Der kleinen Maus geht's schlechter...

• Themenstarter Themenstarter DerTommy86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DerTommy86

Gast
Hallo,

um das ganze mal in's richtige Unterforum zu verschieben....

Ich hab mich ja gestern kurz vorgestellt und berichtet, dass eine unserer Miezen grad in der Tierklinik ist:

Yin war die jüngste Katze aus ihrem Wurf und hat seit ihrer Geburt ein relativ schwaches Immunsystem. Das Näschen ist eigentlich permanent verschnupft, sie niest oft und hat eigentlich alles langsamer gelernt, als ihre Schwester. Damit meine ich insbesondere Bewegungsabläufe, Sprünge zu schwer erreichbaren Stellen usw. Nach der Kastration hat sie satte zwei Tage länger gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen, als ihre Schwester Yang. Damals war ich zum ersten Mal kurz davor, mit ihr in die Tierklinik zu fahren, weil das völlig bedröppelte Fellbündel eine arg flache Atmung hatte... Sie hat sich aber wieder erholt und ansonsten keinerlei Probleme gemacht und gehabt. Bis vor kurzem:

Meine Freundin war ne Woche im Urlaub und ich konnte täglich nur morgens und abends zu ihr fahren, um mich um die Miezen zu kümmern. Dementsprechend spät ist mir auch aufgefallen, dass Yin sehr teilnahmslos wirkte und kaum noch gefressen hat (sie ist eigentlich immer die erste, die am Futternapf steht und die letzte, die ihn wieder verlässt). Demgegenüber hat sie leicht vermehrt Wasser zu sich genommen, aber jetzt nicht exorbitant viel.... Zumindest hat es mich stutzig gemacht. Zwischenzeitlich ist meine Freundin auch wieder nach Hause gekommen und wir haben Yin öfter beobachtet, aber an ihrem Befinden hat sie nichts geändert.

Gestern Abend haben wir sie dann in die Tierklinik gefahren. Nach der ersten Untersuchung stand lediglich fest: Sie hat Bauchschmerzen und Flüssigkeitsmangel. Die Ärztin hat ne Röntgenaufnahme veranlasst, für den Fall dass sie etwas verschluckt hat. Die fiel aber negativ aus, also haben wir sie über Nacht dort gelassen (sie hat ne Infusion und Schmerzmittel bekommen) und heute Vormittag weiteres abgewartet. Am Telefon meinte die Ärztin, dass weiterhin kein Befund fest stünde und man sie länger dort behalten müsse, da an einem Sonntag keine Anfertigung von Blutbildern möglich ist. Jetzt ist die arme Maus immer noch alleine in der Tierklinik, meine Freundin kommt ausm Weinen nicht mehr raus und ich sitz auch wie auf heissen Kohlen hier... das ist echt furchtbar

Die Tierärztin hat vorhin meine Freundin angerufen, woraufhin diese mich unter Tränen aus der Innenstadt angerufen hat und meinte, dass es der kleinen Maus schlechter geht und ich solle in der Klinik anrufen und mit denen reden.

Die Ärztin konnte mir aber auch nur sagen, dass sich ihr Zustand über Nacht verschlechtert hat und sie womöglich eine Bluttransfusion braucht. Man warte aber noch auf die Ergebnisse des Blutbilds und könne keinen konkreten Befund erstellen. Es gibt nur einige Hinweise, denen man nachgeht: Es könnte sich um Gelbsucht handeln, aber wo die herkommt bleibt abzuwarten... Vielleicht eine Virusinfektion, dabei is Yin aber ne reine Wohnungskatze (dafür, wie bereits beschrieben, eine mit nem sehr schwachen Immunsystem). Es könnte sich auch um nen Tumor handeln, Indiz dafür sind die stak geschwollenen Lymphknoten, die sie schon seit ner Ewigkeit hat, von der eine andere Ärztin aber mal meinte das sei nur so, weil sie halt ständig verschnupft ist...

Naja, also unterm Strich keine guten Nachrichten, sondern nur mehr Sorgen...

Und kostentechnisch kann ich mittlerweile mit einem Betrag zwischen 1.000 und 1.200€ rechnen.... Abhängig davon, ob ich auf die Schnelle eine Spenderkatze für die Transfusion auftreiben kann, oder ob die Klinik einen finden muss. Leider ist ihre Schwester laut Ärztin zu klein für ne richtige Tranfusion. Hab vorhin schon bei der "Hobbyzucht" angerufen und mich danach erkundigt, ob man zufällig noch weiss bei wem die restlichen Katzen des Wurfs sind, aber anscheinend sind von den drei Geschwistern von Yin & Yang zwei tot (überfahren) und nach der letzten telefoniert die Züchterin gerade...

A

Werbung

Und schon ist's vorbei.... 🙁🙁🙁

Tierärztin hat grad nochmal angerufen und meinte, dass Yin nur noch röchelnd atmet und Schmerzen hat und man in der kurzen Zeit keine ausreichende Transfusion zur Verfügung stellen kann.

Grad eben wurde sie eingeschläftert 🙁

Oh je. Das tut mir so Leid für euch. Fühlt euch bitte mal lieb gedrückt.

Süße, ich wünsch dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.
Die anderen Sternchen werden die liebevoll in Empfang nehmen.

Julelys5202811629.gif

Das tut mir sehr leid! 🙁

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Yin.

Kerzen GB Pics

Oh mann

Tut mir Leid das zu hören.

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Yin.

Oh Mann ich mach mir solche Vorwürfe....

Wenn wir die Veränderungen ein, vielleicht zwei Tage früher bemerkt hätte... Vielleicht hätte sie dann nicht erst schwer krank auf den Montag warten müssen, damit das Blutbild erstellt werden kann... Vielleicht wäre sie dann noch bei uns 🙁

Ihre Schwester is heut schon maunzend durch die Wohnung gelaufen und hat sie gesucht... Und ich weiss gar nicht wo ich jetzt ne neue Spielgefährtin für sie auftreiben soll 🙁

Werbung:
Oh Mann ich mach mir solche Vorwürfe....

Wenn wir die Veränderungen ein, vielleicht zwei Tage früher bemerkt hätte... Vielleicht hätte sie dann nicht erst schwer krank auf den Montag warten müssen, damit das Blutbild erstellt werden kann... Vielleicht wäre sie dann noch bei uns 🙁

Ihre Schwester is heut schon maunzend durch die Wohnung gelaufen und hat sie gesucht... Und ich weiss gar nicht wo ich jetzt ne neue Spielgefährtin für sie auftreiben soll 🙁

Nun ist es geschehen und es macht keinen Sinn, wenn Du Dich jetzt quälst. 🙁

Aber einen neuen Spielgefährten solltet Ihr der Süssen wirklich suchen.
Hast Du hier im Forum aml unter Notfellchen geguckt?
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Hab tatsächlich was gefunden vom User Pimpi... Mal schaun ob sich eine Möglichkeit ergibt..

An sich hab ich ja n schlechtes Gewissen weil ich so kurz nach dem Tod meiner kleinen Maus schon nach ner neuen Fellnase suche, aber ich will nicht dass es Yin's Schwesterlein irgendwann schlecht geht, weil sie keinen Spielgefährten hat...
Und wenn wir jetz schon - traurigerweise - die Möglichkeit haben, einem kleinen Pupser ein neues Zuhause zu geben... warum nicht?

Hab tatsächlich was gefunden vom User Pimpi... Mal schaun ob sich eine Möglichkeit ergibt..

An sich hab ich ja n schlechtes Gewissen weil ich so kurz nach dem Tod meiner kleinen Maus schon nach ner neuen Fellnase suche, aber ich will nicht dass es Yin's Schwesterlein irgendwann schlecht geht, weil sie keinen Spielgefährten hat...
Und wenn wir jetz schon - traurigerweise - die Möglichkeit haben, einem kleinen Pupser ein neues Zuhause zu geben... warum nicht?

Ich kann Dich gut verstehen.
Ich musste am 1. Januar meine Emmi gehen lassen und habe auch ziemlich schnell einer anderen Katze ein zu Hause gegeben.
Trotzdem vermisse ich Emmi sehr - aber Chili brauchte einen Kumpel und Sunny dringend ein zu Hause..

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Komm gut über den Regenbogen kleiner Schatz 🙁

Und ihr tut das Richtige wenn ihr einen neuen Spielkameraden für das Schwesterchen sucht.

Es tut mir so Leid, kleine Maus komm gut über die Regenbogenbrücke
lg uschi

Werbung:
hallöchen,

das mit dem gewissen kenn ich, musste vor knapp 2 wochen auch nach längerem kampf meinen kater gehe nlassen und hab 5 tage später zwei neue hier gehabt. alleinee schon weil ich die einsamkeit einfach nciht ertragen habe -.-
und weil die beiden ein zuhause brauchten.

wenn du noch zeit brauchst, oder die hinterbliebene katze ( weiß net ob es trauerphasen bei katzen gibt wo dann erstmal keine neue dazu sollte) dann nimm sie dir, braucht die andere katze aber jn zur gesellschaft solltest du ihr einen kumpel holen.

ich mache gerade die erfahrung, dass die neuen ablenken und mich trösten wenn ich an meinen verstorbenen kater denke udn ersetzen werden sie ihn nie. aber ich habe sie schon ins herz geschlossen und sie leben schon nach einer woche wie selbstverständlich hier.

liebe grüße