Diät mit Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Bluka
  • Beginndatum Beginndatum
Bluka

Bluka

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

nun habe ich auch mal eine Frage.

Meine Maus hat leider etwas Übergewicht und soll laut Tierarzt unbedingt abnehmen. Sie ist eine Karthäuserdame mit knapp 6,5Kilo.
Da sie recht Faul ist ist spielen nicht wirklich hilfreich.

Die Tierärztin hat vorgeschlagen ihr von Hills Scienceplan D oder so zu geben. Diese Version bekommt man wohl auch nur beim Tierarzt. Und sie soll vielleicht auch noch Gelenkfutter bekommen, da sie dann vielleicht mehr spielt🙄 Finde ich allerdings quatsch.

Aber nur eine Futterumstellung mit Trockenfutter finde ich einfach nicht für sinnvoll, oder? Zumal ihr Fell dann auch wieder total struppig wird.
Im Moment frisst sie Animonda, cat&clean und Macs.

Über Tipps wäre ich echt froh das ich mit einem großem Fragezeichen hier sitze.

Liebe Grüße

Bluka

A

Werbung

Also, "Diät mit Trockenfutter" ist ein Widerspruch in sich.... Das Zeug ist aufgrund des geringen Wassergehaltes sehr hochkalorisch. Mal davon abgesehen, gibt es 1000 andere gute Gründe gegen TroFu.

Die Nassfuttersorten, die du fütterst sind doch super. Wieviel bekommt deine Maus denn täglich davon? Vielleicht langt es ja schon, die Menge zu reduzieren?

Dass sie kaum spielt könnte auch damit zusammenhängen, dass sie aufgrund der Körperkondition gar nicht so kann, wie sie möchte.

Vielen dank für deine Antwort. Bin nämlich auch der Meinung das es völliger Unsinn ist 😀

Puhhh. Wieviel bekommt sie denn? also ich denke zwischen 150-200g. Mal ein bisschen mehr mal weniger. Leckerlies bekommt sie so gut wie gar nicht. Und wenn dann Trockenfleisch.

Gespielt hat sie noch nie wirklich. Außer sie hat ihre fünf Minuten und dann gehts hier in der Wohnung aber ab 😀

Bitte hör auf keinen Fall auf den Rat der Tierärztin.
Abnehmen mit Trockenfutter ist absoluter Quatsch.
Ungefähr so als ob ich abnehmen mit Chips als einziger Nahrung versuchen würde. 😉

Das Naßfutter das du gibst ist gut, wie viel kriegt sie davon.
Und kriegt sie irgendwelche Lekkerchen oder Vitaminpaste oder oder?

Nur gutes Naßfutter in geeigneter Menge und so viel bewegen wie möglich müßte reichen daß sie mit der Zeit ganz langsam ein bischen abnimmt.

Ist sie denn alleine bei dir? Vielleicht würde ein Kumpel zum spielen helfen. 😎

Hi Petra,
vielen Dank für deine antwort.

Also sie bekommt 150-200g täglich. Leckerlies bekommt sie sehr selten und dann bekommt sie aber automatisch weniger Nafu.

Also ein Katzenkumpel wäre wirklich schön. Aber sie hasst andere Katzen. haben es schon mehrmals probiert. Sie wird dann unsauber und leidet sehr.

Hallo,

an der Ernährung kann man wahrscheinlich nicht mehr viel verbessern, der Knackpunkt wird die Bewegung sein ... was hast du denn an Spielzeug schon alles probiert, und worauf springt sie noch am ehesten an?

Werbung:
Puhhh... Also wir haben alles mögliche hier rumfliegen. Bälle, Mäuser, Korken an der schnur, Wäscheklammer und einen Laserpointer.
Den Laser mag sie oder halt die Taschenlampe. Aber spricht ja dafür das es mit der Bewegung die sie hat nicht ausreicht.

Habt ihr's mal mit einem DaBird probiert? Darauf fahren anscheinend viele Katzen extrem ab, und powern sich auch dementsprechend daran aus.

Tja, schwierig.
Ich würde das Naßfutter ganz vorsichtig reduzieren, so daß sie gerade so satt wird.

Wenn du Lekkerchen gibst muß sie sie fangen und sich erarbeiten.
Werfen und sie muß laufen und sie sich holen.
Mein Indi kriegt z.B. eine sehr geringe Menge getreidefreies Trockenfutter das ich ihm in die Ecken werfe, er liebt es.

Wenn es dir möglich ist mach eine feste Spielzeit mit ihr, Katzen lieben Rituale.
Also z.B. jeden Abend um 19 uhr gehört eine halbe Stunde ihr und du fängst das spielen mit einem Bröckchen Trof werfen an und beendest es auch so wieder. Dazwischen mit den Sachen spielen die sie mag.
Ich bin hier auch schon mit Seilen und Federn dran oder mit sonstigem Gedöns an der Schnur durch die Wohnung gelaufen und habe Faxen mit meinem Kater gemacht. Wenn mich dabei jemand sehen könnte. 😳

Das Futter mit einem bischen Wasser anmischen um es so zu strecken könnte auch klappen.

Viel Glück. 🙂

Mal kurz und knapp: Trockenfutter ist Mastfutter - also ist damit wohl eher keine Gewichtsreduktion zu erreichen.

Das beste für Deine Miez ist sehr hochwertiges Naßfutter mit wenig Getreide drin, Zucker auch keiner, und gutes Fleisch ohne viel Mehle.

Noch besser wäre BARF, die durchgehende Fütterung mit Rohfleisch, das ausgewogen supplementiert wird.

Da Übergewicht ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und -verbrauch ist, sollte der Energieverbrauch etwas gesteigert werden, also die Miez zur Bewegung animiert.

Zugvogel

PS: Trockenfutter wird bisweilen auch als Hühnerfutter oder Katzenkeks bezeichnet 😎

Vielleicht könntest du zum Abnehmen jeden dritten Tag z.B. eine Mahlzeit mit TroFu in einem rollenden Ball oder Knochen füttern. Da müsste sie sich bewegen um zum Fressen zu kommen.

Bei der Katze meiner Mutter funktioniert das seit mehreren Jahren. Sie ist jetzt 16 Jahre alt und von 8kg auf stabile 4kg runtergekommen.

Werbung:
Danke für die Antworten.

Also, ich werde es mal mit den Spielzeiten ausprobieren.
So einen Spielball haben wir. Aber da hat sie Angst vor. Das Futter ist ihr dann auch egal 🙄

Über das Barfen habe ich mich auch schon informiert. Aber im Moment kann ich es wohl nicht umsetzen, da ich Schwanger bin und echt empfindlich 😀
Aber sie bekommt 1x in der Woche Tartar oder Gulaschfleisch.

oh ok 😉 Angst haben vor dem Spielball ist natürlich eine ganz schlechte Voraussetzung hihi

Eine Diva halt 😀