Diätfutter Leber

• Themenstarter Themenstarter SteffiO
  • Beginndatum Beginndatum
S

SteffiO

Benutzer
Ich versuchs mal hier im Futterbereich.
Bei meinem Kater wurden erhöhte Leberwerte festgestellt, soll jetzt Diätfutter bekommen speziell für die Leber, hält aber gar nichts davon.

Also ich stöbere gerade mal im Internet, dass Hills l/d, welches als Leberdiät deklariert wird hat folgende Zusammensetzung:

Schweineleber, Maisglutenmehl, Reismehl, Nudeln, pflanzliches Öl, Sojamehl, tierisches Fett, getrocknetes Ei, Soja-Faser, Extrakt, Fischöl, Dicalciumphosphat, Cellulose, Kaliumchlorid, L-Lysin-Hydrochlorid, Calciumsulfat, L -Arginin, Taurin, jodiertes Salz, Calciumcarbonat, DL-Methionin, L-Carnitin, Vitaminen und Spurenelementen.

Miamor Milde Mahlzeit, was ich evtl. als Alternative gedacht hatte, in der Hoffnung, dass es besser gefressen wird und immerhin ein sensitiv Futter wäre hat folgende:

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 2.250I.E., Vitamin D3 100I.E., Vitamin E 20mg, Selen (als Natriumselenit) 0,07mg, Jod (als Calciumjodat) 0,8mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 39mg

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10,5%, Fettgehalt 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2%

Zusammensetzung
30% Geflügelfleisch, Fleischbrühe, 14% Lachs, Muskelfleisch, Mineralstoffe

Feuchtegehalt
82%

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an dem Hills Futter so toll ist? Hauptbestandteil Schweineleber und Maisglutenmehl?? Und er frisst es überhaupt nicht, hungert lieber!
Zusätzlich habe ich Tabletten zur Unterstützung geholt, damit wirds noch schwieriger was in den Kater zu bekommen:reallysad:

A

Werbung

Ach ja, das Futter von Dr. Link habe ich auch noch probiert, scheint besser zu schmecken. Hier die Zusammensetzung:

Geflügel, Rind, Kartoffel, Cellulose

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 7,50%, Rohfett: 6,50%, Rohasche: 2,50%, Rohfaser: 2,00%, Feuchtigkeit: 80,00%, Calcium: 0,25%, Phosphor: 0,20%, Natrium: 0,10%, Kalium: 0,14%, Magnesium: 0,03%, Kupfer: 0,75 mg/kg, Eisen: 13 mg/kg, Linolsäure n-6: 0,09%, Alpha-Linolensäure: 0,09%, Eicosapentaensäure n-3: 0,01%, Docosahexaensäure n-3: 0,01%, Hydroxyprolin: 0,125%.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 30 mg, Taurin 1.500 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Selen (als Natrium-Selenit) 0,03 mg

Technologische Zusatzstoffe je kg:
Cassia Gum 1.000 mg

Bin echt etwas überfordert da noch den Durchblick zu kriegen..

Und was ist mit MiamorMM? Würde er das fressen?

Ich finde das nicht schlecht, vor allem ist es ohne jegliche Innereien.

Was hat er denn bisher gefressen?

Von grau gibt es auch eine Lightsorte ohne Getreide und nur 2,7% Fett (Geflügelmägen in Gelee) falls du noch ein paar zur Abwechslung suchst.
Sonst gehen die ganzen Geleetüten von Rossmann meine der Fettgehalt war 4,5%, natürlich nicht das Beste, aber ok.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber sollte bei einem Leberdiätfutter der Fettgehalt nicht unter 5% liegen? Von KH würde ich auch etwas Abstand halten, da diese hauptsächlich über die Leber verstoffwechselt werden.

Ich bin allerdings weder TÄ noch hatte ich jemals ne leberkranke Katze, allerdings kommt mir das Biologin plausibel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt soweit geschafft, dass er das Leberdiätfutter von Dr. Link so frisst und das von Hills gemischt mit Miamor Milde Mahlzeit. Die Tabletten zur Unterstützung der Leberfunktion weiche ich in Wasser auf und vermatsche dann alles. Als Leckerchen gibts gekochte Hühnerbrust.
Alles sehr aufwendig und umständlich, da ich jedes mal daneben stehen muss wenn gefressen wird, oder einen der beiden vor die Tür setzen muss. Ich hoffe sehr, dass die nächste Blutuntersuchung ok ist und nur eine akute Geschichte vorlag.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben