Diätfutter - Neuzugang?

  • Themenstarter Themenstarter Tocil
  • Beginndatum Beginndatum
Tocil

Tocil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2007
Beiträge
129
Ort
Westerwald
Ich hadere weiterhin (siehe mein anderes erstelltes Thema) damit, ob meine 18jährige Kami nochmals Katzengesellschaft bekommen sollte, nachdem ihre Schwester im Juni gestorben ist.
Meine beiden Katzenschwestern haben in den letzten Jahren ausschließlich das Veterinary Care-Nassfutter von Royal Canin bekommen (Sensitivity Control) - Kami, weil sie Verdacht auf IBD hat und die Tierärzte nach Umstellung auf dieses Futter keine komischen Verdickungen im Darm mehr ertasten konnten. Kami ist keine große Esserin, sie schafft so gerade zwei Beutelchen am Tag. Da ihr Futter nicht sonderlich wichtig ist, ist es quasi unmöglich, sie separat zu füttern, was sie auch stresst - sie möchte dann nicht fressen.
Das heißt, es wäre am einfachsten wäre es, wenn ein eventueller Katzen-Neuzugang einfach dasselbe Futter mit frisst, so lange Kami lebt. Bei einer erwachsenen Katze fände ich das so gerade vertretbar, ggf. könnte ich ihr auch zusätzlich "heimlich" etwas anderes geben. Bei der Konstellation "zwei Kätzchen zu alter Katze", die im anderen Thread empfohlen wurde, stelle ich mir das aber sehr schwierig vor. Kätzchen müssen bekanntlich viel fressen, und ich finde es (das ist aber möglicherweise eher mein Problem) besonders seltsam, einem Kätzchen bereits Diätfutter zu geben.

Frage 1: Sehr Ihr das auch so?
Frage 2: Gibt es Methoden des unstressigen "Getrennt-Fütterns", auf die ich noch nicht gekommen bin?
 
A

Werbung

Du könntest es mit einem chipgesteuerten Futterautomaten probieren, in den du das Spezialfutter gibst. Dann kommt nur Kami ran 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Danke, das ist ein interessanter Gedanke! Kami ist auch gechipt, das wäre also schon mal kein Problem.
 
Ich hatte es so verstanden , daß Kami Futter nicht wichtig ist. Du hast aber dennoch Angst sie würde lieber anderes Futter essen ?

Wäre es meine Katze , würde ich sie mit 18 Jahren essen lassen was sie mag und nicht so`n Ekelfutter, von dem sie nur so viel ißt um zu überleben.
 
Kami und Elmo (zu Lebzeiten) waren beide Mäkelkatzen, die Futter öfters mal gut fanden, wenn es neu war, dann aber auch wieder schnell bäh. Ich habe früher deshalb eine Riesenauswahl Nassfutter im Schrank gehabt. Auch das RC fanden sie am Anfang toll, und dann weniger super, als es nur noch das gab. Es gibt aber kein Futter, mit dem Kami langfristig signifikant mehr/lieber fressen würde, da bin ich mir relativ sicher. Probieren würde sie woanders aber sicher gerne. Und ich möchte auch mit 18 Jahren nicht riskieren, dass ihr Darm wieder komisch wird, ich habe gerade erst Elmo wegen eines gastrointestinalen Lymphoms verloren (passieren kann das natürlich trotzdem).
 
Kami und Elmo (zu Lebzeiten) waren beide Mäkelkatzen, die Futter öfters mal gut fanden, wenn es neu war, dann aber auch wieder schnell bäh. Ich habe früher deshalb eine Riesenauswahl Nassfutter im Schrank gehabt. Auch das RC fanden sie am Anfang toll, und dann weniger super, als es nur noch das gab. Es gibt aber kein Futter, mit dem Kami langfristig signifikant mehr/lieber fressen würde, da bin ich mir relativ sicher. Probieren würde sie woanders aber sicher gerne. Und ich möchte auch mit 18 Jahren nicht riskieren, dass ihr Darm wieder komisch wird, ich habe gerade erst Elmo wegen eines gastrointestinalen Lymphoms verloren (passieren kann das natürlich trotzdem).
Das Du Elmo verloren hast, tut mir sehr leid
 
Werbung:
Das ist lieb von Dir, Danke! Sie fehlt uns jeden Tag.
 

Ähnliche Themen

Tocil
Antworten
2
Aufrufe
630
Tocil
Tocil

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben