Der Katzenflüsterer? (AnimalPlanet)

• Themenstarter Themenstarter JPsy
  • Beginndatum Beginndatum
J

JPsy

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich wusste nicht wo es besser aufgehoben ist.
Ich bin gerade über die Sendung "Der Katzenflüsterer" auf AnimalPlanet gestolpert. Kennt das jmd, und lohnt es sich das anzusehen, sagen wir für jmd der noch nicht ganz Sattelfest im Katzenverhalten ist?

Danke, Gruß JPsy

A

Werbung

Es wird weder darauf hingewiesen dass Einzelhaltung falsch ist, noch das Trockenfutter Schrott ist, und das allerschlimmste, gegen Halsbänder bei Katzen, insbesondere Wohnungskatzen hat er auch noch nie ein Wort gesagt.
Manche Episoden sind sehr gut, so hat er auch schon das Entkrallen kritisiert, man muss daran denken dass es eine Ami-Serie ist. Als Unterhaltungssendung recht nett, als Lehrsendung für Katzenneulinge eher nicht geeignet

Hey,

ich kenne das, das ist toll.
Du kannst da wervolle Tipps rausziehen. Ich hab mir glaube alle Folgen angesehen.
Klar, nicht alles ist perfekt. z.B. wird (zu dem was oben genannt wurde) empfohlen feste Fütterungszeigen (morgens udn abend) einzuführen, statt das Essen den ganzen Tag über stehen zu lassen, um eine bessere Kontrolle über das Tier zu haben.

Man sollte nicht allem blindlings vertrauen, man sollte sich auch anderweitig informieren, niemand ist perfekt. Aber ich fand die Sendung super was das verhalten der Katze angeht (bei aggressionen, zerstörungswut oder auch unsauberkeit)

Er versucht im Endeffekt unter den gegebenen Rahmenbedingungen (zb. Einzeltier) das Leben des Tieres so gut wie möglich zu machen. Da geht bestimmt auch - wie immer - viel hinter den Kameras wo er auslotet zu wie viel die Besitzer bereit sind... und wir wissen ja alle wie schnell auch Hilfesuchende bei zu vielen Änderungen dicht machen können.

Manche Episoden sind richtig gut, aber wie andere auch schreiben: ist halt Unterhaltung, das dramatische wird vorgekehrt, das Tier ist oft das 'böse'. Aber es bringt Ergebnisse bei den Menschen im Kopf.

Ihr meint Jackson Galaxy?

Also, ich finde den ziemlich in Ordnung. Er ist eben nicht wie das Blaue Forum, wo es in etwa so abläuft :aetschbaetsch1::

TE: Meine Katze hustet.
User 1: Gibt es eine Zweitkatze?
TE: Sie hustet ziemlich dolle.
User 2: Ist der Balkon vernetzt?
TE: Sie hat schon wieder gehustet.
User 3: Ich hoffe ja mal ganz stark, dass ihr hochwertig füttert.
TE: Geniest hat sie auch.
User 4: Wohnungshaltung ist Tierquälerei! 😡
TE: Die Augen tränen.
User 5: Na hoffentlich habt ihr wenigstens 60m2 Wohnfläche und die Möglichkeit, ein dreidimensionales Katzenparadies zu schaffen. etc.pp

Galaxy wird angefragt wegen eines konkreten Problems und versucht, dieses konkrete Problem zu lösen. Nicht mehr und nicht weniger. Er schafft nicht 20 Nebenschauplätze. Da wird die Frage beantwortet, die auch tatsächlich gestellt wurde.

Ich konnte schon viel von ihm lernen.

Also, ich finde den ziemlich in Ordnung. Er ist eben nicht wie das Blaue Forum, wo es in etwa so abläuft :aetschbaetsch1::

User 5: Na hoffentlich habt ihr wenigstens 60m2 Wohnfläche und die Möglichkeit, ein dreidimensionales Katzenparadies zu schaffen. etc.pp

Galaxy wird angefragt wegen eines konkreten Problems und versucht, dieses konkrete Problem zu lösen. Nicht mehr und nicht weniger. Er schafft nicht 20 Nebenschauplätze. Da wird die Frage beantwortet, die auch tatsächlich gestellt wurde.

HAHAHA Hanka ich lach mir grad so einen ab :omg:

Werbung:
Also ich muss sagen, durch Jackson Galaxys Sendung ist mir bewusst geworden wie viele Ihre Katzen einfach falsch behandeln. Selbst ich.

Vor allem halt wie viele sich viel zu wenig mit Ihren Tieren beschäftigen.
Bevor ich meine zwei Tiger hatte, habe ich häufiger auf die Katze meiner Eltern oder auf die Nachbarskatze aufgepasst. Ich habe (wieso auch immer) nie bewusst darüber nachgedacht wie ich die Katze auslasten und beschäftigen kann. Das lag zum großen Teil sicherlich auch daran, dass einem als Katzensitter, die Katze, Futter und das Katzenklo mit Streu übergeben wird, aber für gewöhnlich nicht eine Spielangel oder anderes. Maximal eine Maus, oder ein Stofftier.
Die Katzen waren da, wurden mal gestreichelt und den Rest der Zeit dann ignoriert solange sie ruhig waren. Es ist ein Fehler meinerseits und ich ärgere mich ungemein darüber. Aber es macht mir auch bewusst, wie viele andere auch nicht oder falsch mit ihrer Katze spielen.
Früher bedeutete 'mit Katze spielen' für mich, ich wuschel sie mit der Hand durch, ketche mit ihnen (was kratzer auf meinen Händen bedeutete und ich es im Kauf nahm) oder binde ein Stofftier an einem Seil fest und wedle damit. Natürlich haben meine Katzen auch da mitgemacht, aber es reicht nicht um sie auszupowern.

Durch die Sendung sind mir zusätzlich viele Verhaltenszüge der Katzen von Bekannten in den Sinn gekommen, welche sie und ich völlig falsch interpretiert haben. z.B. Wenn die Einzelkatze einem an die Füße springt, oder wenn die Katze ohne oder Kratzbaum an Tapeten oder Sofas geht und ausgeschimpft und beschimpft wird. etc.

Es hat mich echt erschrocken wieviel Fehlverhalten durch mich und Freunde/Bekannte Katzen gegenüber an den Tag gelegt wurde/wird

User 6: gehe zum TA und dir die FAQ von Frau Freitag durch....

User 7: mache ein MRT, bronchiallavage und einem kompletten Nasenabstrich und ein grosses Kotprofil....

User 7: mache ein MRT, bronchiallavage und einem kompletten Nasenabstrich und ein grosses Kotprofil....

Du hast das Blutbild vergessen 😀
wahlweiße groß, klein oder geriatrisch 😛

Das sind dann die zwei vernünftigen. Die gibts zum Glück auch. :pink-heart:

@Jaboticaba - der Brüller ... jaha so sind wir hier !!!

und zum Flüsterer - ich finde ihn auch gut, da er in einem begrenzten Rahmen arbeitet und versucht die Situation für das Tier zu verbessern. Er hat in einigen Folgen auch schon mal die Abgabe angesprochen und wenn dann zurück kommt "Nein auf keinen Fall!" hat er sich damit eben arrangieren müssen. Er kritisiert bestimme Haubenklos und Klomanamgenet im allgemeinen sehr oft und er hat ein kleines Video dazu, wie man Katzen richtig streichelt (und zwar solange wie die Katze will und sich niemals aufdrängen) und er zeigt auf, wie wichtig Bewegung und Höhe für eine Katze sind. ... damit schafft er Verständnis für dieses doch oft so missverstandene Tier.

Ich wundere mich nur sehr oft über die Menschen, die man da zu sehen bekommt..... da möchte ich oft auch kein Haustier sein.

Werbung: