, da Catsitterin selbst Tierärztin ist). Sie schickte einmal täglich ein Foto, dass es ihnen gut geht. Jetzt ist leider einder der Katerchen verstorben und wir hadern auch sehr, den einen im Sommer 2,5 Wochen allein zu lassen. Vielleicht gibt es bis dahin einen neuen Kumpel oder wir müssen es wagen. Hier einziehen kann leider niemand. Meine Mutter ist 75 und hat auch irgendwie keinen Draht zu ihm, schade.

• Crying
Reaktionen: LiScAtS
Wir sind 8 Jahre lang völlig unproblematisch in Urlaub gefahren, da wir eine schulpflichtige Tochter haben, ist dies auch wichtig für uns. Unsere Catsitterin kommt dann 2 x täglich. Sie hat eine Liste mit Ablauf bzw. Infos, Notfallkontakt meine Mutter und eine Nachbarin. Futter auftürmen, Telefonnummer Tierarzt (bei uns überflüssig, da Catsitterin selbst Tierärztin ist). Sie schickte einmal täglich ein Foto, dass es ihnen gut geht. Jetzt ist leider einder der Katerchen verstorben und wir hadern auch sehr, den einen im Sommer 2,5 Wochen allein zu lassen. Vielleicht gibt es bis dahin einen neuen Kumpel oder wir müssen es wagen. Hier einziehen kann leider niemand. Meine Mutter ist 75 und hat auch irgendwie keinen Draht zu ihm, schade.

Ja, wenn er dann ganz allein ist den größten Teil des Tages hätte ich auch ein ungutes Gefühl... Zu zweit hätten sie wenigstens einander 🙈 vielleicht kann deine Nachbarin zusätzlich zur Sitterin ab und an kommen, einfach, damit er beschäftigt ist, gekuschelt wird, jemand da ist. 2,5 Wochen sind halt schon lange😔

Meine Schwester wird hier einziehen für die Zeit, in der wir weg sind. Sie ist oft zu Besuch und meine Katzen kennen sie sehr gut.
Perfekt.
Genau so machen wir es auch. Meine Mutter zieht ein und macht Urlaub bei uns. Sie freut sich schon im März für zwei Wochen für die (leider nur noch Eine) Enkelkatze zu kommen.
Falls was wäre: Bargeld für den Tierarzt ist vorhanden. Da meine Mutter mit 82 zwar fit ist aber kein Auto fährt können im Ernstfall Freunde die Katze zum Tierarzt bringen.
Und in der Zeit gibt es nur das richtig gute Futter. Leckerlies und ich glaube die Beiden werden das genießen.

• Like
Werbung: