Der Verlauf des Katers, und jetzt "ungewoehnliches" Verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter lieblingsbesuch
  • Beginndatum Beginndatum
L

lieblingsbesuch

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2008
Beiträge
30
Hey Leute,

Ich habe meinen Kater jetzt schon ca. 5 Wochen. Er ist ca. 1 Jahr alt und kastriert. Vor ung. einer Woche hat er sich nun endlich an mich gewoehnt, ist unter seinem Dauerversteck unterm Sofa hervorgekrochen und traut sich jetzt sogar, im Zimmer rumzulaufen, wenn ich still sitze. Die Wohnung hat er auch so ein wenig erkundet.

Nun zeigt er heute irgendwie ein total anderes Verhalten. Er tobt durch die Wohnung, als wuerde er irgendwas jagen, anschließend ist er aber sofort wieder verschreckt, versteckt sich unter seinem Sofa, obwohl ich einfach nur am Schreibtisch sitze. Dann kommt er von allein ziemlich nah zu mir ran, so nah wie frueher noch nie, maunzt mich kurz an, haut dann wieder unters Sofa ab.

Jetzt hockt er unterm Bett, Traut sich schon den ganzen Tag nicht raus, obwohl überhaupt nichts im Vergleich zu den Wochen davor geschehen ist. Futter möchte er auch nicht von mir annehmen. Allerdings lässt er sich ganz nah an mich ran, faucht zwar kurz, mianzt dann aber ein bisschen. Reagiert nicht, wenn ich sie streichle.

Kann es sein, dass sie ein bisschen "Metöstrus" ist oder sowas? ^^ Muss ich mir Sorgen machen?
 
A

Werbung

hallo lieblingsbesuch(schöner nick😉)

ähm, was ist denn "metöströs"?

Ich denke, Dein Kater ist hin und hergerissen zwischen Kontakt wollen und Angst vor der eigenen Courage haben.

Nee, ich will-trau mich aber nicht-und fauche einfach mal ein bischen

Das hat Maxe ähnlich gemacht, als er noch neu war.
Das gibt sich wahrscheinlich recht schnell.
 
Da bin ich ja beruhigt. Metöstrus ist lt. Wikipedia irgendeine Art der Rolligkeit - Find ich einen ziemlich coolen Begriff oo
 
Azur sieht auch schon den ganzen Tag Geister...
Wir hatten Halbmond und Mabon, und aus diversen Richtung hört man von energetisch/spirituell Arbeitenden, dass die Geisterwelt grad etwas komisch ist.

Aber "Angst vor der eigenen Courage" wird es wohl auch sein. Ist aber schon mal ein gutes Zeichen. 🙂

Liebe Grüße
Tine
(ich find Deinen Nick auch schön)
 
Also erstmal fuehle ich mich geehrt, dass ihr meinen nick gut findet.

Als ich heute nachhause kam, ich uebernachtete heute woanders, hab ich gesehen, das die katze auf meinen teppich gemacht hat. Das hat sie sonst nie getan, sie war von anfang an stubenrein. Kann es sein, das sie sich vernachlässigt fuehlt? Ich hab sie allerdings schon oefter ueber nacht allein gelassen, und hatte das gefuehl, das sie darueber ganz gluecklich war, denn so konnte sie allein die wohnung erkunden.

Naja, kann aber auch sein, dass heute nacht die faekaliengeister ebenfalls verrueckt gespielt haben.

Uebrigens ist der kater heute wieder ganz normal. Evtl. Sogar ein bisschen extravertierter als sonst. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
So, jetzt ist wieder was komisches passiert. Heute Nacht hatte der Kater Durchfall, so wie ich das gesehen habe, ca. 3 mal. NaFu hat er ueber Nacht gegessen, TrFu nur sehr wenig. Ich gebe ihm von Anfang an so die Marken vom Aldi.

Muss ich bei einmaligem Durchfall jetzt schon eingreifen? Oder einfach mal warten, was so passiert, ob er die naechsten Tage auch noch Durchfall hat?
 
Werbung:
Also wenn er jetzt einmal Durchfall hat, musst Du keine Angst haben. Das passiert halt mal. Wenn der Durchfall länger anhält, dann ist das klärungsbedürftig.

Da er ja auch unsauber war, könnest Du vielleicht mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen, ob er eine Blasenentzündung hat. Stress (Umzug ist echt Stress für die Fellnasen) kann sowas auslösen (war bei meinem leider auch so). Azur hatte auch Durchfall während seiner Blasenentzündung.
Lässt er Dich an sich ran, wenn er auf dem Klo ist? Dann kannst Du ihm eine Saucen- oder Suppenkelle unters Popöchen schieben, und schon hast Du eine prima Urinprobe. Eintuppern und so fix wie möglich zum Tierarzt. Die sollen den PH-Wert und Leukozyten-Status mal messen und das zentrifugieren um zu schauen ob Kristalle drin sind.
Wenn Du gar nicht an ihn rankommst beim Geschäft machen, gibts bei Tierärzten eine spezielle Streu, die nicht aufsaugt. Dann kannst Du den Urin mit einer Spritze aufziehen und abgeben.
Katerle muss für die Urinuntersuchung erst mal nicht mit. Kostet so um die 15 Euro.

Liebe Grüße
Tine
 
Wenn plötzlich unerklärlicher DF da ist, würde ich etwas Heilerde übers Futter geben und gucken, daß das Fellschnäuzchen genug trinkt, notfalls das Nafu noch etwas wässern.

Fang mit Wasser zusätzlich und Heilerde ganz zaghaft und sehr sparsam an, nicht jede Miez mag das auf Anhieb und muß Kleinschritt für Kleinstschritt dran gewöhnt werden.

Heilerde gibts als 'ultrafein' in Drogeriemärkten, ich bevorzuge die Marke 'Luvos'.
Heilerde bindet Giftstoffe vom Mäulchen an bis zum Ausscheiden, das ist die Heilwirkung. Außer spezieller Erde ist sonst keine andre Substanz drin.

Zugvogel
 
Hi,

ich war grade beim Schlecker, dort gab es keine Heilerde fuer Katzen. Die Frau wusste auch nichts davon, dass das gegen Durchfall hilft (weder bei Katz noch bei Mensch).

Sie sagte eher, dass Katzengras was dagegen helfen kann. Da haette ich schon welches hochgezogen. Was haltet ihr denn davon?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
708
Stella87
S
A
Antworten
17
Aufrufe
956
Akaraabit
A
MillieVanilli
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti
M
Antworten
1
Aufrufe
415
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben