Der nie endende Fellwechsel

  • Themenstarter Themenstarter Nuntia
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nuntia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hallo allerseits.

Ich komme gleich mal zu meinem Problem.
Unser Kater, ein Britisch Kurzhaar Tiger, ist jetzt knapp acht Monate alt.
Seit ca. Mitte Februar haart er schrecklich. Er hat zwar keine kahlen Stellen aber die Unmengen an Haaren die er täglich verliert lassen mich verzweifeln. Wenn ich ihn mal auf dem Schoß hatte, sehe ich interher aus als wäre ich die Katze. Decken, Kissen und polster sind ständig mit Haaren bedeckt. Ich sauge und wische was das Zeug hält.
Seit ca. zwei Wochen bürste ich ihn sogar, in der Hoffnung den Fellwechsel damit zu beschleunigen (Ich weiß, an dieser Stelle werden sich einige die Haare raufen und rufen: Britsch Kurzhaar NICHT so viel bürsten!).
Mittlerweile frage ich mich aber schon ob das überhaupt noch der Fellwechsel ist. Verlieren Britisch Kurzhaar Katzen so viele Haare? Ich weiß ja, dass das Fell dieser Rasse dicker ist, da es z. B. auch aus Unterwolle besteht.
Oder verläuft der erste Fellwechsel bei jungen Katzen so ausgiebig?
Zur Zeit füttere ich ihn mit "Josera Minette für Kitten" Trockenfutter und "Dein Bestes" (von DM) Nassfutter. Zusätzlich gebe ich ihm abends noch etwas Malzpaste ins Futter.

So, das solls fürs erste sein. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Seid herzlich gegrüßt.

Nuntia.
 
A

Werbung

Ich fürchte, daß der unmäßige Fellverlust ein Ernährungsproblem ist.

Da scheint mir Taurin zu knapp zu sein, Vitamin B und E ebenso. Malzpaste ist keine gute Nahrungergänzung auf Dauer, und zuviel Zucker ist auch drin.

Meinst Du, Du könntest auf hochwertigeres Futter umstellen, so nach und nach?

Es gibt Lachsölkapseln zu kaufen, Taurin als Nahrungergänzung (Pulver), Bierhefe und sonst noch allerlei, das zu schönem Fell führt.

Zugvogel

PS: Seit wann soll man eine Katze egal welcher Rasse nicht zuviel bürsten? Ausgehen können nur die Fellhaare, die eh schon locker sind.
 
Hallo, meine Großeltern haben auch eine BKH, der Merlin haart schon sein ganzes Leben aufgrund eines Stoffwechselfehlers. Vielleicht mal beim Tierarzt nachfragen. Merlin lebt seitdem übrigens glücklich draußen 🙂
 
Seit wann soll man eine Katze egal welcher Rasse nicht zuviel bürsten? Ausgehen können nur die Fellhaare, die eh schon locker sind.

Doch, man liest schon sehr oft, daß man BKH nicht, oder nicht häufig bürsten soll, aber ich mache es trotzdem, da ich nicht möchte, daß Bijou so viele Haare beim putzen schluckt. Und ich finde, daß sie trotzdem tolles Fell hat.

Allerdings kann ich bestätigen, daß BKH extrem haaren, da sie einfach unheimlich viel Unterfell haben. Mich stört es aber nicht, man gewöhnt sich eben mit den Jahren daran, daß eben etwas mehr Haare rumfliegen. 😉

Ich füttere übrigens hochwertig. Grau, Feline Porta 21 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel.

Danke für deine Antwort.
Erstmal zum Futter. Ich füttere bereits hochwertiges Futter (-> Josera, 3 Kg kosten um die 15 Euro, von der Züchterin empfohlen).
An Taurin habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben woher ich Taurin kostengünstig erhalten kann? Denn in der Apotheke ist es unverschämt teuer.
Was bewirken denn Lachsölkapsel und Bierhefe genau?

Die Malzpaste gebe ich nicht als Futterzusatz sondern als Unterstützung zum Fellwechsel. Sonst hätten sich wahrscheinlich schon Berge von Katzenhaaren in ihm angesammelt.

Dass man BKH nicht bürsten soll bekommt man hin und wieder zu hören. Bzw. dass man sie nicht zu oft bürsten soll, sonst würde die schöne Fellstruktur (besonders die Unterwolle) kaputt gehen.
Momentan bürste ich unseren kleinen wenigstens ein mal am Tag. Sonst würde wir wahrscheinlich schon in Katzenhaaren schwimmen.

Herzliche Grüße erstmal,

Nuntia.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier. Meine Holly ist auch so ein Megaflusenteil. Ich habe jetzt mit einem Präperat aus dem FN angefangen. Bin auch schon völlig verzweifelt, weil man gegen das Fell von Holly kaum ankommt. Kitty schmeißt im Moment auch gut ab. Den Rat von Zugvogel werde ich auch mal beherzigen....TA befragen kann auch nicht schaden...
 
Werbung:
Meine 2 Katerchen sind stinknormale Hauskatzen (mit Siam als Opa). Sie sind jetzt knapp 7 Monate alt und haaren im Moment auch schrecklich.Keine Ahnung warum 😕 Das Fell ist aber sehr glänzend und glatt, keine kahlen Stellen oder so.

Sie bekommen hochwertiges Futter, machmal auch Rohes und ich gebe ab und zu Taurin zum Futter hinzu. Daran kanns also nicht liegen.

Liegt das am Frühling?!
 
Sie bekommen hochwertiges Futter, machmal auch Rohes und ich gebe ab und zu Taurin zum Futter hinzu. Daran kanns also nicht liegen.

Liegt das am Frühling?!

Natürlich ist jetzt generell die Zeit für den ganz normalen Fellwechsel und meine beiden sind auch grad mittendrin. Allerdings haaren BKH wirklich nochmal extremer, durch ihr dichtes Unterfell. Das ist also alles ganz normal. 🙂

Ich kann den Unterschied wirklich beurteilen, da ich früher auch EKH/EHK hatte und jetzt eine Maine Coon-Perser und eben die BKH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure bisherigen Antworten.
Auf jeden Fall werde ich Taurin kaufen und schauen was passiert. 😉
Aber gleich noch mal eine Frage and die BKH HalterInnen: Wie verläuft der Fellwechsel bei BKH-Katzen? Werde ich nun bis zum nächsten Winter saugen, bürsten und wischen müssen oder ist vorher schon schluß?

Viele Grüße an euch.
 
Hallo meine beiden Perser haben auch schon gemerkt das der Frühling kommt,tägliches kämmen ist sowieso Programm.Nach 6 Jahren lebe ich auch mit den Haaren in der frisch gewaschenen Bettwäsche.Denke es ist normal zu dieser Jahreszeit,wenn sonst keine Veränderrungen sind.
 
Werbung:
Aber gleich noch mal eine Frage and die BKH HalterInnen: Wie verläuft der Fellwechsel bei BKH-Katzen? Werde ich nun bis zum nächsten Winter saugen, bürsten und wischen müssen oder ist vorher schon schluß?

Im Sommer gehts halt auch nochmal so richtig los. 😉 Aber ich kann Dich beruhigen, man gewöhnt sich wirklich mit der Zeit daran. Die paar Haare mehr oder weniger sind doch auch nicht schlimm, finde ich zumindest. 🙂
 
Was Trocken- und Nassfutter angeht, so höre ich auch jeden Tag etwas anderes. Der eine sagt Trockenfutter allein, ohne Nassfutter füttern und der nächste sagt wieder genau das Gegenteil. Nun, ich muss sagen, ich werde es, was das Futter angeht, so halten wie die Züchterin.
 
Ich halte mich ebenfalls an das was meine Züchterin gesagt hat.Lieber nicht soviel ausprobieren,ist manchmal auch nicht gut.
 
Und die Miezen Deiner Züchterin haben keinen extremen Fellwechsel?

Zugvogel
 
Gute Frage. Denn direkt hab ich die Züchterin danach noch nicht gefragt.
Jedoch muss ich sagen, als ich bei ihr war habe ich kein Haar gesehen und sie hat fünf Katzen. Zudem denke ich, dass sie mit Sicherheit dieses Futter nicht verwenden würde, wenn die Katzen aus diesem Grund so stark haaren würden.
 
Werbung:
Frag mal Deine Züchterin, wieso ihre nicht haaren, Deine aber schon. Ich würd ein sehr ausführliches Gespräch mit ihr halten und ihr um so gut wie alles Löcher in den Bauch fragen 😉

Zugvogel
 
Vielleicht waren die Katzen der Züchterin ja damals (noch) nicht im Fellwechsel. Zudem kann es ja auch sein, daß die Katzen genauso haaren, aber die Züchterin kennt das schon und es macht ihr nichts aus. Warum sollte sie es dann auch extra erwähnen? Und bevor man Besuch bekommt macht man doch auch eh immer nochmal sauber. Ist doch normal, daß die Wohnung dann nicht voller Haare war.

Also ich würde mir da wie gesagt gar nicht so viele Sorgen machen. Es ist momentan ganz normal, daß Dein Kater haart, da er im Fellwechsel ist und eben auch noch eine BKH, die eh etwas mehr haart.

Das Futter finde ich ehrlich gesagt auch nicht so optimal. Also die Marken an sich. Und zu viel Trockenfutter ist auf Dauer auch nicht gesund. Aber zu diesem Thema gibt es hier im Forum etliche Threads, in denen man sich schlau lesen könnte, wenn man Interesse daran hat. Ansonsten muß ja jeder selber wissen, für welches Futter er sich entscheidet. Hochwertiges Nassfutter wäre aber wirklich zu empfehlen. Und zusätzlich Taurin zu geben ist natürlich auch nie verkehrt.
 
Hallo, also ich habe zwei Persermixe hier. Baylee ist 10 und Pio elf Monate alt und beide haaren seit gut einem Monat extrem. Ich habe das Gefühl nur noch mit kämmen, saugen und wischen beschäftigt zu sein. Ich füttere Bozita, Schesir und Applaws und geb ihnen jeden Tag Bierhefe, Taurintabletten und Malzpaste aber nichts hilft. Ich glaube und vielleicht kennt sich einer von euch damit aus, dass die Katzen ihr Babyfell mit verlieren. Kann das sein? Denn mir ist auch aufgefallen, dass es sich bei den Leuten hier, die mit extremen Fellwechsel zu kämpfen haben, hauptsächlich um Besitzer jüngere Katzen handelt.
 
Guten Morgen,

ich habe auch schon seit Februar so einen Wusel bei mir 😱 Aber in letzter Zeit ist es noch doller geworden mit dem Haaren! Felix ist 11 Monate alt und ist leider ein ziemlich starker Allergiker. Futter bekommt er gekocht oder hochwertig, Bio, und seit kurzem bekommt er noch Felini Complete, da in seinem Futter einfach zu wenig drin ist! Manchmal weiß ich nicht ob das Haaren von der Allergie kommt, obwohl er da wirklich alle Haare verloren hat oder ihm das einfach zu warm ist, dass er sich anders kleiden will 😀

Ich Bürste ihn einmal täglich und habe immer die Bürste voller Haare! Es ist aber nur die graue, kürzere Unterwolle dabei, nie Haare von seinem "äußeren Fellkleid", also die, die länger sind und durchgefärbt sind.

Ich hoffe, dass er nun einfach seine komplette Unterwolle abwirft 😎 und nichts weiter dahintersteckt.

Achja, Lachsöl denke ich, hilft bei ihm nix mehr. Er bekommt fast täglich Lachsfutter 😀 Und sein Fell ist glänzend, glatt und nicht fettig oder so.
Und Felix ist ein stinknormaler EKH, Wohnungskatermann, 11 Monate alt
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
24
Aufrufe
3K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben