DF Problem nimmt nit ab...

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
habe hier 3 Katzen die gelegentlich DF habe... oder dauerhaft

- Kiara ist einfach, darf nur kein NaFu mit Reis bekommen...
- Mikey geht dank Schildrüsenüberfunktions Tabletten mitlerweile auch, ab und an mal DF aber sonst in Ordnung
- Bagira ist da schon problematischer, Kerngesund aber DF, jetzt Füttere ich seit gut 2 Wochen (14.o.15.1.) Porta 21 Huhn Aleo und FroFu Medica Sensitiv & Gastro

Ich weiß, normal nur ein Futter...

Aber...

RÜCKBLICK :
vor einiger Zeit hatte Mikey sehr starken DF und da hab ich übergangsweise
das Futter komplett auf Medica Sensitiv (NaFu) gemischt mit Felix Fisch
& Medica Sensitiv sowie Gastro (TroFu) umgestellt gehabt, da eine Futtermittelunverträglichkeit befürchtet wurde...
bei Mikey hatte ich auf Hühnchen als DF verursacher getipt, darum hab ich auch nur noch Sachen mit Fisch gefüttert...
gleichzeitig wurde die Medi Dosis erhöht (und auch umgestellt)
bei Mikey hat sich das ganze dann als Medikamentenreaktion entpupt, darum hab ich wieder normal gefütter...

Eine Tatsache ist, dass während dieser "Fütterunsart" keiner DF hatte...

Danach war immermal wieder DF, mein Verdacht war Mikey wegen der Schilddrüsenüberfunktion halt...

jetzt weis ich also nicht genau, wie lange Bagira schon den DF hatte/hat...
zwischenzeitlich war er mal DF frei, 2 Tage Porta gefüttert, darum direkt auf Porta umgestigen ABER Hühnchen halt.

So verrückt wies auch klingen mag, nicht das Bagira auf Hünchen reagiert und das somit also Futterteschnisch bei Mikey untergegangen ist (auf die Idee hat mich heute ne Kollegin gebracht) 😕

JETZT EINDLICH ZUR FRAGE 😳
Porta hab ich nur noch für 2 Tage, jetzt ist natürlich die Frage, nochmal Porta bestellen und hoffen das es über längere Zeit besser wir 😕 oder jetzt schon anfangen das Porta mit den Medica Sensitiv zu mischen und wieder so zu füttern wie zu der DF freien Zeit 😕

A

Werbung

Was hast Du bisher zu einer Darmsanierung gegeben?
Ich gehe davon aus, daß keine Parasiten vorhanden sind, wird wohl mit Kotprobe ausgeschlossen worden sein; wurde auch auf Fett- und Proteinverdauung geguckt?

Zugvogel

Die erste Frage bei 3 Durchfall-Katzen, wurde eine Probe über 4-5 Tage gesammelt UND eingeschickt?
Das hört sich doch sehr nach Parasiten an.

Was hast Du bisher zu einer Darmsanierung gegeben?
Ich gehe davon aus, daß keine Parasiten vorhanden sind, wird wohl mit Kotprobe ausgeschlossen worden sein; wurde auch auf Fett- und Proteinverdauung geguckt?

Zugvogel

ein megagroßes BB wurde erstellt, und eine DF Diagnostig wurde ebenfals gemacht etc.pp
das einzige, was jetzt diese Woche nochmal ansteht sind ne Nachkontrolle bei den Blutwerten Phosphat und Nieren da beide minimal erhöht waren..
sogar Amoniak wurde getestet, da er ja nen Epi hatte, aber so wies aussieht war das wirklich einmalig! Nichts, absolut garnichts deutet auf irgendeine Erkrankung hin.

PS
ne Darmsanierung gabs auch schon

Die erste Frage bei 3 Durchfall-Katzen, wurde eine Probe über 4-5 Tage gesammelt UND eingeschickt?
Das hört sich doch sehr nach Parasiten an.

keine parasiten, wo Mikey den starken DF hatte wurde berits gesammelt und nachdem klar war das der neuerliche DF nicht von Mikey sondern von Bagira stammt, hab ich auch gesammelt und alles wurde eingeschickt.
Eine komplette DF Diagnostik wurde erstellt und war Befundlos

und bei Kiara liegts wirklich ausschließlich am Reis!

:hmm:
weiß jetzt halt nicht, nochmal weiter mit porta machen, oder wieder auf medica umstellen

Werbung:
ach ja, hab vergessen...
BARF hatte ich auch statt Huhn Kaninchen ne zeitlang ... aber vor porta halt auch wieder BARF mit Huhn

Frag Deinen TA, ob er ein Labor weiß, in dem der Kot auf Defizite der Darmbesiedlung getestet werden kann.

Irgendwas stimmt nicht im Darm und wenns nachgewiesenermaßen keine krankmachenden Parasiten sind, muß ein Ungleichgewicht drinne sein. Das sollte man herausfinden, um es gezielt wieder regulieren zu können.

Zugvogel

Vielleicht wäre auch mal ein sortenreines Futter wie Rentier von VetC oder Pferdefleisch von Boos was um zu testen ob es evtl eine Unverträglichkeit ist.

Stimmt schon, daß man Unverträglichkeiten durch Futterausschluß rauskriegen kann, aber dann immer noch nicht, WARUM dies oder das nicht vertragen wird. Und diese Frage zu klären scheint mir fast noch wichtiger als die, WAS nicht vertragen wird.

Zugvogel