Diät für Luna

  • Themenstarter Themenstarter colonia55
  • Beginndatum Beginndatum
colonia55

colonia55

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
1.182
Ort
das sagt der Nick Name
Hallo,
unser "Neuzugang" Luna ist vom TA auf strenge Diät gesetzt worden.
Royal Canin Obesity Managment.
1,5 Kilo müssen runter, denn eigentlich steckt eine kleine Katze in einem mächtigen Körper (z.Zt 6 Kilo):verstummt:
Sie ist seit 2 Tagen Freigängerin.
Bisher durfte sie nur 35 g fressen.
Kann ich ihr etwas dazu geben, da sie jetzt wirklich fast den ganzen Tag draußen ist und herumtollt bzw drinnen mit Spielchen fit gemacht wird.
6330882clz.jpg

Das NaFu aus dieser Reihe rührt sie nicht an!
Was kann ich ihr geben ohne die Diät zu gefährden??Kann ich einfach ein paar Gramm mehr füttern?
Wäre für Tipps dankbar!
Frischfleisch frißt sie auch nicht:sad:

Gruß von den schwarzen Teufelchen und mir
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Diät ist Quatsch, und als TF noch viel mehr! 😉

Gib ihr hochwertiges NF, streich TF und Leckerchen komplett. Normalerweise müsste sich das Gewicht dann langsam aber sicher von alleine nach unten schrauben. Und ein bisschen mehr Spiele etc. schadet auch nicht 🙂
*zustimm*
Was Katz dick macht, sind die vielen Kohlehydrate im TroFu (aus Getreide)! Da ist das teure Royal Canin um keinen Deut besser als das billige aus dem Supermarkt.
Mag sie denn gar kein NaFu oder nur dieses nicht? Hast Du mal hochwertiges Nafu probiert?

Außerdem ist meine Erfahrung, dass sich das Gewicht bei Freigängern oft von selbst reguliert, wenn es Frühling wird und sie wieder mehr draußen sind und dann viele andere Dinge wichtiger sind als Futter.
 
Royal Canin ist Quatsch, Trockenfutter allgemein ist als Diät völliger Blödsinn. Katzen können Kohlenhydrate schlecht verwerten, von denen fast alle Trockenfuttersorten aus preis- und fertigungstechnischen Gründen viel zuviel enthalten, und lagern die Überschüsse als Fett im Körper ein. Deshalb nimmt keine Katze allein von Trockenfutter ab.

Die Diät-Futtersorten, die mit einer "Reduzierung der Energiedichte" werben, kannst du generell vergessen, denn Reduzierung der Energiedichte heißt "mehr Kohlenhydrate, weniger hochwertiges Protein" - und das mag bei Menschen helfen, aber halt nicht bei Katzen. Ähnliches gilt für "besonders fettarm". Katzen dürfen fett essen, auch wenn sie Übergewicht haben.

Diätfutter für Katzen sollte reich an hochverdaulichem tierischen Protein sein, mittelmäßig viel Fett und wenig bis gar keine Kohlenhydrate enthalten. Im Klartext: Jedes hochwertige(!) Nassfutter eignet sich besser zur Diät als so ziemlich jedes Diätfutter.

Ich würd dann auch die Futtermenge nicht so stark reduzieren, sonst wird nur Muskelmasse abgebaut. Lieber mehr Bewegung.
 
:sad:

Hab eigentlich einen super TA.
Das Futter kriegt man ja auch nur beim TA.
NaFu mag sie nur Felix:sad:
Arbeite mich seit 4 Wochen an ihren Geschmack heran.....
Wo sie herkam gabs vieeeele Stängelchen:reallysad:
Ich glaube, dafür würde sie mit jedem mitgehen.
Alle Nachbarn haben striktes Fütterverbot!!!!

Spielen ist täglich mehrere Male angesagt:
Angelruten, Versteckspiele, aber ab geht sie beim Laserpointer:smile:
Draußen wird mit Stöckchen gespielt
Mangelnde Bewegung hat sie nicht:smile:

Andere Fories stehen auf TroFu!
Man weiß nicht, was man machen soll.
Mein verstorbener Kater fraß nur Frischfleisch und NaFu.
Luna ist sehr mäkelig..........., da war ich froh, dass sie das Canin frißt.
Trinken tut sie ausreichend.
 
Versuch mal das Felix mit einer hochwertigen Futtermarke deiner Wahl zu mischen. Erst nur ein Löffel des hochwertigen und 5 Löffel Felix, oder so. Dann jeden Tag (oder jeden 2. oder wie dus machen willst) einen Löffel des hochwertigen mehr drauf, und dafür einen Löffel Felix weniger😉
Bis dann das hochwertige Futter alleine im Napf ist.

