Diätfutter... ich bin sauer.

  • Themenstarter Themenstarter Lewis
  • Beginndatum Beginndatum
Lewis

Lewis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
210
Ort
Bremen
Hallo,
muss mal meinen Frust los werden.
Fakten: Zwei von unseren Katzen hatten DF. Also, ab zum TA. Meiner war im Urlaub, also zu einer anderen TÄ. Es gab eine Antibiotikumspritze und ein Diätnaßfutter von Hills. Bis hierhin ok, dachte ich.

Den Katzen ging es nach zwei Tagen wieder gut , nur dass der DF nicht zurück ging. Katze Nr 3 bekam an dem Tag auch noch DF. Also wieder zur TÄ. Katze bekam die gleiche Spritze und ich sollte das Diätnaßfutter weiter geben. Der DF wurde aber nicht besser. Also, Kotuntersuchung auf alles was es so gibt. Ergebnis: alles negativ. ( Hatte schon Blut und Wasser geschwitzt, dass es Giardien sein könnten.)

Das Allgemeinbefinden aller Katzen war super, so, als ob sie völlig gesund wären. Nur Katze Nr 4 hat voll zugenommen. ( Der hat das Diätfutter vorsichtshalber ja gleich mit bekommen sollen.)
Durch die Gewichtszunahme des Katers und weil es allen anderen gut ging, habe ich langsam angefangen auf das vorherige Futter umzustellen.
Die TÄ erzählte mir dann, dass mein Futter nicht gut wäre und Zucker enthalten würde.
( Ich weiß, dass es von dem Futter Sorten gibt, die Zucker enthalten. Meine Sorten enthalten aber keinen Zucker.)
Dann habe ich mal auf das DiätNAFU von Hills geschaut... und siehe da, das enthält Zucker.

Also habe ich auf mein altes Futter komplett umgestellt. Innerhalb von 24 Stunden war der DF wie weggeblasen. Alle Katzen haben wieder ganz normalen Kot.

Die TÄ wusste nicht einmal, dass das Futter von Hills Zucker enthält und meinte dann noch, dass der DF nicht davon hätte kommen können.

JAA, NEE, IST SCHON KLAR.
 
A

Werbung

Hallo Birgit,

TÄ haben das Thema "Katzenfutter" nicht in ihrem Lehrplan stehen - leider. In Deutschland gibt es zwei großer Hersteller von Diätfuttermitteln, dieVertreter klappern die Praxen ab und versuchen, ihre Produkte an den Mann zu bringen. Eine echte Schulung o.ä. gibt es da nicht, die TÄ sagen also in der Regel nur dass, was ihnen auch erzählt wurde. Schade, aber so ist das - man muss sich selbst damit befassen!
 
Tierärzte und Futterempfehlungen. 🙄
Typisch würde ich sagen.
 
TÄ haben das Thema "Katzenfutter" nicht in ihrem Lehrplan stehen - leider.
Das scheint ein sehr weit verbreiteter Irrtum zu sein.
Sehr wohl steht die Ernährung der Klein- und Haustiere aufm Lehrplan beim Tierarztstudium, alles andre wäre sowieso Nonsens und war mir immer sehr unglaubwürdig.

Warum die Tierärzte dann als 'nicht kundig' einsortiert werden, weiß ich nicht. Ihr Verhalten könnte aber oft diesen Schluß zulassen.

Zugvogel
 
Hallo Eva,

zwischen "Ernährung" im allgemeinen und "Katzenfutter" im speziellen sehe ich schon einen eklatanten Unterschied.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
E
Antworten
10
Aufrufe
343
Wasabikitten
Wasabikitten
nadia
Antworten
7
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Salsa
Antworten
4
Aufrufe
17K
Mea2612
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben