Diabetesfutter

  • Themenstarter Themenstarter Stoora
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stoora

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
74
Unsere Katze soll, laut Tierärztin, am besten auf ein Diabetesfutter umgestellt werden.

Es wurde ein Blutbild gemacht. Sie hat kein Diabetes dafür sind die Werte zu niedrig. Aber die Werte sind wohl recht hoch. Deswegen soll sie ein Futter bekommen das wenig Fett und Zucker hat.

Die Leberwerte sind in Ordnung und auch die anderen Werte sind in Ordnung. Sie hat auch die Schilddrüse getestet aber die Werte sind auch in Ordnung.

Wir haben sie vor kurzem auf das Seniorfutter von Cats Country umgestellt. Ist das Futter gut oder ist das kein gutes Futter? Sie bekommt davon mittags ein paar Brocken. Hauptsächlich bekommt sie Nassfutter. Die Marken Macs, Catz Finefood, Grau Schlemmertopf und RopoCat.

Sie ist diesen Monat 14 Jahre alt geworden.

LG
Stoora
 
A

Werbung

Hallöchen,

meine Katze hat Diabetes und bekommt die gleichen Marken (zumindest Macs, Grau, CatsFinefoo und Ropocat), allerdings nicht alle Sorten, d.h. diese sind für Diabetiker geeignet. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Was wurde denn für ein Wert getestet? Nur Glucose ist nicht aussagekräftig, da der oft sehr hoch ist durch den ganzen Stress beim TA. Du müsstest den Fructosaminwert testen lassen....

Vielleicht magst du dich auf der Seite umsehen... http://www.diabeteskatzenvolk.com/portal.php
 
Welche Werte sind denn hoch? War der Schatz bei der Blutentnahme nüchtern? Warum wurde das Blutbild gemacht, gibt es irgendwelche Symptome?

Die Sorten, die Du fütterst, sind allesamt okay. Zucker ist in hochwertigen Sorten eh nicht enthalten, höchstens manchmal eine geringe Menge an Kohlehydraten in Form von Reis etc.

Wieso denn wenig Fett?

Welches Futter hat die TÄ denn vorgeschlagen?
 
Hallo,

das hier interessiert mich auch, darf ich mich bei der Futterfrage anschließen?

Meine Kätzin hat erhöhte Fructosaminwerte, wir versuchen noch das Insulin zu umgehen. Sie hatte zwei Blutabnahmen (nüchtern) und nach der Umstellung auf Diabetesnahrung, ist der Wert gesunken!

Wir stehen vor der 3. Blutuntersuchung.

Sie hat einiges abgenommen, sieht nicht mehr so schön wohlgenährt aus (Übergewichtig war sie nie!). Teils mag sie das Diabetesfutter auch nicht. Sie bekommt vom TA Royal Canin diabetic Tütchen, vom Fressnapf Medica und Animonda Integra protect.

Dazu Trofu von Royal Canin und Kattovit.

Heute hat sie zum ersten Mal seit längerem wieder eine größere Menge - auch den Tag über - gefressen.

Sie ist soweit gut drauf, das muß erwähnt sein!

Welches Futter könnte ich ihr noch anbieten, um etwas Abwechslung rein zu bringen und sie dennoch gut zu ernähren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils mag sie das Diabetesfutter auch nicht. Sie bekommt vom TA Royal Canin diabetic Tütchen, vom Fressnapf Medica und Animonda Integra protect.

Dazu Trofu von Royal Canin und Kattovit.

Bitte Trofu streichen. Es enthält grundsätzlich zuviel Kohlenhydrate.
Das teure Spezialfutter brauchst du auch nicht. Diabetesgeeignetes Futter enthält höchstens 10% KH i. Tr. (und natürlich kein Zucker/Karamell, kein Getreide, Kartoffeln …)
Eine Futterliste, allerdings nicht ganz aktuell, gibt es hier: http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/

@Stoora, wurde mal Ursachenforschung betrieben? Ein möglicher Störfaktor wären z. B. kranke Zähne.
 
Leider kann ich nicht alle Fragen beantworten. Ich habe nur kurz mit der Tierärztin telefoniert. Zur selben Zeit war auch noch der Tierarzt für unser Pferd da. Deswegen war ich auch mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache. Ich soll am Montag noch mal mit unserer Katze zum Tierarzt. Dort bekomme ich die Werte und sie wollte über das Futter sprechen.

Also, weshalb ich mit ihr zum Tierarzt bin:

Unsere Katze geht schon sehr lange nicht mehr raus. Sie ist nur im Haus und in der Scheune. Setzt man sie nach draußen dreht sie sich um und rennt sofort rein.
Es kam vor dass sie schnell geatmet hat und als würde sie niesen/husten. Das hat sich in der letzten Zeit gehäuft. Deswegen sind wir mit ihr zum Arzt.

Sie hat in ca. einem Jahr 1,6 Kilo abgenommen. Sie hat weniger Futter bekommen.

Darauf meinte die Tierärztin das es vermutlich die Schilddrüse ist oder das Herz. Deswegen haben wir eine Blutuntersuchung gemacht. Sie meinte auch, das unsere Katze vermutlich nicht mehr rausgeht, weil sie unsicher ist. Sie weiß vermutlich das sie beim schnellen laufen Herzrasen bekommt. So meinte sie das.

Diese Woche war sie zweimal ganz kurz draußen.

Nein sie war bei der Blutentnahme nicht nüchtern. Wir haben das erst vor Ort entschieden.
Ich weiß leider die Namen nicht mehr von den Werten. Sie hat sie mir zwar gennant aber ich war abgelenkt.
Der eine war aufjedenfall ein längerer Zungenbrecher und fing mit T an.
Auf jedenfall ist der Cholesterinspiegel zu hoch.

Sie meinte wenig Fett und Zucker wegen den Werten für Diabetes. Ich vermute mal damit keine Diabetes entsteht.

Die Ta hat noch kein Futter vorgeschlagen. Das war nur ganz kurz am Telefon.

Die Zähne sind in Ordnung. Sie hat einen kompletten Check gemacht.

LG
Stoora
 
Werbung:
Am Besten wäre es, wenn Du Dir das Blutbild in Kopie besorgst und es hier einstellst, möglichst unter "innere Krankheiten".

Der Wert mit T, waren das die Triglyceride? Das hat aber eher was mit dem Fettstoffwechsel zu tun als mit Diabetes. Dafür ist Fructosamin der wichtigste Wert und der ist aber nur aussagekräftig, wenn die Katze nüchtern war. Cholesterin kann man bei Katzen in der Regel vernachlässigen, da das auch ein Wert ist, der bei Stress erhöht ist.

Nach allem, was Du schreibst, wäre es bei Euch aber ganz, ganz dringend nötig, das Herz checken zu lassen und zwar am besten durch einen Kardiologen.
 
Bitte Trofu streichen. Es enthält grundsätzlich zuviel Kohlenhydrate.
Das teure Spezialfutter brauchst du auch nicht. Diabetesgeeignetes Futter enthält höchstens 10% KH i. Tr. (und natürlich kein Zucker/Karamell, kein Getreide, Kartoffeln …)
Eine Futterliste, allerdings nicht ganz aktuell, gibt es hier: http://www.pfoetchenbasar.de/katzenfutter-listen/

Danke, ich werde in diese Liste schauen. Blöd nur, dass sie Trofu noch am besten frisst und es auch das einzige Futter ist, dass ich den ganzen Tag über stehen haben kann...
 
So, ich habe jetzt die Werte da.

Fructosamine liegt bei 439.5 Normwert < 340
Triglyceride liegt bei 4.26 Norwert < 1.14
Cholesterin liebt bei 5.6 Norwert 1.8-1.39

Die anderen Werte sind alle in den Normwerten.

Sie meinte es würde nur am Futter liegen. Sie braucht ein Futter mit wenig Fett. Und dann würde sich das wieder geben und regeln.

LG
Stoora
 
Hallo Stoora,

wir arbeiten gerade rein mit Futter und kamen so von Fructosamin 456 auf 396 (normal bis 340). Freitag ist erneute Messung.

Ich wollte auch erst mal per Futter versuchen den Wert runter zu bekommen und meine TÄ unterstützt das.

Habe inzwischen auch mit Heel telefoniert und einige Mittel bestellt, die den Prozess homöopathisch noch unterstützen können.

Euch viel Erfolg
 
Wenn sie nicht nüchtern war, ist Frucotsamin aber wenig aussagekräftig, daher würde ich das noch mal mit nüchterner Katze testen lassen.

Wenig Fett ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Keine Kohlehydrate bzw. unter einem bestimmt Anteil an Kohlehydraten, so kenne ich das von der Diabetes-Ernährung. Wahrscheinlich spielt sie die TÄ damit auf die Triglyceride und Cholesterin an, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Aber meines Wissens sind auch diese Werte nur bei einer nüchternen Katze aussagekräftig. Und Cholesterin ist zudem ein Stresswert, der bei Aufregung steigt. Der Wert liegt bei meinen Katzen eigentlich bei jedem TA-Besuch drüber. Möglicherweise ist bei Euch auch etwas im Fettstoffwechsel aus der Spur geraten.

Wenig Fett trifft u.U. bei Pankreatitis ggf. auch bei einer Insuffizienz der Pankreas zu, aber dafür müssten dann fpli und Tli getestet werden. Das wäre eh ratsam, wenn Katze so viel abgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie nicht nüchtern war, ist Frucotsamin aber wenig aussagekräftig, daher würde ich das noch mal mit nüchterner Katze testen lassen.
? Seit wann?
Fructosamin ist ein Langzeit/Durchschnittswert, was hat gerade der mit Fressen zu tun?

Ich weiß ja nicht in welchen Abständen Fructosamin geprüft wurde.
Offenbar am 20.5. oder kurz davor und dann am 23. wieder? Und nächsten Montag nochmal? Wieso denn so oft?
Fructosamin deckt im Prinzip den 2-3 Wochen Durchschnitt ab.

Erst hat sie kein Diabetes, dann doch?

Bala, sei lieb, mach einen eigenen Thread, man verliert hier total den Überblick.

TE, laß die Katze bitte immer nüchtern untersuchen (also für Blutabnahmen), das erleichtert Vergleiche.

Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du den Befund komplett angibst, nicht nur eine Handvoll Werte - die Tierärztin hat ihn ja vorliegen und kann ihn dir per e-mail oder Brief schicken.
 
Bala, sei lieb, mach einen eigenen Thread, man verliert hier total den Überblick.

Brauchts nicht, meine Frage wurde bereits beantwortet und mein letzter Post ging an Stoora als Erfahrungsbeitrag.


Stoora, bei uns wird Fructosamin auch nüchtern abgenommen = 12 Stunden vorher nichts mehr essen.
 
Also hier sind die ganzen Werte. Der erste Wert ist der Ist Wert und der zweite Wert der Normalwert.

a-Amylase 1051 < 1850
Lipase 9.9 < 26
Glucose 4.4 3.1-6.9
Bilirubin-gesamt 1.7 < 3.4
AP 47 < 140
GLDH 6.1 < 6
g-GT 1.0 < 5
ALT (GPT) 60.0 < 70
AST (GOT) 26.5 < 30
CK 121.1 < 130
Gesamteiweiß 79.9 57 - 94
Albumin 35.9 26 - 56
Globuline 44.0 28 - 55
A/G - Quotient 0.8 0.6 - 1.2
Harnstoff 6.4 5.0 - 11.3
Kreatinin 125.0 0- 168.0
Phosphat - anog 1.9 0.8 - 1.9
Magnesium 1.2 0.6 - 1.3
Calcium 2.6 2.3 - 3.0
Natrium 156 145 - 158
Kalium 4.5 3.0 - 4.8
Na-/K-Quotient 35.0 > 27
Eisen 21.4 8 - 31

Hier steht noch drauf:
Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivität der pankreatischen Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI. Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch PLI Test betätigt werden.

Thyroxin - Bestimmung ( T4) - CLA
T4 ( Basalwert) 2.1 0.9 - 2.9

Thyroid Stimualtion Hormone ( TSH) - CLA
TSH 0.20 > 0.04

Es gibt noch mehr Werte. Die muss ich aber später schreiben, da ich jetzt leider keine Zeit habe.

LG
Stoora
 
? Seit wann?
Fructosamin ist ein Langzeit/Durchschnittswert, was hat gerade der mit Fressen zu tun?

Du hast natürlich absolut Recht, ich hatte das mit den Triglyceriden verwechselt, das ist der nüchtern-Wert🙁

@Stoora: Bei Diabetes-Verdacht würde ich persönlich Hilfe im Forum vom Diabeteskatzenvolk suchen. Einfach bei Google eingeben, dann landest Du auf der Seite.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Stoora
S
N
Antworten
21
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
Skaisa
Antworten
4
Aufrufe
749
Skaisa
Skaisa
M
Antworten
23
Aufrufe
8K
MiaLotta
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben