pizzicato
Forenprofi
Zu Weihnachten habe ich es gut mit meinen Katzen gemeint: Weg mit altem, wackeligen Handelskratzbäumen, ein echter Naturkratzbaum musste her. Nun habe ich ein Prachtstück - je nach Sichtweise Kratzmonstrum - gefunden und gekauft. Es ist ein ganzer Baum, deckenhoch (über 2 m), mit Sisal umwickelt, Kletterästen, Liegeflächen und alles drum und dran. Ich war begeistert. Meine Katzen weniger. Nun steht dieser große Naturbaum bei uns und ich kriege keine der drei Katzen daran gewöhnt. Sie sind kletterfaul geworden und brauchen wohl eher eine Lifta-Treppe 🙁
Braucht es bei Katzen länger, bis sie (neue Natur)kratzbäume annehmen? Wie könnte ich sie daran gewöhnen? Welche Tricks und Tipps habt Ihr?
Ich spiele am Kratzbaum mit ihnen, locke sie mit Leckerlies, habs auch mit Felliway versucht, aber noch ist der Erfolg mäßig.
Der Vorgänger meinte, dass sein (leider verstorbener) Bengale diesen Kratzbaum liebte, seine behäbigere BKH weniger Interesse zeigt.
Fände es sehr schade, den Baum wieder verkaufen zu müssen. Wobei ich fast denke, dass er wahrscheinlich in einem Bengalen-Gehege o.Ä. besser aufgehoben wäre :/
Braucht es bei Katzen länger, bis sie (neue Natur)kratzbäume annehmen? Wie könnte ich sie daran gewöhnen? Welche Tricks und Tipps habt Ihr?
Ich spiele am Kratzbaum mit ihnen, locke sie mit Leckerlies, habs auch mit Felliway versucht, aber noch ist der Erfolg mäßig.
Der Vorgänger meinte, dass sein (leider verstorbener) Bengale diesen Kratzbaum liebte, seine behäbigere BKH weniger Interesse zeigt.
Fände es sehr schade, den Baum wieder verkaufen zu müssen. Wobei ich fast denke, dass er wahrscheinlich in einem Bengalen-Gehege o.Ä. besser aufgehoben wäre :/