Erfolgsbericht 1 "Die Dicke":
Dicke war meine Katze von 1987 bis 1996. Sie wurde erwachsen, unkastriert, hochschwanger und scheu auf unserem Grundstück ausgesetzt und hat sich dann selbst irgendwann als Familienmitglied uns angeschlossen. Sie bekam bei uns ihre Junge, die wurden auch vermittelt, wurde von einem Auto angefahren und schwer verletzt, lebte mit nur noch einer funktionierenden Niere und immer wieder auftretenden Rücken-/Knochenschmerzen durch die erlittenen Brüche und daraus entstandenen Verknöcherungen. Sie wurde natürlich kastriert und blieb Freigänger mit großer Wohnung und eben einer Familie mit vier Personen (2 Erwachsene, 2 Jugendliche).
- unsauber nach Einzug einer zweiten Katze
- Urin und Kot (vornehmlich in Wäschekörben oder auf horizontalen Flächen, Fliesen etc.)
Maßnahmen:
- körperliche Untersuchung ohne Befund (obwohl sie eine Handycap-Katze war und chronisch einfach eingeschränkt, gab es nichts, was die Unsauberkeit verursachte)
- Kot entfernen, Fliesen putzen, Wäsche waschen und nichts mehr stehen lassen, Katzenklos überall aufstellen, wo sie hingemacht hat
Therapie:
- Bachblüten vom Homöopathen angemischt
Die Dicke war nach wenigen Monaten und zwei Mischungen wieder die Alte und war wieder stubenrein. Eines der Klos mussten wir damals jedoch da stehen lassen, wo sie es haben wollte. Obwohl die andere Katze das auch benutzte, bestand sie einfach drauf und wurde unsauber, so bald wir es verschoben oder wegstellten.
Erfolgsbericht 2 "Violet Grimm"
Violet war im Alter von 2 Jahren kurzzeitig Unsauber, auch hier wohl durch Stress ausgelöst. Sie ist einerseits schon immer eine recht unentspannte und gestresste Katze gewesen und hat andererseit schon immer gewollt, dass man sie beachtet, wenn sie im Raum ist und geschrien, wenn sie nicht im Mittelpunkt war. Höhepunkt des Ganzen war, als sie, während wir Menschen uns ganz normal unterhalten haben und ihr Geschrei ignoriert haben, zwischen uns auf den Tisch gesprungen ist und mitten vor unseren Augen auf die Tischplatte gepinkelt hat.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie mehrmals vor die Katzentoilette, in die Badewanne oder ins Bad gepinkelt.
Art der Unsauberkeit: Urin, horizontale Flächen
Maßnahme:
- Katze gepackt und aufs Katzenklo gesetzt (dabei natürlich den Urin bis zum Klo verteilt)
-Urin aufgewischt, Badvorleger entfernt, normalen Reiniger benutzt, etwas anderes hatte ich damals noch nicht im Haus.
-Katze dem Tierarzt vorgestellt
Auch hier wurde wieder festgestellt, dass die Katze gesund war und kein medizinischer Grund vorlag. Ihre Psychotische Phase war ja schon bekannt und sie bekam wieder Bachblüten.
Der Badvorleger wurde nicht wieder hingelegt, in der Wanne stand ab sofort immer etwas Wasser und dazu gab es eben Bachblüten. Nach ein paar Tagen war das Pinkeln weg, psychisch labil war sie jedoch immer...
Erfolgsbericht 3 "Sammy Lee und Violet Grimm"
Sammy wurde alt, schwächer, seniler und wackeliger und begann, wild in der ganzen Wohnung zu pinkeln. Egal ob Couch oder Boden, Teppich oder Laminat, sie hinterließ überall Pfützen. Ärztlich wurde sie auf den Kopf gestellt und sie war soweit okay, nicht Inkontinent, sondern einfach nur schlecht auf den Beinen und vergesslich. Sie schaffte es wohl nicht immer zum Klo.
Violet wurde angesteckt, markierte über diese Flecken, teilweise dann auch mit Kot... es war die Hölle.
Ich habe hier im Forum auch um Hilfe gesucht und im Endeffekt meine Wohnung so präpariert, dass der Urin leichter zu entfernen war und ich habe überall Klos aufgestellt.
Ab da ist nichts mehr daneben gegangen und Violet musste nicht mehr drübermarkieren.
Erfolgsbericht 4 "Violet Grimm und Lotti"
Ich habe keine Ahnung, welche der Beiden Katzen unsauber war, aber während der Vergesellschaftungsphase fanden wir Pfützen und einmal einen Haufen im Wohnzimmer.
gesundheitlich war einiges im Argen, unter anderem Giardien, was sich dadurch jedoch erst herausstellte
Ich stellte ein weiteres Klo im betroffenen Raum auf und sie haben danach nur noch das Klo benutzt . Jedes Mal, wenn ich dieses Klo verstellt habe oder wegnehmen wollte, wurde eine wieder unsauber, doch inzwischen habe ich es Zentimeterweise in den Nebenraum verschieben können und es hat auch keine wieder neben das Klo gemacht. Sie sind astrein stubenrein. Inzwischen ist auch das Klo komplett entfernt worden und sie sind stubenrein geblieben.