Der Frühling ist da, die Fenster sind offen

• Themenstarter Themenstarter Ronja 2009
  • Beginndatum Beginndatum
Ronja 2009

Ronja 2009

Erfahrener Benutzer
Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, wie wichtig es ist, seine Fenster *sicher* zu vernetzen, wenn sie zu öffnen sind. Auch das Hineinklettern müssen Netze natürlich verkraften können. Jede noch so brave und ruhige Katze kann beim Anblick eines Beutetiers auf einmal vollkommen neben der Spur stehen.

Heute sitzen meine zwei schon den ganzen Vormittag auf der Lauer, weil die Tage sehr viele Spatzen und Blaumeisen auf dem Fensterbrett landen. Da liegt nämlich gemeinerweise noch der Rest eines Meisenknödels vom Winter. Ronja (die Bunte auf dem Foto) ist gerade eben mit angelegten Ohren, voller Wucht und heftigem Adrenalinkick einem Vogel hinterhergesprungen. Zum Glück ist sie nur bis zum Netz gekommen. Wäre das nicht da, oder wäre es durch UV-Strahlen brüchig (was besonders bei preiswerten Netzen nach einigen Jahren der Fall sein kann), wäre sie jetzt 6 Stockwerke tief in den ziemlich sicheren Tod gesegelt.

Also kontrolliert bitte die Festigkeit des Netzes, ruhig auch mal rabiat dran ziehen, und tauscht wenn nötig aus. Auch das gehört zum Frühjahrsputz 🙂

6905744hks.jpg

6905745axu.jpg

A

Werbung

Hallo Ronja,

eine ganz andere Frage, wie hast du denn dass Gitter bzw. den Rahmen am Fenster befestigt?

Ich muss auch noch 3 Fenster katzensicher machen, möchte mir auch solche Rahmen basteln, deswegen die Frage, wie diese am Fenster anbringen?

Das ist ne gute Frage, denn auch das muss ja im Notfall ordentlich was aushalten 🙂

Ich hab einfach mal ein paar Fotos gemacht, die sprechen, denke ich, für sich selbst. Das ist übrigens nicht das erste Netz in diesem Rahmen (die beiden davor haben Katzenbissen nicht standgehalten), und viele alte Tacker hab ich einfach drin gelassen.

Die ganze Methode geht nur bei offenem Fenster. Fest eingebaute Rahmen habe ich nicht.

6908079nim.jpg

6908086zuy.jpg

6908081uao.jpg

6908087tjp.jpg

Super, danke für deine Mühe mit den Fotos.

Für zwei meiner Fenster war die zündende Idee auf deinen Bildern zu sehen. Mit dem passenden Material kann ich den Schutzrahmen in die Schließplatten des Fensterrahmens einhängen. Möchte ich die Rahmen doch auch nicht fest installieren sondern nur bei gutem Wetter einhängen.

Danke 🙂

Ja, man muss halt irgendwelche Haken oder -ösen finden, die man am/im Holzrahmen befestigt/reinschraubt und die halbwegs passend in die Metallteile rechts und links reingreifen (wusste gar nicht, dass die „Schließplatten“ heißen), dann sitzt der Rahmen schon ziemlich sicher. Immerhin halten diese Dinger ja im Normalfall den Fensterflügel auch fest geschlossen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben