Der große "NaFu Fleischanteil" Thread

• Themenstarter Themenstarter vercetti
  • Beginndatum Beginndatum
V

vercetti

Neuer Benutzer
Hallo Forumsmitglieder!

Ich würde mit diesem Thread gerne eine Initiative ins Rollen bringen, indem alle Interessierten zum Thema "reiner Fleischanteil vs Fleischnebenprodukte" der verschiedenen Futterhersteller informiert werden. Diese Liste sollte sich nur auf die untenstehenden Angaben konzentrieren, alle anderen Infos finden sich ja bereits im großen Sammelthread (der leider eben nicht auf untenstehende Details eingeht). Ich finde diese Angaben persönlich recht wichtig und hoffe, dass es Euch ebenso geht! Mit diesem Thread könnte man an einen Überblick schaffen und somit den Dosis bei der Wahl Ihres Futters helfen!

Was ich damit konkret meine:

- Name des Herstellers
- Angabe des gesamten Fleischanteils
- Angabe der am gesamten Fleischanteil enthaltenen Fleischnebenprodukte
- Angabe der enthaltenen Fleischnebenprodukte (FNP)
- Preis von 100g (anhand einer 400g Dose)

Ein Eintrag würde z.b. folgendermaßen aussehen:

- Hersteller "XYZ"
- Gesamtfleisch: 70%, davon FNP: 25%
(sprich: reines Muskelfleisch wären in diesem Beispiel 45%, die restlichen 25% des Fleischanteils wären FNP)
- FNP: Herz, Leber, Lunge
- 100g: 0,65€

Bei meinen ersten Versuchen musste ich leider feststellen, dass diese Info nicht immer erhältlich ist.
Beispielsweise gibt Petnatur weder den Gesamtanteil des Fleisches, noch den Prozentanteil der FNP und auch nicht die verwendeten FNP an (außer Leber). TigerCat gibt andererseits an, dass 70% Fleisch enthalten ist und listet auf, welche FNP sie verwenden. Wieviel der 70% aber auf die FNP fallen wird nicht angeführt. Grau widerum gibt den Fleisch- und FNP Anteil an (meist 65% und 24%), aber verrät nichts über die verwendeten FNP!

Ich hoffe, dass einige User schon Erfahrung sammeln konnten und diese Informationen hier mit uns teilen können! Ich freue mich schon auf die ersten Einträge! Diesen Thread werde ich übrigens auch in anderen Foren posten und ich werde die Infos aus den anderen Foren auch hier posten.

Danke an Alle, die sich beteiligen,
mfg,
vercetti.

A

Werbung

Da ich FNP nicht für schlecht halte, habe ich mich noch nicht intensiv darüber informiert.
Ich füttere einmal am Tag ein Futter mit hohem Fleischanteil, (bsw Grau) und einmal Shah.
Damit bekommt die Katze meiner Ansicht das was sie braucht.

Mäuse bestehen ja auch nur zu einem geringeren Anteil aus Muskelfleisch....

Hallo Mafi!

Glücklicherweise hast du gerade mit Grau eines der wenigen NaFus gefunden, dass das Verhältnis von reinem Muskelfleisch und FNP angibt (bei Ihren Dosen meist 65% und 24%). Bei vielen Herstellern wird diese Angabe jedoch nicht deklariert. Da könnte es mitunter sein, dass von den 70% Fleisch nur 10% richtiges Fleisch sind und die restlichen 60% FNP. Grau führt aber dennoch nicht an welche FNP sie verwenden.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde (in einem anderen Forum haben sie den Thread gesperrt, mit Hinweis auf den dortigen NaFu Sammelthread, der natürlich NICHT die Angaben enthält, die ich hier suche, sondern eben nur die Angaben, die auf der Dose bzw. dem Produktblatt stehen): Ich möchte NICHT den zwanzigsten Sammelthread für NaFus eröffnen (wozu auch?), sondern bin auf der Suche nach Infos, die vielleich der/die eine oder andere von Euch von den Herstellern erhalten hat, als er/sie bei denen nachgefragt haben. Bevor ich selbst alle möglichen Hersteller kontaktiere, stelle ich diese Frage lieber in einem Forum, wo man vom Wissen der anderen profitieren kann.

Vielen Dank,
mfg,
Vercetti.

Hallo!

Sehr gute Idee, ich habe eine (noch unbeantwortete) Mail an Saturn Petfood gmbh geschrieben, in der ich gefragt habe, welche Tierischen Nebenerzeugnisse sie verwenden. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich es umgehend hier schreiben :grin:

Diese Idee finde ich gut, nur wird es sich bei einigen Produkten aus Mangel an detaillierten Deklarationen nicht immer beziffern lassen.

Einige Hersteller schreiben nur den Oberbegriff "Fleisch und tierische TE" und sagen auch auf Anfrage nicht konkret aus,wieviel Fleisch genau enthalten ist, geschweige denn was es konkret ist.:sad:

Sofern ich nachgelesen habe,sind TNE=TNP 😕

Nein, dieses Thema hatten wir ja schon sehr oft hier im Forum. Es gibt einen unterschied zwischen tierischen Nebenprodukten und tierischen Nebenerzeugnissen. Ich glaube den Unterschied zu kennen... Auch reichen mir die Informationen, die ich habe und sie erscheinen mir logisch.

was dir logisch erscheint, muss nicht für andere auch logisch sein..... es geht auch nicht darum, was du denkt zu wissen, sondern was im Gesetz dazu steht und dazu bitte dann Belege:aetschbaetsch2:

Werbung:
VetConcept Nassfutter
Fleischanteil liegt bei mindestens 70 % bei allen Sorten.
Kosten pro 100g 47Cent (6erPack 400g Dosen)