der tag des werdenden freigängers rückt näher

  • Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
mia.

mia.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
337
Ort
Birkenau
Hallo liebe Foris!

Heute haben meine 2 Racker ihre 3. und letzte Impfung bekommen, die dann nun in einem Jahr wieder fällig ist.
Ich habe heute dann direkt einen Kastrationstermin ausgemacht, erst in einer Woche, wegen der Impfung.
Also ist es Dienstag soweit, Fynn und Naya wird die Männlich- und Weiblichkeit genommen (wie gemein das klingt, und wie gut es doch ist.)

Nun meine Frage:
Wir haben ein großes Grundstück, mit viel Gartenfläche. Am allerliebsten wäre mir, wenn meine 2 das Gelände NICHT verlassen würden.
Also 1. ist das möglich, denen sowas beizubringen? Denn Grundstück Katzenflüchtig sichern ist absolut nicht möglich.
2. Wenn ich dann mit denen rausgehe, soll ich dann beide auf einmal mit raus nehmen? oder einer nach dem anderen? Haustüre offen lassen, damit sie bei Angst reinrennen können. Aber dann erstmal beim rausgehen mit ihnen das Grundstück ablaufen, sofern sie nicht gleich davon flitzen.
*bisschen Angst hab*

Katzen kommen ja für gewöhnlich wieder und finden heim, da versuch ich mir mal keine Sorgen zu machen.

Katzen hungrig rauslassen, damit sie bald wieder auftauchen? Oder fangen die sich eh was, oder müssen sie das am lebenden Objekt noch üben?😀

Bin Anfänger was das betrifft, und mir liegen die kleinen Racker doch zu sehr am Herzen als was zu riskieren :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo!

Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Hab mich beim lesen nur sehr angesprochen gefühlt, weil ich in einer ganz ähnlichen Situation bin. Ich habe allerdings nur einen kleinen Racker, der diese Woche seine letzten Impfungen bekommt und in ca. 4 Wochen kastriert wird.
Er ist jetzt schon kaum noch drin zu halten und dreht jedesmal fast durch, wenn einer von uns auf der Terasse ist und er nicht mitdarf.
Wir haben in schon ein paar Mal mit raus genommen, ihn dann aber nur auf der Terasse bissle rumschnüffeln lassen. Wenn wir ihn gelassen hätten, wäre er allerdings schon beim ersten Mal über den Zaun rüber in Nachbar`s Garten geklettert.
Ich kann`s mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das einer Katze beibringen kann, dass sie in einem bestimmten Bereich bleibt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... 😉

Liebe Grüße
Sancho
 
ich kanns mir auch nicht vorstellen, meine hautärztin hat mir erzählt, dass ihre das gelände nicht verlassen.
😕
beide sitzen bei uns auch direkt an der tür wenn der schlüssel ins schloss gesteckt wird und wenn man raus will wirft man am besten einen ball in eine entfernte ecke um schnell rauszuflitzen. fynn ist auch schon so 4 mal entwischt, aber wurde innerhalb der weiteren 5 minuten eingefangen ;-)

mal sehen was wir für tipps kriegen
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man einer Katze erklären soll, dass sie bitte nur bis zur Grundstücksgrenze geht.
Ich hatte anfangs auch Angst um unseren Kater, der jetzt seit knapp über einem Monat raus geht, aber die erste Woche ist er überhaupt nicht raus und bis jetzt hat er sich auch erst drei Mal zu den direkten Nachbarn getraut, weiter aber nicht.
Anfangs war ich extrem nervös, wenn er raus ist aber jetzt ist er schon viel sicherer (und vor allem größer und damit sichtbarer) geworden und ich mach mir nicht mehr so viele Gedanken.

Ich wünsch euch allen also gute Nerven und vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Erfahrungen einen guten Tipp.

Ally
 
ich hab nur mal von einer 'etwas' fraglichen methode von einem bekannten gehört. 😉
der ist mit seiner eingefleischten freigängerin vom land in die stadt gezogen und wollte sie gleich mal davon abhalten über die straße zu gehen.
also hat er sich eine dicke jacke angezogen, hat die nase dadrunter versteckt und hat sie so richtig schön nervös gemacht, ist mit ihr zu straße gegangen und als ein riesiger LKW vorbeigefahren ist hat er sie auf einmal unter seiner jacke vorgerissen und direkt daneben gehalten.
die arme katze hat sich wahrscheinlich zu tode erschreckt...aber meidet seit dem auch jede straße 😉
 
Entweder ist das ein modernes Märchen - oder eine total bescheuerte Idee!!! 😱😱

Eine falsche Bewegung der Mieze, und sie liegt unter besagtem LKW 😡 so einen Sch*** macht man nicht mit Tieren! 😡
Auch alle anderen als "todsichere Hausmittelchen" angepriesenen Tricks, Katzen Angst vor Autos einzujagen, taugen keinen Schuß Pulver!

Katzen sind sehr vorsichtige Tiere - und die meisten haben eine ordentliche Angst vor den großen Stinkedingsen, zumal, wenn sie monatelang drinnen gehalten wurden und sie somit gar nicht kennen.
 
Werbung:
Katzen, die Freigang haben, in einem bestimmten Gelände zu halten, daß nicht abgesichert ist....? Ich glaub das geht nicht so wirklich gut. Entweder, die haben so viel Angst, daß sie lieber in der Nähe bleiben oder eben nicht. Ich hätte auch lieber Katzen, die sich nicht vom Grunstück trauen (wär besser für meinen Blutdruck) aber leider haben meine einen ausgeprägten Freiheitsdrang. Zum Glück aber auch einen ausgeprägten pünktlichen Hunger. Die stehen immer zur verabredeten Zeit vor der Tür. Hungrig gehen die gar nicht raus, immer erst nach dem Essen (Verdauungsspaziergang). Wie das mit Gefahren kennenlernen und meiden ist, weiß ich gar nicht...unsere waren schon älter, als sie kamen, die kannten sozusagen schon die Gefahren, der Straße etc. Ist das der Grund, warum Freigänger prozentual das dritte Lebensjahr nicht so oft überschreiten??? Weil nur die gaaaanz umsichtigen Katzen überleben???? Auweia, ich möchte das nicht austesten müssen....darum nehme ich lieber immer ältere erfahrene Freigänger (aus eigener Angst heraus):sad:
 
Hallo!

Du wirst ihnen NICHT beibringen können das Gelände nicht zu verlassen!

Was die ersten Male draußen angeht: mach dir mal nicht so viele Gedanken. Lass die Tür auf, du wirst sehen, am Anfang ist selbst eine Windböe noch "böse" und macht Angst und sie wollen sicher schnell wieder rein u. erstmal nur ab der Tür sitzen und das Näschen raus in die Luft halten.

lg
Sabine
 
Ich glaub' auch nicht, daß Du ihnen beibringen kannst, das Grundstück nicht zu verlassen. Sie werden sich ihr Revier selber suchen, und dessen Verlauf hat nicht unbedingt was mit der Größe des Grundstücks oder dessen Lage zu tun. Wenn Euer Garten bereits das Revier einer anderen Katze ist, was ja durchaus sein kann, suchen sie sich vielleicht sogar woanders eines.

Vor ein paar Wochen war ich allerdings dem Herzinfarkt nahe: ich kam abends heim, war mit meiner Tochter noch unterwegs im Dorf, da lag in unserer Straße Gary mitten auf der Fahrbahn. Mir ist erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Sonst hat sie's mit Autos nämlich gar nicht.
Wir wohnen in einer 30er Zone.
Sie ist auch keinen Millimeter gewichen, als wir näher kamen. Irgendwann ist sie dann gemächlich aufgestanden und Richtung Bürgersteig getrottet.

Salem ist da ähnlich schmerzfrei. Er legt sich zwar nicht auf die Straße, aber geht da gerne spazieren.
Tagsüber,wenn mehr Autos fahren, tun sie das aber intelligenterweise Gott sei Dank nicht.
Vielleicht sind sie Adrenalinjunkies??
 
die arme katze hat sich wahrscheinlich zu tode erschreckt...aber meidet seit dem auch jede straße 😉

... oder rennt aus Panik kopflos los und direkt vor den nächsten LKW...
... oder hat zukünftik Panik, sobald man sie hochnimmt...

... Menschen...

Meine Katzen sind ja auch Freigänger. Wir haben das so gemacht, dass wir einfach die Terassentür auf gelassen haben und in den Garten gegangen sind. Dort haben wir ein bischen mit ihnen gespielt. Die Katzen haben sich allerdings schnell nur noch für andere Dinge interessiert 😛
Als wir dann wieder rein sind, haben wir sie gerufen, sie kamen sofort an.
Aber wenn sie nicht gekommen wären: Einfach die Tür auflassen 😀

Ich würde mir allerdings an deiner Stelle überlegen, sie erst im Frühjahr raus zu lassen. Ist vllt ein bischen kalt jetzt über Winter, sie sind es ja nicht gewohnt
 
Vor ein paar Wochen war ich allerdings dem Herzinfarkt nahe: ich kam abends heim, war mit meiner Tochter noch unterwegs im Dorf, da lag in unserer Straße Gary mitten auf der Fahrbahn. Mir ist erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Sonst hat sie's mit Autos nämlich gar nicht.
Wir wohnen in einer 30er Zone.
Sie ist auch keinen Millimeter gewichen, als wir näher kamen. Irgendwann ist sie dann gemächlich aufgestanden und Richtung Bürgersteig getrottet.

Salem ist da ähnlich schmerzfrei. Er legt sich zwar nicht auf die Straße, aber geht da gerne spazieren.
Tagsüber,wenn mehr Autos fahren, tun sie das aber intelligenterweise Gott sei Dank nicht.
Vielleicht sind sie Adrenalinjunkies??


Oh mann, da bleibt einem ja fast das Herz stehen, oder??! 😱
 
Werbung:
Meine beiden sind seit fast zwei Wochen nun auch (wieder) Freigänger. Wir haben zwei Katzen aus privater Haltung, die eine ist seit einem Jahr Freigang gewohnt, die andere ist ein Kater, gerade 1 geworden und kannte bis dahin nur die Wohnung. Bei uns ist es ganz ähnlich, wir haben ein sehr großes Grundstück und ich wäre sehr froh, wenn sie damit zufrieden wären... Der Kater bleibt brav in der Nähe, die Katze allerdings nicht, obwohl sie eigentlich trotzdem in Sichweite bleibt. Ich habe sie allerdings auch schon auf der Straße gesichtet 🙁

Viel machen kann man da sicher nicht. Ich habe die Dosis des Rauslassens langsam gesteigert und immer wieder das Reinrufen geübt. Die Dame kommt meistens nach ein paar Minuten Gerufe, der Herr kommt angeschossen, wenn ich mit den Leckerlies rappel 🙂 Zuerst sind wir mit beiden Katzen zusammen rausgegangen und nach ein paar Minuten wieder rein. Dann waren sie stundenweise draußen und drinnen. Im Moment sind wir bei mehr draußen als drinnen, ich rufe sie aber trotzdem regelmäßig rein, sie werden beschmust, bekommen ein Belohnungsleckerli und dann verziehen sie sich meistens wieder. Wer solls ihnen verdenken, bei dem schönen Wetter im Moment 😉

Und ich finde den Herbst gar nicht so verkehrt um mit Freigang anzufangen, wenns kalt, windig und regenerisch ist, kommen sie doch auch viel öfter rein, das ist doch schön zum üben.

Ich habe auch sehr viel Angst, was den Freigang angeht... Nachts dürfen die beiden auch nicht raus, sie müssen rein, sobald es dunkel wird und haben sich soweit auch daran gewöhnt. Im Moment haben die beiden Mittagspause, liegen erschöpt auf ihren Lieblingsplätzchen in meiner Nähe und putzen sich :pink-heart: Die beiden sind viel augeglichener seit sie raus dürfen, Freigang ist schon was schönes...
 
ja freigang ist schon was schönes...
aber seit dem unsere letzte katze überfahren wurde, fällt es mir sehr schwer mich überhaupt mit dem gedanken anzufreunden die zwei herren nach ihrer kastration rauszulassen.
das schönste wäre, wenn sie einfach im garten bleiben würden 🙂

aber irgendwo ist es auch nicht artgerecht seinen katzen nicht die möglichkeit zu geben rauszugehen, wenn man doch nen schönen garten hat, oder?
 
Unsere letzte Katze wurde auch überfahren 🙁 Wir haben lange überlegt, ob wir es überhaupt noch einmal wagen sollen... Ich habe mich schwer getan, aber eigentlich grenzt es an Irrsinn, bei uns eine Katze nicht raus zu lassen! Ich bin immer dafür, den Katzen Freigang zu gewähren, wenn es die Wohngegend erlaubt. Ein Freigängerleben ist bestimmt gefährlich, aber ebenso bestimmt auch schöner! Und egal, wie artgerecht dieWohnung hergerichtet ist, nichts kann die Bäume, das Laub, das Gras und die Gebüsche im unserem Garten ersetzen! Das ist meine, persönliche Meinung... Da scheiden sich sowieso die Geister, was ist besser? Eine Katze die behütet in der Wohnung ein langes Leben hat, oder eine Katze, die rausgeht und ein viel aufregenderes, aber vielleicht auch kürzeres Leben hat? Das muss jeder für sich entscheiden!

Ich hoffe, das meine beiden erst in vielen Jahren als Katzenoma und -opa sterben, aber sicher sein kann ich mir da leider nicht. Da kann man sich mit Wohnungskatzen schon sicherer sein 😳
 
vielen dank für die ganzen tipps 🙂

ich werde mir also weniger sorgen machen, das problem ist: ich wohne in einer seitenstraße einer 'schnellstraße' wobei schnellstraße übertrieben ist. es ist ne 50er straße und die straße die von der einen kleinstadt in die nächste führt.
und ich hoffe einfach zutiefst, sie meiden die autos. ich hab mir viele gedanken gemacht, ob es verantwortungslos ist, aber ich denke, das risiko ist zwar größer, aber es kommt auf die katze selbst an.
zumal ich sie soweit an ein halsband gewöhnt habe, dass sie ein reflektierendes anbekommen.

ich glaube ansonsten kriegen sie das alles ganz gut hin 🙂

das mit dem frühjahr wird schwierig. fynn drängt es nur so in die freiheit und sobald man nicht beim rein oder rausgehen aufpasst ist er draußen.
deshalb will ich sie lieber jetzt daran gewöhnen, wo auch noch die sonne scheint. zumal sie ja jederzeit reindürfen.

jetzt erstmal den mitleid mit der kastration überstehen, furchtbar wird das :-(
 
Unsere letzte Katze wurde auch überfahren 🙁 Wir haben lange überlegt, ob wir es überhaupt noch einmal wagen sollen... Ich habe mich schwer getan, aber eigentlich grenzt es an Irrsinn, bei uns eine Katze nicht raus zu lassen! Ich bin immer dafür, den Katzen Freigang zu gewähren, wenn es die Wohngegend erlaubt. Ein Freigängerleben ist bestimmt gefährlich, aber ebenso bestimmt auch schöner! Und egal, wie artgerecht dieWohnung hergerichtet ist, nichts kann die Bäume, das Laub, das Gras und die Gebüsche im unserem Garten ersetzen! Das ist meine, persönliche Meinung... Da scheiden sich sowieso die Geister, was ist besser? Eine Katze die behütet in der Wohnung ein langes Leben hat, oder eine Katze, die rausgeht und ein viel aufregenderes, aber vielleicht auch kürzeres Leben hat? Das muss jeder für sich entscheiden!
Ich hoffe, das meine beiden erst in vielen Jahren als Katzenoma und -opa sterben, aber sicher sein kann ich mir da leider nicht. Da kann man sich mit Wohnungskatzen schon sicherer sein 😳

Das sehe ich ganz genauso 🙂
 
Werbung:
ja ich glaube katzen sind irgendwie wirklich die einzigen tiere, die man natürlich halten kann. man lebt in der wohnung mit ihnen zusammen und sie gehen aber auch mal weg, so wie wir. und ein tier sollte die natur genießen, da wo es eigentlich hingehört, wenn wir menschen nicht wären.
zumal es dort die kostenloseste und optimalste ernährung frisst, die es auf der welt gibt.
die sonne, den wind, die tiere, die bäume raufklettern und das rascheln der blätter genießen. ich finde, wenn man die möglichkeit hat einer katze so etwas zu bieten, sollte man sich seiner angst beigeben und der katze das leben noch natürlicher machen. kinder kann man ja auch nicht zuhause einsperren, aus angst vor mobbing in der schule oder entführung oder was auch immer.
man muss halt lernen loszulassen so sehr wir sie lieben 😳
ich glaube, katzen können ganz gut auf sich aufpassen. unfälle sind ja nich die regel. aber leider schon die ausnahme reicht :-(
 
lieber himmel,
die kleinen werden zwar erst dienstag kastriert aber das wetter war heut so schön, also geschnappt, halsbänder an und raus. die kleine hat sich gar nicht getraut, das war so süß
aber der fynn gleich rausgeflitzt. mein gott der ist nur noch vor mir weggelaufen.... :-(
das hat ganz schön nerven gekostet. bin dann nur dauernd in seiner nähe geblieben und wenn er mir an ein gefährliches terrain ist, hab ich mich angeschlichen damit er da bloß wieder wegflitzt.

danach war ich bissl zittrig und hab ihn mir lieber wieder genommen und bin reingegangen...
ich will die niie mehr rauslassen...🙄
 
Keine Sorge 😉

Ich habe das im Juni hinter mich bringen müssen und kann dir sagen, es läuft 'automatisch':
Die katzen kommen wieder! Bei uns war es sogar so, dass sie in den ersten Tagen stündlich wieder gekommen ist um zu gucken, ob WIR noch da sind :grin:
WAhrscheinlich hat sie auch nach und nach ihren Radius erweitert.

Ich würde beide auf einmal rauslassen um dir und der drin gebliebenen Streß zu ersparen.

Abgrenzen kannst du sie nicht, weder durch Physik noch durch Erziehung. So ist das halt bei Katzen. Die machen was sie wollen und ihr (zukünftiges) Revier kannst du ihren nicht vorschreiben. Doch das ist nicht schlimm.

Hungrig rauslassen ja, jedoch nicht hungern lassen, sondern Mittags rauslassen und morgens eher weniger als mehr geben - vorrausgesetzt du fütterst morgens und abends. Sinnvoll ist es auch diese Morgenmahlzeit draussen zu geben um den Tierchen einen Platz für die zukünftige Draussenfütterungsstelle zu zeigen.

Sei anfangs draussen in der Nähe, laufe ihnen aber nicht hinterher. Bleib' am besten an der Terrassentür.

Meiner Meinung nach gehören Katzen nach draussen, sollten zumindest die Möglichkeit bekommen. Freu' dich auf die erste Maus :aetschbaetsch2:
 
beide hatten die möglichkeit rauszugehen 🙂 aber die kleine war zu scheu. 🙂
dass der herr kater stündlich wieder kommt, kann ich mir nicht vorstellen. ich lass mich erstmal drauf ein, dass er vllt nen halben tag gar nicht auftaucht ^^

jaja aber es ist ja dann eher erst ende der woche soweit. 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben