Der erste Versuch

  • Themenstarter Themenstarter mubsch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kalkulator rohes rindfleisch
M

mubsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2013
Beiträge
267
Hallo ihr Lieben!

Ich würde ja so gerne Barfen, was allerdings nich geht, da meine Studentenwohnung nur einen Kühlschrank mit Tiefkühlfach ** hat :sad:
Also hatte ich mir überlegt das nur am Wochenende zu machen, wenn ich viel Zeit habe und die Katzen die ganze Zeit beobachten kann.

Ich habe 2 mehr oder weniger "Samt"pfötchen :aetschbaetsch2: (1,5J, 4kg/5kg)
Sie kriegen morgens 92 gr Bozita Häppchen in Gelee oder Soße, 18:00 20gr Trofu (Applaws Hühnchen) und bevor ich schlafen gehe zusammen ein Döschen Schesir oder Almo, etc.

Laut TA sind sie topgesund, Kotprobe und Blutbild waren super.

Die Dicke isst gern Rohfleisch, Rind und Hühnchen. Die andere traut sich noch ncih so recht, aber sie schnuppert und schlabbert schon neugierig. Letzte Woche gabs einen Esslöffel rohes Rinderhack mit geraspelten Karotten für jede.

Jetzt habe ich gestern im Katzemaxx das Angebot beim Frostfleisch gesehn. Aktion 2 für 1. Da hab ich natürlich zugeschlagen. "Rindfleisch gekuttert" und "Championsmix" (Rindergurgel, Rindfleisch, Eier, Rinderleber, -knorpel". Insgesamt 500gr für 1,39.
Jetzt hab ich mich an "Judys Barf Kalkulator" probiert. Mit äusserst wenig Erfolg, weil da ja nur einzelne Fleischsorten eingebbar (ist das überhaupt deutsch?) sind.
Sonst habe ich noch Eier, Taurinpulver, Bierhefeflocken, Lachsöl, Gänseschmalz und Leinöl im Angebot.

Kann man damit was zusammenmantschen? Ansonsten fetz ich noch mal rüber in den Shop 😀

Sie essen halt das Bozita in allen Geschmacksrichtungen, und von den Ergänzungsfuttersorten nur Hühnchen und Thunfisch (mehr gibts ja auch nich)
Deswegen würde ich gern 1 mal die Woche Rind selber für sie verarbeiten. Das schmeckt ihnen nämlich nur roh.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wenn du nur an einem Tag pro Woche Rohes geben willst, dann musst du gar nicht supplementieren, das geht dann auch so.

So Fertigmischungen wie diesen "Champions Mix" kannst du einmal die Woche zwischendurch füttern, für richtiges Barfen ist das nix.
Erstens, wie du schon gemerkt hast, kann man das Zeug nicht supplementieren, wenn man nicht genau weiß, was drin ist und wieviel wovon; zweitens "stimmen" die Mischungen in sich schon meistens nicht. Man kann z.B. drauf wetten, dass der Leberanteil viel zu hoch ist und du damit Vitamin A schon überdosierst. Und Gurgel klingt verdächtig nach Kehlkopf, Kehlkopf nach Schilddrüse, und Schilddrüse a) nach zuviel Jod und b) Hormonen, die nicht wirklich gesund für die Katz sind.

Wie gesagt, einmal die Woche eine Portion, bis der Beutel leer ist, schadet sicher nix. Aber nachkaufen würd ich das Zeug nicht.
 
Tach, Du.

Ich würd ja als allererstes die Trofu-Mahlzeit durch Nafu ersetzen.
(Und ich hoff mal, die 92 g Bozita + 20 g Trofu waren für 1 Katze die Portion.)

Solange Du nur 1 oder 1 1/2 Tage die Woche Roh fütterst und den Rest Dosenalleinfutter, kannst Du die Suppis vergessen...
ABER: dann geht kein Ergänzungsfutter mehr.
Oder anders ausgedrückt: Wenn Du weiterhin abends 1 Döschen Ergänzungsfutter servieren willst, mußt Du die Rohfleischportion supplementieren.

Was steht denn auf dem Rindfleisch gekuttert? Analysedaten?
(Zu dem Championsmix: siehe anderer Beitrag. Danke, Nonsequitur.)
Weil: Barf-Kalkulatoren funktionieren nur, wenn man ihnen genau sagt, welches Fleisch man da hat.
(Wobei ich mal jemanden kennenlernen möchte, der mit Judy's klar kommt.😛)
Ich möchte Dir hiermit - für auf Dauer 😉 - mal die Seite dubarfst.eu und den dort erhältlichen Kalkulator nebst Scripten ans Herz legen.
Der Kalki ist nämlich händelbar, gut erklärt und die Scripte fassen schön kompakt alles Wissenswerte zusammen. Allerdings kosten die eine Kleinigkeit (Kalki + beide Scripte ungefähr 10 €, die an den Tierschutz gehen.)
 
Stimmt, SiRu, das mit dem Ergänzungsfutter hatte ich glatt übersehen, und überhaupt die Erläuterungen zur bisherigen Fütterung ...
Dann war der Ergänzungsfutteranteil aber auch schon bisher deutlich zu hoch.
 