Zur Beruhigung: Unsere Tierärztin ist auch super, nur versteht sie nicht die Bohne von Katzenernährung. Aber immerhin hat sie unserem Kater sehr viel geholfen.

RC ist wirklich schrott. Da bezahlt man den Maiskleber und den Namen, mehr nicht.

Es ist aber schön, dass du mit ihr spielst. Da geht bestimmt auch Speck mit runter 🙂

Achja: Wenn deine Miez eine Schüssel TroFu frisst, muss sie 4 Schüsseln dazu trinken, um wenigstens die Trockenheit auszugleichen. Das Maiszeig usw. verschwindet aber nicht 😉
 
Hab schon einige Sorten probiert
Macs, Grau, Miamor nix.......
Felix musste es sein !


Pate geht gar nicht, Stückchen werden zu Trockenfutter geleckt.
Ist auch nur eine Sorte von Felix ( so gut wie s aussieht).
Da war ich glücklich, dass sie das Diät Tro Fu so gut annahm...... und jetzt eure Aussagen:sad:

Was soll ich ihr denn geben?
Manni ist problemloser. Bis auf Miamor ( davon ko....er regelmäßig) mag er fast alles ( zumindest dies Woche)
Immer diese ratlosen Blicke vor den Tierfutterregalen.....das sind alles Katzenleute!!!

Vielleicht krieg ich sie ja noch umgestimmt:omg:
So mochte mein alter Ludwig nur Opticat von Lidl.
Er ist aber immerhin fast 18 Jahre als geworden :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bitte nennt mir noch ein paar alternative NaFu, die hochwertig sind!! Bin ja lernwillig!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du mal die oben vorgeschlagene allmähliche Umstellung probiert - erst nur eine sehr kleine Menge unter das gewohnte Futter mischen, dann gaaaanz langsam den Anteil erhöhen?

Bei manchen Katzen hilft es auch, etwas Trockenfutter oder ein paar Leckerlis über dem ungeliebten Futter zu zerbröseln und das Ganze evtl. etwas anzumatschen. Meine Peppi ist z.B. ganz wild auf Thrive Thunfisch - das ist ein Leckerli aus 100% gefriergetrocknetem Thunfisch, wenn ich ihr einen davon über das Futter brösel, frisst sie alles. Sie ist allerdings auch so schon nicht besonders mäklig.
 
Manni "stirbt" für Thunfisch und Lachs Luna rümpft die Nase.
Mit Stängelchen würde sie sogar durch einen Feuerreifen springen:omg:
Hab von den Dingern keins zu Hause, damit ich nicht schwach werde.

hab eben wieder ne Runde Fangen eingebaut!
Die Kleene ist trotz ihrer Fülle recht flink.
Ganz im Gegenteil zu Manni........schön und eher very britis:omg:h

Das mit dem Mixen hab ich anfangs ausgetestet, wie ich es bei Manni auch gemacht habe. NULL ERFOLG!

Die Prinzessin ist echt schwierig zu händeln!!!!!
 
Manni "stirbt" für Thunfisch und Lachs Luna rümpft die Nase.
Mit Stängelchen würde sie sogar durch einen Feuerreifen springen:omg:
Hab von den Dingern keins zu Hause, damit ich nicht schwach werde.

hab eben wieder ne Runde Fangen eingebaut!
Die Kleene ist trotz ihrer Fülle recht flink.
Ganz im Gegenteil zu Manni........schön und eher very britis:omg:h

Das mit dem Mixen hab ich anfangs ausgetestet, wie ich es bei Manni auch gemacht habe. NULL ERFOLG!

Die Prinzessin ist echt schwierig zu händeln!!!!!
Dann gib ihr doch Felix😀
Ist doch kein Gift🙄
Die Futtermenge etwas reduzieren...keine Leckerlis und kein Trofu...evtl. etwas Zellulose dazu,das saettigt ohne Kalorien. Bewegung ist immer super.-
Miro(früherer Felix Fan)hat auch mal catzfinefood inhaliert:oha:
waere eine Alternative-may be😀
 
Danke, werde es versuchen.
Manchmal komm ich mir schon schäbig vor, dass ich nur "Billigfutter"
gebe, aber am Preis liegts wirklich nicht!!!
Ich versuche es ja immer wieder, aber .............:sad:

Lunas und Mannis Fell glänzt, alle Werte sind super und ansonsten auch keine Probleme.
Irgendwie kann dann das Futter nicht so schlimm sein. ( oder )

Royal Canin werd ich aber langsam abgewöhnen!!
FDH werd ich langsam aber sicher weiter machen und vieeeeeel spielen.
 
Du musst dir nicht schäbig vorkommen, es gibt leider Katzen, die sich wirklich nicht umstellen lassen...🙁
Welche Futtersorten hast du denn alles probiert? Eigentlich kannst du alle von Sandras Tieroase bedenkenlos füttern. Vielleicht schmeckt ihm davon irgendwas.🙂
Gib ihm erstmal nur das Felix, und versuche etwas später gaaaanz langsam mit der Umstellung an. Von mir aus auch nur 1/4 Löffel und der Rest das andere.😉

Futter muss auch nicht immer der Auslöser für bestimmte Krankheiten sein, da spielt Veranlagung auch eine Rolle. Aber das Futter kann auch Krankheiten auslösen, insbesondere TroFu und minderwertiges NaFu.😉

Und... was soll FDH heißen?
 
Werbung:
Friß die Hälfte!! Natürlich nicht im eigentlichen Sinne:omg:
Sie kriegt bzw bekam vor der TA Diät immer etwas weniger als normal.
Ich glaube aber auch, dass ihr Freigang (und keine Stängelchen) jetzt auch schon dazu beiträgt, dass sie etwas abspeckt!!! ( sollte vielleicht mal mit gehen:smile:)
Momentan ist Laserpointer der Hit!!!
Manni konnte erst auch nicht auf Bäume klettern, jetzt ist kein Baum mehr vor ihm sicher1
Hoffe nur, dass Lunas Bäuchlein nicht so sehr hängt, ansonsten muss sie sich vor Astgabeln hüten:muhaha:

Bisher probiert:
Miamor,Almo nature, Mac`s,Schmusy (neben den gängigen "Lowbudget"Futtersorten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib ihr bitte mehr als die Hälfte zu fressen, denn zu schnelles Abnehmen ist bei Katzen gefährlich (kann die Leber schädigen). Sie sollte über einen längeren Zeitraum ihr Zielgewicht erreichen und nicht in kurzer Zeit. Trockenfutter ist echt kontraproduktiv, da es sehr viel Kohlehydrate enthält. Kohlehydrate lassen das in der Nahrung enthaltene Fett jedoch erst im Körper einlagern. Je weniger Kohlehydrate im Futter, desto weniger Fett wird eingelagert. Um diesen Missstand auszugleichen und schnell Erfolge vorweisen zu können, empfiehlt Royal Canin bei seinem Abnehmtrockenfutter eine Futtermenge von 35 gramm . Die arme Katze kann ich da nur sagen. Die vielen Kohlehydrate sind natürlich auch alles andere als gesund für einen Beutetierfresser.
Wir haben hier auch so ein Mäkelmonster zuhause, dass am liebsten nur Trockenfutter fressen würde. Schau mal bei Sandras Tieroase und Floydspfotenshop, da gibt es viel Auswahl an hochwertigen Marken. Irgendeine Sorte wird sie sicher mögen, was bei unserem Mäkelmonster gut ankommt ist Power of Nature. Im Discounter könntest du von Aldi das Lux oder das Cachet Select kaufen, dass ist mittelklasse Futter ohne Getreide und Zucker.
Dann gibts bei uns auch of Thrive Leckerlie übers Futter gestreut. Zur Not wäre es eventuell eine Möglichkeit mithilfe der Stängelchen, sie zum Naßfutter fressen zu bringen. Du könntest jede Naßfuttermahlzeit mit ganz fein geschnittenen Stängelchen anreichern. Natürlich insgesamt nicht viel, nur ein kleines Stück Stängelchen.

Ansonsten wird sie wahrscheinlich sowieso gut von alleine abnehmen, wenns jetzt wärmer wird und sie sich draußen bewegen kann. Wir machen auch immer draußen Spiele, da nehm ich eine Paketschnur und ziehe die übers Gras. Die Schnur zu fangen, ist das absolute Lieblingsspiel unserer Katze.
 
Gib ihr bitte mehr als die Hälfte zu fressen, denn zu schnelles Abnehmen ist bei Katzen gefährlich (kann die Leber schädigen).

Natürlich kriegt Luna mehr als nur die Hälfte:smile:
FDH ist doch nur ein Synonym für weniger essen!!
Anstatt 3-4 Beutelchen, wie sie es gewöhnt war (bei 6 kg) kriegte sie nur 2,5 -3 und das war beständig!
Das mit der Leber hatte ich schon gelesen.
Ne, langsam gehts runter keine Nulldiät:omg:
und natürlich BEWEGUNG
Gerade ist sie aber total fertig vom Spielen, und ich kann nur sagen: für ihr Gewicht hat sie eine gute Kondition.
Sie hat alle Zeit der Welt :pink-heart:t
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cani
Antworten
4
Aufrufe
822
Cani
Cani

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben