dianthus barbarini giftig?

  • Themenstarter Themenstarter CatOfTheCanals
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkonpflanzen blumen giftige pflanzen
CatOfTheCanals

CatOfTheCanals

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2016
Beiträge
20
Hallo, eine sehr wichtige Frage. Meine Eltern kamen grad mit zwei Blumen für den Balkon nach Hause: dianthus barbarini.

Ich kann im Internet nichts dazu finden, ob diese Blumen für Katzen giftig sind oder nicht. Es scheint sich aber um eine Nelkenvariante zu handeln? Und die sind ja nicht gut für Katzen? Weiß jemand Rat, was hat es mit der dianthus barbarini auf sich?
 
A

Werbung

Dianthus Barbartus? Bartnelken. Alte Bauerngartenpflanze.

Ist eine Nelke, wie alles, was Dianthus heißt. Wie stark giftig die für Katzen ist, weiß ich allerdings nicht. Sollten Deine Katzen zu denen gehören, die alles anknabbern, was Pflanze ist, würde ich sie an jemanden verschenken, der einen Garten hat.
 
Auf dem Schildchen steht Barbarini drauf aber ja, ist wohl das selbe. Danke für deine Antwort! Mein Katerchen knabbert leider alles an. Gehören Nelken zu den Pflanzen, die sogar tödlich sein können, oder könnte er schlimmstenfalls 'nur' Durchfall oder sowas kriegen? Die Pflanze kommt so oder so weg, aber würde mich interessieren. Er hat auch schon meine Orchidee mehrmals anknabbert, die ja wohl auch giftig sind, ohne jegliche Symptome. Manchmal beißt er auch mal kurz die Spitzen von dem Drachenbaum an, aber auch da hat er nie jegliche Symptome gezeigt, und weil der Baum eigentlich schwer zu erreichen steht habe ich ihn auch nicht weggegeben.

Edit: Habe diese Seite als Empfehlung gefunden für eine vollständige und medizinisch korrekte Sammlung an Giftpflanzen. Nelken sind dort überhaupt nicht aufgelistet???

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nelken gehören zu den giftigeren Pflanzen (so gesehen "mittelstark giftig"), also sollte er knabbern, weg damit.
 

Ähnliche Themen

Felines Paradise
Antworten
8
Aufrufe
26K
Felines Paradise
Felines Paradise
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bonzo
bonzo
H
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Lux
Lux
chrissie
Antworten
6
Aufrufe
19K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben