Der wachsende Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter Blackfire
  • Beginndatum Beginndatum
Blackfire

Blackfire

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2007
Beiträge
9.229
Angefangen haben wir im Wohnzimmer mit einer Sisalsäule mit Liegeschale:

Kieran401.jpg


Miro281.jpg


MiroKieran217.jpg


Da dort immer nur einer liegen konnte, wurde der Baum nach einiger Zeit erweitert (nebenbei wurden die Schalen von Petfun auf Kirstins umgerüstet):

MiroKieran289.jpg


MiroKieran324.jpg


KieranPaddy011.jpg


KieranPaddy087.jpg


Mit Paddys Einzug gab es dann wieder zu wenig Liegeplätze:

PaddyKieranMiro008.jpg


Inzwischen hatte sich herausgestellt, dass Paddy die Hängematte liebt, die die anderen mit dem A... nicht ansehen. Also wurde wieder aufgestockt:

Kieran553.jpg


Kieran555.jpg


Getestet und für gut befunden:

Paddy236.jpg


So ist nach und nach der Kratzbaum nach den Bedürfnissen und Vorlieben der Katzen gewachsen. Die rechte Liegeschale wird morgen noch mit dem Sisalstamm verschraubt, dann hält das bombenfest und nichts wackelt.
 
A

Werbung

Super schön euer Baum. Und wie man sieht immer gut besucht.
 
Tolle Bilder und Geschichte. :smile:
 
Ich wollte mal zeigen, dass z.B. Anfänger mit einem recht einfachen Kratzbaum anfangen und dann nach und nach ausbauen können.

Insgesamt haben wir drei Kratzbäume. Die anderen sind normale Petfuns, wobei bei einem die Liegeschale auch schon getauscht wurde. Ich finde die von Kirstins einfach besser.

Wie sich herausstellte, nutzen meine Katzen die Höhlen und anderen Schnickschnack nicht. Dafür sind die Liegeschalen der Hit. Das hat beim Baum im Wohnzimmer Berücksichtigung gefunden. Im Schlafzimmer hatte ich eine Hängematte angebracht, die weder Shari, noch Miro, noch Kieran genutzt haben. Erst Paddy fand sie klasse, deswegen habe ich noch eine fürs Wohnzimmer besorgt.
 
Cool, das ist klasse, dass Ihr den immer erweitern könnt!

und tolle Modells hast Du da :pink-heart:
 
Das bestätigt das, was Gwion mal gesagt hat:

Anfänger sollten, bevor sie viel Geld für Kratzbäume ausgeben, erstmal schauen, welche Vorlieben die Katzis haben.

Euer Baum gefällt mir richtig gut. 🙂
 
Werbung:
hmm.. heißt das, ich könnte theoretischer Weise eine gleichdicke Sisalsäule kaufen und meinen aufstocken.. muss ich doch glatt mal schauen 😀
 
hmm.. heißt das, ich könnte theoretischer Weise eine gleichdicke Sisalsäule kaufen und meinen aufstocken.. muss ich doch glatt mal schauen 😀

Klar kannst Du. Bei dem Baum hatte ich ursprünglich Reste verarbeitet und die Bodenplatte vom Baumarkt besorgt.
 
hmm.. heißt das, ich könnte theoretischer Weise eine gleichdicke Sisalsäule kaufen und meinen aufstocken.. muss ich doch glatt mal schauen 😀

Ich habe das mit meinen alten Bäumen gemacht.Angefangen hat das mit einem Schnäppchen vorletztes Jahr.Da habe ich 3 verpackte Pet Fun Holme 85 cm lang für 15 Euro zusammen auf Kleinanzeigen.de gefunden.Dann hat meine Schwester mir noch 2 Geschenkt.da war der erste Baum .So dann hat mich Pet Fun Fieber gepackt der 2 Baum wurde angepasst nur die Holme .Weil das andere war noch oder ist noch in Ordnung.Ein Holm fehlt noch aber der alte Pappstamm hält noch.Anhang anzeigen 48824

Anhang anzeigen 48825

Anhang anzeigen 48826Bei den alten Pappstämmen wo das Plaste gebrochen war habe ich Dachlatten reingemacht und ins Regal gebaut.Anhang anzeigen 48827
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder aufgestockt:

Kratzbaum.jpg
 
Genau so einen Kratzbaum suche ich.:yeah:
Sehr zweckmäßig und trotzdem schön.

Wir haben im Moment so ein geschenktes Möhrchen von Baum hier stehen, der lange ignoriert wurde.Doch unser Freigänger benutzt ihn jetzt vermehrt.
Da ja im Sommer ne Zweitkatze hier einziehen soll /darf , braucht es auch einen Zweitbaum:grin:
Und ich könnte schon mal mit dem Bau anfangen. Nur wegen der Größe der Bodenplatte bräuchte ich einen lieben Tipp von Dir. Denn der Baum soll ja stabil stehen.
Und unser Balou ist kein Fliegengewicht bei 6,5 Kg. Wer weis, wie sein zukünftiger Kumpel gewichtsmäßig ausfällt. Da braucht es gleich was stabiles.

LG Karin
 
Werbung:
Der immer wieder erweiterte Kratzbaum ist von der Firma Petfun, einem Systemhersteller (= man kann den Kratzbaum um weitere passende Elemente ergänzen und immer wieder abwandeln; jedes Teil kann einzeln gekauft und auch ersetzt werden).

Guck dich doch einfach mal in dem Petfun-Thread um oder auf der Homepage des Herstellers.
Und guck dir hier im Forum auch die anderen Systemhersteller an!

Sicherlich wirst du da für deine eigenen Vorstellungen fündig, und die Systemhersteller bauen dir auch einen Kratzbaum nach deinen persönlichen Ideen (im Rahmen des vorhandenen Programms --- also keine Svarovski-Kratzbäume..... 😀).

edit:
Bodenplatte: gibt es beispielsweise von Petfun in unterschiedlichen Größen (ich rede nicht von den Teppichplatten; das ist Spanplatte, soweit mir bekannt ist, sondern ich meine die Schichtholzplatten).
60x60 ist ein empfehlenswertes Maß, das wird beispielsweise (was wichtig ist, wenn du erweitern willst) für die Kratzbäume mit drei Säulen verwendet. Stell dir im Quadrat ein Dreieck vor, also an zwei Ecken je ein Loch außen und an der gegenüberliegenden Seite ein Loch in der MItte, wo die drei Kratzstämme dann verschraubt werden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

joujou-seth
Antworten
31
Aufrufe
7K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben