Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein sollte ich nicht laut TA
Kennst du dich mit ozonisieren aus ?
 
A

Werbung

Ein Ozongerät wird dir nicht helfen, wenn die Katzen sich immer wieder gegenseitig anstecken.
Wurden die Kitten alle einzeln getestet und waren negativ oder aus welchem Grund rät der Tierarzt von einer Behandlung ab? In einer Gruppe von 7 Katzen nur ein einzelnes Tier zu behandeln ist meiner Erfahrung nach ziemlich aussichtslos wenn man die Giardien tatsächlich nachhaltig loswerden will.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Aycan, Polayuki und eine weitere Person
Seit dem 12.9 hat meine Katze Durchfall, eine Woche darauf habe ich das Ergebnis bekommen: Giardien positiv
Wir haben 8 Tage mit metro behandelt
Und der Schnelltest war leicht positiv
Haben dann 8 Tage mit panacur weiterbehandelt
Letzten Sonntag war die letzte Verabreichung
Nach 2 Wochen werden wir wieder eine kotprobe abgeben

Aber bis dahin möchte ich auf Nummer sicher gehen

Meine Katze hat 5 kitten, die jetzt 6 Wochen alt sind
Und mit 7 Katzen muss ich sorgfältig seib

Aber zurück zu meiner Frage ; ist das möglich ?
Okay, das verstehe ich. Dazu kann ich dir nichts sagen, außer dass es bei uns keine Reinfektion gab, allerdings sagte die TÄ dass wir Panacur 10 Tage durchgehend verabreichen müssen damit es sicher hilft. Ich hab mehrere Bekannte im Tierschutz und die behandeln immer Kitten und Mamakatze.
 
  • Like
Reaktionen: Aycan und Polayuki
Die kitten wiegen keinen Kilo und aus dem Grund werden sie nicht mit panacur behandelt. Die Kitten würden aber über die Muttermilch auch mit panacur versorgt.
 
Die kitten wiegen keinen Kilo und aus dem Grund werden sie nicht mit panacur behandelt. Die Kitten würden aber über die Muttermilch auch mit panacur versorgt.

Panacur kann gemäß Packungsanleitung auch bei Kitten unter 1kg problemlos angewendet werden (bis zu 0,9 kg KGW täglich 1 Skaleneinteilung des Injektors über 3 Tage). Ich habe Panacur selbst schon mehrfach bei Pflegekitten unter 5 Wochen angewendet. Das Gewicht allein stellt also kein Problem dar.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Aycan
Ich weiß auch nicht mehr weiter
Die kitten machen aber Gott sei Dank einen gesunden Eindruck 🙏🏼
 
Werbung:
Ich weiß auch nicht mehr weiter
Die kitten machen aber Gott sei Dank einen gesunden Eindruck 🙏🏼
Es muss nicht sein dass man Symptome hat bei einer Giardieninfektion, bei uns hatte auch nur eine von 3 Katzen Symptome. Ich kann nur sagen dass die Pflegestellen bei uns so gut wie jedes Jahr Kitten mit Giardien aufnehmen und die immer problemlos behandelt werden. Sonst hol dir doch von einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung dazu ein.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den Sieges-Thread sowie diesen hier gefühlte 10x gelesen habe, habe ich mir nun auch einen Account erstellt.
Meine beiden (Kater & Katze, 7 Monate alt, kein Freigang) haben seit September Giardien. Es gab laut TÄ 10 Tage Panacur, was wir nach Anweisung gegeben haben und sämtliche Hygienemaßnahmen durchgezogen haben (KaKlos + Näpfe tgl. auskochen, Oberflächen mit Disifin sauber halten, keine Kohlenhydrate etc.). Soweit so gut, nach den 10 Tagen hatten sie keinen Durchfall mehr. Seit 1 Woche haben sie nun wieder wechselhaften Stuhlgang und die Katze hatte sich sogar 1x übergeben, was sonst nie vorkommt. Da wir für die Nachkontrolle eh wieder eine Stuhlprobe sammeln mussten, habe ich das die letzten drei Tage gemacht, Ergebnis: positiv.

Ich bin echt mental ganz schön fertig gerade, da alles so gut aussah und es den beiden auch überhaupt nicht schlecht geht und ich mir nicht erklären kann, wie sie sich wieder angesteckt haben könnten, da wir die Hygienemaßnahmen auch nach der Behandlung durchgezogen haben 😢 vor allem, ob die Infektion jemals weg war oder ob sie weg war und jetzt wieder da ist?
Ich habe selbst ein sehr stressiges Jahr hinter mir und war in den letzten Monaten deswegen oft krank, der Giardien-Stress kam da noch oben drauf und jetzt stehe ich wieder vor der gleichen Situation..
Die TÄ meinte aber, da es den beiden gut geht und sie größtenteils normalen Kot absetzen, dass wir erstmal 2 Wochen lang Bactisel geben sollen und wenn sie dann nach den 2 Wochen noch Durchfall haben, wir ein neues Medikament probieren.
Nach der Panacur-Behandlung haben wir nach dem Eintrag hier im Forum mit Flohsamenschalenpulver und Heilerde einen Darmaufbau begonnen. Sollen wir das jetzt weiter durchziehen? Ich bin irgendwie total ratlos. Letztes Mal haben wir auch den Bewegungsradius der beiden eingeschränkt, aber wenn man seine Wohnung es nie 100% desinfizieren kann, macht das überhaupt Sinn?
Vielleicht hat ja jemand Rat oder Zuspruch für mich 🙏💕
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den Sieges-Thread sowie diesen hier gefühlte 10x gelesen habe, habe ich mir nun auch einen Account erstellt.
Meine beiden (Kater & Katze, 7 Monate alt, kein Freigang) haben seit September Giardien. Es gab laut TÄ 10 Tage Panacur, was wir nach Anweisung gegeben haben und sämtliche Hygienemaßnahmen durchgezogen haben (KaKlos + Näpfe tgl. auskochen, Oberflächen mit Disifin sauber halten, keine Kohlenhydrate etc.). Soweit so gut, nach den 10 Tagen hatten sie keinen Durchfall mehr. Seit 1 Woche haben sie nun wieder wechselhaften Stuhlgang und die Katze hatte sich sogar 1x übergeben, was sonst nie vorkommt. Da wir für die Nachkontrolle eh wieder eine Stuhlprobe sammeln mussten, habe ich das die letzten drei Tage gemacht, Ergebnis: positiv.

Ich bin echt mental ganz schön fertig gerade, da alles so gut aussah und es den beiden auch überhaupt nicht schlecht geht und ich mir nicht erklären kann, wie sie sich wieder angesteckt haben könnten, da wir die Hygienemaßnahmen auch nach der Behandlung durchgezogen haben 😢 vor allem, ob die Infektion jemals weg war oder ob sie weg war und jetzt wieder da ist?
Ich habe selbst ein sehr stressiges Jahr hinter mir und war in den letzten Monaten deswegen oft krank, der Giardien-Stress kam da noch oben drauf und jetzt stehe ich wieder vor der gleichen Situation..
Die TÄ meinte aber, da es den beiden gut geht und sie größtenteils normalen Kot absetzen, dass wir erstmal 2 Wochen lang Bactisel geben sollen und wenn sie dann nach den 2 Wochen noch Durchfall haben, wir ein neues Medikament probieren.
Nach der Panacur-Behandlung haben wir nach dem Eintrag hier im Forum mit Flohsamenschalenpulver und Heilerde einen Darmaufbau begonnen. Sollen wir das jetzt weiter durchziehen? Ich bin irgendwie total ratlos. Letztes Mal haben wir auch den Bewegungsradius der beiden eingeschränkt, aber wenn man seine Wohnung es nie 100% desinfizieren kann, macht das überhaupt Sinn?
Vielleicht hat ja jemand Rat oder Zuspruch für mich 🙏💕
Ich weiß nicht was bei uns eine Reinfektion verhindert hat, aber ich denke das Ozongerät war ausschlaggebend, ist allerdings nur eine Annahme von mir. Vielleicht hat wer noch andere Ratschläge. Hoffentlich seid ihr die Plage bald los🍀
 
Ich weiß nicht was bei uns eine Reinfektion verhindert hat, aber ich denke das Ozongerät war ausschlaggebend, ist allerdings nur eine Annahme von mir. Vielleicht hat wer noch andere Ratschläge. Hoffentlich seid ihr die Plage bald los🍀
Danke schon mal für den Tipp, ich denke ich werde mir demnächst Mal so ein Gerät ausleihen und hoffen, dass es etwas bringt!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Die TÄ meinte aber, da es den beiden gut geht und sie größtenteils normalen Kot absetzen, dass wir erstmal 2 Wochen lang Bactisel geben sollen und wenn sie dann nach den 2 Wochen noch Durchfall haben, wir ein neues Medikament probieren.
Nach der Panacur-Behandlung haben wir nach dem Eintrag hier im Forum mit Flohsamenschalenpulver und Heilerde einen Darmaufbau begonnen. Sollen wir das jetzt weiter durchziehen? Ich bin irgendwie total ratlos. Letztes Mal haben wir auch den Bewegungsradius der beiden eingeschränkt, aber wenn man seine Wohnung es nie 100% desinfizieren kann, macht das überhaupt Sinn?
Vielleicht hat ja jemand Rat oder Zuspruch für mich 🙏💕
Hallo Ca.ro

versteh ich das richtig , dass sie aktuell wieder positiv getestet wurden und du jetzt aber laut TÄ nur darmaufbau etc. machen sollst ? War zwischen der letzten Medikamentengabe und dem erneuten Test aber eine Pause von ca 3 Wochen ?
ich würde direkt wieder von vorne anfangen mit Medikamenten Gabe…. Evtl. auch was anderes ausprobieren ?
bactisel enthält Traubenzucker das würde ich während Giardien Zeit gar nicht nutzen , da sie das zum fressen gern haben.

liebe Grüße Fabienne
 
Werbung:
Danke schon mal für den Tipp, ich denke ich werde mir demnächst Mal so ein Gerät ausleihen und hoffen, dass es etwas bringt!
Jetzt muss ich auch nochmal was schreiben: das Ozongerät ersetzt nicht die Gabe von Panacur oder anderen Medikamenten gegen die Giardien. Ich hab das Ozongerät nach dem 10. Tag Panacur (hab ich ohne Pause durchgehend gegeben) benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ca.ro
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den Sieges-Thread sowie diesen hier gefühlte 10x gelesen habe, habe ich mir nun auch einen Account erstellt.
Meine beiden (Kater & Katze, 7 Monate alt, kein Freigang) haben seit September Giardien. Es gab laut TÄ 10 Tage Panacur, was wir nach Anweisung gegeben haben und sämtliche Hygienemaßnahmen durchgezogen haben (KaKlos + Näpfe tgl. auskochen, Oberflächen mit Disifin sauber halten, keine Kohlenhydrate etc.). Soweit so gut, nach den 10 Tagen hatten sie keinen Durchfall mehr. Seit 1 Woche haben sie nun wieder wechselhaften Stuhlgang und die Katze hatte sich sogar 1x übergeben, was sonst nie vorkommt. Da wir für die Nachkontrolle eh wieder eine Stuhlprobe sammeln mussten, habe ich das die letzten drei Tage gemacht, Ergebnis: positiv.

Ich bin echt mental ganz schön fertig gerade, da alles so gut aussah und es den beiden auch überhaupt nicht schlecht geht und ich mir nicht erklären kann, wie sie sich wieder angesteckt haben könnten, da wir die Hygienemaßnahmen auch nach der Behandlung durchgezogen haben 😢 vor allem, ob die Infektion jemals weg war oder ob sie weg war und jetzt wieder da ist?
Ich habe selbst ein sehr stressiges Jahr hinter mir und war in den letzten Monaten deswegen oft krank, der Giardien-Stress kam da noch oben drauf und jetzt stehe ich wieder vor der gleichen Situation..
Die TÄ meinte aber, da es den beiden gut geht und sie größtenteils normalen Kot absetzen, dass wir erstmal 2 Wochen lang Bactisel geben sollen und wenn sie dann nach den 2 Wochen noch Durchfall haben, wir ein neues Medikament probieren.
Nach der Panacur-Behandlung haben wir nach dem Eintrag hier im Forum mit Flohsamenschalenpulver und Heilerde einen Darmaufbau begonnen. Sollen wir das jetzt weiter durchziehen? Ich bin irgendwie total ratlos. Letztes Mal haben wir auch den Bewegungsradius der beiden eingeschränkt, aber wenn man seine Wohnung es nie 100% desinfizieren kann, macht das überhaupt Sinn?
Vielleicht hat ja jemand Rat oder Zuspruch für mich 🙏💕
Hallo Ca.ro Wir hatten hier auch Giardien, als es mir persönlich gerade total schlecht ging. Als ich aufgrund der Putzaktionen schier einen Burnout gekriegt habe, habe ich mich an die Hinweise der TA gehalten; alle Stoffliegeplätze der Katzen weggenommen oder mit einem Badetuch abgedeckt und zwar einen Tag nach der ersten Medigabe. Kaklo nur leicht befüllt und jeden Abend mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher ausgewaschen und die Fressnäpfe jeden Tag in den Spüli getan. Mehr konnte ich einfach nicht und wir hatten die Giardien nachher los. Ich will nicht sagen, dass die Putzaktionen nicht helfen, aber auch die alleine sind nicht die Lösung. Manchmalists auch einfach ein bisschen Glück oder Pech, ob durch die Medigabe wirklich alles abgetötet wird, oder ob „schlafende“ es überleben und es deshalb nachher wieder ausbricht. Deswegen empfehlen ja viele Ärtzte auch nach zu testen oder die Gabe mit unterbrüchen. Also z.B. 5 Tage Medis, 7 Tage keine und dann wieder 5 Tage Medis. Wir haben’s allerdings auch mit einer Dauergabe weggekriegt.
Also Kopf hoch, entscheide dich, vielleicht auch zusammen mit dem TA oder aufgrund der Ratschläge hier, welche Massnahmen wirklich Sinnvoll und Vorallem für dich auch Umsetzbar sind. Und zum Auskotzen sind wir hier.
 
  • Like
Reaktionen: Ca.ro, SimbaLuna123 und Tabea88
So ein Ozongerät kann man auch kaufen beim großen A zb. Ist genau so teuer wie mieten, wenn nicht sogar billiger. Unseres hat 149€ gekostet und ist ein solides Gerät für den Hausgebrauch.

Nach unserer Giardienerfahrung bin ich sehr vorsichtig geworden, was Antibiotika betrifft. Manchmal machen die sehr viel mehr kaputt als gesund. Einmal Panacur ok.. Wobei auch da der Darm schon sehr leidet. Spätestens, wenn ich das zweite mal Panacur geben müsste, würde ich mich nach einem anderen Mittel umsehen. Mach dich doch mal hier im Forum über Gambamix schlau und sprich deinen Tierarzt an. So stressfrei bin ich die Giardien mit Panacur nicht losgeworden (hatte aber auch mit meiner Tä darüber gesprochen). Gambamix und Ozonieren und nach 10 Tagen war der Spuck vorbei. Zweimal geputzt und fertig.

Viele Katzenbesitzer machen auch den Fehler bei Giardien geradezu in Panik zu verfallen. Wenn Katzen putzmunter sind und einen relativ guten Output haben, auch wenn dieser dann mal matschig ist - warum sollte man dann wieder AB geben anstatt lieber den Darm aufzubauen? Warum macht man sich durch x-fache Giardientests unmittelbar nach der letzten AB-Gabe so verrückt?? Ein aussagekräftuger Giardientest ist frühestens 6-8 Wochen nach der letzten AB Gabe sinnvoll. Und ja auch der Matschekot kann anhalten. Monatelang, da der Darm durch das AB sehr angegriffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Hallo Ca.ro

versteh ich das richtig , dass sie aktuell wieder positiv getestet wurden und du jetzt aber laut TÄ nur darmaufbau etc. machen sollst ? War zwischen der letzten Medikamentengabe und dem erneuten Test aber eine Pause von ca 3 Wochen ?
ich würde direkt wieder von vorne anfangen mit Medikamenten Gabe…. Evtl. auch was anderes ausprobieren ?
bactisel enthält Traubenzucker das würde ich während Giardien Zeit gar nicht nutzen , da sie das zum fressen gern haben.

liebe Grüße Fabienne
Genau, so war es. Da sich der Durchfall innerhalb der letzten Tage akut verschlechtert hatte, bin ich am Samstag doch nochmal zur TÄ und habe noch einmal Panacur für 10 Tage bekommen, da sie ja nach der ersten Runde festen Kot hatten und die TÄ somit von einer Reinfektion ausgeht.
Ich habe extra nach Metronidazol gefragt, aber da die beiden erst 7 Monate alt sind, wollte die TÄ nicht gleich so eine "dolle Keule" nutzen. Ich kann das selbst nicht einschätzen, habe mich aber auf die zweite Runde Panacur eingelassen und werde einfach nach Ende der Medikamentengabe länger die Hygienemaßnahmen durchführen. Evtl bin ich dort letztes Mal zu schnell zu nachlässig geworden. Ich hoffe einfach, dass es klappt, da ich den kleinen nicht noch mehr Medikamente zumuten möchte 😔🙏🏼
Das mit dem Bactisel ist ein guter Hinweis, das werde ich dann erstmal pausieren.
 
Hallo Ca.ro Wir hatten hier auch Giardien, als es mir persönlich gerade total schlecht ging. Als ich aufgrund der Putzaktionen schier einen Burnout gekriegt habe, habe ich mich an die Hinweise der TA gehalten; alle Stoffliegeplätze der Katzen weggenommen oder mit einem Badetuch abgedeckt und zwar einen Tag nach der ersten Medigabe. Kaklo nur leicht befüllt und jeden Abend mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher ausgewaschen und die Fressnäpfe jeden Tag in den Spüli getan. Mehr konnte ich einfach nicht und wir hatten die Giardien nachher los. Ich will nicht sagen, dass die Putzaktionen nicht helfen, aber auch die alleine sind nicht die Lösung. Manchmalists auch einfach ein bisschen Glück oder Pech, ob durch die Medigabe wirklich alles abgetötet wird, oder ob „schlafende“ es überleben und es deshalb nachher wieder ausbricht. Deswegen empfehlen ja viele Ärtzte auch nach zu testen oder die Gabe mit unterbrüchen. Also z.B. 5 Tage Medis, 7 Tage keine und dann wieder 5 Tage Medis. Wir haben’s allerdings auch mit einer Dauergabe weggekriegt.
Also Kopf hoch, entscheide dich, vielleicht auch zusammen mit dem TA oder aufgrund der Ratschläge hier, welche Massnahmen wirklich Sinnvoll und Vorallem für dich auch Umsetzbar sind. Und zum Auskotzen sind wir hier.
Danke für deinen Zuspruch, ich sehe mich darin echt wieder! Das ganze Putzen nach der Arbeit hat mich echt körperlich und psychisch sehr belastet. Ich hab mich aber zum Wohle der beiden Kleinen natürlich durchgequält. Die haben am Ende aber auch nichts davon, wenn ich ständig krank bin und mich dann nicht richtig kümmern kann. Ich hoffe einfach so sehr, dass wir die Biester mit der zweiten Runde Panacur loswerden! Die Tipps aus dem Forum sind auf jeden Fall sehr hilfreich und ich habe endlich das Gefühl, mit dem Stress nicht mehr alleine zu sein 💗
 
Werbung:
Nach unserer Giardienerfahrung bin ich sehr vorsichtig geworden, was Antibiotika betrifft. Manchmal machen die sehr viel mehr kaputt als gesund. Einmal Panacur ok.. Wobei auch da der Darm schon sehr leidet. Spätestens, wenn ich das zweite mal Panacur geben müsste, würde ich mich nach einem anderen Mittel umsehen.

Panacur ist allerdings kein Antibiotikum sondern ein Anthelminthikum, das die Darmflora nicht in gleicher Weise angreift. Gambamix und Metronidazol hingegen schon.

Ein aussagekräftuger Giardientest ist frühestens 6-8 Wochen nach der letzten AB Gabe sinnvoll.

Das kommt darauf an welches Testverfahren angewendet wird. Wenn ich Giardien in der Parasitologie Gießen testen lasse, schicke ich 3-5 Tage nach Behandlungsende eine einzelne frische Probe ein, da sie dort das Koproantigen-Verfahren anwenden. Dieser Test weist ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht. Der Test schlägt also nur bei lebenden Giardien an.
Andere Testverfahren reagieren auch auf tote Giardien, die nach der Behandlung noch für längere Zeit ausgeschieden werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich hier mehrere Wochen vor dem Nachtest zu warten
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Panacur ist allerdings kein Antibiotikum sondern ein Anthelminthikum, das die Darmflora nicht in gleicher Weise angreift. Gambamix und Metronidazol hingegen schon.



Das kommt darauf an welches Testverfahren angewendet wird. Wenn ich Giardien in der Parasitologie Gießen testen lasse, schicke ich 3-5 Tage nach Behandlungsende eine einzelne frische Probe ein, da sie dort das Koproantigen-Verfahren anwenden. Dieser Test weist ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht. Der Test schlägt also nur bei lebenden Giardien an.
Andere Testverfahren reagieren auch auf tote Giardien, die nach der Behandlung noch für längere Zeit ausgeschieden werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich hier mehrere Wochen vor dem Nachtest zu warten
Danke für die Richtigstellung.

Bei uns hat Panacur aber ordentlich den Darm von Locky zerstört 🤔 kann aber auch sein, dass das Schätzchen einen sehr empfindlichen Darm hat.
 
Viele Katzenbesitzer machen auch den Fehler bei Giardien geradezu in Panik zu verfallen. Wenn Katzen putzmunter sind und einen relativ guten Output haben, auch wenn dieser dann mal matschig ist - warum sollte man dann wieder AB geben anstatt lieber den Darm aufzubauen? Warum macht man sich durch x-fache Giardientests unmittelbar nach der letzten AB-Gabe so verrückt?? Ein aussagekräftuger Giardientest ist frühestens 6-8 Wochen nach der letzten AB Gabe sinnvoll. Und ja auch der Matschekot kann anhalten. Monatelang, da der Darm durch das AB sehr angegriffen wird.
Der Output war lange Zeit gut, hat sich dann aber akut verschlechtert und ging mit Erbrechen einher, was für die beiden absolut untypisch ist. Es war auch wieder alles schleimig und hell, was auch vorher beim wechselhaften Output nicht der Fall war. Dass der Stuhlgang wechselhaft sein kann ist mir bewusst, aber das war wirklich anders.
Wir haben einen Monat gewartet, um erneut zu testen, von der TÄ waren tatsächlich nur zwei Wochen angedacht gewesen. Das war nach dem Initialtest, bei dem die Giardien festgestellt wurden, auch das einzige Mal, dass wir getestet haben. In dem Monat haben wir auch konsequent an der Darmsanierung gearbeitet, weswegen ich hoffe und denke, dass sie das Panacur auch dieses Mal gut vertragen werden. Bisher sieht es zumindest ganz danach aus 😊
 
Genau, so war es. Da sich der Durchfall innerhalb der letzten Tage akut verschlechtert hatte, bin ich am Samstag doch nochmal zur TÄ und habe noch einmal Panacur für 10 Tage bekommen, da sie ja nach der ersten Runde festen Kot hatten und die TÄ somit von einer Reinfektion ausgeht.
Ich habe extra nach Metronidazol gefragt, aber da die beiden erst 7 Monate alt sind, wollte die TÄ nicht gleich so eine "dolle Keule" nutzen. Ich kann das selbst nicht einschätzen, habe mich aber auf die zweite Runde Panacur eingelassen und werde einfach nach Ende der Medikamentengabe länger die Hygienemaßnahmen durchführen. Evtl bin ich dort letztes Mal zu schnell zu nachlässig geworden. Ich hoffe einfach, dass es klappt, da ich den kleinen nicht noch mehr Medikamente zumuten möchte 😔🙏🏼
Das mit dem Bactisel ist ein guter Hinweis, das werde ich dann erstmal pausieren.
Versuche reines Protein zu füttern, das Futter von Anifit eignet sich hier besonders gut, das enthält 98-99% protein. Die Giardien mögen alles was Kohlenhydrate und Stärke beinhaltet. Manche schwören drauf, das man die Viehcher verhungern lassen kann wenn man ihnen die Nahrung entzieht.

Darmaufbau würde ich eher ab negativen Ergebnis machen oder aber natürlich - sprich flohsamenschalen, heilerde ..
 
  • Like
Reaktionen: Ca.ro

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben