Der Kater meiner Eltern hasst mich

• Themenstarter Themenstarter Raja
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raja

Gast
jnnjnkmkjuhtdawsdfghjikokmnhujik

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fehlende Sozialisierung und die Einzelhaltung von klein auf, können schon mit ein Grund sein, aber bestimmt nicht der einzige.

Vermutlich hat es irgendeinen Auslöser, eine unangenehme Situation oder ähnliches gegeben, welche er jetzt aus welchen Gründen auch immer mit dir verknüpft. Ich würde Augenkontakt mit ihm meiden, egal wie sehr er dich anstarrt.

Versuch doch mit viel Geduld und mit der Unterstützung von Leckerlis und gemeinsamen Spiel, wieder eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Ich würde versuchen deinen Besuch bei den Eltern positiv zu besetzen, dass er da besonders viel Aufmerksamkeit bekommt und leckeres Fressen von dir gereicht usw.

Oder liegt es vielleicht sogar daran das meine Eltern ihn so verwöhnt haben & er Eifersüchtig auf mich ist??

Ich habe da nämlich schon desöfteren beobachtet, das er mich gerne anfällt & anlangt, wenn ich auf der Couch sitze, auf der er gern liegt. Oder wenn ich die Spüle berühre, in der er oft mit den Wassertropfen spielt & aus dem Wasserhahn trinkt.

Das kann gut sein, dass er eifersüchtig ist.
Wenn man bedenkt, dass er viel zu früh von der Mutter weg ist und Einzelkatze ist, dann ist es recht wahrscheinlich, dass er einen psychischen Klatsch wegbekommen hat, da die Haltung (ist kein Angriff gegen euch, sondern nur eine Feststellung) sehr ungesund für die Psyche einer Katze ist.

Ich denke auch, dass es tatsächlich das ist.
Ich würde ihm ehrlich noch einen Katzenkumpel dazu holen, damit er sich wenigstens jetzt (wenn auch sehr spät) halbwegs normal entwickeln kann.

Was du machen kannst:
Gibst du ihm ab und zu mal Leckerlis? Spielst du mit ihm etc?
Wenn nicht, würde ich das immer mal machen, damit er lernt, dich mit etwas positiven in Verbindung zu bringen. Eventuell immer, wenn du reinkommst, ihm sofort ein Leckerli geben und dann halt über die Zeit verteilt oder bei bestimmten Situationen (zum Beispiel, wenn du auf seiner Couch liegst) immer mal was.
Ansonsten könnte man noch an eine Bachblütentherapie denken. Mehr fällt mir allerdings nicht an Vorschlägen ein, vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Edit:
ich hab gerade gelesen, dass er das nur bei dir macht. Es könnte sein, dass er merkt, dass du ein engeres Verhältnis zu deinen Eltern hast, als die anderen Gäste. Alternativ kann er dich auch mit einer schlechten Erfahrung in Verbindung bringen. Ist irgendwann mal was vorgefallen? Zum Beispiel, dass du ihm versehentlich auf den Schwanz getreten bist oder sowas?

Hast du es mal mit zurückfauchen und knurren versucht? Also ihm sozusagen auf kätzische Art und Weise zu sagen, dass er nicht der Revierking ist?
Vielleicht mag er dich eben einfach nicht - vielleicht muß man das einfach akzeptieren ... und versuchen ihm beizubringen, dass du eine viiiel größere Katze bist und es daher nicht klug ist, dich anzustarren und anzugreifen!

Was mir grad auch noch nachträglich eingefallen ist: es ist natürlich auch eine Erkrankung nicht auszuschliessen, wenn sich sein Verhalten also "verschlechtert" würde ich ihn durchaus mal zum TA schleppen.

Das würde immer noch nicht erklären warum er es nur bei mir macht. Ich schließe eine Krankheit vollkommen aus, da dies seit nun fast 2 Jahre so läuft & ausschließlich bei mir.

Vielleicht stehst Du als "Kind" in seinen Augen in der Rangordnung deutlich unter Deinen Eltern und dort ist der Grund zu suchen?

Versuche es mal damit, ihn komplett zu ignorieren, wenn er Dich wieder attackieren will. Du könntest z.B. ohne weitere Reaktion einfach den Raum verlassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Deine Angst spürt, ihn das wiederum verunsichert und sich das Ganze dadurch noch weiter hochschaukelt.

LG Silvia

Werbung:
Ui, der ist ja süß.... :pink-heart:
Ich kenne die Geschichte nicht so genau, aber für mich hört sich das an wie ein Revierkampf. Vielleicht sieht er Dich als Kater, der in sein Revier eindringt? Da er ja allein aufgewachsen ist und sich an andere Katzen vielleicht nicht mehr erinnern kann, sieht er Dich als Reviereindringling und Angreifer. Bekommen Deine Eltern oft Besuch oder eher weniger? Ändern sie ihr Verhalten dem Kater gegenüber, wenn Du da bist? D.h. der Kater wird weniger beachtet, weniger gestreichelt, weniger verwöhnt, wenn Du da bist - was ja eigentlich logisch ist? Dann ist sein Verhalten Dir gegenüber ja irgendwie verständlich.

Vielleicht wäre ihm insgesamt mit weniger menschlicher Aufmerksamkeit und einem Zweitkater geholfen? 😳 Vielleicht würde ich mal versuchen, wenn er Dich angreift, dass jemand mit einer Wasserspritze kurz auf ihn zielt. Immer nur kurz und wenig. Oder mal mit Bachblüten probieren?

Definitiv würde ich auch Dir Bachblüten empfehlen, damit Du ihm nicht so viel Macht gibst aus Angst und Unwohlsein, was seine Machtposition noch vergrößert. Cool bleiben und ihn in seinem Tun kurz mit der Wasserpistole stören/ablenken oder einer Papierkugel, die irgendwo anders hinfliegt, wenn er gerade überlegt, ob er Dich angreifen soll? Es würde halt bedeuten, dass Deine Eltern das ernst nehmen und "mitspielen". Es kann jedenfalls nicht angehen, dass er Dich jedes Mal so anfällt.

Wie wäre es mit total ignorieren? Wenn er Dir zu nahe kommt, einfach mal in die Küche gehen, Tür zu, einen Kaffee trinken und wieder rauskommen, als ob nichts wäre. Das wird ihn verwirren. Denn eigentlich bekommt er ja bisher das, was er will - Aufmerksamkeit und weniger Besuche von jemand, der die Aufmerksamkeit seines Frauchens und Herrchens von ihm weglenkt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg. Lass Dich nicht von ihm aus der Ruhe bringen! Ohhhhhhhmmmmmmmmmmmmm 🙂. Nicht zuletzt denke ich, dass auch der Kater davon profitiert, wenn sich diese Situation entspannt. Ich drücke Dir/Euch die Daumen.

LG Purzelwurzel

Huhu! 🙂

Hab gerade den ganzen Thread gelesen. Und ich finde die Idee mit dem ebenfalls anknurren und anfauchen nicht schlecht. Und Du müsstest versuchen, Deine Angst nicht zu zeigen. Ist schwer, ich weiß. Aber Katzen "riechen" ja die Angst.

Und ob Bachblüten o. Ä. etwas bringen, wenn er es nur bei Dir macht, weiß ich nicht. Schaden kann es zwar nicht,m aber ob es hilft wage ich dann doch zu bezweifeln. Es muss irgendein Grund vorliegen.

Also, versuch mal, ihm zu zeigen, dass DU der Alphakater bist, wenn Du da bist. Vielleicht, wenn er Dich anstarrt, kurz zurück gucken und leise knurren oder fauchen. Wenn er Dir zu Nahe kommt ebenfalls. Auch wenn es evtl. keine Liebe in ihm hervorrufen wird, so doch vielleicht zumindest Akzeptanz.

Hallo,

warum der Kater nur Dich nicht mag....tja, das kann wohl keiner sagen.

Du koenntest auch mal Feliway contact spray versuchen, das ist ein Spray, mit dem Du Dich einspruehst, vielleicht macht es Dich ihm ja sympatischer. Ich hatte das damals gekauft als unser erster Hund in die Katzenrunde kam, ihn hatte ich damit eingesprueht. Ob's geholfen hat? Naja zumindest wurde er nicht angefeindet. Ich wuerde es mal versuchen, schaden tut's auf alle Faelle nicht.

Was mir gerade noch einfällt, meine Mutter ist total uneinsichtig, sie sagt immer wieder :" Der mag dich, der mag nur deinen Geruch nicht, weil du nach fremden Katzen riechst!" ... Immer und immer wieder, ich sage ihr jedesmal :" Mutti, der Kater hasst mich!" Und sie besteht immer wieder darauf das er mich nicht hasst, sondern nur meinen Geruch... *doh*

Dann müßten meine Katzen mich auch regelmässig attackieren, weil ich häufiger bei Freunden mit Katzen bin. Meiner Erfahrung nach finden es Katzen aber eher interessant, wenn ihr Mensch nach Artgenossen riecht. Nach solchen Besuchen werde ich nämlich immer ausgiebig beschnuppert, aber nicht angefaucht.

Versuche es wirklich mal mit der ignore-Funktion. Und super wäre es natürlich, wenn Deine Eltern da mitziehen würden und ihm ebenfalls keine Aufmerksamkeit schenken, wenn er sich mal wieder einen "Ausraster" geleistet hat.

LG Silvia

Hallo Raja,

bitte, bitte, bitte, starr Benny nicht an. Fauchen und knurren sollten ebenso tabu sein. Bei erwachsenen Tieren im eigenen Zuhause sollte man das nie tun, der Kater wird auf dich los gehen, ganz sicher.
Der ist verunsichert, denn du riechst nach anderen Katzen und kommst in sein Revier.
Er hat wirklich das Problem, dass du ähnlich wie deine Eltern riechst und nach anderen Katzen, also ist Revier Verteidigen angesagt.
Ist er auch kastriert, unkastrierte Tiere haben iene niedrigere Hemmschwelle und da kann es gerade bei unkastrierten Katern wirklich extreme Reaktionen geben.
Also nachholen, wenn nicht geschehen.
Und für weitere Besuche Leckerchen und Spielangel mitnehmen und Herrn Benny dann gekonnt herauskomplementieren d.h. Tür zu, sobald er "komisch" wird.

LG, Kordula

Werbung:
Was mir gerade noch einfällt, meine Mutter ist total uneinsichtig, sie sagt immer wieder :" Der mag dich, der mag nur deinen Geruch nicht, weil du nach fremden Katzen riechst!" ... Immer und immer wieder, ich sage ihr jedesmal :" Mutti, der Kater hasst mich!" Und sie besteht immer wieder darauf das er mich nicht hasst, sondern nur meinen Geruch... *doh*

Das geht mir auch etwas auf die Nerven, weil ich mich nicht ernst genommen fühle & den Kater in dem Moment ebenso wenig. Es stört mich & ich möchte ihr auch gerne beweisen das sie mit dieser Aussage teils unrecht hat - aber ich weiß nicht WIE. Es scheint nicht zu reichen das er mich ständig angreift...

Was sie auch tut, wenn er das gemacht hat, geht sie 5 Minuten später hin und knuffelt ihn... &sagt dann in einem supi liebe ton :" Oooch Bennyyyy, das darfst du doch nicht machen! Du kleiner süßer du, sei doch nicht so gemein zu ihr...!" :wow:

Dass das der größte Fehler ist, ist ja wohl klar... Aber ich mag mich auch nicht mit ihr deshalb rumstreiten, ich sage ihr zwar jedesmal das dass n Fehler ist & sie das lassen soll, aber sie neigt dazu, es schnell wieder zu vergessen.
Du Arme. Das Problem ist also, dass Deine Mutter unerwünschtes Verhalten des Katers bestärkt und nicht das Gegenteil. Wie soll der Arme auch verstehen, dass Frauchen möchte, dass er ihren Besuch attackiert, während der Besuch das nicht möchte? Er macht ja nur das Richtige (im Sinne von Frauchen und Kater).
Boah. Das ist natürlich gar nicht gut. Kennst Du jemanden außerhalb der Familie, der da mal mit Deinen Eltern reden könnte? Oft hilft da eine dritte Person besser als eine Familienangehörige. Dass das Verhalten Deiner Mutter auch buchstäblich mal ins Auge gehen kann, wenn der Kater das bei anderen macht, ist ihr vielleicht nicht klar. Vielleicht hilft auch ein Buch über Katzenverhalten zu Ostern? 😳
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Ihr das hinbekommt. Dem Kater kann man nicht wirklich anlasten, dass er sich so verhält, wenn er dafür Lob und Aufmerksamkeit bekommt! Wie schade das ist.
Bachblüten wird sie ihm auch nicht geben, denke ich mal, wenn sie gar kein Problem sieht. Die werden ihn vielleicht "runterkühlen", aber nicht das Problem lösen.
Überleg doch mal, wen Du als Besuch mitbringen könntest, damit diese Person das direkt vor Ort und am Geschehen mit Deinen Eltern bespricht.

Die Sache mit dem Anknurren finde ich schwierig, da das den Kater noch mehr anstacheln könnte. Das Problem sitzt ja eigentlich woanders.

Toi, toi, toi und alles Liebe
Purzelwurzel

Ist das herrlich!!! :yeah:
Gratulation und Danke für die wunderbare Nachricht. :smile:
Es ist so schööööönnnnnn, wenn es zwischen Mensch und Tier gut klappt.
Was sagen Deine Eltern?😉
Womöglich läuft der kleine Hübsche jetzt zu Dir über 😀

LG und weiterhin so viel Spaß und Freude mit dem Tiger
Purzelwurzel