Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach du sch… im wahrsten Sinne des Wortes. Und ja die Angst vor Reinfektion kenne ich gut, in meinem Fall auch die Angst dass der Labortest falsch war und sie doch noch Giardien haben (eigentlich unrealistisch, weil der doch recht sensitiv ist). Und auf Schnelltests geb ich nicht mehr so viel… die schlagen bei toten Giardien auch an und in unserem Fall haben sie auch trotz lebendigen Giardien negativ angeschlagen (da hatte ich wohl einfach kein „Nest“ erwischt). Ich werd mir eure behandlung/medis mal rausschreiben, falls es mit Sivomixx und Enterogelan weiterhin keinerlei Verbesserung gibt. Und Toi Toi Toi für deine Tiger! Das wird bestimmt gut gehen, wenn sie jetzt noch festen Stuhl haben überleben sie die Antibiose Behandlung bestimmt auch unbeschadet.
Danke dir!
Ich habe eben nochmal Colostrum bestellt. Rèmy oder Bibo war heute leicht breiig. Ist mir schon klar, dass jetzt die Antibiotika reinhauen aber sofort steigt die Angst hoch neuen Nährboden für Gias zu schaffen. Ich denke ich werde zur Sicherheit weiter 1x die Woche mit Halamid wischen und 2x/Woche die Klos machen. Nur für den Zeitraum in dem das Antibiotika Depot wirkt (14Tage).

Die Dr.Woltz Intense haben mir nach Spartrix echt unfassbar geholfen. Direkt nach der ersten Gabe war alles Tutti im Haufen ab da an. Jedes Mal schön fest.
Auf Aronia bin ich durch eine Freundin gekommen. Ihr Hund hat einen Immundefekt und war ständig krank. Seit er eine Messerspitze täglich davon bekommt geht's ihm blendend. Hoffe dass meine auch so davon profitieren.

Ich weiß nur eins: wenn es wegen dem Convenia jetzt zu einem Giardien Rückfall käme, so kurz vor meinem Urlaub, würde ich glaub ich den Planeten auseinandernehmen. Ich brauch echt ne Pause, besser endlich Ruhe, das macht was mit einem.

Hatte gestern fast 15min mit dem TA besprochen ob es wirklich Sinn macht bei dem Befund ohne Symptome ein Reserveantibiotikum zu geben. Die Angst vor einer 3. Runde Giardien durch eine schwelende Infektion hat mich dann überzeugt. Ich hoffe es war richtig... darmsanierung läuft so oder so weiter. Dachte halt das reicht aus, weil jetzt ja wieder Flora zerstört wird.
Naja... falls es euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden 🙈
 
A

Werbung

Ja halte uns gern auf dem laufenden, mich interessiert es auf jeden Fall.

Wir waren tatsächlich schon fast soweit die Katzen für eine möglicherweise anstehende 3. Behandlungsrunde (dann mit Metronidazol statt Panacur) für ein paar Tage in einem Zimmer zu halten, um den Desinfektionsaufwand irgendwie händelbarer für uns zu machen. Dann kam ja überraschend doch die Nachricht dass sie wohl Giardienfrei sind. Ich hoffe sehr dass sie das immernoch sind 😖. Ich bin jeden Tag aufs neue Versucht eine Kotprobensammlung zu beginnen und überlege hin und her ob ich nicht doch nochmal große Kotprofile anlegen lassen sollte. Das macht schon echt was mit einem so psychisch.
 
Ich hatte den gleichen Wunsch. Beim ersten Mal ging es noch weil sie Eingewöhnung hatten und im Büro waren. Das ist allerdings mit 13qm zu klein und alle anderen Zimmer gehen nicht. Hinzu kommt dass ich einen gigantischen Flur mit Wohnzimmer habe als Maisonetteschnitt... heißt keine Türen. Sonst gibt's nur noch Bad und Schlafzimmer. Da sie sich eh nicht immer grün sind war das unter Stress leider gar keine Option. Also täglich 60qm putzen und ab und an den Rest (nochmal 40qm).
War nicht schön.

Du kannst ja nochmal eine Probe in 1-2? Monaten machen. Sind sie denn noch dünn?
Mir wird noch schlecht wenn ich an die Laborrechnung denke... 327€ nur für alle Kotproben. Abartig.
Dann nochmal 93€ gestern für die Spritzen, davor 2x sinnlose falsch positive Schnelltests beim TA (der Witz war meine Heimtests waren negativ. Grandios ne?), Spartrix, Vipibax, Halamid, Material und und und.... ich darf grad nicht dran denken. Vor allem ist das ja die 2. Runde. Das sind zwei echte Luxusmiezen 🥲
 
Bei uns wäre es im zukünftigen Arbeitszimmer möglich gewesen, das steht grade mehr oder weniger leer. Und ja ich denke in ein oder zwei Monaten (oder bei verschlechterung) wäre ein erneuter Test bestimmt Sinnvoll. Und ja ihr Stuhlgang ist immernoch flüssig, ich bilde mir aber ein dass er anders riecht (also stinkt auch aber irgendwie anders). Und sie nehmen jetzt auch wieder etwas an Gewicht zu, mag aber auch daran liegen dass sie das Gastrointestinalfutter inhalieren als gäbs kein Morgen. Ich glaube ich muss einfach noch ein wenig Geduld haben (darmaufbau machen wir ja erst seit 5 Tagen), ist aber auch etwas Schwer mit der Geduld wenn die Schwiegermutter in Spe ständig alarm schlägt und glaubt die Tierärztin würde das Leben unserer Katzen gefährden und überhaupt sollte ich mir eine zweite Meinung einholen und ab sofort nur noch trockenfutter füttern… 🙄.
 
  • Wow
Reaktionen: Silberbiene
Achja und die Zuhause schnelltests waren auch negativ damals, genauso wie der Fressnapf Wurm + Giardientest… es hat monate mit ständigem Durchfall gebraucht bis durch das große Kotprofil endlich die Ursache geklärt war. Verkompliziert hat die Diagnostik auch noch ein positiver FelV schnelltest (PCR 16 Wochen Später war glücklicherweise negativ).
 
Möchte zu unserem Fall mal schnell noch eine erfreuliche Rückinfo geben.

Unser 12 Jahre alter Willi bekam ja am Sa., 13.07.24, beim Notdienst per Schnelltest am mitgebrachten Kot den "positiv"-Erstbefund. Wenige Tage später erfolgte von unserer "Haus"-Tierarztpraxis aber nochmals ein Giardien IDEXX-Labortest und dieser war negativ. Wie ich erfuhr, wendet unsere Praxis derartige Schnelltestverfahren nicht mehr an, da zu oft falsche Ergebnisse vorlagen.

Dazu erinnere ich mich noch: Beim Notdienst zeigte der Schnelltest zwar was an, aber so wie sich das anhörte, war das jetzt kein "Vollausschlag", sondern offenbar nur eine geringe Markerverfärbung (habe ihn selbst nicht gesehen). Wir bekamen 5 Metrobactin 250 mg Tabletten für 4 Tage, täglich = 1,25 Tabletten.

Schon die Erstvergabe am Sonntag war ein Zenober, da wir die Reaktion unseres Willis (bei uns seit 12/2023) nicht kannten. Mit Müh' und Not hat er vlt. 1 Tablette geschluckt. Zuerst probierten wir eine halbe Tablette aufgelöst per Spritze ins Mäulchen, so wie wir das bei unserem verstorbenen Kater lange Zeit praktiziert haben, aber das hat gar nicht geklappt (Speicheln wg. bitterem Geschmack -> alles wieder raus). Also musst das anders laufen und wir gaben uns einen Youtube-"Crashkurs": Köpfchen hoch, Klappe auf -> Tablette rein, Klappe zu -> Hals massieren ... und hoffen, dass Tablette nicht wieder rausgespotzt wird. Das hat mit der restlichen Tagesdosis (3/4 Tablette) am Sonntag einigermaßen geklappt.

Am Montag dann das Gespräch mit unserer Praxis, wo man den Befund des Notdienstes aufgrund Schnelltestverfahren anzweifelte. Auch sollten wir sofort mit Mtrobactin aufhören, da dies zur Zerstörung der Darmflora führt, was weitere Behandlung nach sich zieht (Sivomixx ...). Wir hätten mit den (vgl. zu Metrobactin) viel größeren Panacur-Tabletten weitermachen sollen, sofern der vereinbarte Wiederholungstest per IDEXX-Verfahren positiv ausfallen würde.

Interessanterweise hat Extremdurchfall + Erbrechen nach der Notdienst-Spritzenbehandlung (Prevomax und Metapyrin) sofort aufgehört. Willi ging nach zurückhaltender Futtergabe (hautpsächlich mit etwas Butter angebratene frische Hähnchenbrust) dann erst Mittwoch früh wieder groß, Outcoming war 100 % fest! Davon nahm ich eine Probe für unsere Praxis - und wie oben bereits erwähnt, war der IDEXX-Labortest negativ. Da ich vorher schon einen Schnelltest geliefert bekam (Home Pet Lab), machte ich von einem Teil der gleichen Probe rein interessehalber für mich einen Test -> auch der zeigte 0,0 Giardien-Infektion an. Wie geschrieben, habe ich den Test beim Notdienst leider nicht aufmerksam verfolgt - nun weiß ich zumindest, dass diese Schnelltests genauso aussehen und ablaufen, wie ein Corona-Schnelltest für zu Hause.

Gut, wir scheinen also um eine Folterbehandlung herumgekommen zu sein. Dennoch wurde das Haus mehrmals vielerorts desinfiziert ... und nun steht eben auch noch ein KÄRCHER Dampfreiniger SC3 herum. Aber das Ding ist gut, werde jetzt öfter damit putzen (viele Fließen). Als Desinfektions-Spray nutzte ich anfangs PATRONUS (Amaz.), bzw. wenn aufgebraucht, das nach einer Woche erst gekommene DISIFIN - speziell prophylaktisch bei Katzenklo-Reinigung und wo Willi hauptsächlich so läuft. Sein Bett (Frauchen + Herrchen = akzeptable Gäste) wird sowieso täglich gesaugt, alles andere 1x / Woche und natürlich die Liegeflächen-Überzüge in der Waschmaschine bei 80° gewaschen. Die Zysten sollen bekanntlich ab 60 °C hopps gehen.

Bezüglich Giardien wurde uns übrigens gesagt: Prinzipiell könnten die sich immer unbemerkt im Darm der Katze befinden. Es sei kein ernsthaftes Problem, solange keine Symptome wie anhaltend Durchfall/Erbrechen bestehen! Kommt der Organismus der Katze damit nicht mehr klar, muss natürlich zwingend behandelt werden.

Nach einer Behandlung kann logischerweise niemals davon ausgegangen werden, dass sich das Tier nicht wieder unbemerkt eine Giardien-Infektion einhandelt. Wir Menschen tragen permanent unseren Teil dazu bei, durch das, was wir alles so mit in die Wohnung / das Haus reintragen! Hygiene in vernünftigem Maß ist also ein guter Weg, jegliche Infektionsgefahr niedrig zu halten.

Unser Willi ist kein Freigänger, kam mir allerdings vor 3 Wochen wg. eines schreckhaften Ereignisses während dem alltäglichen "ums Haus herum Gassi tragen" vom Arm aus und war 28 Stunden weg, bevor er nachts um 12 wieder nach Hause kam. Er konnte sich also mit allem möglichen infizieren, oder hat irgendwas gefressen. Vier tage später begann dann besagtes Erbrechen mit starkem Durchfall, sodass wir am 2. Tag zum Notdienst fuhren.

Bei Freigängern kannste aber eh' machen was Du willst ... da wird sich früher oder später wohl jede Katze mal mit irgendwas infizieren - und eben evt. leider auch wieder Giardien-Zysten aufnehmen, speziell in Gegenden, wo sie sich schon mal infiziert hat.

:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Wie lange hat es denn bei euch so gedauert, bis sich der Kot nach den Giardien wieder normalisiert hat?
Wir hatten ja im Juli Giardien. Ich vermute, dass meiner die schon eine Weile asymptomatisch hatte, bevor der Durchfall dazu kam.
Wir haben leider immer noch etwas Probleme mit dem Kot. Er stinkt nicht mehr so extrem und die Form passt auch, nur ist es oft weiterhin so weich. Heute morgen gabs dann auch mal wieder einen Kuhfladen 😕
 
Bei uns war er tatsächlich nach dem ersten Tag Tabletten wieder in Ordnung. Aber viele haben berichtet, dass es trotz negativem Test noch Durchfall gab, der teilweise nur mit langfristigem Darmaufbau wieder in den Griff zu kriegen war.
Anders als viele hier schreiben, hatte unsere TÄ bereits mit Beginn der Behandlung zu einem Präbiotikum geraten. Meine hatten Omnibiotic bekommen. Es hat alles gut geklappt; die Giardien waren nach der ersten (gründlichen) Behandlungsphase weg.
Viel Erfolg und starke Nerven!
 
  • Like
Reaktionen: Deda
@Deda:

Bei uns hat Sivomixx innerhalb 3 ... 4 Tagen den Stuhl wider völlig normalisiert, als unser Kater mal bösen Durchfall hatte, aufgrund einer anderen Darminfektion.

Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Test auf Giardien-Infektion beim Tierarzt machen lassen - aber dort, wo ein IDEXX oder ähnlicher Labortest erfolgt. Keinesfalls Schnelltest-Verfahren. Einfach Kotprobe beim Tierarzt abgeben (ich bekam dafür ein spezielles Röhrchen).

Und keine Panik: Durchfall haben / hatten unsere Katzen auch immer wieder mal. Das kann ultimativ viele Gründe haben - es muss also nicht mit Giardien zu tun haben.

Falls Freigänger, ist die Wahrscheinlichkeit einer Parasiten/Virenaufnahme für alles mögliche natürlich sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deda
Bei uns hatte eine Katze innerhalb von Tagen wieder festen Kot, bei der anderen, die die Giardien sicher schon länger hatte und sie auch mitgebracht hat, hat es nach 5 Behandlungszyklen insgesamt 8 Monate und zahlreiche Versuche zum darmaufbau gebraucht, bis der Kot endlich normal wurde…
Aber testen würde ich auf jeden Fall auch nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Deda
Meine hatten Omnibiotic bekommen. Es hat alles gut geklappt; die Giardien waren nach der ersten (gründlichen) Behandlungsphase weg.
Viel Erfolg und starke Nerven!
Ich hatte tatsächlich schon Probiotika zum Aufbau gekauft, aber in letzter Zeit wieder vergessen zu geben 🙈. Muss das auf jeden Fall
Bei uns hat Sivomixx innerhalb 3 ... 4 Tagen den Stuhl wider völlig normalisiert, als unser Kater mal bösen Durchfall hatte, aufgrund einer anderen Darminfektion.
Das merke ich mir mal, danke für den Tipp 👍🏻
Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Test auf Giardien-Infektion beim Tierarzt machen lassen - aber dort, wo ein IDEXX oder ähnlicher Labortest erfolgt.
Du meinst noch einmal einen dritten Test?
Beim ersten Test (wo noch nicht sicher war, ob es Giardien sind) wurde ein großes Kotbild gemacht. Zur Kontrolle gab es 20 Tage nach der letzten Medigabe noch mal einen zweiten Test mit Sammelkotprobe, die negativ war. Die TÄ schickt das immer ins Labor, kein Schnelltest.

Bei uns hatte eine Katze innerhalb von Tagen wieder festen Kot, bei der anderen, die die Giardien sicher schon länger hatte und sie auch mitgebracht hat, hat es nach 5 Behandlungszyklen insgesamt 8 Monate und zahlreiche Versuche zum darmaufbau gebraucht, bis der Kot endlich normal wurde…
Aber testen würde ich auf jeden Fall auch nochmal.
Ich vermute auch, dass es hier länger dauern könnte, bis die Darmflora wieder gesünder ist. Evtl hatte er seit Januar Giardien, da ist der Schaden wahrscheinlich nicht so schnell behoben.

Du würdest also auch zu einem dritten Test raten, auch wenn der zweite im Labor negativ war?
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Also wenn schon 2 Tests gemacht wurde, und der letzte negativ verlief, dann denke ich eher dass Schnuffl noch Darmflora-Probleme hat. Ein weiterer Giardien-Labortest gibt natürlich noch weitere Gewissheit, ob sich diesbezüglich wieder was im Darm herumtreibt.

Wird der Durchfall aber gelblich oder gar blutig, ist auf jeden Fall nochmals die Ärztin angesagt ... das hat dann womöglich ganz andere Hintergründe.

Unser letztes Jahr verstorbener Kater Ricky hatte 2019 mal gelben, wässrigen Durchfall - da war einiges an Behandlung nötig (mehrfach Infusionen gg. Austrockung, Antibiotikas, diverse weitere Medikamente, Spezialnahrung, Ultraschall). 3 ... 4 Wochen hatte es gedauert, bis der Kot wieder dauerhaft völlig normal war. Innerhalb dieser Wochen war's mal fast wieder gut, dann wieder mal ganz schlecht. Kotproben wurde im Labor ausgewertet - ich denke schon, dass man dort auch auf Giardien prüfte, kam aber nie zur Sprache. Als Auslöser tentierte man in Richtung Virus oder irgendwas vom Garten aufgenschnapptes.

Kleiner Tipp am Rande - auch mal an ein großes Blutbild denken. Und wenn's Herzchen schon über 10 ist, würde ich auch Blutdruck messen lassen. Unser Ricky war 15, als seine CNE begann; viel Trinken, häufiges Erbrechen und Bluthochdruck waren seine Symptome.
 
  • Like
Reaktionen: Deda
@*Harry*
Danke für die ausführliche Antwort 😊.
Ich denke ich werde es erst mal (weiter) mit dem Probiotika versuchen.
Er hatte generell sehr wenige Symptome, weshalb das Ganze auch erst so spät aufgefallen ist. Gelblich war sein Kot nie, teils etwas heller aber immer braun. Und richtig flüssig war es nur an einem Wochenende, was dann auch dazu geführt hat, dass ich Kot für ein Kotbild gesammelt hatte.
Die Form von seinem Kot war eigentlich immer perfekt (wird ja oft mit einer Zigarre verglichen) nur eben in der Konsistenz zu weich. Vom Geruch ging es auch, nicht so, wie es hier viele beschreiben. Ab und an kam dann ein Kuhfladen, aber die werden auch immer seltener.

Ein Blutbild werde ich auf jeden Fall irgendwann noch machen müssen, hab ihn seit 6 Monaten und bisher noch keins machen lassen. Er ist erst 5 geworden, also noch recht jung.
 
  • Like
Reaktionen: *Harry*
Mit 5 würde ich mir keine Sorgen machen. Bin sehr überzeugt, dass das wieder ganz normal wird.

Unser jetziger Herrscher im Haus ist schon 12 und hatte seit Anfang des Jahres auch schon 2x Durchfall. Er ist kein Freigänger, ich trage ihn aber mehrmals am Tag um's Haus, damit ist er glücklich. Beim 1. Durchfall war's ziemlich sicher eine Sorte Nassfutter. Meine Frau dokumentiert alles, was er frisst - damit konnten wir das recht sicher eingrenzen. Nach Weglassen einer bestimmten Marke war der Kot schon ein ... zwei Tage später wieder absolut normal, Medikamente waren keine nötig. Der 2. Druchfall kam, weil er mir mal entwischt ist und 28 Stunden draußen verbrachte (s. o.); hier war's ja die fragwürdige Giardien-Infektion. Auch dieser (diesmal extrem gestunkene) Durchfall + das Erbrechen ging sofort weg, nachdem er vom Notdienst Prevomax und Metapyrin gespritzt bekam, was jetzt aber nicht direkt für Durchfall ist.

Frisst Deiner viel Nassfutter? Unser Willy mag gerne Josera und Royal Canin Senior Trockenfutter, damit kommt die sprichwörtliche Zigarre hinten raus. Nassfutter geht bei ihm fast nur Hähnchen-Sorte. Er bekommt zuckerfreies und niedrig-phosphorhaltiges Almo Nature HFC und Moments. Sehr gern mag er (in etwas Butter) angebratene, frische Hähnchenbrust. Mit dieser Fütterung hat er nun schon lange normalen Stuhlgang und bricht nur gelegentlich, wenn er sich überfrisst oder Haare raus müssen.

Auch gut gegen Durchfall: Hypoallergene Schonkost von Kattovit ("Feline DIet"), gibt's auch mit Huhn, etc. Hat bei unserem Ricky damals sehr gut geholfen.

Wie man liest, ist mein Beitrag hier nun nicht speziell auf Giardien bezogen. Aber schaden tut so eine Fütterung als Eingrenzungsversuch natürlich nicht, denn jede Katze - egal wie alt - kann eine Nahrungsmittelallergie entwickeln, was zu Brechen und Durchfall führt. Im nachhinein haben wir das bei unserem Ricky erst recht spät erkannt, denn er hat nie über 4 Kg gewogen. Mindestens die Hälfte von allem hingestellten Nassfutter mussten wir wegwerfen. Er hat nur gelegentlich pro Tag mal eine ganze 80 g Dose verdrückt; Trockenfutter ging halbwegs, waren aber auch keine großen Mengen. Er hatte einfach keinen rechten Apetitt auf alles mögliche und laut später Diagnose (Auslöser war wieder mal Durchfall und Brechen) sei eine Nahrungsmittel-Allergie der Grund gewesen.

:smile:
 
Hallo zusammen.

Ich lese seit dem Sommer mit, da hatten meine Pflegis Giardien.

Aktuell habe ich seit Sonntag einen 5er Wurf hier, und natürlich haben die auch wieder Giardien. Behandelt habe ich mit Spartrix und jetzt sind wir in der Pausenwoche. Den kleinen geht es soweit gut, fressen wie blöd und werden so langsam zahm. Kein Wunder, denn ich verbringe gefühlt 5 Stunden täglich bei ihnen zum Putzen.🙄
 
Hallo! Ich lass mal den Thread wieder aufleben…
Meine Katzen hats erwischt mit den blöden Giardien 🙁
Erste Therapie war mit Panacur, schien zu funktionieren aber nach so 4-5 Monaten ging das ganze von vorne los… auf Gambamix umgestiegen 1-2-6 und bin am zweiten Tag.

Der Kot ist schon am 2. Tag fest geworden, aber dieser süß-saure bzw. leicht faulige Geruch ist noch da.
Hatte jemand ähnliches? Oder bilde ich mir nur was ein (aufgrund vom Putzstress)
Ich danke schon mal falls jemand noch antwortet 🙂
 
Werbung:
Es kann ein bisschen dauern, bis der Geruch verfliegt. Die Darmflora ist ja auch stark mitgenommen. Bei mir hat es glaube ich noch 3 Wochen angehalten und ich war wie du kurz vorm verzweifeln, weil ich dachte das Gamabamix (meine letzte Hoffnung) hat versagt. Es war aber alles gut, sämtliche Tests dann negativ. Gib dem Ganzen noch ein bisschen Zeit und päppel den Darm auf, dann wird das sicher 😊
Meine beiden haben Colostrum und eine Prise Dr.Wolz bekommen, seitdem geht's ihnen prima (war bei uns auch das 2. Mal Giardien)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dicker2011
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben