der erste Versuch und gleich ein Erfolg

  • Themenstarter Themenstarter littlemum
  • Beginndatum Beginndatum
littlemum

littlemum

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2009
Beiträge
75
Ort
BaWü zwischen Stgt. und GP
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon mit, weil ich auf der Suche nach der richtigen Fütterung für unsere zwei Süßen bin. Ich hatte zwar früher schon Katzen, wollte mich jetzt aber einfach mal Schlau machen, was so in Sachen Fütterung empfohlen wird.

Unsere Süßen sind jetzt knapp 9 Monate alt und reine Hauskatzen. Da sie ja leider keine Mäuse und sonstiges Getier erjagen können, ist das Thema artgerechte Fütterung für mich schon wichtig.

Heute haben die beiden zum ersten Mal einen rohen Hühnerflügel bekommen, dieser wurde abgeschleckt, eine Weile bespielt und herum getragen 😀

Nach etwa einer viertel Stunde wurde das dann doch wieder uninteressant, so habe ich die Flügel abgewaschen und danach abgekocht, am Nachmittag habe ich ihnen die gekochten Flügel erneut vorgelegt, plötzlich waren diese wohl sehr schmackhaft :verschmitzt:

Unser Mäckelkätzchen Lilly, hat ihr Flügelteilchen Ratz Fatz mit samt dem Knöchelchen verspeist und sich anschließend genüsslich das Mäulchen geleckt und sich ausgiebig Pfoten und Gesicht geputzt :pink-heart:

Cindy die stabilere und gefräßige, hat ihren Teil zunächst weg getragen, dabei laut geschnurrt um dann genüßlich das Fleisch abzuknappern, den Knochen hat sie nur leicht angenagt und dann mit etwas Fleisch dran liegen lassen :pink-heart:

Ich hoffe sie akzeptieren das Fleisch auch bald ungekocht, unser Ziel wäre 1-2 Tage in der Woche Barfen.


Liebe Grüße,
Petra mit Cindy und Lilly
 
A

Werbung

Klingt doch total super 🙂

Allerdings wäre es besser, beim nächsten Kochen etwas ohne Knochen zu nehmen. Denn gekochte Knochen splittern leicht und das ist dann gefährlich.

Rohe Flügel sind aber natürlich ok 🙂.
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Ist ja toll, dass du deine Katzen grne artgerechter ernähren möchtest, nur bitte achte unbedingt darauf Geflügel mit Knochen auf KEINEN Fall gekocht zu füttern. Wie meine Vorposterin bereits schrieb, die Knochen können splittern und böse Verletzungen im Magen/Darm oder der Luftröhre der Katze verursachen! 🙁

Schweinefleisch dagegen solltest du auf jeden Fall vor dem Füttern abkochen, da es einen für Katzen gefährlichen Virus enthalten kann.
 
😱 dann habe ich da im Eifer des Gefechtes wohl doch etwas verwechselt 🙁

Dass Schweinefleisch gekocht werden soll das hatte ich hier schon gelesen, bei den Hühnerflügeln ist mir das mit den gekochten Knochen leider entgangen :sad:

Ich danke euch ganz herzlich dafür, dass ihr mich nochmal darauf hingewiesen habt, man will ja nur das Beste für seine Fellis und ich denke ich kann hier noch viel lernen :smile:

Liebe Grüße an alle,
Petra mit Cindy und Lilly
 
Hallo Petra,
herzlich willkommen hier bei uns!
Ich finde das klasse -und deinen ersten Barf versuch haben sie überlebt - das ist das Wichtigste.....😀😀😀
Wenn Du Fragen zum Thema hast, nur her damit - es gibt hier auch immer mehr, die ihre Tiere barfen!
lg Heidi
 
ich habe heute auch etwas putenflisch gekauft.. kann ich das auch an meine fellis füttern? und wenn dann roh?
 
Werbung:
ich habe heute auch etwas putenflisch gekauft.. kann ich das auch an meine fellis füttern? und wenn dann roh?

Hallo carrabean,
ja klar Putenfleisch kannst du roh anbieten, außer Schweinefleisch MUSS nicht zwingend abgekocht werden, soll wohl auch nicht wegen der Zahnreinigung, nur meine fressen es noch nicht im Rohzustand 😳

Liebe Grüße,
Petra mit Cindy und Lilly
 
hm dann werd ich das wohl auch mal abkochen.. weil bis jetzt kaut nur joschi bissl auf dem rohen fleisch rum und mehr nicht.. *schade* ich will ja jetzt komplett vom trofu weg und nur noch nafu füttern.. dabei dachte ich an barfen, nicht im großen stil aber das sie halt immer mal was bekommen..
auch weil beide irgendwie grad so mäkelig werden... alles was ich an nafu anbringe, verschmähen sie.. shah wird nur wenig gefressen, coschida wollen sie nicht mehr, an bozita sind sie heut noch gar nicht ran gegangen.. jetzt schau ich mal wie´s mit animonda aussieht.. aber was tun wenn sie gar nix mehr wollen? 🙁
 
@Carrabean: wie hast Du das Fleisch geschnitten? MAch es doch für den Anfang mal recht fein (dünne Streifen oder WÜrfel) - falls nicht bereits geschehen. Da fällt es ihnen vielleicht leichter.
 
oh, ich hab es relativ groß gelassen weil ich was gelesen habe von "dann kann man schön drauf rumkauen, das reinigt die zähne dazu auch noch sehr gut" 🙄

aber dann geh ich mal gleich in die küche zum abkochen und klein schneiden 😉
 
berichte mal 🙂
Meine Kitten haben sich auf ihre erste Barf-Mahlzeit gestürzt und sich wechselseitig angeknurrt 😀 Da hatte ich auch Streifen geschnitten.
 
Werbung:
😱 wow *blöb* also der joschi das abgekochte, nun auch klein geschnittene fleisch zu mögen.. er frisst.. zwar nicht soo viel aber immerhin.. *super*
der hatte bestimmt auch hunger weil er ja das nafu verweigert.. 🙁

aber tiffi, ja die riecht nichtmal dran, hat sich gleich weg gedreht und ist gegangen.. nur seit ich von der arbeit (um 18uhr) da bin hat sie noch kein bisschen nafu angerührt 🙁
 
na immerhin ein kleiner Erfolg
 
auch weil beide irgendwie grad so mäkelig werden... alles was ich an nafu anbringe, verschmähen sie.. shah wird nur wenig gefressen, coschida wollen sie nicht mehr, an bozita sind sie heut noch gar nicht ran gegangen.. jetzt schau ich mal wie´s mit animonda aussieht.. aber was tun wenn sie gar nix mehr wollen? 🙁

Hallo carrabean,

das mit dem abgekochten Fleisch schein bei dir ja auch zu funktionieren, das ist doch Prima 😉

Und zu deinen Befürchtungen von obigen Beitrag, habe ich gestern in einem anderen Fred einen tollen Link entdeckt, schau mal *hier Suppenkasper-Katzen*


Liebe Grüße,
Petra mit Cindy und Lilly

PS: wir wollen auch weitestgehend vom TroFu weg und 1-2 mal die Woche Barfen, ob es den Ladys gefällt oder nicht 😀
 
kann es auch sein das sie krank sind? und darum kein nafu mehr annehmen? sonst waren sie eig "verückt" danach.. egal welche sorte ich hingestellt habe.. und jetzt nehmen sie gar nix mehr.. bis auf tiffi die wenisgtens bissl frisst.. und joschi nimmt jetzt nur das abgekochte fleisch.. aber wenn ich jeden tag was gebe muss ich dann nicht suplementieren(oder wie das heißt?)?

lg nadine
 
Ein paar Tage gehts auch mal ohne Suplemente, aber nicht zulang. Verhalten sie sich sonst als seien sie krank ???
 
Werbung:
nein eig nicht.. sie sind wie immer aufgeweckt und springen rum, wenn sie denn mal wach sind, zurzeit schlafen sie sehr viel.. aber was will man bei so einem wetter auch sonst machen..🙄

aber halt, tiffi hat heut und gestern gebrochen.. es kam halbverdautes nafu raus, keine galle oder sowas..

was ist bwz wofür ist das suplementieren eig.? sind im flscih nicht alle nährstoffe drin die die katze braucht?

lg nadine
 
Ein paar Tage gehts auch mal ohne Suplemente, aber nicht zulang. Verhalten sie sich sonst als seien sie krank ???

durchaus auch ein paar Wochen 😉
bei jungen Katzen würde ich aber nicht mehr als als 2-4 Wochen ohne Suppies geben.


@carrabean
Wenn wir von der Maus als optimale Ernährung für die Katz ausgehen, ist nur Fleisch eben leider nicht ausreichend.

Eine Maus bestellt aus Knochen Fell, Innerein Darminhalt und einem relativ kleinen Teil Fleisch.

Und um eben diese restlichen Bestandteile zu simulieren nehmen wir die Suppies
Knochenmehl, Calciumpräperate, Salz als Knochenersatz
Fortain als Blutersatz
Leber, Lachs, Taurin für Vitamine aus den Innereien
Gemüse/Ballaststoffe für das Fell/Darminhalt
und dann vielleicht noch etwas Lachöl und Bierhefe
 
ich habe gerade ein leckerlie ins futter gegeben und siehe da, schon wird auch das nafu gefressen.. das ist zwar keine dauerlösung aber wenn ich sie so erstmal zum fressen bringen kann, bin ich beruhigt..

wenn ich nicht mehr als 20% an fleisch fütter, muss ich dann auch suppis geben?
und ist rohes fleisch besser als abgekochtes? oder macht das keinen unterschied..
an rohes fleisch sind sie beide nicht rangegangen.. aber an abgekochtes.. gestern hab ich ein wenig gemixt.. hab das fleisch nur soviel abgekocht, das es innen noch roh war, ist auch gut angekommen (aber nur bei joschi, tiffi ist von all dem gar nicht begeistert)

lg nadine
 
rohes Fleisch ist glaub ich besser weil sie da mehr kauen müssen. gekochtes wird meist besser angenommen, dient aber dann nicht mehr als natürliche Zahnbürste.

Wenn du nicht mehr wie 20 % gibst musst du keine suppis geben. Ich werd es auch erstmal so machen und dann mich mal richtig belesen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben