Diagnose Diabetes

  • Themenstarter Themenstarter RedOrchidee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RedOrchidee

RedOrchidee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem mein Kater, 13J, in kürzester Zeit rapide abnahm und zeitgleich übermässig gefressen und getrunken hat, nahm der TA gestern Blut ab, schickte dies zur erweiterten Untersuchung in ein Labor um die Komplettwerte zu erhalten.

Organisch topfit wurde Diabetis festgestellt. Montag früh haben wir einen Termin zur Einweisung.

Hat jemand hier Erahrungen im Umgang mit Insulin ? Es soll verschiedene Therapien geben und ich wäre sehr dankbar, Erfahrungswerte zu bekommen.

LG
RedOrchidee
 
A

Werbung

Normalerweise sind TÄ gehalten, als erstes Caninsulin zu verschreiben. Viele Katzen kommen aber mit einem Langzeitinsulin (Lantus, Levemir) besser klar, das wirkt gleichmäßiger und das Futtermanagement ist weniger streng als bei Caninsulin.

Das Allerwichtigste ist, dass du selber den Blutzucker misst - ein winziger Blutstropfen wird am Ohrrand entnommen, morgens und abends vor Futter + Spritze und zwischendurch, um zu sehen, wie stark der Blutzucker sinkt und dementsprechend die Dosis zu regulieren. Es reichen dafür die üblichen Humangeräte, z.B. Bayer Contour, Accucheck Aviva oder Glucomen LX plus, das darüber hinaus auch Ketone messen kann (sehr wichtig).

Schau mal in Ruhe hier rein:
Umfassende Infos auf Helga Schoolmanns Seite: www.katzendiabetes.de
Mit Schwerpunkt auf die Behandlung mit Langzeitinsulinen (Levemir, Lantus): www.katzendiabetologie.de
Forum mit individueller Beratung: http://www.diabeteskatzenvolk.info/portal.php Hier kann man dir möglicherweise einen diabeteserfahrenen TA in deiner Nähe empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diabetikergeeignete Futtersorten kannst du gerne hier schauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben