Der umgekehrte Unsauberkeits-Thread- wie hat´s bei euch geklappt?

• Themenstarter Themenstarter Sini333
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sini333

Gast
Hallo

Mich interessieren Erfahrungsberichte von Besitzern unsauberer Katzen die wieder dauerhaft stubenrein wurden.
Körperlich kranke Katzen mag ich da jetzt mal rausnehmen, es geht mir eher um die Katzen bei denen körperliche Ursachen ausgeschlossen waren und die aus psychischen Gründen daneben gemacht haben.

Ich dachte mir, so ein Positiv-Thread könnte ganz lehrreich sein weil es nicht um akute sondern um gelöste Probleme geht.

-Wielange und inwiefern war eure Katze unsauber?
-Mögliche Ursachen?
-Eure Lösung?
-Wie lange ist das her und gab es noch Rückschläge?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten 🙂

A

Werbung

Eine gute Idee!

Ich als geplagtes "Opfer" abonniere gleich mal in der Hoffnung was zu lernen.

Hier klappts nämlich nicht mal mit Biodor und oder Myrthe 😡

Gibt es niemand, der positives berichten kann?

Erfolgsbericht 1 "Die Dicke":

Dicke war meine Katze von 1987 bis 1996. Sie wurde erwachsen, unkastriert, hochschwanger und scheu auf unserem Grundstück ausgesetzt und hat sich dann selbst irgendwann als Familienmitglied uns angeschlossen. Sie bekam bei uns ihre Junge, die wurden auch vermittelt, wurde von einem Auto angefahren und schwer verletzt, lebte mit nur noch einer funktionierenden Niere und immer wieder auftretenden Rücken-/Knochenschmerzen durch die erlittenen Brüche und daraus entstandenen Verknöcherungen. Sie wurde natürlich kastriert und blieb Freigänger mit großer Wohnung und eben einer Familie mit vier Personen (2 Erwachsene, 2 Jugendliche).

- unsauber nach Einzug einer zweiten Katze
- Urin und Kot (vornehmlich in Wäschekörben oder auf horizontalen Flächen, Fliesen etc.)

Maßnahmen:
- körperliche Untersuchung ohne Befund (obwohl sie eine Handycap-Katze war und chronisch einfach eingeschränkt, gab es nichts, was die Unsauberkeit verursachte)
- Kot entfernen, Fliesen putzen, Wäsche waschen und nichts mehr stehen lassen, Katzenklos überall aufstellen, wo sie hingemacht hat

Therapie:
- Bachblüten vom Homöopathen angemischt

Die Dicke war nach wenigen Monaten und zwei Mischungen wieder die Alte und war wieder stubenrein. Eines der Klos mussten wir damals jedoch da stehen lassen, wo sie es haben wollte. Obwohl die andere Katze das auch benutzte, bestand sie einfach drauf und wurde unsauber, so bald wir es verschoben oder wegstellten.

Erfolgsbericht 2 "Violet Grimm"

Violet war im Alter von 2 Jahren kurzzeitig Unsauber, auch hier wohl durch Stress ausgelöst. Sie ist einerseits schon immer eine recht unentspannte und gestresste Katze gewesen und hat andererseit schon immer gewollt, dass man sie beachtet, wenn sie im Raum ist und geschrien, wenn sie nicht im Mittelpunkt war. Höhepunkt des Ganzen war, als sie, während wir Menschen uns ganz normal unterhalten haben und ihr Geschrei ignoriert haben, zwischen uns auf den Tisch gesprungen ist und mitten vor unseren Augen auf die Tischplatte gepinkelt hat.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie mehrmals vor die Katzentoilette, in die Badewanne oder ins Bad gepinkelt.

Art der Unsauberkeit: Urin, horizontale Flächen

Maßnahme:
- Katze gepackt und aufs Katzenklo gesetzt (dabei natürlich den Urin bis zum Klo verteilt)
-Urin aufgewischt, Badvorleger entfernt, normalen Reiniger benutzt, etwas anderes hatte ich damals noch nicht im Haus.
-Katze dem Tierarzt vorgestellt

Auch hier wurde wieder festgestellt, dass die Katze gesund war und kein medizinischer Grund vorlag. Ihre Psychotische Phase war ja schon bekannt und sie bekam wieder Bachblüten.

Der Badvorleger wurde nicht wieder hingelegt, in der Wanne stand ab sofort immer etwas Wasser und dazu gab es eben Bachblüten. Nach ein paar Tagen war das Pinkeln weg, psychisch labil war sie jedoch immer...

Erfolgsbericht 3 "Sammy Lee und Violet Grimm"

Sammy wurde alt, schwächer, seniler und wackeliger und begann, wild in der ganzen Wohnung zu pinkeln. Egal ob Couch oder Boden, Teppich oder Laminat, sie hinterließ überall Pfützen. Ärztlich wurde sie auf den Kopf gestellt und sie war soweit okay, nicht Inkontinent, sondern einfach nur schlecht auf den Beinen und vergesslich. Sie schaffte es wohl nicht immer zum Klo.

Violet wurde angesteckt, markierte über diese Flecken, teilweise dann auch mit Kot... es war die Hölle.

Ich habe hier im Forum auch um Hilfe gesucht und im Endeffekt meine Wohnung so präpariert, dass der Urin leichter zu entfernen war und ich habe überall Klos aufgestellt.

Ab da ist nichts mehr daneben gegangen und Violet musste nicht mehr drübermarkieren.

Erfolgsbericht 4 "Violet Grimm und Lotti"

Ich habe keine Ahnung, welche der Beiden Katzen unsauber war, aber während der Vergesellschaftungsphase fanden wir Pfützen und einmal einen Haufen im Wohnzimmer.

gesundheitlich war einiges im Argen, unter anderem Giardien, was sich dadurch jedoch erst herausstellte

Ich stellte ein weiteres Klo im betroffenen Raum auf und sie haben danach nur noch das Klo benutzt . Jedes Mal, wenn ich dieses Klo verstellt habe oder wegnehmen wollte, wurde eine wieder unsauber, doch inzwischen habe ich es Zentimeterweise in den Nebenraum verschieben können und es hat auch keine wieder neben das Klo gemacht. Sie sind astrein stubenrein. Inzwischen ist auch das Klo komplett entfernt worden und sie sind stubenrein geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm - ich weiß nicht ob das unter "psychische Ursachen" fällt, das war nämlich eigentlich durch Halterfehler bedingt.

Wir hatten vor x Jahren, als unsere Damen dazukamen, auch kurzfristig ein Unsauberkeitsproblem. Damals haben wir aber, was das Klomanagement anging, auch so ziemlich alles falsch gemacht was geht 😀 (zwei Haubenklos direkt nebeneinander...) und Dame 1 findet Haubenklos blöd und hat das durch Gepinkel kundgetan.
Also offene Klos in verschiedenen Räumen aufgestellt - Problem behoben und nie wieder aufgetaucht.

Naja, Yuki fällt mittlerweile wohl in die Kategorie "es hat geklappt".

Yuki, einer von drei Wurfbrüdern, hatte beim Einzug hier erstmal grosse Umstellungsschwierigkeiten, die sich allmählich ganz geglättet zu haben scheinen. Er hat auf so ziemlich alles gepinkelt, was weich war, zuerst vor allem aufs Bett, dann aber auch auf die improvisierte Couch im Wohnzimmer (die derzeit noch aus zwei Matratzen besteht) und die dortige Bettdecke, auf den Sitzsack, mindestens einmal auch auf die Badematte, den Teppichunterleger beim Computer und eine Tasche von mir.
3 Monate altes Kitten, kerngesund, aber sichtbar gestresst durch Trennung von der Mama und Umzug, rangniedrigster in der Gruppe, zurückgezogen, ängstlich...
Unsere Massnahmen:
Zusätzliche Klos (wir hatten anfangs nur eins, jetzt sind es 3, damit geht alles gut), Ignatia C30 (homöopathisches Mittel für gestresste und labile Katzen, man findet recht schnell eine gute Beschreibung des homöopathischen Arzneibildes, wenn man googelt), viiiiiiiiiiel Liebe, aktiver Einbezug beim Spielen (er hat sich oft nicht getraut, mit den beiden anderen gemeinsam zu spielen, wenn wir mit ihnen gespielt haben). Ausserdem haben wir die ganzen bepinkelten Elemente vorübergehend aus dem Radius der Katzen entfernt und mit Enzymreiniger behandelt.
Ich muss sagen, vor allem Ignatia hat eine deutlich sichtbare Besserung gebracht. Nach der typischen homöopathischen Erstverschlimmerung (nach dem ersten Globuli wars ganz schlimm) ist die Unsauberkeit in den zwei Folgetagen massiv besser geworden. Ein Behandlungszyklus ist 3 Tage, danach pausiert man eine Woche und behandelt dann ggf ein zweites Mal; in der Pausewoche wurde es wieder etwas schlimmer, vor allem auch die Unsicherheit und Ängstlichkeit kam wieder stark zum Vorschein. Ich habe deshalb einen zweiten Behandlungszyklus gemacht, der ein ähnliches Muster gezeigt hat wie der erste, aber weniger dramatisch. Einen dritten habe ich nicht gemacht, das war nicht mehr nötig.

Status heute: Sauber, mutiger, spielt von selbst aktiv mit, geht auch mal kleinere Rangeleien und ab und zu sogar einen richtigen Kampf ein. Ob das alles wirklich "hält", weiss ich noch nicht, denn die ganze Geschichte ist noch nicht lange her und sie haben noch nicht alle Sachen zurück, die mal bepinkelt wurden. Aber die "Couch" und der Sitzsack sind wieder im Wohnzimmer, seit geraumer Zeit trocken und unbepinkelt, und gerade die waren wirklich gefährdet. Und ich bin echt zuversichtlich. Ich werde in den nächsten Monaten (!) auch mal den Versuch wagen, sie wieder ins Schlafzimmer zu lassen, ich bin echt zuversichtlich, dass das ganz in Ordnung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Skippy fällt auch in die Kategorie - Pinkelproblem gelöst.

Was war passiert:

Als ich Skippy vor 8 Jahren aus dem TH holte, hatte ich ein ziemliches Knieproblem und musste ca. 4 Wochen nach ihrem Einzug operiert werden. Ich war dann einige Wochen Lauftechnisch nur auf Krücken unterwegs und konnte auch nur mit großer Mühe einkaufen.

Gerade da ist mir die Streu ausgegangen. Irgendwie war ich der Meinung "Hauptsache sauber" und hatte jemand gebeten, die nächstbeste Streu mitzubringen. Das waren so eine Art Kristalle, sehr groß in der Struktur.

Skippy ist auch ein paar Mal auf ihr Klo gegangen, fand das dann aber ziemlich blöd und hat sich einen besseren Platz gesucht. Das war dann leider mein Bett. Ich konnte die Leiter ins Schlafzimmer nicht laufen und habe es nicht einmal gemerkt. Skippy ging damals immer an der Leine spazieren, ich war der Meinung sie macht draußen und als es mein Besuch gemerkt hatte, war das Bett schon ein paar Tage Klo gewesen.

Was habe ich getan: Am gleichen Abend die feinste Streu organisiert die zu kriegen war. Das Klo frisch gemacht und es Skippy gezeigt. Im Nachhinein wars wirklich witzig. Sie kuckte sich das neue Klo an, marschierte eine Runde. Kam Köpfchen geben. Marschiert wieder ins Klo und pinkelt. Kommt wieder raus. Gibt wieder Köpfchen. Geht wieder rein und scharrt zu. Das ganze begleitet von gurren und maunzen. Wirklich witzig. Als hätte sie sagen wollen "Danke, danke das Du es endlich kapiert hast".

Naja, alles aus dem Bett außer den Holzteilen habe ich entsorgt und neu gekauft. Seitdem habe ich im Bett immer eine Inkontinenzauflage um die Matraze vor neuen Unfällen zu schützen.

Es war aber nie mehr nötig. Ihr könnt mir glauben. Der alte Spruch: "
Never Change a running System", hat wirklich seine Berechtigung.

Katy hat von Jan-Mai 2015 immer wieder in mein Bett gepullert.

Urin ins Labor, geröngt,Ultraschall, Blutbild, alles o.k.

Katze bekommt getreidefreies Nassfutter mit Wasser/Brühe angereichert.
Sie bekommt Bachblütenperlen , ReVet H18 -Kügelchen und CalMex Cat
ins Futter.

Seit Juni ist nichts mehr unsauber geworden, aufholzklopf

Katy ist deutlich ruhiger, zutraulicher geworden.

Bei mir war es sehr einfach.

Kater kotete vors Kaklo im September.

Ich habe ,egoistisch wie ich bin, Anfang September auf CBÖP gewechselt.

Also immer mehr CBÖP unter das doofe Edeka-Klumpstreu gemischt, bis ich der Meinung war- jetzt klappts! Klappte auch bis Mitte September.

Doch dann... wurde sich hier dafür durch Koten vors Klo bedankt, ich weiß aber bis heute nicht, wer der Übeltäter war, denn es wurde ausschließlich nachts davor geköttelt, während ich geschlafen hab. So , als wäre es dem Übeltäter peinlich 🙂

Also habe ich nach kurzem, aber erfolglosem 'es-liegt-nicht-an-CBÖP' Kampf eingesehen, dass meine Kater (leider) Bentonitfetischisten sind.

Also Premiere sensitive gekauft, jetzt sind hier zwei Klos CBÖP, weil ich nicht einsehe, es wegzuschmeißen. Es wird auch mal alle zwei Tage 'mitleidshalber' reingepinkelt. Im dritten Klo ist dieses von Premiere. Das wird sehr gut akzeptiert.

Fazit: Dosine hatte ne doofe Idee und Kater zeigte es mir.