Diabologeschoss entfernen?

• Themenstarter Themenstarter Katzenschatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenschatz

Katzenschatz

Forenprofi
Hallo,
Knubbel hat ein Diabologeschoss hinterm Ohr, schon etwas länger aus seiner Streunerzeit.
Es hieß bisher, solange es nicht wandert und er keine Schmerzen dadurch hat, kann es drin bleiben.

Heute war ich mit ihm bei meinem TA zum Impfen. Ihm habe ich das gezeigt bzw. fühlen lassen. Er meinte, also wenn das Diabologeschoss mit aus Blei ist, würde er es lieber raus machen, an der Stelle käme man gut ran, es ist ein kleiner Schnitt, er bräuchte keine Vollnarkose, müsste nur kurz sediert werden. Er meinte, es fühle sich so an, als wäre es ein neues Diabologeschoss und ich soll mal im Net recherchieren, ob die Blei noch haben, früher war es so. Aber nachdem was ich gelesen habe, gibt es verschiende neue Arten von Diabologeschossen, manch haben Blei, manche nicht.

Weiß jemand was über die Gefahr von Blei in Diabologeschossen, wenn es im Körper einer Katze ist? Das Diabologeschoss soll eingekapselt sein, kann das Blei dann sich überhaupt im Körper ausbreiten?
Wie sieht die Nachsorge aus wenn er es rausschneidet? Das habe ich vergessen zu fragen. Braucht er dann eine Halskrause, damit er da nicht kratzt und muss es oft nachkontrolliert werden? Es ist ja immer ein Akt, ihn zum TA zu bekommen. Den TA werde ich wegen der Nachsorge und den Kosten natürlich auch noch fragen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung?
Macht vorher röntgen Sinn? Da kann man doch aber auch nur die Form sehen und nicht herausfinden, ob da Blei drin ist oder nicht.

Lg Chrissie

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben uns jetzt entschieden das Diabologeschoss entfernen zu lassen, der TA riet dazu, weil da eben Blei drin sein kann und dies in den Körper der Katze gelangen kann.
Knubbel hat diesen Donnerstag um 9.15 Uhr einen Termin. Er bekommt keine vollnarkose, er wird sediert und es wird lokal betäubt. Es soll geklammert werden, er braucht kein Kragen und muss einmal zur Nachkontrolle. Ich kann ihn dann wohl halb zwölf abholen, er soll etwas ausschlafen können und sie wollen ihn kurz danach noch unter Beobachtung halten.
Ich hoffe es geht alles gut.
Daumendrücks können wir gebrauchen. Und wer ihn noch nicht kennt, das ist Knubbel:

8z4e12.jpg

Erfahrung habe ich mit Diabologeschossen(zum Glück) nicht.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber das ich die selbe Entscheidung getroffen hätte.

Für Donnerstag drücke ich deinem Knubbel die Daumen.

Berichte mal wie es gelaufen ist.🙂

Hier werden auch Daumen und Pfötchen gedrückt.
Ich denke, die Entscheidung ist schon richtig. Hätte ich wahrscheinlich auch machen lassen bei meinem Willi

Willi und Birgitt:
Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass ihr geschrieben habt. Daher jetzt erst eine Antwort. Danke fürs Daumen drücken.

Knubbel hat die OP gut überstanden. Allerdings hat er nun eine Schwellung, die immer noch nicht zurück gegangen ist, die Wunde an sich sieht aber gut aus. Werde morgen wahrscheinlich mal beim TA anrufen, ob das normal ist.