Der Problem-Kater...Was soll ich machen! *hilflos*

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Liebe TE, was ich hier lese, macht mich sehr traurig 🙁

Ein kleiner Kater aus schlimmen Verhältnissen, von Anfang an nicht gewollt und nicht geliebt. In der ganzen Zeit, seit er bei Dir ist, wurde nichts für ihn getan - weder kastriert, noch geimpft. Wahrscheinlich wurde von Dir auch ansonsten nicht darüber nachgedacht, wie man ihm zwischendurch mal eine kleine Freude machen kann 🙁 Ein neues Spielzeug kaufen, ein besonderes Lekkerli mitbringen etc.
Es wurde quasi zähneknirschend akzeptiert, daß er da ist - fertig.
Bei den Gedanken alleine stehen mir die Tränen in den Augen ! Was kann denn das kleine Kerlchen dafür, daß er nicht aus einem "gescheiten" Haushalt kommt, zu früh von seiner Mama weg musste und, und, und ?
Gerade so ein benachteiligtes Kätzchen liebt man doch automatisch mehr und reisst sich den Hintern dafür auf, ihm ein so schönes Leben wie möglich zu machen !

Du hast persönliche Probleme - ok. Aber da kann der Kater auch nichts für und die bist hier sicher nicht die Einzige, deren Leben aus dem Ruder läuft.
Der Kater kackt und pinkelt Dir die Bude voll - vollkommen klar bei einem unkastrierten Tier. Zumindest hier scheinst Du auf dem richtigen Weg zu sein, indem Du einen Kastra-Termin gemacht hast.
Immer wieder erwähnst Du, daß es ja eigentlich der Kater Deines Freundes ist. Falsch ! Ihr habt ihn zusammen angeschafft ( auch, wenn Du dagegen warst ) und der Kater ist bei Dir. Also hast Du für ihn die Verantwortung !

Das Tier ist nicht, wie Du in Deinem ersten Beitrag befürchtet hast, "krank im Kopf". Er ist lediglich missverstanden, steht unter Hormonen und wird sicherlich auch merken, daß er eigentlich nicht gewollt ist.
Keine Katze ist krank im Kopf, nur weil sie schlechte Startbedingungen ins Leben hatte !

Wenn Du jetzt allerdings glaubst, daß sich nur durch die Kastration alle Probleme in Luft auflösen, dann wirst Du wohl eher enttäuscht werden. Das Verhalten des Katerchens hat sich im Laufe der Zeit eingeprägt und wird sich nicht von heute auf morgen verändern.

Du solltest erstmal mindestens einen weiteren Katzenklo besorgen, zwei wären vielleicht noch besser. Schau mal in die Kleinanzeigen von ebay oder ähnlichem, da gibt es immer günstig Gebrauchte Klos.
Dann schreibst Du, er reisst Dir die Tapeten kaputt. Wie bist Du denn bezgl. Kratzbaum, Kratzbrettern etc. ausgestattet ?

Um eine für Euch beide positive Situation zu erreichen, bedarf es aber in erster Linie Deines Willens, etwas zu ändern, und natürlich auch Deiner Geduld !
Überleg Dir gut, ob Du bereit bist, sowohl das Eine wie auch das Andere in den Kater zu investieren. Wenn Dir das aber zuviel ist und Du nicht bereit bist, die nötige Geduld aufzubringen, dann versuch schnellstens, ein neues Zuhause für ihn zu finden, wo er gewollt ist.

LG Claudia

A

Werbung

Hallo Guu,

ich bin gerade in Deinem Beitrag gelandet und habe mich durch alle Seiten gelesen.

Sicherlich ist das Verhalten des Katers auch mit der noch nicht erfolgen Kastration zu erklären. In meinen Augen reicht das aber nicht! Katzen werden nicht einfach so unsauber und wahlloser Kotabsatz in der Wohnung, was ja das sogenannte Heim erster Ordung ist und unter normalen Umständen auch entsprechend sauber gehalten wird, ist schon eine Hausnummer! Dein Katerchen verhält sich völlig artgerecht, es ist seine Art Dir mitzuteilen, dass etwas ganz schlimm im Argen liegt. Ihn auszuschimpfen wäre in etwa so, als würdest Du einem Kind, das weint, weil es ihm nicht gut geht, noch eine Ohrfeige obendrauf setzen.

Ich habe großes Verständnis für Deine Lage, ich bin auch mal an dem Punkt gewesen (allerdings aus ganz anderen Gründen), an dem ich gesagt habe, ich kann nicht mehr, der Kater muss weg, ich geh sonst vor die Hunde. Aber es hat sich ein Weg aufgetan, wir haben es zusammen geschafft und Sammy schläft nun jede Nacht dankbar bei mir auf dem Bett.

Katzen markieren mit Urin und Kot, um sich mit dem eigenen und vertrauten Geruch zu umgeben. Dieser verschafft Sicherheit und eine angstfreie Zone - zumindest relativ. Dieses Verhalten deutet auf sehr große Angst und Unsicherheit hin! Aber man kann da durchaus etwas machen und erreichen. Zum einen muss erst mal die Kastration über die Bühne, zum anderen möchte ich Dir gern Bachblüten ans Herz legen. Wenn Du magst, dann schauen wir mal gemeinsam nach einer Mischung. BB sind weder teuer noch umständlich in der Anwendung - haben aber gerade bei Katzen sehr gute Erfolge.

Den Tipp mit dem Myrthenöl hast Du ja schon bekommen. Verblassende Durftmarken animieren die Katzen immer wieder dazu, diese aufzufrischen. Mit dem Öl bekommst Du den Geruch auch für Katzennasen weg.

Also, sieh das als Deine Herausforderung an, es hatte seinen Grund, dass der Kater gerade zu Dir gekommen ist! Denn im Grunde Deines Herzens möchtest Du ihm ja helfen - jemand anderes hätte ihn vielleicht schon längst im Tierheim abgegeben. Es gibt immer einen Weg - das kann ich aus Erfahrung sagen - und man selbst wächst an solchen Dingen. Es lohnt sich, die Flinte eben nicht ins Korn zu werfen.

----------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt auch wütend gewesen auf alá Ex. Weil er sich kein bisschen verantwortlich fühlt und wirklich mich wortwörtlich alles machen lässt und das ist sehr schade... Er meint er hat ihn lieb, fragt aber nie nach ihm oder interessiert sich auch nicht dafür was er so futtert. Das einzige wo er die Lauscher aufmacht, wenn ich meine dass ich nicht mehr kann und ihn abgeben wolle da kommt dann gleich die Widerrede: "Aber ich habe ihn bezahlt" ... ja das liebe Geld spielt auf einmal dann die ganz große Rolle...

Vielleicht wird ja nun alles besser mit der Zeit...

Ich weiß, diese Tipps kamen schon häufiger. Zum Rest werde ich auch nichts mehr sagen.

Aber: Du siehst schon daran, was du da schreibst, dass er ihm nicht wirklich wichtig sein kann. DU hast den kleinen Mann jetzt also ist es DEIN Kater.
Verbanne den Ex aus dem Leben und nimm den Schatten deines Ex vom Kater.
Sammle sämtliche TA - Rechnung und möglichst auch noch die vom Futter. Sollte er jemals aufmandeln wollen, leg ihm die unter die Nase.

Versuch, zu dem Tier zu stehen, OHNE dabei noch irgendwie an deinen Ex zu denken, erst dann wird es besser. Das arme Miezchen kann nun wirklich nix dafür.

Viel Glück weiterhin 🙂

----------------

Zuletzt bearbeitet:
Es dauert bis zu 6 Wochen nach der Kastra bis alle Hormone weg sind. Geduld ist angesagt.... das ist völlig normal.

Werbung:
Wie Heirico schon geschrieben hat: es kann bis zu 6 Wochen dauern, bis sich die Hormone "eingependelt" haben.

Das er sich öfter dort leckt - das hat mein Kater auch gemacht.
Liegt wohl daran, das der Kater merkt, das dort was "anders" ist jetzt.

----------------

Zuletzt bearbeitet:
Hey Guu,

schön, dass dein Kater die Kastration erfolgreich überstanden hat. :smile:

Und auch bei dir scheint es ja nun schon zumindest ein bisschen besser auszusehen?! Zumindest klingt dein Beitrag schon ganz anders als die davor. :smile:

Verständlich, dass du wütend auf deinen Ex warst.
Aber wie schon andere vorher gesagt haben: Wenn du ihn behalten möchtest, musst du es schaffe, ihn nicht immer mit deinem Ex in Verbindung zu bringen... So bringst du den Kater ja mit etwas für dich Schlechtem in Verbindung und das merkt das Tier...

Ich würd den Kontakt zu deinem Ex einfach abbrechen. Er interessiert sich nicht für das Tier, er zahlt nix, er hat es bei dir gelassen, das sagt doch schon alles! Wenn du den Typen aus deinem Leben streichen könntest, würde sicher ne Menge Stress von dir abfallen.

Aber wie es klingt, macht ihr zwei (also du und der Kater) ja schon Fortschritte, das freut mich!
Und wie gesagt höre ich auch schon etwas mehr Zuversicht aus deinen Worten. :smile:

Ich würd mich echt freuen, wenn ihr das hinkriegt und der kleine Mann bei dir bleiben kann! Wie heißt er denn nun eigentlich??

Liebe Grüße.

--------------

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das denn nun mit den Hormonen?

Er fängt um Mitternacht an zu Miauen, ich kann nicht einschlafen und um 5 Uhr morgens geht das alles wieder los... Bin langsam schon ziemlich körperlich am ende, weil ich durch das Miaue von ihm nicht zum Schlafen komme...

Macht er das jetzt erst seit der Kastration verstärkt?

Werbung:
Hmmm... Zu den Hormonen kann ich dir leider nix sagen, aber da weiß bestimmt jemand anders Rat. :smile:

Zu dem nächtlichen Miauen kann ich dir leider auch gar nicht mal so viel sagen. :sad: Hat das denn jetzt erst angefangen, wie Balli schon fragte? Oder macht er das schon länger? Hast du ihn tagsüber ausreichend beschäftigt? Mit ihm gespielt, geschmust, mit ihm geredet etc.?

Werd nachts auch oft aufgeweckt, aber bin da Gott sei Dank recht unempfindlich. Wenn es dich zu sehr stört und du mal wieder ne Nacht durchschlafen musst, dann mach doch einfach deine Schlafzimmertür zu. Oder ist sie das schon?

Liebe Grüße.

Ist es möglich, dass du vorm schlafen gehen nochmal eine ausgedehnte Spielrunde einlegst, damit er müde wird? Das könnte helfen, damit er nacht nicht mehr so viel jault.

Meine beiden haben früher auch nachts viiiel Krabatz gemacht.
Seitdem mach ich unmittelbar vor meinem Schlafen gehn nochmal so eine
richtige "Kaputt Spiel Runde" Bis beide wirklich hechelnd in der Ecke liegen :aetschbaetsch2:

Nun hab ich nachts Ruhe, bis auf das übliche Krassempeln halt.

--------------

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm..... Also zum Thema Miauen & Potenz kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, Guu... Meine wurden mit fünf Monaten kastriert, beim Kater wurde da die beginnende Potenz direkt im Keim erstickt. :aetschbaetsch2:

Was mir so einfällt:
Du könntest eben versuchen, abends nochmal 'ne ordentliche Runde mit ihnen zu spielen, damit er auch müde ist und schläft. :verschmitzt:

Dann könntest du ihn vl. auch ins Schlafzimmer lassen. Vielleicht miaut er ja, weil er gerne bei dir sein möchte... Bei allem, was er mitgemacht hat, hat er vl. Verlassensängste?! Ist aber nur 'ne Vermutung, bin kein Tierpsychologe.

Ich würde das wirklich mal versuchen ein paar Tage lang. Abends kaputt spielen und dann die Schlafzimmertür mal offen lassen. Wenn du direkt vorm Schlafengehen spielst, dürfte es ja eigentlich nicht mehr so bald Radau geben.

Vielleicht hat aber noch jemand anders 'nen Tipp was den Zusammenhang von nächtlichem Miauen und Potenz angeht!

Liebe Grüße.

-----------------

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schauen das nicht Zucker oder Getreide (oder ähnliches) dabei steht.
Ansonsten vllt auch ein bisschen auf den Prozentgehalt an Fleisch/Fisch achten.

LUX von Aldi wird hier sehr gerne genommen und ist m.E. eine der günstigeren Alternativen, wenn man etwas besseres Futter geben will.

Sachen wie "Tierische Nebenerzeugnisse " oft mit drauf bei vielen unterschiedlichen Marken. Eher nicht sooo toll - weil das aller möglicher Krempel ist..

Die Sorten "grau" von Futterhaus oder "almo nature" von Fressnapf stehen hier ganz oben auf der Hitliste. Kosten allerdings auch gleich wieder etwas mehr.

Hey Guu,

erstmal finde ich es schön, dass du regelmäßig berichtest hier und an der Situation arbeitest. :smile:

Gibbs hier ist auch so jemand, der gerne mal unter dem Rollo durch auf die Fensterbank klettert. :aetschbaetsch2: Das ist aber so'n aufgehängtes Rollo von Ikea (dieses lichtundurchlässige), von daher ist das nicht so laut. Ich weiß auch nicht, glaub, das mit dem Ins-Schlafzimmer-Lassen ist sowieso was, das jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich habe da ein recht dickes Fell und nehme kleine Löcher im Rollo oder Duschvorhang oder den runtergeworfenen Blumentopf heute morgen mit Humor. :aetschbaetsch2: Dann gibt es aber genauso gut Leute, die nicht schlafen können, wenn die Katzen im Schlafzimmer rumwuseln. Das muss man dann auch akzeptieren.

Und dazu dass du (fast) den Kaffee auf hattest: Solche Momente macht jeder mit... Da gibt's ja hier auch extra einen Thread zu, mir fällt grad leider der komplette Name nicht ein, aber ich such gleich mal.

Vielleicht möchte er auch gerne aus dem Fenster gucken und das Schlafzimmerfenster bietet einen besonders tollen Ausblick. :verschmitzt: Dann könntest du das Rollo ein Stück oben lassen, so dass er drunter her und auf die Fensterbank kann.

Hmm.... Ist dein Kater denn generell unsauber? Also macht er öfter mal ein Häufchen woanders hin? Hab das nicht mehr genau im Kopf... Oder war das bisher "nur" das Markieren?
Wie viele Katzenklos hast du für die Beiden?? Wenn du dazu ein bisschen mehr erzählst, kann man vl. etwas mehr Licht da rein bringen.
Und wie ist er sonst so vom Charakter und Verhalten her? Irgendwelche anderen Auffälligkeiten?

Ja und beim Essen scheiden sich ja sowieso auch die Geister... Ich füttere jetzt real nature, das finde ich ziemlich gut, ist aber auch nicht so günstig (hab aber Spatzenesser hier. Also im übertragenen Sinne. :aetschbaetsch2:). Davor hab ich Miamor, Dein Bestes, Animonda Carny gefüttert. Bei den Sorten für erwachsene Katzen findet man aber bei Dein Bestes leider nicht mehr sooo viel. Bei den meisten ist Zucker oder Getreide drin (weiß jetzt nicht, welches von beiden, glaube Getreide?!), da muss man sich schon echt jede Dose angucken. Das von Lidl ist auch ganz gut (aber auch nur bestimmte Sorten!), äh, wie hieß das denn jetzt noch gleich??
Aber wenn du darauf achtest, dass kein Zucker drin ist und es einen hohen Fleischanteil hat, dann ist das schon okay. Naja, wie gesagt: Das ist eh ein großes Streitthema, muss jeder für sich selbst entscheiden. :smile:

-----------------

Zuletzt bearbeitet:
Bis August, vielleicht, vielleicht aber auch nicht..... was für ein Elend. Gib das Kerlchen einfach ab, du kriegst das nie mehr gebacken, dass du die Katze deines verhassten Ex bei dir hast. Traurig für den Kater. Aber lieber suchst du ein neues Zuhause für ihn, als dass du deine Launen und deine Unentschlossenheit weiter an ihm auslebst.
Was für ein Kindergarten, echt.