Der Türterror

• Themenstarter Themenstarter Peppie86
  • Beginndatum Beginndatum
P

Peppie86

Neuer Benutzer
Hallöchen ihr da draußen

Seit mein kleiner Mr. Benz einen Spielgefährten hat, gibt es bei mir zuhause ein Schlafzimmer - Tabu. Mr. Benz findet das allerdings überhaupt nicht so witzig ... vor allem weil da Blumen im Schlafzimmer stehen, die man so schön ausräumen kann. :grummel:
Ich muss die Türe immer von innen abschließen, weil Mr. Benz die Türe öffnen kann. Leider ist damit das Problem noch nicht gelöst. Seit neustem fängt er nämlich ab morgens 5:00 Uhr an, an die Tür zu springen, mit den Vorderpfötchen an der Türe zu rappeln und mit den Hinterpfötchen an der Türe zu kratzen. :reallysad:
Das Ganze ist unglaublich laut und raubt mir ziemlich wertvollen Schlaf ...

Hat irgendwer eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann???

A

Werbung

Tja, wie soll Mr. Benz das verstehen - er durfte immer mit ins Schlafzimmer und nun ist die Tür zu. Warum? Das geht aus Deinem Beitrag nicht hervor. Und ist das Schlafzimmer immer geschlossen oder mal auf und mal zu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe eine. Türe auflassen! Pflanzen sichern.😀

Katzensichere Pflanzen ja die gibt es Hängepflanzen und trotzdem grün.
Meine dürfen überall hin.Grünpflanzen sind außer Reichweite.Musste auch so einiges lernen jetzt nach knapp 5 Jahren alles Katzengerecht und Frauchen hat auch was davon.

wenn du umstellst: üben. türen sind selbstverständliche dinge, die tagein tagaus geschlossen und wieder geöffnet werden, menschen und katzen verschwinden mal für eine weile darin, um dann wieder rauszukommen. so ist das eben. deswegen haben türen scharniere. 😉
heisst: katz muss lernen, dass türen normal sind und nichts böses bedeuten = aussperren.

konsequentes üben auch tagsüber, dann klappt das.
in der nacht ignorieren, oropax kaufen.

liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für eine Katze natürlich schwierig zu verstehen, warum sie auf einmal etwas nicht mehr darf.

In erster Linie musst du konsequent sein. Egal wie viel gekratzt wird, die Tür sollte dann immer zu bleiben. Mühselig, nervig, aber der einzige Weg, dass die Katze irgendwann kapiert, dass sie nicht mehr in das SZ kommt.

Du könntest versuchen die Tür "unattraktiv" für ihn zu machen z.B. mit doppelseitigen Klebeband, Orangenöl oder andere Zitrusgerüche, Staubsaugertrick (falls er vor diesem Respekt hat).

Darf er am Tag wieder in`s SZ oder ist es ständig Tabuzone? Wenn er tagsüber in das SZ darf, würde ich das gleiche wie MioLeo empfehlen. Immer wieder mal die Türe schließen und ihm beibringen, dass eine geschlossene SZ-Tür normal ist und er dann auch nicht rein kommt.

Werbung:
Türen bedeuten nichts Böses - sie verändern nur das gewohnte Revier. Und da Katzen nunmal ausgeprägte Gewohnheitstiere sind, können Türen, die mal offen, mal geschlossen sind, schon zu einer gewissen Verunsicherung führen.

Also Mr. Benz durfte eigentlich am Anfang immer mit ins Schlafzimmer, weil der arme Kerl mit 5 Wochen in einer Motorhaube gefunden wurde und eigentlich nur übergangsweise bei mir wohnen sollte. Ich hatte mich dann aber so in ihn verliebt, dass er bleiben durfte. Seit er Tom als Spielgefährten bekommen hat und mein Freund auch kein Bock auf Katzen im Schlafzimmer hat, bleibt die Tür immer geschlossen.
Die Türe ist also den ganzen Tag über geschlossen und das Schlafzimmer 24h Tabuzone.
Kann schon verstehen, dass Mr. Benz das nicht so toll findest, weil er ja sonst immer mit ins Bett gekommen ist und jetzt nicht verstehen kann, weshalb er nicht mehr darf ... Über Tag und nachts bis morgen um 5:00 kommt er mit der geschlossenen Türe ja auch ganz gut zurecht ... nur danach fängt dann halt der Terror an ...

Ann-Marie:
Danke für den Tipp :smile: Über Türe unattraktiv machen hab ich noch gar nicht so nachgedacht *hihi* Staubsauger klappt leider nicht, den findet er nur nicht so nett, wenn er so laut durch die Wohnung wedelt :muhaha:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben