Der Problem-Kater...Was soll ich machen! *hilflos*

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Das denke ich auch, wenn sie ihm gar keine Chance bieten möchte ein Familienmitglied zu werden. Wenn sie einen Funken sieht ihm als Kater doch eine Chance zu geben, dann sollte sie es versuchen.

Deswegen schrieb ich, wenn sie die Kraft hat die Sache anzupacken soll sie es jetzt angehen. Der KAtze zuliebe, die den KAter anscheinend mag.

Wenn sie die Kraft nicht hat muss sie ihn abgebene, damit er eine Chance bekommt ein normales KAterleben zu führen und geliebt zu werden.

A

Werbung

Ich lese in jedem Beitrag, dass der Kater kastriert werden muss und das habe ich jetzt wirklich kapiert, keine Sorge, nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt es nicht, dass ich mir den Ratschlag und die Tipps dazu zu Herzen nehme.

Hör nicht auf die bissigen Kommentare.
Das Forum hier ist sehr tierschutzgeprägt. Die Leute die in der Richtung tätig sind, haben ein völlig anderes Verhältnis zu ihren Tieren als du. Ein Kater nicht kastrieren zu lassen und sich dann beschweren ist für sie absolut unbegreiflich. Die meisten vergessen leider irgendwann, dass sie auch mal Anfänger waren 🙄.
Darum bitte ich dich einfach nicht darauf zu hören und nur die hilfreichen Kommentare für dich zu nutzen. Von der Kompetenz her ist das Forum nämlich wirklich super und blöde Kommentare einfach ignorieren 😉.

Zu deinem Problem:
Der Kater ist in einer wirklich blöden Situation. Er ist potent, markiert dir die Wohnung, wird dadurch abgelehnt und kann eigentlich garnichts dafür. Du musst dir immer merken, wenn eine Katze fremdpinkelt oder Häufchen macht, dann machen die Tiere das nie um dich zu ärgern.
Das ist das einzige wirkliche Signal, was sie haben, um dem Menschen zu zeigen: "Sie mal, mir geht es wirklich schlecht". Da Katzen von Natur aus sehr reinlich sind, ist für ihn die Situation sehr unangenehm.

Als erstes und dringenstes das kastrieren, dann wird sich vieles von alleine geben. Wenn es danach nicht besser wird, sehen wir mal weiter. Aber gib ihn bitte nicht ab. Deine andere Katze mag ihn ja auch ziemlich gerne und für sie wäre das mit Sicherheit auch schlimm.
Ich bin mir sicher du kannst den Kater auch lieben, ist ja nur ein armes kleines Kerlchen, dass einiges durchgemacht hat. Und sie es mal von der Seite:
Katzen den es früher schlecht ging, sind (wenn sie einmal vertrauen gefasst haben) oft anhänglicher, als Katzen, die es nicht sind. Aber das Kerlchen spürt es, dass es nicht gemocht wird, daher würde ich daran arbeiten. Sie es von der Seite: Der kleine möchte doch auch nichts anderes als geliebt werden, er tut das alles nicht, um dich zu ärgern, sondern will auch nur glücklich werden.
Hat das noch mehr Gründe, warum du ihn nicht magst oder liegt das "nur" an dem Pinkeln? Bist du denn prinzipiell bereit dem Kater eine Chance zu geben? Weil wenn nicht, wird er das immer spüren und es wäre am besten für ihn, wenn du ihn vermitteln würdest, in ein Heim, wo noch andere Katzen sind (bitte nicht in Einzelwohnungshaltung).
Übrigens, wenn du gerade nicht das Geld hast, die Kastra zu bezahlen: Die meisten TA bieten auch Ratenzahlungen an.

Hallo,

"wenn man das tier eh schon nicht wollte kann es ja nur schief gehen. liebe, erziehung und gaaannnzzzz viel geduld ist doch wirklich für ein paar wochen machbar, und es gibt nichts schöneres als zu sehen einem tier das es nicht leicht hatte ein supi leben bieten zu können."

:pink-heart:

Gut geschrieben und seeeeehr zutreffend.

LG Manuela

-----------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch es gibt zwei Varianten: Willst du den Kater generell nicht? Vielleicht wegen deinem ex? dann solltest du ihn in ein gutes zu Hause geben. denn so ein leben sollte kein tier führen müssen.

oder bist du nur gerade mit den nerven am ende? dann würde ich ihn schnellstmöglich kastrieren lassen und dann mit der erziehung anfangen. dich nicht stressen und mit viel geduld ihm zeigen was er darf und was nicht.

😉

gruß
valeska2105

Hi Guu!

Wenn ich das hier so lese, denke ich :
Gut, wenn der Typ doch jetzt endlich weg ist, kannst Du dich ja an die Probleme und deren Beseitigung ranwagen! Arbeite eines nach dem Anderen ab.

An erster Stelle- Kastration.

Mach es Dir zur Aufgabe, den kleinen Kater glücklich zu machen! Dazu musst Du aber erst einmal deinen Bezug zu dem Tier ändern und Dir klarmachen - Er ist so, weil etwas nicht stimmt!

Wie auch schon die Anderen geschrieben haben, fällt leider auf, dass Du das Tier eigentlich garnicht haben willst. Schade.

Du musst sehr viel Liebe und Geduld in den kleinen Racker investieren. Das geht nicht von jetzt auf gleich, das ist klar. Aber Schritt für Schritt.

Zunächst solltest Du mal intensiv darüber nachdenken, ob dein Verhalten gegenüber dem Tier, richtig ist. Tiere sind sehr sensibel und empfänglich für Sympathie oder Antipathie. Wenn er spürt, dass Du keinen Bock auf ihn hast, wird sich nichts an seinem Verhalten verändern. Im Gegenteil.

Wie sagt man so schön: Man erntet, was man sät.
Wenn Du dich an die Probleme ranwagst und versuchst, den kleinen zu verstehen, glaube ich dass sich nach und nach Besserung zeigen wird. Bei jedem noch so kleinen Fortschritt, wirst Du das Verlangen nach "MEHR" bekommen. Du musst nur mal über Deinen eigenen Schatten springen und es muss Dir bewusst werden- Es liegt in deiner Hand, dem Kater das Leben zu versüssen.

Wenn Du aber deine Einstellung nicht ändern kannst und das jetzt schon genau weisst, dass es niemals anders werden wird, dann gib dem Kleinen die Chance auf ein neues Zuhause, wo er geliebt und akzeptiert wird, so wie es ist!

Ich hoffe, dass alles gut wird und wünsche euch alles Gute.

Werbung:
Aber ihr müsst auch verstehen dass man als Mensch nun mal auch noch andere viel größere Sorgen im Leben haben kann und das ist bei mir der Fall. Ich bin überfordert und ich kann nicht mehr, ich wollte mir hier einen Rat holen und lesen wie ihr das seht und das habe ich jetzt.
Mitleid will ich nicht haben, ich habe die Gründe meines Threads bereits erklärt.

Danke für eure Meinung und eure Tipps. :smile:

Du machst das schon sehr gut.
Jeder ist mal überfordert, du siehst das auch ganz klar und es wird schon wieder. :smile:

Deinen Exfreund finde ich das allerlezte, er kann das doch nicht alleine bestimmen, wenn du den Kater doch nicht wolltest. Eine Partnerschaft sollte auch partnerschaftlich sein :smile:

Aber wer weiß wozu es gut ist? Vielleicht ist es auch Schicksal, dass dieser Kater bei dir gelandet ist. Er braucht ein gutes Zuhause.

Nach der Kastra ist das Testosteron nicht gleich weg, das dauert noch ein wenig.

Hör auf dein Herz, es wird alles gut :pink-heart:

War der Kleine schon mal bei einem Tierarzt? Wie alt ist er? Ist er bis heute immernoch nicht geimpft?

Wenn du von Kotzflecken sprichst, wie oft übergibt sich der Kleine denn?

Mein Großer hat mir früher einmal wöchentlich ins Bett gepieselt, weil was nicht nach seinem Kopf ging. 🙄

Das mit dem Klo, ich hab meinen Großen damals und auch meinen Kleinen heute immer wieder mal aufs Klo gesetzt, ihn sozusagen dran erinnert, dass da ein Klo ist und es hilft. Mein Großer hat mir seit Ewigkeiten nicht mehr in die Wohnung gepieselt und mein Kleiner ist auch stubenrein. Er rennt sogar richtig aufs Klo :pink-heart: Bei der Pflegestelle, bei der er bis vor einer Woche war hieß es übrigens noch, er schafft das noch nicht so mit dem Klo. 🙄

Ein bisschen Liebe, Ausdauer und auch Verständnis bringen einen meistens ans Ziel.

Das hört sich doch alles schon ganz anders an. Wahrscheinlich bist Du zur Zeit echt nur überfordert, solche Zeiten hat jeder mal. Bis auf meinen Hannes habe ich immer "Problemkatzen" aufgenommen, und bei manchen brauchte ich mehr Geduld, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Aber es hat sich gelohnt, und Du kannst es auch schaffen. Und dann hast Du einen Freund fürs Leben. Und auch für Deine Katze wäre es natürlich besser, wenn sie ihren Kumpel nicht verlieren würde.
Und vor allem: Verabschiede Dich auch gefühlsmäßig von Deinem Ex, das ist für euch alle besser, besonders für Dich. Der Typ ist es nicht wert. Konzentriere Dich auf Dich und auf Deine Katzen, und mach ihm klar, daß er jedes Recht auf den Kater verwirkt hat. Und dann tschüß, auf Nimmerwiedersehen. Es gibt noch andere, und zwar jede Menge, die verantwortungsbewußt sind. Und Du wirst auch wieder jemanden finden,der Dich und Deine Katzen so nimmt, wie ihr seid, wenn die Zeit reif dafür ist:smile::smile:

Hallo,

beim Lesen der Beiträge und deiner Antworten ist mir mehr und mehr ein bestimmter Verdacht gekommen und ich bitte Dich: Denk´ ganz ehrlich darüber nach, bevor Du ihn entrüstet ablehnst.

Ganz provokant gefragt: Siehst Du den Kater als DEINEN Kater an oder als den Deines Ex und damit als stetige Erinnerung an die Verletzungen/Enttäuschungen, welche Du durch diesen erfahren hast? Du schreibst zu oft "Dein Ex hat dieses... dein Ex hat jenes... dein Ex wollte diesen Kater ... Dieser Kater lebt bei Dir; als Gesellschaft für Deine Katze, auch Du hast damals die Verantwortung übernommen, als Du nicht "Nein" gesagt hast!
Bei den Entscheidungen ist Dein Ex draussen, denn es gibt nur drei Möglichkeiten:
1. Er hat Dir den Kater bei der Trennung mündlich übergeben/übereignet.
2. Er hat ihn schlicht und einfach zurückgelassen - und das ist strafbar!
3. Er hat ihn Dir nur zur Pflege gelassen, dann muss er für jeden Schaden aufkommen, den das Tier verursacht. (Dieses nur als Druckmittel, falls dein Ex Dir blödkommt!)

Du hast doch bereits eine Katze, also weisst Du im Prinzip, dass ein Tier geimpft und vorallem kastriert werden muss. Scheinbar hast Du Dich jedoch nicht zuständig gefühlt.

Also kläre:

Kannst Du den Kleinen - auch emotional - als DEINEN Kater ansehen, dann übernehme die volle Verantwortung für ihn! Informiere Dich, was er in seinem Alter braucht; ein ausführliches Beratungsgespräch bei einem guten Tierarzt ist schon mal ein Weg. Die nächste Zeit wird nicht leicht werden, denn der Kleine wird - wie bereits erwähnt - nach der Kastration nicht gleich aufhören zu markieren; ich zweifle sagar daran, dass er in dieser Wohnung überhaupt aufhört, in der alles nach Urin riecht (Katzen riechen es noch, wenn wir es schon nicht mehr können - und nehme bloss keine ammoniakhaltigen Reinigungsmittel, das verstärkt das Problem noch!). Du wirst noch viel Kraft, Nerven und vorallem Geduld brauchen für die Erziehung (DU musst ihm jetzt alles beibringen, was er normalerweise von seiner Mutter bis zu seiner 12. Lebenswoche lernt) und das schaffst Du nur für DEINEN Kater.
Kannst Du den Kleinen nur als "die Katze Deines Ex" sehen - was Dir nicht vorzuwerfen ist - dann suche ein neues Zuhause für ihn. Ihr würdet nie miteinander glücklich werden. Er würde neue Unarten - von Kotabsatz bis Aggression - entwickeln, einfach, weil er Deine unterschwellige Abneigung spüren würde und totunglücklich wäre.

Bitte sei jetzt nicht sauer sondern denke darüber nach! Wie auch immer Deine Entscheidung aussieht, ich wünsche euch dreien alles Gute. Es wäre schön, wieder von Euch zu hören.

katzenirland

Das war genau das, was ich die ganze Zeit gemeint habe

Werbung:
------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist bei jedem Tierarzt unterschiedlich. Ich hab für meinen kater 65 Euro bezahlt. kenne aber auch leute die zwischen 78 und 90 euro bezahlt haben. mir ist das eigentlich egal was ich bezahle hauptsache ich "mag" den Tierarzt bzw. ich weiß das er meine rabauken gut behandelt und gut in seinem job ist 🙄

hoffe du fängst nach der kastration mit der erziehung an...und bin gespannt obs klappt. drücke auf jeden fall die daumen. 😉 bei mir hat "teebaumöl" geholfen zum putzen. da ist kein geruch mehr übrig geblieben.

gruß
valeska2105

Ich hatte 55€ bezahlt. Aber am wichtigsten ist, dass du dem TA vertraust. Es nützt auch nichts, wenn du einen billigen TA hast, bei dem du aber Angst haben musst, dass er dein Tier nicht richtig behandelt.

Wegen dem Geruch.
Ich hab selbst noch nie so ein Problem gehabt, hab hier aber sehr oft gelesen, dass Urin-Off sehr gut helfen soll. Vielleicht versuchst du es damit?

Hey Guu,

man, da hast du ja eine Menge durchgemacht. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Erstmal, weil ich das jetzt noch im Kopf habe, kann ich das nur unterstreichen, was irlandfan gesagt hat. Ist aber auch von meiner Seite aus wirklich nicht böse gemeint!! :smile: Allerdings finde ich auch, dass du wirklich mal darüber nachdenken solltest.

Und ich glaube dir, dass du dem Kater genau so viel Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit zukommen lässt wie deiner Katze. Das tust du bestimmt. Allerdings ist das Problem, und das ist das, was alle hier meinen, aber was du glaube ich noch nicht ganz verstanden hast (wieder nicht böse gemeint, ich möchte nur versuchen, dir zu helfen!! :smile:): Wenn du trotzdem innerlich noch irgendeine Art von Ablehnung oder Abneigung gegen ihn hast auf Grund deines Exfreundes, dann spürt der Kater das. Auch wenn du ihm das gar nicht zeigst! Tiere merken sowas. Es kann auch sein, dass dir das selbst vielleicht gar nicht so bewusst oder klar ist, dass da der Ex noch zwischen euch steht. Aber der Kater merkt sowas.
Deshalb solltest du da nochmal genau in dich gehen und dir darüber klar werden, ob du ihn als DEINEN Kater wirklich lieben kannst und den Ex aus der Konstellation streichen kannst...

Das ist sehr gut, dass ihr schon einen Termin für die Kastration habt!!
Der Anfang ist gemacht, das war ein wichtiger Schritt. :smile: Schön, dass du das schon geregelt hast.

Ich finde die Idee mit den Klos von den anderen Foris auch gut. Also verschiedene Klos überall in der Wohnung aufstellen, damit er sich erstmal dran gewöhnen kann. Dafür musst du auch keine teuren Klos kaufen, es reichen Pappkartons oder Schuhkartons in einer passenden Größe (Gut, die halten natürlich nicht sehr lange, aber für den Anfang reicht es vl. :aetschbaetsch1:).

Ich kann auch nachvollziehen, dass dir das im Moment alles ein bisschen zu viel wird und du dich dem Ganzen nicht gewachsen fühlst. Vor allem, wenn dann noch private Probleme dazu kommen.
Aber falls es mit euch klappt, wäre das vl. auch förderlich für die Lösung deiner Probleme... Du hättest erstmal ein Erfolgserlebnis, das macht stark, und außerdem hättest du zwei Tiere, die dich sehr lieben, sowas ist auch sehr fördernd für das Seelenheil. :pink-heart: Also ich hatte durch meine Katzen in den letzten fünf Monaten sehr viele glückliche Erlebnisse und auch wenn es mir mal schlecht geht, sind sie immer da und heitern mich auf. Aber das nur mal so am Rande, ich bin schon wieder am Spinnen. :aetschbaetsch2:

Wie auch immer du dich entscheidest, ich würde mich auch freuen, hier weiter von dir zu lesen! :smile:

Ach ja, wie heißt denn der Kleine eigentlich nun??

Für die Kastration von Hannes habe ich 55€ bezahlt, incl. Tätowierung, aber ich denke, da gibt es Unterschiede, ein wenig Spielraum haben die Tierärzte wohl, auch, wenn sie ihre Gebührenordnung haben.
Schön, daß Du jetzt auf dem richtigen Weg bist, Du schaffst das

Werbung:
bei mir hat "teebaumöl" geholfen zum putzen. da ist kein geruch mehr übrig geblieben.

war da nichtmal was mit teebaumöl super giftig für katzen ??!!

hier mal eine quelle http://www.reinle.net/kat-teeb.htm
ich meine das auch vom TA gehört zu haben und von der Apo.

Hatte es früher für mich verwendet, aber seit fiesen Kotz und Durchfall Attacken meiner beiden,
hab ich Teebaumöl komplett ausm Haushalt verbannt. Von fiesen scharfen Reinigunsmitteln mal garnicht zu sprechen...

Laminat ist toll, aber ich find es für Katzen murks. Schonmal versucht auf ner Eisbahn zu laufen?
Auch bei ganz dollen Pieselkatzen ist Laminat nicht so der Hit. Wenn es erstmal in die Rillen geht und sich das Laminat schön aufweicht, kannste das teure Holzzeug nach paar Monaten wieder rauspflücken, wenn du Pech hast.

Ich hab in 2 von drei Zimmern, billig billig Teppich. Und wenn der dann doch mal durch ist, wird fix ein neuer verlegt und gut.

Drück dir die Daumen und versuch durchzuhalten :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
war da nichtmal was mit teebaumöl super giftig für katzen ??!!

😕 mmh....das mit dem Teebaumöl weiß ich garnicht. mußte das auch nur einmal verwenden weil wir in ne wohnung kamen wo die katzen vorher anscheinend überall hingemacht hatten und es nicht nur stank sondern unser kater auch total am rad gedreht hat. aber aus vorsicht würde ich dann meinen Tipp mal nicht berücksichtigen.😳 mein kater hat zwar nicht drauf reagiert aber das kann ja auch glück gewesen sein. 🙄

lg
valeska2105

Ich habe mir das ganze auch durchgelesen und stehe - zugegebenermaßen - da auf einem knallharten Standpunkt.

Wer die Probleme mit seinem Ex an unschuldigen im Haushalt lebenden Tieren auslässt (egal wie) - ist meiner Meinung nach nicht fähig, überhaupt für ein Tier die Verantwortung zu übernehmen und sollte schleunigst alle Tiere in gute Hände abgeben bis er gelernt hat, dass Tiere Verantwortung bedeuten, die man selber hat - unabhängig von Stress oder nicht Stress mit dem Partner.

Bei der TE erschwerend hinzu kommt, dass sie einen Kater 1 Jahr lang weder hat kastrieren noch sonstwie beim TA die nötigen Dinge hat machen lassen und zumindest damals wohl alles Katerbezügliche auf den Ex geschoben hat. Das geht mal sowas von gar nicht ....
BEIDE Partner haben die Verantwortung wenn sie mit Tieren zusammenleben und wenn einer sich ned kümmert, muss es der Andere tun oder aber für ALLE Tiere die Konsequenz ziehen und sie abschaffen wenn er der Verantwortung ned gerecht werden will.

Wenn du weder Zeit noch Geld noch Liebe für den kleinen Kerl übrig hast dann gib ihn doch bitte ab. Lerne Verantwortung zu übernehmen und beklag dich nicht darüber das du ihn 'an der Backe hast'. Du hättest dich auch mit Händen&Füßen durchsetzen können das der Kater nicht zu euch kommt. Hast du aber nicht. Für diese Entscheidung bist du ganz allein verantwortlich also übernimm sie nun endlich auch.
Wenn du, wie du schreibst gemerkt hast das du ihn lieb hast, dann infomier dich was der Kater von dir braucht um glücklich/gesund zu sein.
Du hast hier ein tolles Expertenteam zur Seite.
Wenn du konkrete Fragen hast bekommst du konkrete Antworten.
Aber die Basis sollte schon sein das du weißt was du da tust!

Zuletzt bearbeitet: