Desensibilisierung bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter urwiskind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

urwiskind

Neuer Benutzer
Unsere kleine Minou macht uns Sorgen.
Seit einiger Zeit hat sie so einen starken Fellverlust, daß sie schon fast als Nacktkatze durchgeht. Sie leckt und kratzt sich derart, daß sie damit das Fell ausreisst, dazu hat sie jede Menge Pickelchen.
Die erste Tierärztin war eher ratlos, somit bin ich zur nächsten.
Nun wurde das Blut von Minou ausgewertet. sie hat eine starke Allergie gegen Flöhe und dann noch Allergie gegen Milben und Pollen. Nun soll das Serum ausgewertet werden, welche Pollen und Milben das sind, dann soll sie dagegen sensibilisiert werden. Ich habe noch keine Ahnung, was das kosten soll. Aber die Blutuntersuchung war ja schon nicht ohne.

Hat jemand Erfahrungswerte? Ich stehe der Sache eher kritisch gegenüber, da die Ergebnisse häufig beim Menschen ja nicht wirklich überzeugend sind. Bin gerade irgendwie etwas überfragt....

A

Werbung

Hallo,

die erste Frage wäre aus meiner Sicht, wie zuverlässig derartige Allergietests bei der Katze überhaupt sind. Ich kenne das Problem vom Pferd, da gibt es nur einen einzigen zuverlässigen Bluttest (an der TiHo Hannover). Bei der Katze weiß ich es nicht im Detail, würde aber da an deiner Stelle erstmal da ansetzen und recherchieren. Denn wenn der Bluttest schon nicht zuverlässig ist, bringt es auch nichts mit dem Ergebnis weiterzuarbeiten.

Habt ihr eigentlich mal eine Eliminationsdiät durchgeführt, um zu schauen, ob sie auf etwas im Futter reagiert?