Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erst danach!
 
A

Werbung

Auch mich hat es erwischt. Katzen bekommen Panacur 5 Tage, dann 3 Pause und dann wieder 5.
Schwanke nun zwischen Omnibiotic CAT und canikur pro. Was könnt ihr mehr empfehlen? Und gebe ich den Aufbau schon währen der Panacur Gabe oder erst danach?
Laut unserer TA macht Darmaufbau wirklich erst nach der Behandlung Sinn, weil es sonst gleich wieder „zerstört“ wird.
 
  • Like
Reaktionen: Söckchen99
Wann hat sich während der Behandlung mit Panacur bei euren Mietzen der Stuhl gefestigt? Würde gern mal ein paar Erfahrungswerte haben, wann ich mit einer festen Wurst rechnen kann. Heute haben sie die zweite Tablette genommen und es leider immer noch sehr dünn.

Machen flohsamenschalen Sinn? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Matschekot ist m.E. bei der Behand nicht zwingend „nur“ auf die Giardien zurückzuführen, sondern auch auf den angegriffenen Darm - daher dann auch Darmaufbau. Bail hatte noch einige Zeit nach erfolgreicher Behandlung keinen festen Kot, Tarkin hatte überwiegend auch während des Giardienbefalls festen Kot. Bails Kot trieb mich fast zur Verzweiflung, da ich dachte, ich werde die Giardien nicht los. Heute würde ich mich von der Kotkonsistenz nicht mehr verrückt machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Man darf sich auch nicht entmutigen lassen wenn es nach der Behandlung bei der Kotkonsitenz noch mal zu Rückfällen trotz Aufbau kommt. Das kann einfach passieren. 3-6 Monate dauert es manchmal bis sich so ein angegriffener Darm (von Giardien UND Medis) wieder vollends erholt hat und stabil arbeitet.

Bei den Katzen weiß ich es gar nicht mehr wie lang das am Ende gedauert hat aber schon ein paar Wochen.
 
Matschekot ist m.E. bei der Behand nicht zwingend „nur“ auf die Giardien zurückzuführen, sondern auch auf den angegriffenen Darm - daher dann auch Darmaufbau. Bail hatte noch einige Zeit nach erfolgreicher Behandlung keinen festen Kot, Tarkin hatte überwiegend auch während des Giardienbefalls festen Kot. Bails Kot trieb mich fast zur Verzweiflung, da ich dachte, ich werde die Giardien nicht los. Heute würde ich mich von der Kotkonsistenz nicht mehr verrückt machen lassen.
Man darf sich auch nicht entmutigen lassen wenn es nach der Behandlung bei der Kotkonsitenz noch mal zu Rückfällen trotz Aufbau kommt. Das kann einfach passieren. 3-6 Monate dauert es manchmal bis sich so ein angegriffener Darm (von Giardien UND Medis) wieder vollends erholt hat und stabil arbeitet.

Bei den Katzen weiß ich es gar nicht mehr wie lang das am Ende gedauert hat aber schon ein paar Wochen.

Also fange ich den Darm jetzt schon an aufzubauen mit Canikur oder erst nach den ganzen Pillen?

Hat jemand Erfahrung gemacht wie ich Flohsamenschalen jetzt anwenden könnte?
 
Werbung:
Also fange ich den Darm jetzt schon an aufzubauen mit Canikur oder erst nach den ganzen Pillen?

Hat jemand Erfahrung gemacht wie ich Flohsamenschalen jetzt anwenden könnte?
Ich habe dir auf diese frage im dysbiose thread geantwortet 🙂
 
Also fange ich den Darm jetzt schon an aufzubauen mit Canikur oder erst nach den ganzen Pillen?

Hat jemand Erfahrung gemacht wie ich Flohsamenschalen jetzt anwenden könnte?
Ich habe danach aufgebaut. Mit meinem vorherigen Post wollte ich lediglich auf deine Frage bzgl Kotkonsistenz antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Söckchen99
Ansonsten empfehle ich auch diesen Faden, der hat mir sehr geholfen

 
  • Like
Reaktionen: Youtah und SimbaLuna123
Mein Problem ist, dass ich am Montag in den Urlaub fahre und es meinem Onkel, welcher auf die Katzen aufpasst, unmöglich zumuten kann, dass er hier täglich die ganze Wohnung sterilisiert. Ist es möglich, dass ich diese Katzenklo Beutel nehme und er somit nur alle 2 Tage das Klo auskochen muss? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Werbung:
Ehrlich gesagt hätte ich meine damaligen Giardien-Maßnahmen keinem Catsitter zumuten wollen, da war meine Sorge einer Reinfektion zu groß. Bei uns hatte aber dann der Spuk nach sechs Wochen Behandlung mit Panacur-Tabletten ein Ende. Beutel hatte ich keine benutzt.
 
Ehrlich gesagt hätte ich meine damaligen Giardien-Maßnahmen keinem Catsitter zumuten wollen, da war meine Sorge einer Reinfektion zu groß. Bei uns hatte aber dann der Spuk nach sechs Wochen Behandlung mit Panacur-Tabletten ein Ende. Beutel hatte ich keine benutzt.

Leider fahren wir am Montag und ich weiß nicht, welche Maßnahmen er dann wirklich durchführen sollte und welche er lassen sollte. Also Näpfe auskochen + Klo auf jedenfall..
 
Leider fahren wir am Montag und ich weiß nicht, welche Maßnahmen er dann wirklich durchführen sollte und welche er lassen sollte. Also Näpfe auskochen + Klo auf jedenfall..
Das kann ich dir nicht beantworten. Im Siegesthread kannst du meine Maßnahmen nachlesen. Ob weniger gereicht hätte? Weiß ich nicht, da ich es einfach die sechs Wochen mit waschen und putzen durchgezogen hatte. Ich hatte hier im Forum sooft von Reinfektionen gelesen, das wollte ich definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Söckchen99
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat.
Meine beiden Kater waren vor 6 Wochen zum 2. Mal Gia pos. mit heftigem Durchfall, dazwischen hatte ich 7 Monate Ruhe. Therapie hab ich diesmal auf eigene Faust mit Spartrix gemacht, nach einer Woche hatte ich wieder perfekten Kot. Seitdem geht's beiden super. Durchgehend fest. Es erfolgte nach der 3. Woche nach Therapieende die 1. Probe. beim TA: Gia noch pos.
Eine Woche später wieder Gia pos. Jedes mal via Schnelltest beim TA. Beim zweiten Test ging dann die Probe zu Laboklin ins Labor. Testung auf alles. Heute Abend bekomme ich das Ergebnis. Mir wurde nur schon mitgeteilt, dass sie wieder behandelt werden müssen. Warum weiß ich noch nicht.
Mein Problem ist folgendes: die zwei sind seit drei Wochen topfit, der Kot ist 1A (Aussage vom TA als er es ins Labor geschickt hat) und sie nehmen wieder zu, Fell glänzt.
Jetzt stehe ich der Aussage die zwei müssen behandelt werden weil was im Kot war total skeptisch gegenüber. Wenn die Gias plus Koinfektion bestehen, müsste es dann nicht ganz anders sein? Durchfall, Gewicht runter, Fell stumpf?
Stattdessen geht's ihnen blendend, sie sind fit wie nie.
Werde später nochmal Updaten, was genau rauskam. Meine Sorge ist einfach die Darmflora nochmal komplett zu zerlegen. Der TA hält auch nichts von Kohlenhydratfreier Ernährung unter Gias (mach ich natürlich trotzdem, halte ich für fahrlässig).
Wie seht ihr das?
Die Testungen mit Schnelltest sehe ich als potentiell falsch pos. an. Allerdings hatte er vor Ort im Mikroskop beim 1. Test Wurmeier gesehen (darauf gab's dann Milprazon). Daher auch die Einsendung ins Labor nach dem 2. Schnelltest (gerade 4. Woche nach Therapie). Beim ersten Mal damals vor 7 Monaten waren beide im Labortest nach 2 Wochen posttherapie schon neg, deswegen haben wir nach 3 Wochen diesmal schon getestet.
Updates folgen wie gesagt dann später zur genauen Diagnose.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Silberbiene, ich kann verstehen, dass dich das Vorgehen skeptisch macht. Sind die beiden Freigänger oder Wohnungskatzen? Mit Giardien verhält es sich meines Wissens nach so, dass sie so oder so in der Umwelt vorhanden sind und sich durch (oft unwissentlich) infizierte Tiere auch verbreiten. Dabei haben nicht alle Tiere Symptome (deine zwei ja offensichtlich auch nicht) und können die Giardien durch ihr eigenes Immunsystem so in Schach halten, dass sie nicht schädlich sind. Bei Freigängerkatzen ist eine reinfektion nicht wirklich verhinderbar, wenn die keine Symptome haben würde ich sie vermutlich auch nicht behandeln, danit zerstöre ich ja mehr als ich heil machen kann, v.a. wenn sie dass dann wieder von draußen „reinschleppen“. Bei Wohnungskatzen gibt es ja immerhin hypothetisch die Möglichkeit die Giardien für immer zu eliminieren. Da wäre es ggfls. für mich eine Erwägung wert, gibt ja theoretisch auch eine Ansteckungsgefahr für Menschen. Aber vielleicht würde ich auch da abwarten ob sie Symptome entwickeln.
 
Werbung:
Hallo @Silberbiene, ich kann verstehen, dass dich das Vorgehen skeptisch macht. Sind die beiden Freigänger oder Wohnungskatzen? Mit Giardien verhält es sich meines Wissens nach so, dass sie so oder so in der Umwelt vorhanden sind und sich durch (oft unwissentlich) infizierte Tiere auch verbreiten. Dabei haben nicht alle Tiere Symptome (deine zwei ja offensichtlich auch nicht) und können die Giardien durch ihr eigenes Immunsystem so in Schach halten, dass sie nicht schädlich sind. Bei Freigängerkatzen ist eine reinfektion nicht wirklich verhinderbar, wenn die keine Symptome haben würde ich sie vermutlich auch nicht behandeln, danit zerstöre ich ja mehr als ich heil machen kann, v.a. wenn sie dass dann wieder von draußen „reinschleppen“. Bei Wohnungskatzen gibt es ja immerhin hypothetisch die Möglichkeit die Giardien für immer zu eliminieren. Da wäre es ggfls. für mich eine Erwägung wert, gibt ja theoretisch auch eine Ansteckungsgefahr für Menschen. Aber vielleicht würde ich auch da abwarten ob sie Symptome entwickeln.

Ja, die Info hab ich auch. Dann frage ich mich halt welche Relevanz ein positiver Tests ohne Symptome überhaupt hat.
Die zwei sind bislang noch ausschließlich Wohnungskatzen und ich hatte 7 Monate Pause zur letzten Infektion. Die erste Runde hatte ich damals unmittelbar aus dem Tierheim mitgebracht bekommen... hatte gedacht sie wären weg, zumal sie nur drinnen sind (und geschützter Balkon).
Bei top Kot und keinen Symptomen nochmal draufzuhauen gefällt mir gar nicht. Ich hab echt Bedenken, dass ich da mehr Schaden als nutzen anrichte und es vllt nochmal zu einem Ausbruch kommt. Ende August geht's in den Urlaub und ich will dem Catsitter keine kranken Katzen dalassen, zumal der eine sofort unsauber ist, wenn er krank ist... (Hölle war das mit dem Durchfall, die ganze Wohnung 2x voll Durchfall auf allen Möbeln, Teppichen, sogar an den Wänden, später dann ständig halbfeste Haufen irgendwo...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das klingt echt hart. Unsere wurden durch den Durchfall auch partiell unsauber, wobei es bei ihnen immerhin nur tröpfchenweise verteilt wird… aber ich weiß schon garnicht mehr wie oft ich beim Schmusen angekotet worden bin. Wir haben gerade erst mit dem Darmaufbau angefangen und bisher gibts leider keinerlei Besserung 😩

Was du vielleicht noch Unterstützend geben könntest sind so Immunsystem stärkende Medikamente, zumindest hat unsere Tierärztin dazu geraten. Das unterstützt vielleicht dabei die Giardien in Schach zu halten? Und wenn es sich doch wieder verschlimmert kannst du ja immernoch behandeln? (Das mit dem Urlaub ist dann natürlich ein risiko - unsere erste Behandlung ist auch mitten in den Urlaub gefallen, unsere Catsitter haben dann aber ihr bestes getan um die Hygiene halbwegs zu machen).

Achso und was vielleicht auch ne Idee wäre ist ein großes Kotprofil machen zu lassen, wenn ich mich recht erinnere kann das mehr aussagen, also auch über die konzentration der Giardien im Stuhl (bin mir aber grad nicht ganz sicher). Ist halt teuer, aber dann kannst du vielleicht besser einschätzen ob die Menge bedenklich ist oder nicht?
 
Uff, das klingt echt hart. Unsere wurden durch den Durchfall auch partiell unsauber, wobei es bei ihnen immerhin nur tröpfchenweise verteilt wird… aber ich weiß schon garnicht mehr wie oft ich beim Schmusen angekotet worden bin. Wir haben gerade erst mit dem Darmaufbau angefangen und bisher gibts leider keinerlei Besserung 😩

Was du vielleicht noch Unterstützend geben könntest sind so Immunsystem stärkende Medikamente, zumindest hat unsere Tierärztin dazu geraten. Das unterstützt vielleicht dabei die Giardien in Schach zu halten? Und wenn es sich doch wieder verschlimmert kannst du ja immernoch behandeln? (Das mit dem Urlaub ist dann natürlich ein risiko - unsere erste Behandlung ist auch mitten in den Urlaub gefallen, unsere Catsitter haben dann aber ihr bestes getan um die Hygiene halbwegs zu machen).

Achso und was vielleicht auch ne Idee wäre ist ein großes Kotprofil machen zu lassen, wenn ich mich recht erinnere kann das mehr aussagen, also auch über die konzentration der Giardien im Stuhl (bin mir aber grad nicht ganz sicher). Ist halt teuer, aber dann kannst du vielleicht besser einschätzen ob die Menge bedenklich ist oder nicht?


Hey, danke dir für deine Antwort. Jup, großes Kotprofil wurde gemacht, deswegen musste ich heute ja nochmal hin.
Und jetzt kommts:
Sie sind Giardien NEGATIV!!!!
Und das obwohl sie die gleiche Probe eingesandt hat, bei der sie mit dem Schnelltest ein pos. Ergebnis hatte. Also hatte ich recht mit dem falsch positiv.
Nun zur Frage ob jetzt trotz Gesundung was gemacht wurde:
Der Laborbefund war entscheidend.
Es kam jetzt raus, dass die zwei Clostridien perfingens, alpha hämolysierende Streptokokken und E.coli haben (der pathogene Stamm, nicht der normale). Habe extra nochmal nachgefragt weils beiden ja blendend geht. Die Infektion kann subklinisch verlaufen, bis ein kleiner Schubs dann für eine Erkrankung ausreicht. Das war vermutlich der Punkt wo sich dann auch Giardien wieder wohlgefühlt haben und es zum Ausbruch kam.
Also heute Antibiotika gespritzt, nächste Woche nochmal und dann sollte es hoffentlich endlich gut sein.
Dass sie negativ waren war für mich schon ne riesen Party im Kopf.
Jetzt muss ich nur die Angst besiegen, dass die Antibiose einen Rückfall der Giardien verursacht... dieser Durchfall bis an die Wände hat mir echt den Rest gegeben diesmal.

Immuntechnisch bekommen die zwei seit drei Wochen schon Dr.Woltz Intense und Aronia Pulver seit einer Woche. Spirulina seit ich sie habe 1xtgl.
Das hat bisher sehr gut geholfen. Ich hoffe dabei bleibts weiterhin. Die Gabe erfolgt parallel zur Anitbiose um den Schaden zu minimieren. Viel nachkippen, auch wenns platt gemacht wird, damit möglichst viel stehen bleibt. Kenne ich so auch mit Menschen, bin im Gesundheitswesen unterwegs.
Aber ja, frag nicht. Ich hatte Durchfall unter dem Bett, auf dem Bett, auf der Couch, im Schrank, auf den Teppichen, auf dem Kratzbaum, an sämtlichen Wänden im Treppenhaus über drei Etagen (er hatte Krämpfe und dadurch Panik bekommen und während dem Laufen gekotet, weil er es nicht halten konnte)... es war die Hölle. Sonntagabends um 23Uhr kam ich heim zur Bescherung, hab bis morgens um 4 geputzt. Es war grandios. Bis dann die gezielte Unsauberkeit dazukam. Ich war kurz davor ihn abzugeben weil ich nur noch geheult habe sobald ich Kot riechen musste. Deswegen hoffe ich jetzt wirklich inständig, dass die Entscheidung zur Antibiotikaspritze gut war.
Achso falls es euch interessiert, es wurde Convenia verabreicht. Nächste Woche nochmal, dann müsste es gut sein. Haltet mir die Daumen 🫡
 
  • Wow
Reaktionen: Liolena
Ach du sch… im wahrsten Sinne des Wortes. Und ja die Angst vor Reinfektion kenne ich gut, in meinem Fall auch die Angst dass der Labortest falsch war und sie doch noch Giardien haben (eigentlich unrealistisch, weil der doch recht sensitiv ist). Und auf Schnelltests geb ich nicht mehr so viel… die schlagen bei toten Giardien auch an und in unserem Fall haben sie auch trotz lebendigen Giardien negativ angeschlagen (da hatte ich wohl einfach kein „Nest“ erwischt). Ich werd mir eure behandlung/medis mal rausschreiben, falls es mit Sivomixx und Enterogelan weiterhin keinerlei Verbesserung gibt. Und Toi Toi Toi für deine Tiger! Das wird bestimmt gut gehen, wenn sie jetzt noch festen Stuhl haben überleben sie die Antibiose Behandlung bestimmt auch unbeschadet.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben