"Diät"pulver?? + Seniorenkur??

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Hallöle,

da meine Luzy ja leider an Arthrose leidet und mit ihren 10 Jahren + / - auch nimmer die Jüngste ist und außerdem auch noch leicht übergewichtig ist....naja also ich hätte da mal ein paar Fragen an Euch.

Bezügl. Arthrose und Übergewicht (knapp über 5 kg bei recht kurzen Beinchen 😳) haben wir das Problem des Teufelskreises: Aua in den Gelenken > keine Lust sich großartig zu bewegen > Pummelfaktor plus < macht wieder vermehrt Aua in den Knochen ....usw, man kennt das ja.

Muss dazu sagen dass sie eigentlich weniger frisst als auf den jeweiligen Nafudosen angegeben wird und dass ich hochwertiges Nafu füttere. Sie braucht ja aufgrund weniger Aktivität automatisch auch weniger. Bin auch am Umstellen auf mehr Senioren + Lightfutter. Das Gewicht sollte schon etwas runter, besonders auch wegen ihrer Gelenke.

Nun habe ich das hier gefunden und wollte mal Euch fragen was Ihr meint. Dachte nicht dass es sowas in der Form auch für Katzen gibt 😕

http://www.haustierfreund.com/epage...ObjectPath=/Shops/63745009/Products/"22905 5"

Ausserdem:

Wer kennt sich aus mit der Seniorenkur von Heel? Wer hat Erfahrungen damit? Natürlich nicht er selbst, sondern mit seiner Katze 😉

Wäre mir wirklich wichtig Eure Meinungen zu hören, ich konnte mich grad noch bremsen, hätte schon fast drauf los bestellt :zufrieden:

Und nun bin ich gespannt auf die Antworten.

Vielen Dank schonmal
GLG
Sigi

A

Werbung

Wie sag ich's nett? 😕
Lass das Diät-Pulver, wo's jetzt ist.
(So wie das dosiert werden soll, nimmt bei dessen Verwendung eher Dein Portemonaie und weniger die Katze ab.)

Das Heel-Präparat kenn ich nicht, da kann ich Dir also auch nichts zu sagen.
Meine Arthrosepatienten bekamen/bekommen Dolofer vet.-Tabletten. das ist hauptsächlich Grünlippmuschel, Gelatine und Teufelskralle. Und je nach Schmerzsituation ergänzend dazu Schmerzmittel.
Zusätzlich für jede Katze individuell angepasst Schüssler Salze, Massagen und Spieltherapie.

Wieviel Rohfett, wieviel Rohprotein, wieviel Ballaststoffe (Gemüse, Reis, Nudeln, Kräuter...) ist in dem Futter, was Katz jetzt bekommt?
Wie genau kontrollierst Du die Futtermenge?

Das Pulver wird mit einem protein- und fettreduziertem Futter vermischt angeboten, um eine optimale Gewichtsreduzierung und Sättigung zu erreichen. Trockenfutter wird mit etwas lauwarmen Wasser angefeuchtet und dann mit dem Schlank&Vital Pulver verrührt. Nach
Um Himmels Willen. 🙄
Bitte den gesunden Menschenverstand einschalten ..

Welche Kur meinst du?
Warum soll sie gegeben werden?

5kg ist eigentlich nicht so viel - wie sieht sie denn aus? Von oben, der Seite etc.?

Etwas abnehmen kann schon helfen, dann aber über die Ernährung.
Dazu und zur Arthrose wurde ja schon einiges gesagt.

Diät-Pulver für Katzen? Sowas gibt es? Ernsthaft?

😀 Ich dachte mir schon beim Einstellen des Links dass hier ne Schockwelle durchs Forum geht 😀
Ging mir ja nicht anders als ich das gefunden hatte :oha:
Genügt wahrscheinlich nicht mehr dass Mensch mit solchen Dingen überschwemmt wird, also muss ein neues Klientel angesprochen werden.

trotzdem hätte es ja auch der Fall sein können dass es wieder Erwarten positive Erfahrungen gibt 😉

Also Luzy ist auch lt. sämtlicher Tierärzte für ihre Statur schon übergewichtig. Allerdings ist es auch so dass sie sehr dichtes und langes Fell hat, das betont natürlich ihre Rundungen noch zusätzlich. Wenn ich ihrern Pelz mal ganz glatt hinkämme und so richtig schön mit den Händen glatt streiche, sieht es schon nicht mehr so schlimm aus 🙄

Allerdings musste ich mir ihre Speckschicht schonmal auf dem Rö.bild anschauen.....

Luzy bekommt ausschließlich Nafu. Trofu bekommt sie höchstens als Notration wenn ich mal ein paar Stunden länger weg bin, was nur alle Schaltjahre vorkommt.

Die Marken? Hmm...die variieren. Immer wenn ich denke ich hätte ihr Lieblingsfutter gefunden gehts mal ne Weile gut, dann hat sie es wieder über.
Also wird abgewechselt. Mal Macs... Animonda Carny...Granata Pet usw.
Von Bozita mag sie derzeit das Indoorfutter besonders gern, ich denke das wird auch einen abgespeckten kaloriengehalt haben.

Ansonsten bin ich derzeit ständig auf der Suche nach gutem Senioren und / oder Kalorienreduziertem Futter. Aber da scheint die Auswahl nicht so groß. Von kattovit hatte ich mal ein "Diätfutter" da, das hat sie ganz gut angenommen.

Ihre Arthrose habe ich derzeit ganz gut im Griff und das ganz OHNE Metacam und Co, obwohl natürlich vom TA verordnet.

Auf die Seniorenkur von Heel bin ich gestossen als ich was wegen Zeel nachlesen wollte. Soll gut für den gesamten Stoffwechsel sein. Ich habe jetzt mal genauere Infos von Heel angefordert. Die sind dort echt hilfreich und haben einen netten Service.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihrern Pelz mal ganz glatt hinkämme und so richtig schön mit den Händen glatt streiche, sieht es schon nicht mehr so schlimm aus 🙄

Allerdings musste ich mir ihre Speckschicht schonmal auf dem Rö.bild anschauen.....
Ich weiß nicht, ob ein Röntgen da das richtige ist, vermutlich sehen da viele Katzen speckbeladen aus.

Aber wenn du ans Abspecken denkst, dann laß die Finger von Diätfutter. Auch Seniorenfutter ist unnötig.
Deine Katze braucht hochwertiges tierisches Protein und Fett. Das findet sich weder in dem einen noch im anderen.
Sie braucht keine Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Das findet sich in beiden.

Futter mit geringerem Fettgehalt ist ein Ansatz.
Futter mit hochwertigen tierischen Protein ebenfalls (oder gleich Teilbarfen).
Mag sie Fisch? Die meisten Fischfutter haben einen geringen Fettgehalt, das darf dann allerdings nicht das einzige Futter sein.

Leckerli, Milch, Pasten mal überdenken, ev. steckt da auch ein "zuviel" drin.

Auf die Seniorenkur von Heel bin ich gestossen als ich was wegen Zeel nachlesen wollte. Soll gut für den gesamten Stoffwechsel sein. Ich habe jetzt mal genauere Infos von Heel angefordert. Die sind dort echt hilfreich und haben einen netten Service.
Naja, klar, sie wollen das ja auch verkaufen. 😉
Keine Ahnung, ob das Sinn macht - vielleicht findest du in den weiten des Internets noch Erfahrungen dazu.

Wenn Luzy außer Arthrose aber keine Probleme hat, würde ich mich an "don't fix what's working" halten.

Werbung:
:glubschauge: ok KEIN Spezialfutter also.
Herrje...wie mans machen will ists falsch. Die TÄ neulich meinte auch ich solle umstellen.

Aber zumindest habe ich immer drauf geschaut dass kein Getreide im Futter ist. Habe nämlich schon vor Langem festgestellt dass sie seither kaum noch Juckreiz hat.

Ausser Arthrose..hmm...ich hoffe nicht, obwohl ich ja nicht so ganz sicher bin.
Wenn Du magst und Zeit hast kannst ja mal hier gucken gehen, da habe ich ihre jetztigen Blutwerte und die vom letzten Herbst eingestellt.

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/144837-bb-experten-bitte.html
Ihre Nierenwerte scheinen sich seitdem etwas erhöht zu haben. Und irgendwas war noch erhöht

Mit Deinen Angaben:

Futter mit geringerem Fettgehalt ist ein Ansatz.
Futter mit hochwertigen tierischen Protein

bin ich leider etwas überfordert 😳...sorry.

Fisch mag sie gerne, allerdings nur den den wir auch essen. Fisch in der Dose dagegen mag sie nicht 🙄

Kannst Du mir denn ein paar Futtersorten empfehlen die für Luzy geeignet wären? Grad auch im Hinblick auf ihr BB?

Oh man da wäre ich echt froh. Ich lese ja schon immer alles durch wenn ich Futter bestelle, aber mit den ganzen Werten im Futter....wie gesagt, da steige ich einfach nicht richtig durch. Hab halt meistens drauf geachtet dass
Viel Fleisch - keine sonstigen Zutaten - kein Getreide drin ist.

Wollte jetzt eigentlich bestellen, aber ich warte jetzt mal noch ab ob da irgendwelche Ratschläge kommen 😀

DAAANKE!!
LG
Sigi

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben