Der Problem-Kater...Was soll ich machen! *hilflos*

• Themenstarter Themenstarter Janosch
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Ich gebe Balli leider recht. Meine Kater miauen nachts auch manchmal, ich bin ihnen deswegen NIE böse. Könnte ich gar nicht....:reallysad:

A

Werbung

Eine sehr verfahrene Sache... Guu, ich möchte dir gern helfen, vor allem aber möchte ich, dass das kleine Katerchen glücklich wird...

ABER wenn du schreibst, dass für dich das mit dem Ex (in Bezug auf den Kater jetzt) noch nicht erledigt ist und du keine Bindung zu ihm aufgebaut hast, wie soll das dann klappen???
Wie soll ein Tier bei dir glücklich werden, wenn du dich nicht mit ihm verbunden fühlst?! Wie kann man überhaupt KEINE Bindung zu einem Tier aufbauen, das einen augenscheinlich mag, kuscheln kommt etc.?!?! Das verstehe ich nicht. :sad:

Bei dir ist alles so ein Hin- und Her. Mal willst du es versuchen, dann sollte er eigentlich heute weg, aber jetzt behältst du ihn doch, vielleicht aber nur bis August... Mann, so ein Tier braucht auch Konstanten in seinem Leben! Vor allem, weil er so oft schon umgezogen ist. Entweder er bleibt bei dir oder du gibst ihn weg, aber nicht ständig dieses Hin- und Her. Wenn du ihn nicht lieben kannst, dann gib ihn bitte dahin, wo er geliebt wird.

Schön, dass du einen Kratzbaum etc. gekauft hast und das mit dem Schlafzimmer geklappt hat.

Und es stört dich jetzt, dass dein Kater einmal in der Nacht miaut? Das kann viele Gründe haben, vielleicht hat er Hunger, vielleicht möchte er kuscheln, vl. will er beschäftigt werden, vl. will er einfach nur Aufmerksamkeit. Gibbs weckt mich manchmal zwei mal pro Nacht, weil er kuscheln möchte. Und jedes Mal komme ich dem gerne nach, danach schlafen wir dann zusammen ein. :pink-heart:

Eine Katze ist keine Swarovski-Figur (oder wie die heißen :aetschbaetsch2:), die man ins Regal stellt. Katzen sind auch keine Roboter, die man programmieren kann. Wenn man sich Tiere ins Haus holt, muss man damit leben, dass man eben nicht mehr alleine in einer stillen Wohnung lebt. Mit anderen Worten: Genau so, wie du ihn haben möchtest (nachts komplett still, z.B.) wirst du ihn nicht "programmieren" können, er ist ein Lebewesen!

Alleine ich habe dich drei mal gefragt, wie der Kater heißt und nie kam eine Antwort. Hat er am Ende gar keinen Namen?? :oha: Wie alt bist du selbst??

Meiner Meinung nach macht die fehlende Bindung der Sache den Garaus. Wenn du ihn nicht losgelöst von deinem Ex sehen kannst und zu ihm keine Bindung aufbauen kannst, dann gib ihn bitte in ein Zuhause, wo er geliebt wird!

Außerdem drehen wir uns hier im Kreis... :dead:

Aber trotzdem ist er jetzt hier und ich habe auch die Verantwortung jetzt übernommen.

Kümmer dich bitte um einen neuen Platz. Du hast ziemlich wenig Peil was es heißt Verantwortung zu übernehmen denn du tust genau das Gegenteil davon gerade, auch wenn du ein 2.Klo gekauft und das Futter umgestellt hast. :grummel:

Hallo,

möchte jetzt auch gerne mal was fragen ...
Hast du denn gar nicht die Möglichkeit deinen Katzen Freigang zu gewähren? Hast du einen Balkon oder eine Terrasse?
Ich denke vll. möchte Katerchen einfach nur raus. Ihm ist langweilig etc.
Eine Terrasse oder einen Balkon könntest du gut Katzengerecht ausstatten und eine Katzenklappe einbauen, damit er rein und raus kann wann er will.
Für mich macht es den Eindruck als wäre er genauso wie du mit der Gesamtsituation unzufrieden.
Irgendwie fände ich es schade wenn du ihn abgeben musst bzw. möchtest, weil die beiden sich ja doch gut verstehen. Vll. wäre deine Katze dann sehr traurig. Hast du daran vll. mal gedacht??
Hast du dir denn das Öl besorgt welches dir die anderen empfohlen haben?
Und noch was:

WIE HEISST ER DENN??? ^^

---------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guu,
ich habe hier schon länger mitgelesen und ich finde es gut, was du nun versuchst, um dem Kleinen zu helfen. Allerdings kann ich dir aus meiner Erfahrung nur wenig Hoffnung machen, was das Miauen angeht. Ich habe seit 2,5 Jahren zwei, seit einem Monat 3 Kater.
Einer der ersten beiden, Paco, ist ein "Schwätzer" und das von Anfang an. Er maunzt den ganzen Tag und auch nachts, immer so gegen 5 Uhr. Ich habe rausgefunden, dass er einfach möchte, dass ich aufstehe...Mach ich natürlich nicht! Aber ich musste mich an das Gemaunze und Geschrei gewöhnen, mir blieb nichts anderes übrig. Wenn dein Fratz auch so einer ist, brauchst du viel Geduld und den längeren Atem, fürchte ich.

Werbung:
Okay es ist echt eine blöde Situation für dich - aber ( und jetzt kommts) damals hättest du auch nein sagen können , du hast schließlich auch deine Meinung und so kannst du nicht alles auf deinen Ex schieben! Natürlich es ist klar, das er sich echt davor drückt, wie es scheint! Aber nun ist der Kleine halt bei dir und dann solltest du dich auch darum kümmern und nicht immer sagen, mein Ex soll das machen! Ich meine das echt nicht böse, in deiner Situation würde ich wohl genauso klingen aber du musst an das Wohl, von dem Kleinen denken.. lass ihn doch erst einmal kastrieren (habe das vor ca 3 Wochen auch gemacht) Mein Kater ist seither echt viiiel ruhiger geworden (und davor war er echt ein kleiner Teufel :omg:) Stell einfach mal noch ein Kaklo mehr auf, gib ihm Zeit, setz ihn immer mal wieder aufs Klo. Du wirst sehen, nach der Kastration ist es wirklich besser & vielleicht, macht er dann immer brav in sein Klöchen :aetschbaetsch1:
Du musst schließlich auch bedenken, dass er sich an dich und deine Mieze gewöhnt hat & sie sich sicher auch an ihn.. es wird nicht leicht sein für sie - so ganz ohne Spielkamerad!
Versuche es doch bitte wenigstens mal mit der Kastration, wenn es dann immernoch nicht besser ist, kannst du ja nochmal um Rat fragen.. Wünsche dir viel Glück 🙂

-------------------

Zuletzt bearbeitet:
@ KathL: Er, dessen Name nicht genannt werden darf, ist doch schon kastriert. :aetschbaetsch1:

Guu, den Namen möchtest du nicht nennen, okay, ist dein Ding. Dein Alter ist auch deine Sache, entschuldige die unhöfliche Frage.

Die Bekannte würde ihn nehmen, aber weiß es noch nicht? Ich bin verwirrt...

Du hast geschrieben, du hast keine Bindung zu deiner Katze. Das klang etwas krass. Dass sie "nur" nicht so stark ist, wie zu deiner andere Katze, hattest du vorher nicht gesagt. So stellt sich das ja ganz anders dar...

Wenn du mit dem Miauen nicht klar kommst und sich kein Grund dafür findet oder er einfach gerne quatscht, dann gib ihn in ein gutes Zuhause.

Ps.: Aber bitte nicht in Einzelhaltung als Wohnungskatze!

------------------

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich grad weg, danke für den schönen Lachflash, hihihihi....dem Kater sein 5.00 MorgensMaunzen nicht lassen und ihn dehalb weggeben wollen aber beim Namen nennen kommt die Moral ins Spiel...ich bin hier raus, ist mir zu aufmerksamkeitsheischend...es ging hier von Anfang an nicht um den Kater...

---> PUSH yelya <---

Also erstens gehe ich mal davon aus, dass man ihn selbst wenn du den Namen nennst, kaum auf den ersten 10 Seiten bei Google finden wird und zweitens finde ich solche Sachen wie Name nicht nennen, echt albern. Bei Fotos könnte man das schon verstehen aber ich glaube kaum, dass du des Katers Privatshäre verletzt, wenn du seinen Kosenamen nennst 😉

Das hat nichts mit präsentieren oder schmücken oder sonst was zu tun.
Es ist mehr eins der Dinge die uns glauben lassen, dass dir der Kater tief im Herzen doch egal ist.

Das unterschreibe ich mal so. Wenn ich die Namen meiner Katzen googel, kommt da gar nichts hier aus dem Katzenforum... Wie auch?! Das ist doch Quatsch. Es sein denn, dein Kater hat einen wirklich einzigartigen Namen, mit dem ihn selbst google zweifelsfrei identifizieren kann. Tut mir wirklich leid, wenn ich so ironisch werde, Guu...

Wenn man seinen richtigen Namen oder Wohnort nicht preisgeben möchte, versteht das jeder. Aber den Namen deines Katers?! Dadurch, dass dieser nicht bekannt ist, klingt das alles sehr unpersönlich. Aber: Jeder wie er meint! :smile:

Aber das ist jetzt wohl ein bisschen OT.

Zum Rest noch: Guu, mir ist schon klar, dass man zu der Katze, die schon länger da ist, auh eine stärkere Bindung haben kann. Darin hatte ich dir ja auch zugestimmt. Aber davor hattest du geschrieben, du hättest KEINE Bindung an ihn, das fand ich so krass.

Hallo,

bin neu hier und wollte eigentlich einen eigenen Beitrag zu einem ganz anderen Thema schreiben, bin dann aber irgendwie hier hängengeblieben. Ich möchte mich jetzt gar nicht großartig äußern zu dem, was ich hier so alles gelesen habe, nur, dass mich einiges ziemlich geschockt und einiges ziemlich traurig gemacht hat. Der arme kleine Kater. 🙁 Wie auch immer, ich habe lange nicht so viel Erfahrung und Ahnung wie ganz viele andere hier, schon gar nicht von Katern. Bin Katzenbesitzerin - und das auch noch nicht allzu lange. Trotzdem: ein Pinkel-Problem hatten wir auch mal. Das hat sich aber ganz schnell - und ganz von alleine - erledigt, nachdem ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen hatte, meiner Kleinen Freigang zu gewähren. Ich schreibe das nicht, weil ich glaube, dass das hier die Lösung des Problems wäre (oder??? Frage an die Spezis: wäre das eine Option?), ich will auf was anderes hinaus. Ich weiß, was für eine Belastung die Unsauberkeit sein kann! Vor allem, wenn man (noch) nicht viel Erfahrung mit Katzen hat und dem Ganzen weitegehend hilf- und ratlos gegenübersteht. Das da eine Antipathie entstehen - oder, wie in diesem Fall, sich eine bereits bestehende noch verstärken kann, kann ich nachvollziehen. Ich selbst musste nicht selten Wutanfälle niederringen und dachte immer nur: Warum? Warum? Warum? Warum tut sie mir das an? Was hab ich ihr denn getan? Wie gesagt: Da hatte ich noch keine Erfahrung mit Katzen. Heute weiß ich es besser.
Ich möchte dich hier keinesfalls verurteilen, Guu, auch wenn es mir schwerfällt, mir das eine oder andere zu verkneifen. Das meiste ist sowieso schon von anderen Usern geschrieben worden.

Ich denke, wichtig wäre jetzt, möglichst schnell eine (Teil-) Besserung der Situation herbeizuführen. Erstmal eine Besserung für DICH. Und zwar dem Tier zuliebe, damit sich deine Ablehnung nicht noch weiter verstärkt. Gegen die Unsauberkeit kannst du jetzt wohl erstmal nicht viel machen, das muss die Zeit bringen. Aber dagegen, dass du zu wenig Schlaf bekommst und auf der Arbeit unkonzentriert bist, kannst du ganz einfach und sofort was unternehmen! Vielleicht halten das einige hier für herzlos, aber ich selbst 'schütze' mich ganz konsequent von Anfang an gegen nächtliches 'Rumgenerve'. Auch wenn ich sonst bei allem Möglichen nach der Pfeife meiner Süßen tanze - ungestörter Schlaf (und das eine oder andere sonst noch so... 😉 ) muss sein! Also: Kater aus dem Schlafzimmer, Schlafzimmertür zu, Ohrstöpsel rein, fertig. Klappt wunderbar. Ich schlafe hervorragend - und kann meine Katze dementsprechend jeden Morgen mit einem Lächeln und lieben Worten begrüßen. Was letztlich auch IHR entgegenkommt.
Was nützt es, wenn dein Kater mit ins Bett darf, du aber dafür nicht zur Ruhe kommst und dementsprechend genervt und schlecht gelaunt bist?
Versuche bitte, das 'Klima' zwischen dir und deinem Kater auf jede erdenkliche Art zu verbessern. Mit solchen kleinen Tricks zum Beispiel. Vielleicht habt ihr dann noch eine kleine Chance, glücklich miteinander zu werden?

Und noch was: Bitte, bitte erwarte nicht, dass eine teure Kastration, eine Umstellung auf 'gutes' Futter, ein Kratzbaum, ein zweites Klo und... was war das noch?... plötzlich und nachhaltig eine Verbesserung herbeiführen, ja? So nach dem Motto: Okay, Kater - ich bin dir entgegengekommen, jetzt komm du mir entgegen! So wird das aller Voraussicht nach nicht funktionieren. Nicht, dass am Ende deine Enttäuschung darüber, dass er dir nicht spontan seine Dankbarkeit erweist, dich noch mehr gegen ihn aufbringt...

Grüße

CC

Werbung:
Schönes Posting 🙂

Ohrstöpsel rein, fertig. Klappt wunderbar. Ich schlafe hervorragend - und kann meine Katze dementsprechend jeden Morgen mit einem Lächeln und lieben Worten begrüßen.

CC

Guten Morgen, hab auch gut geschlafen, auch mit Stöpseln. Das hat bei mir zwar mehr mit dem Schichtarbeitenden Nachbarn zu tun der um 3.00 den TV zum Feierabend anschmeißt, uns trennt gefühlt ein Seidentuch als Wand...
aber der echt angehneme Effekt ist das ich das sommerliche Geraule nicht mitbekomm, daducrh nicht drauf reagier und dadurch passierts nicht mehr so oft (sagt mein Freund der aber schläft wie ein Brett und keine Stöpsel braucht).
Es gibt die Silikondinger, die sind total hautfreundlich (im Gegensatz zu den Schaumstoffdingern).

Ansonsten kann ich den Satz hier bedingungslos unterschreiben:
Und noch was: Bitte, bitte erwarte nicht, dass eine teure Kastration, eine Umstellung auf 'gutes' Futter, ein Kratzbaum, ein zweites Klo und... was war das noch?... plötzlich und nachhaltig eine Verbesserung herbeiführen, ja? So nach dem Motto: Okay, Kater - ich bin dir entgegengekommen, jetzt komm du mir entgegen! So wird das aller Voraussicht nach nicht funktionieren. Nicht, dass am Ende deine Enttäuschung darüber, dass er dir nicht spontan seine Dankbarkeit erweist, dich noch mehr gegen ihn aufbringt...

CC

Meine Katzen wecken mich auch dutzendmal pro Nacht, aber ok, das Schlafbedürfnis ist halt verschieden, mir macht es nichts aus.
Versuch mal, wenn er Dich morgens weckt, ihm eine Handvoll Trofu (kann man im Nachttisch deponieren) in den Raum zu werfen. So ist er eine ganze Zeit mit Suchen beschäftigt und macht danach vielleicht ein Verdauungsschläfchen.

Ich sehe die Tatsache, daß Du einen Kratzbaum und einen zweiten Klo angeschafft hast, grundsätzlich schonmal positiv.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, daß Du, sobald irgendwas nicht 100%ig läuft, sofort ans abgeben denkst. Also entweder ist Dir der Kater ans Herz gewachsen und Du nimmst ihn so, wie er ist oder Du gibst ihn definitiv ab, egal ob er sich nach Deinem Gusto verhält oder nicht.
Meine Katzen würde ich niemals weggeben, egal, welche Macken sie entwickeln würden. Ich habe sie angeschafft, und zwar mit allen Wenn und Aber.
Wenn Du Kater Namenlos abgibst, ist Deine Katze alleine. Sie ist aber die Gesellschaft eines Kumpels gewohnt. Was dann ??? Dann holst Du Dir eine Mieze aus einem Dir passenden und akzeptablen Zuhause. Und wenn die auch nicht so "funktioniert", wie Du es gerne hättest ? Die dann auch wieder weg und der nächste Versuch ?

Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, beide Katzen zu Deiner Freundin zu geben. Ich bin mir nicht sicher, ob Du bereits so reif bist, um die jahrelange Verantwortung für ein Tier mit allen nötigen Konsequenzen zu übernehmen.

LG Claudia

Schöner Beitrag, Claudia. Ich stimme dem voll und ganz zu. Außerdem hast du es viel netter geschrieben als ich. 😳