Diagnose Katzenseuche

• Themenstarter Themenstarter Beatty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Beatty

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage, die mich total beschäftigt. Vielleicht finde ich hier eine Antwort. Meine Schwester hat eine 9 Monate alte Norwegische Waldkatze, einen traumhaften bildschönen Kater. Er ist zu 95% ein Wohnungskater, der ab und zu an der Leine im eigenen Garten spazieren gehen darf. Er hat natürlich alle Impfungen erhalten. Der Kleine wurde ein paar Tage vor Weihnachten kastriert und zwei Tage später wurde er sehr krank, er hat nur noch gebrochen. Die Diagnose hieß zum damaligen Zeitpunkt "wahrscheinlich Vergiftung", weil er zuhause alles anknabbert. Nach ca. 3 Tagen ging es ihm wieder besser, allerdings nur kurz und nach 2 - 3 Tagen wurde er wieder ganz schlimm krank. Jetzt mit 41° Fieber und der Tierarzt hat ihn dann in die Tierklinik überwiesen. Heute kam die schreckliche Diagnose Katzenseuche. Wir sind ganz verzweifelt, weil wir alle in den Kleinen verliebt sind. Ich frage mich, wie kann ein geimpfter Wohnungskater an einer solche Krankheit erkranken. Ich habe gelesen, dass die Krankheit eine kurze Inkubationszeit hat. Er kam nach der Kastration bis zur Erkrankung nicht mehr nach draußen, also er kann es eigentlich auch nicht draußen aufgeschnappt haben. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es mit der Kastration zusammenhängen könnte. Natürlich würde das ein Tierarzt niemals zugeben. Ist es möglich, dass er bei der Operation mit einem Virus infiziert wurde? In so einer Praxis sind ja nun mal kranke Tiere zur Behandlung und da kann doch auch mal ein Virus zurückbleiben... Wie würdet ihr das sehen? Vielen Dank für eure Antworten.

A

Werbung

Es klingt für mich so als sei die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei TA angesteckt hat, schon gegeben.
Ähnlich wie ein Krankenhaus für den Menschen hat eine Tierarztpraxis für ein Tier ein erhöhtes Risiko, sich mit verschiedensten Erregern anzustecken- einfach da die Dichte und Häufigkeit dort erhöht ist. Scharfe Hygienevorschriften können das Risiko zwar vermindern, aber natürlich nicht ganz ausschließen. Ich denke, einem TA kann man da auch kaum Vorwürfe machen. Es liegt in der Natur der Sache, dass an Orten, wo viele verschiedene Kranke zusammenkommen, eine erhöhrte Dichte besteht.

War der Kleine geimpft? Ich wünsch ihm von Herzen alles Gute.

Sollte ein Tier mit Parvo beim TA auf dem Tisch gewesen sein,
kann nur mit Virkon S desinfiziert werden.
Die Wartezeit dauert ca 30 Min., welcher TA kann das leisten

Habt ihr einen Bluttest machen lassen, ob es wirklich Katzenseucht ist?

Durch eine OP wird ja auch noch das Immunsystem herabgesetzt, also denke ich auch, dass das schon sein kann.

Aber mich würde auch interessieren, wie es denn zu der Diagnose kam.

Katzenseuche

In der Tierklinik wurden alle möglichen Tests gemacht. Die Leukozyten waren auf 400 gefallen und ein letzter Bluttest hat dann Gewissheit gebracht. Ich danke euch für eure Antworten. Der Doc meint, der Kater hätte keine sooo schlechten Chancen, die Krankheit zu überleben. Das lässt uns hoffen, aber wir sind trotzdem in großer Sorge.

Werbung:
Ich drück euch so sehr die Daumen.

Meine Daumen sind auch gedrückt. Mann, sowas wünscht man sich ja nun gar nicht als Katzenhalter ... 🙁

Hallo,

ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen und 16 Pfötchen!
Alles Gute, Kopf hoch und positiv denken.

LG
Marga

Werbung: