Der Zuwachs ist unerwünscht bei unserem Kater

  • Themenstarter Themenstarter SKleene
  • Beginndatum Beginndatum
S

SKleene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2009
Beiträge
15
Ort
Soltau
Guten Morgen an alle,

wir haben seit zwei Tagen einen kleinen Paulchen, er ist im Mai geboren und leider noch sehr schmächtig. Kommt vom Bauernhof und ist leider auch nicht stubenrein.
Jetzt haben wir die beiden zusammenführen wollen und die erste Nacht klappte es auch wunderbar. Nun fängt Clyde (unser Kater), der auch erst im April geboren ist, allerdings das doppelte an Größe und Gewicht hat an, Paulchen zu beißen und ihn in die Ecke zu drängen. Wir haben Paulchen im Flur "eingesperrt" damit er das erstmal mit dem Klo lernt.
Da auch gleich mal eine Frage zu, wie funktioniert das am schnellsten?
Was machen wir jetzt nur, sollen wir die beiden einfach machen lassen? Ist das nur Spiel? Also es sah sehr ernst aus und ich habe die beiden dann erstmal getrennt.
Clyde heult nachts immer und es wird immer schlimmer. Natürlich ist das hart für ihn jetzt einen "Nebenbuhler" zu haben, aber er ist doch trotzdem meine Nr. 1.

Was soll ich jetzt machen?

Bitte helft mir 😕
 
A

Werbung

Hallo,

ist der Kleine denn schon vom Tierarzt durchgecheckt worden? Kann es sein, dass er ein gesundheitliches Problem hat? Es ist auch für Bauernhofkätzchen nicht normal, mit knapp 6 Monaten nicht stubenrein zu sein. Die meisten Katzen kapieren gleich, dass man in der Wohnung nur da hinpieselt, wo man auch scharren kann. (Dass dann auch mal ein großer Blumentopf dran glauben muss, ist wieder ne andere Sache.)

Zum Thema Zusammenführung: Du solltest die beiden machen lassen, solange der Kleinere nicht total eingeschüchtert ist und sich noch an sein Fressen und aufs Klo traut (wenn es dann mal klappt). Dass der Platzhirsch erstmal protestiert, ist normal, das gibt sich bestimmt wieder.
 
Hallo ihr Lieben,

wir haben extra zwei Katzenklos auf´m Flur stehen und das Streu ist natürlich ganz frisch vorgestern eingefüllt worden. Er versteckt sich nur im Katzenklo, schabt ab und an mal etwas und macht aber nichts. Gestern als wir nach Hause gekommen sind, war das Kuschelkissen von Clyde vollgepieselt und vollgekackt, das kann ich leider wegschmeissen :-(

Aber es ist ok wenn wir die beiden vorerst im Flur halten? Weil wenn wir Paulchen ins Wohnzimmer lassen, dann macht er auf´s Sofa etc., das möchte ich vermeiden.

Wir waren sofort beim TA und der hat gesagt, dass er ein richtig aufgewecktes Kerlchen ist. Hatte zwar ein paar Milben, aber sonst gut entwickelt.

Bin wirklich etwas ratlos. :sad:
 
Oh, sieht er das Katzenklo dann etwa als Versteck an und pieselt deshalb nicht rein?
Habt ihr Haubenklos oder offene? Wenn Haube, dann würd ich die Hauben für die ersten paar Tage mal abnehmen. Dann eignen sie sich nicht mehr so gut als Höhle, und manche Katzen mögen auch einfach keine Haubenklos.
Und ich würde Paulchen Alternativverstecke anbieten - wenn er grade das Bedürfnis hat, irgendwo unterzukriechen, dann sollte ihm das schon erfüllt werden, aber halt nicht grad auf der Toilette.

PS. Hat der Tierarzt ihn nur angeschaut, oder wurde auch Kot/Urin/Blut untersucht? Habt ihr von der Unsauberkeit erzählt? Nur vom Draufgucken kann man z.B. eine Blasenentzündung nicht erkennen, auch nicht als TA.
 
Hallo Nadine,

wir waren ja erst beim TA und dann sind wir nach Hause gefahren. Wir wollten erst abchecken ob alles ok ist. Der TA hat allerdings keine Untersuchungen in dem Sinne gemacht.
Ich werde die Haube mal abmachen von dem neuen Klo. Clyde kennt es nur mit Haube und das werde ich dann auch so lassen, oder?

Meinst Du denn das ich die beiden im Flur solange zusammen lassen sollte bis alles einwandfrei klappt. Mein persönliches Problem ist, ich habe keine Geduld 🙁

Wir müssen ja am Montag auch wieder arbeiten und dann sind die beiden auch etwas länger alleine (im Flur)????

LG Sünje
 
Juhu, Paulchen war gerade auf´m Klo und hat sein großes Geschäft erledigt 🙂
Ich hoffe, dass er dieses jetzt auch noch mit dem kleinen macht und dann bin ich glücklich :aetschbaetsch1:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
mietzi_maus
Antworten
11
Aufrufe
597
mietzi_maus
mietzi_maus
Myiama
Antworten
8
Aufrufe
3K
meerwoge
M
A
Antworten
5
Aufrufe
989
Ladyhexe
Ladyhexe
Balu2013
Antworten
13
Aufrufe
2K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben