Ich feu mich auch grad, dass der Kleine nun doch schneller als gedacht auftaut
🙂
Ich frage mich aber, warum ihr einen so jungen Kater geholt habt?
Mit seinen 3 Jahren kann er kein Einzelkater sein, dafür ist er viel zu jung. Insofern müsst ihr über einen Kumpel für ihn nachdenken.
Sicher braucht er noch Zeit, um sich einzugewöhnen.
Aber ich meine nicht, er braucht "alle Zeit der Welt", sondern er braucht - nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, so schnell es eben möglich ist - ein "ganz normales Katerleben"
🙂 und das schließt nunmal artgenössische Gesellschaft mit ein.
Wichtig wäre dann aber, dass der Kumpel sorgfältig/passend ausgesucht wird und eine langsame Zusammenführung gemacht wird. Beide Faktoren spielen eine Rolle, so könnt ihr beeinflussen, dass die beiden sich auch dauerhaft gut verstehen werden.
Von daher - wenn ihr euch jetzt oder eben sehr bald schon auf die Suche nach einem passenden Kumpel macht wird es ja eine ganze Weile dauern, bis er auch einzieht und dann noch eine ganze Weile, bis die beiden sich so gut angefreundet haben, dass sie entspannt miteinander umgehen.
Wenn ihr das lieber nicht möchtet, ist das irgendwo auch verständlich - gerade für Anfänger kann eine Zusammenführung mit einer Katze, die lange allein gehalten wurde, eine Herausforderung sein...
Nur eben dann frage ich mich, warum ihr euch keinen älteren Einzelkater geholt habt?
Einer, der wirklich schon so lange allein gelebt hat, dass er mit anderen Katzen unverträglich ist?
"Einzelkater" entwickeln zwangsläufig Verhaltensauffälligkeiten, eben weil sie fehlenden Kontakt mit Artgenossen irgendwie kompensieren müssen, und von daher sollten sie nur in Freigang vermittelt werden. Oder zu Leuten, die deutlich mehr Zeit für sie aufbringen können, sprich Rentner oder Familien, in denen mindestens einer immer im Haus ist.
Dass wir uns für den Kater interessierten sorgte im Heim für große Verwunderung. Man sagte uns, dass der Kater sehr viel Zeit benötigen wird, um wieder aufzutauen und deswegen eigentlich vollkommen uninteressant für potentielle Katzenkäufer sei. Vor allem weil niemand uns so genau sagen könnte, wie seine Beziehung zu deinem vorherigen Halter denn nun wirklich gewesen ist.
Mich schreckt das vom Kauf nicht ab;
Aber warum nicht? Da ihr ihm keinen Freigang bieten könnt, und auch nicht die gesamte Wohnung als Revier zugänglich macht, drängt sich die Frage auf, ob ihr nicht berufstätig seid? Und eben, ob sich die berufliche Situation nicht irgendwann ändern wird?
Einzeln gehaltene Kater brauchen mehr Zeit, mehr Beschäftigung, mehr Auslastung seitens Dosi.
Nicht nur jetzt in der "Eingewöhnungszeit" damit er "auftaut". Sondern jahrelang.
Katzen können sehr alt werden, da musst du für eine "Einzelkatze" damit rechnen, dass du nun jahrelang täglich viel Aufwand für ihn betreiben musst. Täglich 8 Stunden allein sein geht einfach nicht.
Von daher kann ich die Bedenken des THs nachvollziehen - warum wolltet ihr unbedingt diesen einen Kater?
Ich frage das, weil es sich so anliest, dass ihr keinen weiteren Kater wollt. Dann hättet ihr aber einen viel älteren holen sollen. Ab 8 Jahre. Wobei es Katzen gibt, die sich nach 8 Jahren ohne Artgenosse tierisch über nen Kumpel gefreut haben
🙂. Sicher sind das Ausnahmen. Damit möchte ich nur unterstreichen, dass euer Kater viel zu jung ist um überhaupt als "Einzelkater" bezeichnet zu werden.
Er zeigt jetzt schon ganz typische Verhaltensauffälligkeiten.
Einzeln gehaltene Katzen sind sehr anhänglich, brauchen viel Auslastung, ein großes Revier etc...
Er darf in bestimmte Räume nicht, das geht auf Dauer nicht gut...
Er ist neugierig und will die Gegend erkunden, das ist typisch für unausgelastete Kater, dass sie jede Gelegenheit nutzen, etwas zu entdecken (Schubladen ausräumen, Müllsacke zerschreddern, etcetc)
Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine nicht, dass "morgen" ein Kumpel einziehen soll.
Aber ich meine, der Kater ist so jung, da müsst ihr bald einen Kumpel einziehen lassen und von daher war es mir ein Bedürfnis ein wenig Gedankenfutter einzuschieben
😉
Er fängt schon an zu pinkeln. Keine Katze pinkelt aus Protest. Selbst wenn es tatsächlich keinen konkreten Anlass dazu gibt, dann ist es ein heischen nach Aufmerksamkeit, das aber nicht aus einem simplen "beachtet mich mehr!" entsteht, sondern aus einem echten Mangel, der kompensiert werden muss. Ihr könnt ihn auslasten so viel ihr wollt, mit einem alten Kater würde das evtl funktionieren, aber bei so einem jungen Kater wird das nix helfen, ihr könnt ihm nunmal keinen Artgenossen ersetzen.
Die Probleme mit ihm werden nicht besser, denn je entspannter er bei euch sein wird (immer mehr auftaut
🙂) desto stärker wird sich sein natürlicher Drang nach einem Kumpel äußern. Eben weil er so jung ist.
Er hat ja niemanden, mit dem er sich auf kätzische Art die Zeit vertreiben kann.
Wenn dein Partner dagegen ist, verstehe ich nicht, warum ihr euch nicht für ein wesentlich älteres Tier entschieden habt...
Auch seine Schüchternheit, egal nun, was für einen Ursprung sie hat, überwindet ein Kater am besten, wenn er sieht, wie unbefangen ein Artgenosse mit Menschen umgeht.
Wenn ihr mit ihm jetzt etliche "vertrauenbsbildende Maßnahmen" macht, ist das natürlich toll, wenn er nun schnell auftaut
🙂 aber ihr müsst das auch langfristig betrachten. Langfristig wird nur das verstärkt, was dich ohnehin schon stört - dass er immer stärker auf euch fixiert ist. Mit sich und seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, als Schubladen auszuräumen, euch hinterherzulaufen, das wird sich steigern, die Liste der "typischen Verhaltensauffälligkeiten" ist lang.
Also gib ihm Zeit, sich etwas einzugewöhnen - aber warte nicht zu lange, denn je länger er sich daran gewöhnt, dieses ohnehin begrenzte Revier für sich allein zu beanspuchen, desto schwerer wird es ihm fallen, es später zu teilen.
Es ist eine Entschedung, die ihr auf lange Sicht gesehen treffen müsst, von daher sprich mit deinem Partner, es müssen langfristig einfach Lösungen her, dass das Revier um einiges größer wird und eben auch eine langsame Zusammenführung bei euch stattfinden kann.
Hier im Forum bekommt ihr viele wertvolle Tipps, welcher Kater am besten passen könnte und wie ihr die langsame Zusammenführung gestalten könnt
🙂