😀 Dafür machen wir ja Teamwork - hier und anderenorts: Was der eine nicht sieht, ignoriert der andere.😉
Oder so ähnlich....
*Handreich*
 
Danke für eure Antworten 🙂

Das Problem ist, Mira frisst kein Pate, schietegal, wie billig oder teuer oder was auch immer, ich habe ihr schon versucht alles mögliche anzudrehn von Catzfinefood über Granatapet bis zu Ropocat. Verdünnt, mit Trofu gemischt, bestreut mit allem möglichen Zeug. Nix. Und ich hab ehrlichgesagt auch keine Lust mehr ständig ihr was unterzuschieben oder aufzuzwingen :sad:

Sie frisst eben nur Blödsinn in Gelee oder eben Ergänzungsfutter.
Ersteres is ja auch nich so das Wahre, aber Bozita in meinen Augen das einzig vertretbare (immerhin bestehn die 50:50 aus Muskelfleisch/Innereien und von Hormon-und antibiotikafreier Aufzucht). Und Ergänzungsfutter geht eben auch nicht alleine, deswegen das Trofu. Solange es Getreide- und Tiermehlfrei is, muss ich damit leben, da barfen halt nich geht.

92gr nafu+20gr trofu+35gr efu gilt natürlich pro katze ^^
Sind halt reine Wohnungskatzen, mehr brauchen die nich. ich habs ja ausprobiert, sie durften so viel essen wie sie wollen und das kam dabei raus.

also beim Rindfleisch gekuttert steht:

23,2% Rohprotein
7,8% Fettgehalt
1,1% Rohasche
74,5% Feuchtigkeit

Hersteller: Tiernahrung Pfaffinger
 
Werbung:
wie wäre es, wenn ich noch anderes an geleefutter in pouches kaufe(leonardi, miamor, schmusy nature) und das dann abwechselnd mit dem ergänzungsfutter fütter, damit wäre letzteres bei 3 mal die woche und einen tag rohfleisch. dafür könnte ich mir doch ein kleines döschen felini complete kaufen?`
 
Okay.
(Hier will Dir keiner was. Wir wollen nur keine kranke Katze schuld sein.)

Dann ist das Rindfleisch gekuttert wirklich Rinderhack. Und nicht besonders fett.

Wenn Du das kalkulieren willst, würde ich auf Rindergulasch oder Rinderhack gehen (beim db-Kalki, k.A. was Judy's da anbietet.)

Da gehört allerdings dann entweder 1 Komplett-Suppi dran (FeliniComplete),

oder das vollständige Sortiment natürlicher Suppis:
Leber (Vit.A, nein Eigelb bringt da nicht genug für),
Lachs (Vit D3, und bitte echten Lachs, keinen Seelachs...),
Bierhefe (B-Vitamine),
Seealgenmehl(Jod),
Fortain oder Rinderblut (Hämeisen),
Phosphor- und Calcium-Suppis (Knochenmehl/Dicalciumphosphat, Eierschale/Calciumcarbonat/Calciumcitrat),
Salz (Ohne Jodzusatz, ohne Rieselhilfen)...

Das FeliniComplete wird mit so'nem Plastikmeßlöffelchen geliefert: 1 Meßlöffel Pulver + 65 g Fleisch + Wasser + ggf.Fett + ggf. Ballaststoffe = Katzenfutter,
Bei der nat. Supplementierung braucht's 'nen Kalki, den man bedienen kann und 'ne Feinwaage nebst Justiergewicht. Und die ganzen oben genannten Zutaten + Fett, Wasser, Ballaststoffe halt...

😀Wenn's Dich tröstet: Meine Moppel-Minka frisst - als einzige von 5 Katzen - partout kein Barf. Und kein Patè. (Mac's ist kein Futter, ihrer Meinung nach. CFF tritt sie gerne an Flocki ab...)
Also bekommt sie Bröckchen in Soße bzw. in Gelee: Bozita (Alleinfutter, so ziemlich das beste, was sie frisst), Animonda Soupè und Select (Alleinfutter, geht so...), Schmusy Nature's Menü (Alleinfutter, es wird schlechter...), Sheba (Alleinfutter, 😳öhmmm, ja...), Gourmet Gold (Alleinfutter, 😳😳😳).
Bei all diesen Sorten liegt die Fütterungsempfehlung für 4,5kg-Durchschnittskatze bei rund 300 g am Tag...
200g NaFu in der Quali pro Tag und Katz ... dann hast Du entweder erstklassige Futterverwerter. Oder die Leckerchen zwischendurch nicht erwähnt.
(Aus eigener Erfahrung: Ich kenn so extrem wenig Futter brauchende Katzen auch: Flocki und Tiger fressen auch deutlich unterhalb der Fütterungsempfehlung. Die kriegen zwar Barf, denen reicht aber 22 g Fleisch/Tag/kgKörpergewicht...)

Nachtrag wegen Überschneidung:
Gute Idee, mubsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahahaha, die is ja auch schwarz 😀
Maxima wurde vom TA beim ersten mal für Maximo gehalten, kräftig wie sie is 😀
wobei sie ja nich sooo viel frisst, aber sie bewegt sich halt echt nur wenn nötig. Inzwischen spiele ich jeden abend ne Stunde mit ihr, damit se mal n bissi in die Gänge kommt, hihi ^^

sie durften ja ne zeitlang so viel fressen wie sie wollten, also wird das schon passen, und viel Pupu machen sie auch nich 😀 als ich animondy carny gefüttert hab, wars Kaklo voll bis oben hin und gestunken hats, wäääääääääh
vllt is das noch so einfach, weil sie noch so jung sind ^^

gut, also dann gibts weiterhin 92gr bozita morgens, 3 mal die woche 20gr trofu+35gr efu, 3 mal die woche abends noch mal blödsinn in gelee und einen Tag Rind mit Felinicomplete. Dann kauf ich ab jetzt nur noch das Rindfleisch gekuttert oder Magerfleisch gekuttert dafür und tu noch n bisschen Lachsöl oder Gänseschmalz ran?

eija und als Leckerli gibts noch Gimpet Babytabs (hab mal n Sparpack bestellt), Malzpaste und am Wochenende mal n Bröckchen Käse oder Geflügelleberwurscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben