Der Trockenfleisch-Thread

• Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
:verschmitzt:
Ich suche Gleichgesinnte, die ebenfalls was für Trockenfleisch etwas übrig haben.

Aber vielleicht gibt es keine, jeden den ich darauf anspreche kennt da gar nicht, die füttern immer nur die zucker und getreide-vollgestopften Leckerlie, die so im Handel sind.

Ich bin einfach überzeugt von Trockenfleisch als Leckerei, weil es wie ich denke das gesündeste Leckerli ist, was es gibt. 100% Fleisch was gibt es besseres, und zusätzlich müssen sie kauen.

Hab Montag einen Großeinkauf gestartet zum Ausprobieren:

Getrocknete Hühnerbrust kannten wir ja schon. Geholt habe ich:

Hähnchenhälse (bei Nemo sehr beliebt)
Lammstreifen
Kaninchenstreifen
Rinderstreifen
Hühnerstreifen mit Käse
Hänchenherzen
Rinderherzen
Lammpansen
Rinderdörrfleisch
Ente mögen meine leider nicht.

Aber sie lieben diese kleinen Hänchensandwitsche von Doka

Was füttert ihr so an Trockenfleisch???

Vielleicht gibt es ja unter euch auch Katzenfreunde, die Erfahrung mit TF. haben. Suche immer gern nach neue Anregungen, gibt ja noch viele andere Sachen zu kaufen.:verschmitzt:

A

Werbung

Diese Hühnerpellets von Doka und das Zeug von Cosma gehen hier weg wie warme Semmeln^^

Muss aber gestehen, dass es auch noch Kaustangen und Knuspertaschen gibt. In Maßen aber ab und zu lieben es beide.

Aber naschen ohne schlechtes Gewissen für Dosi: Trockenfleisch^^

Ich wusste gar nicht dass auch Reptilien Trockenfleisch fressen, cool.

Ne, ich hol TF. immer in der Hundeabteilung, weil in der Katzenabteilung dieses Fisselzeug, da haben die ja nichts zum Kauen.

Ich stand lange vor dem Ochsenziemer, aber ich glaub der wäre zu fest für die Katzen zum kauen.

Wo bekommt man den grünen Pansen her, Steppenläufer? Oder hast du den auch selbst getrocknet??

Also hier sind sehr beliebt die Entenbruststreifen von Dokas und die kleinen Dokas, wo es drei Sorten davon gibt.

Und natürlich Thrive.😀

Diese großen Tüten von Rinti hatte ich auch mal, aber ich konnte die weder brechen, noch zerschneiden. Das TH hat sich dann aber auch gefreut.🙂

calmo mag gerne das trockenfleisch von auenland 500 grad um die 25 euro...gibts dazu ne billigere alternative, bzw. kann ich das irgendwie im backofen selber machen?

lg

Ich fütter gefriergetrocknetes Zeug (Cosma Snackies, Thrive, my Barf). Die Mädchen fahren drauf ab.

Werbung:
Ja, man kann das auch selbst machen. Ob es billiger ist hängt von deinem Ofen und deiner Fleischbezugsquelle ab.

Dafür schneidest du das frische Fleisch in dünne Streifen oder kleine Würfel und legst sie so auf ein Backblech, dass sie sich nicht gegenseitig berühren. Den Ofen stellst du auf Ober- und Unterhitze (oder ähnliches, je nach Ofen), ~50-70°C und klemmst einen Kochlöffel in die Tür, so dass sie einen Spalt geöffnet bleibt. Ab und an musst du das Fleisch wenden. Je nach Dicke der Stücke kann es mehrere Stunden dauern, bis es fertig ist.
In einem Dörrgerät geht das einfacher, allerdings lohnt sich "nur" für Trockenfleisch eine Anschaffung kaum.

danke für die info...werd ich auf alle fälle ausprobieren🙂

ja werd das wohl eher in kleine fetzen schneiden so wie bei dem auenland fleisch... is bei calmo trockenfutterersatz...minzi übergibt sich davon, aber das macht sie auch bei frischen fleisch...

ach noch ne frage...werden tatsächlich aus einem kilo nur 100 gramm und wie lange hält sich das selbstgetrocknete?

mit trockenfutterersatz ist gemeint, dass er natnürlich hauptsächlich nassfutter bekommt, er aber doch einmal am tag um trockenfutter bettelt und dann bekommt er halt so 10-15 gr. von dem trockenfleisch...

die katzis bekommen aber sowieso übers nassfutter regelmäßig taurin bierhefe und entweder rinderfettpulver oder lacksöl.. daher denke ich, dass es ok ist, wenn er am tag eine portion trockenfleisch erhält? er braucht die knabberei😉

danke für die tipps....

ach noch ne frage...werden tatsächlich aus einem kilo nur 100 gramm und wie lange hält sich das selbstgetrocknete?

Wollte selbst schon mal Trockenfleisch machen -
aber aus einem 1kg nur 100g? 😱

Da kommt kaufen ja doch billiger. Bei uns gibt es meistens Entenbruststreifen von Dorkas oder Schinkenstreifen von Miamor. Lieben bei uns alle drei Katzen.
Cosma und Thrivie kommt allerdings auch gut an - aber zum Kauen ungeeignet.

Werbung:
Wieviel kostet solch ein Dörrgerät etwa??? :verschmitzt:

:yeah: Gestern war Weihnachten für meine Katzen. Hab denen die Leckereien ins Fummelbrett getan, und da haben die sich draufgestürzt.

Taylor hat sich gleich das Riesenstück Rinderherz geschnappt und ist mit stolzgeschwellter Brust davongetapst.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben