Der Umzug naht - Teppich Ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter Kali88
  • Beginndatum Beginndatum
Kali88

Kali88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
151
Hallo,

wir ziehen Anfang Mai in eine neue Wohnung (mit Balkon :grin:) und ich möchte am liebsten einen Teppich im Wohnzimmer haben. So einen schönen kuschligen mit etwas längeren Fasern. Er soll beige/braun gemauschelt sein. Mein Freund ist davon allerdings nicht so begeistert, weil er befürchtet, dass der Teppich nach kurzer Zeit total "ranzig" (seine Worte 🙄) aussieht.

Wer von euch hat einen Teppich? Was für einen habt ihr oder könnt ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen damit bei Katzen? Mir geht es um Kötzelattacken oder verschmierte Füßchen. 👽 Bekommt man das dann einfach wieder sauber?

Ich habe auch schon überlegt nur unter die Couch + Couchtisch einen Teppich zu legen (den man dann auch mal austauschen könnte), damit ich wenigstens da was kuschliges habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in dem kleinen Raum so gut aussieht. Der Raum ist nämlich nur 17,10m² "groß".

Achso, als Belag wäre jetzt PVC in heller Parkettoptik.

Was sagt ihr?
 
A

Werbung

also wir haben keinen teppich. Wir hatten mal Teppichboden in der letzten Wohnung und das war letztlich ganz furchtbar. Obwohl es nur ein kurzfloorteppich war, hingen da streu drin und staub und Haare fangen sich da natürlich auch. Naja und wenn miez mal Durchfall hat oder anderweitig Essen wieder herausbringt, fand ich es sehr mühselig, den ganzen Dreck dann wieder raus zu bekommen. Also wenn dann würde ich vermutlich nur einen kleinen Teppich hinlegen, den man austauschen kann und keinen Teppichboden.
Ach ja wir haben auf den treppen so Teppichstufenbelag, den unsere Katzen gern als Kratzobjekt benutzen und schon ne menge Fäden gezogen haben ^^
Aber da ich eh Hausstauballergiker bin und auch noch zwei Kinder habe ist bei uns Teppichfussboden eh keine gute Wahl 🙂
 
Ich hab lange in einer Wohnung mit Teppich gewohnt. Inzwischen in einem Haus in dem nur auf der Treppe und oben in den Fluren Teppichboden verlegt ist.
Beides hat seine Vorteile.

Vor allem kommt es auf die Katzen an die man hat - lange Zeit hatte ich eine unsaubere Katze, da war das mit dem Teppich weniger lustig, genauso wenig wie eine Katze, die ständig auf den Teppich kotzt.

Wir haben viel Enzymreiniger verbraucht...

Nun auf dem Laminat fliegen die Haare und der Staub rum, okay ich bin nicht die Superhausfrau. Wenn man ständig saubermacht, ist das vielleicht auch nicht so.

Ausserdem ist es schon laut. Man hört das Getrippel der Katerfüsschen und wenn sie irgendwo herunterspringen dröhnt das ganz schön.

Ich denke wenn Teppich, dann ein guter und einer der nicht zu hochflorig ist.
 
Genau so einen Teppich habe ich-braun-beige-hellbraun-modern mit längeren Fasern.Habe einen nicht so grossen sondern er passt genau unter dem Tisch und füllt den Sitzbereich aus.Zum putzen geht`s gut .Mein Boden ist auch PVC und pflegeleicht.Sieht alles locker aus und nicht so erdrückend als wenn man einen grossen Teppich hat.Einmal im Jahr reinige ich den Teppich mit Reinigungspulver und sonst nur absaugen.Wenn er nach ein paar Jahren nicht mehr optimal ist werfe ich ihn weg.Kostet ja nicht die Welt.
 
Ich denke wenn Teppich, dann ein guter und einer der nicht zu hochflorig ist.

Da gebe ich dir Recht!

Wir haben in der gesamten Wohnung Teppichboden.

Und zwar einen dunklen, hochwertigen den man auch mit einem Kärcher (Dampfreiniger) säubern kann.

Laminat ist nicht nur laut (besonders wegen der Schallübertragung über die Heizkörper wenn das Laminat da zu eng dranliegt)
sondern kann auch gesundheitsschädlich sein da der Feinstaub nicht anhaftet wie z.B. am Teppich oder an Holzdielen.
Im Schlafzimmer wo man auf ca 30-40cm über dem Boden liegt, atmet man diesen Feinstaub dann ein.
Ist nicht gerade gut für die Lunge.

Außerdem finden wir einen Teppich viel gemütlicher und die Katzen können richtig rennen ohne in der Kurve wegzurutschen.🙂
 
Wir hatten bis vorletztes Jahr im Wohnzimmer einen Teppichboden und seitdem einen Laminat.

Da meine Kater bevorzugen sich auf Teppich zu übergeben, mal mit dreckigen Füßen unterwegs sind und auch bei Giardienbefall finde ich den Laminatboden wesentlich angenehmer.
Da kehre oder sauge ich morgens einfach drüber und 2 mal die Woche wird durchgewischt (bei Bedarf öfter)

Unter dem Couchtisch haben wir einen großen hellen Baumwollteppich den ich auch waschen kann. Meinen dunkelblauen Langfloorteppich habe ich in den Keller verbannt. Es wurde darauf gekotzt, die Haare waren selbst mit gutem Staubsauger nicht mehr völlig zu entfernen usw.

Mein Fazit - nie wieder Teppichboden und wenn Teppiche dann nur solche die ich auch waschen kann. 😳
 
Werbung:
Von Laminat war nie die Rede. Der Boden hat einen PVC Belag.
 
Genau, Laminat haben wir in der neuen Wohnung nicht. Es ist ein PVC Boden mit Laminat-Optik. Sowas sieht heutzutage schon täuschend echt aus.

Ich habe es befürchtet, wie man rausließt suchen sich unsere Lieblinge natürlich genau den Teppich zum kötzeln aus. 🙄

Nun ja dann wird es wohl wirklich besser sein, nur unter dem Couchtisch einen Teppich zu legen. Den kann man dann wenigstens schnell mal austauschen, ohne dass man das ganze Wohnzimmer und den Geldbeutel leer machen muss. 😀
 
Mein Fazit - nie wieder Teppichboden und wenn Teppiche dann nur solche die ich auch waschen kann. 😳

Jipp, unterschreib!!!!

Unterm Esstisch haben wir zwar einen 4x5m Sisalteppich, ein xxl Kratzboden sozusagen :yeah:, der lässt sich aber sehr gut reinigen und im WoZi den passenden Teppich zum Sofa ( auch mit Glasreiniger gut zu reinigen)und im Flur einen aus Polypropylen. Mehr Teppich will ich nicht, Teppichboden nie wieder!!! Bäh!!!

Ach so, ich hatte mal einen Hochflorläufer, weil ich ihn schick fand, der war nach kurzer Zeit sowas von Bäh, da bekommt sogar ein Markensauger kaum den Dreck raus, der sah ganz schnell schmuddelig aus .


Nur so als Tipp, jemand hatte mal den Ikea Polypropylenteppich als Empfehlung genannt, als Kratzteppich....bei Aldi Nord gibt es die am 17.03. für 39,99€
 
Teppichboden mit Katzen - nein.
Einzelne Teppiche mit Katzen - auf jeden Fall.
Für die Katzen ist es cooler. Meine raufen immer auf Teppichen, nie auf dem nackten Holzboden.
Die Wohnung wirkt insgesamt weniger flusig (nicht dass wir nicht saugen würden, aber drei Kater im Fellwechsel, da ist vor dem Saugen nach dem Saugen. 😉).
Und sie kotzen auf die Teppiche - genau deswegen. Mir ist es lieber, sie kotzen auf einen Teppich als auf den relativ empfindlichen Holzboden. Meine Katzen kotzen seeeehr selten (also höchstens 1x/Jahr/Katze) und dann immer auf die gleichen zwei Teppiche und DIE sind waschbar. Die anderen sind Wollteppiche, die sind nicht waschbar, aber notfalls kämen sie eben in die Reinigung. Das müssen sie alle paar Jahre ja sowieso wegen Grauschleier etc. (Wenn Katzen oft kotzen, würde ich eher die Ursache abklären, als auf Teppiche verzichten.)
 
Werbung:
Und unter den Teppichen ( Einzelteppiche, kein Teppichboden ) lässt es sich gut verstecken und dem Kumpel auflauern oder versteckt beobachten 😉.

Ich habe Teppiche. Gut, bis auf das etwas intensivere Staubsaugen, gibt es keine Probleme.
Wenn sie mal kotzen müssen ( kommt sehr sehr selten vor ), dann tun sie das vorwiegend im SZ oder Flur, wo kein Teppich liegt.

Teppiche sind insofern auch gut, dass die Tiere nicht so ausrutschen / wegrutschen, wenn sie am toben sind.
 
Genau, Laminat haben wir in der neuen Wohnung nicht. Es ist ein PVC Boden mit Laminat-Optik. Sowas sieht heutzutage schon täuschend echt aus.

Ich habe es befürchtet, wie man rausließt suchen sich unsere Lieblinge natürlich genau den Teppich zum kötzeln aus. 🙄

Nun ja dann wird es wohl wirklich besser sein, nur unter dem Couchtisch einen Teppich zu legen. Den kann man dann wenigstens schnell mal austauschen, ohne dass man das ganze Wohnzimmer und den Geldbeutel leer machen muss. 😀

So sehe ich das auch.

Und ob Laminat oder PVC, ich denke so gross sind die Unterschiede nicht. Es ist einfach lauter als Teppich, der lose Dreck fliegt mehr und die Katzen rutschen, wenn sie um die Kurve düsen. 🙂
 
Keine Bange, ich hab das vielleicht etwas doof ausgedrückt, aber ich meine mit kotzen die Haarballen.
 
Ich würde niemals Teppich nehmen, wegen Kotze Urin, und Kot.😀
Es kann halt echt mal sein, Katze hat eine BE, schwupps gehts auf den Teppich oder Katze hat DF und schaffts nicht zum Klo.
Es reicht ja, wenn das im Jahr 3-8 Mal passiert und schon sieht der Teppich mega-fies aus.
Davon ab finde ich das auch aus Hygienegründen nicht ganz so lecker.😳
 
als ich mein Haus gekauft habe und wir dann alles saniert haben, habe ich auch gesagt, es muss etwas sein, dass ich leicht reinigen kann. So habe ich dann in der kompletten unteren Etage nun also Fliesen, und oben Laminat oder ebenfalls Fliesen.

Teppich habe ich auf der Treppe und es dadurch leiser, aber die Katzen kratzen daran ...
 
Werbung:
Ganz klar, nur glatte pflegeleichte Böden und kleinere Teppiche.
(Trotz alledem kötzeln die Katzen -wenn- natürlich genau auf diese Teppiche, bevorzugt am Rand 🙄 😀)
 
Wir haben unter dem Wohnzimmertisch einen weißen Langflorteppich mit braunen und schwarzen Blütten (war schon vor den Katzen da).
Auf den dunklen Blüten sieht man die Katzenhaare ganz doll und sie lassen sich auch äußerst schlecht weg saugen, und der weiße Teil sieht glaube ich auch nicht mehr lange schön aus (die Beiden sind jetzt Freigänger) 😀

Teppich als Läufer immer wieder...wir haben im ganzen EG Fliesen und ich finde ein bisschen Teppich für die Wohnlichkeit muss sein, aber nächstes mal lieber etwas pflegeleichteres 🙂
 
In meiner kleinen Wohnung liegt Parkett.
wenn meine 2 Fellpopos da ihe Bälle durch die Gegend jagen ist das schon sehr laut.
Hab im Wohnzimmer einen 3 x 4 Meter beigen Schlingenteppich gelegt.
Restposten aus Baumarkt für 20 Euro.
Meine beiden lieben es sich auf dem zu räkeln und ja gekratzt wird darauf auch.
Da meine beiden noch nie Haarballen ausgebrochen haben hält er sich wacker.
Reinigen geht auch besser da sich der staub und die Haare darin verfangen und ich so gut absaugen kann.
Auf dem Parkett wirble ich das alleine durch die Bewegung beim reinigen schon auf und empfinde es schwieriger zu reinigen.
Auf dem Parkett sieht man natürlich auch sofort jedes Staubkorn und Haar.
Würde immer wieder einen Teppich hinlegen allerdings nur günstigen den man dann ohne grossen Verlust mal austauscht.
Kleine Läufer eignen sich auch sehr gut zum spielen 🙂
Mein Kater nimmt gern mal das eine Ende und wickelt den zusammen und verhaut dann den Läufer mit allen Pfoten.
 
Ich würd nie eine Wohnung mit Teppich nehmen oder verlegen wollen. Davon mal abgesehen das ich Teppich ansich nicht mag (einfach halt persönlicher Geschmack) mit meinen dreien hier wäre der nach kurzer Zeit wirklich versaut 🙄
Hier liegt überall ein Laminat und im Bad halt Fliesen ... kleinere Teppiche zum wohnlichen Kuschelfeeling hab ich natürlich liegen. Diese sind zum Glück super pflegeleicht und verzeihen auch gut kätzische Kotzattacken 😀 Denn hier wird sich grundsätzlich zum spucken der kleinste Fleck weicher Kuscheluntergrund gesucht ... und sei es der Duschvorleger 🙄
Vereinzelnd hab ich auch Felle liegen,die hier natürlich auch sehr beliebt sind und ständig belegt. Da sind kleine Maleure natürlich nicht sooo einfach weg zu bekommen. Aber dann werden sie halt mal ausgetauscht bzw. entsorgt und erneuert.

Saugen tu ich halt täglich und nach Bedarf wischen .... 2-3 Mal die Woche. Flusen,Haare und Co fliegen hier trotzdem ständig rum ^^
Würde wenn auch eher den "Kompromiss" gehen und einen kleineren Teppich nehmen der nicht teuer ist. Dann ist der Verlust halt nicht sooo riesig,wenn der wirklich mal hin sein sollte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben