dicke Lymphknoten

  • Themenstarter Themenstarter cilu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
312
Ci hat dicke Lymphknoten. Man möchte sagen, chronisch und mal mehr, mal weniger ausgeprägt, seit ich ihn habe (mit einem halben Jahr vom Tierschutz, wahrscheinlich dass er da mit Katzenschnupfen schon in Berührung war - er hatte auch bei mir noch eine fette Infektion mit Calici- und Herpes-Beteiligung).
Er hat immer mal matte und müde Tage, sieht manchmal auch ein bisschen "verquollen" aus, direkt nach dem Schlafen.
Er ist FIV und FelV negativ. Das letzte Blutbild (halbes Jahr her) war unauffällig.

In diesem Jahr werden sicher die Zähne noch wegen einer (eher leichten) Zahnfleischentzündung saniert.
Da werde ich noch mal ein Blutbild machen lassen.
Macht es Sinn, die Lymphknoten punktieren o.ä. zu lassen? Wenn er schon mal in Narkose liegt.
Oder einen Erregernachweis zu machen? (Aber von welchen Erregern? Rachen, Nase, Augen etc. sind klar und frei; die ZFE ist lokal und hängt eher nicht mit den Lymphknoten zusammen.)

Was kann denn das generell zu bedeuten haben? Ich bitte um Krankheitsphantasien ins Blaue hinein.

Ich habe ihn mehreren Tierärzten vorgestellt und alle meinten - als er jung war - das würde sich verwachsen. Später hatte er häufige Infekte und dann lag die Vermutung nahe, dass es daran liegen würde. Jetzt ist er die Infekte eigentlich los - ZFE ist erst seit kurzem akut - aber die Lymphknoten sind dick wie eh und je. Im Moment hat er wieder einen müden Tag und sie sind wieder dicker. Besonders auffällig ist das an den Lymphknoten unterm Kiefer, aber auch die anderen am Körper sind betroffen.

Ich hätte schon gerne, dass wir den dicken Dingern mal auf die Spur kommen.
Sie schrumpfen übrigens unter dem Einfluss von einigen ABs - Doxycyclin und Amoxiclav. Suanatem - gegen Zahnfleischentzündung - hat dagegen keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

dicke lymphknoten deuten auf eine akute infektion hin.
und punktieren von lymphknoten? noch nie gehört.
in diesem zusammenhang absolut fehl am platze.

bitte lies dich im faq ein. lass einen rachenabstrich auf viren und bakterien machen und behandel danach.
 
Doch man kann Lymphknoten schon punktieren, macht man aber nur bei Krebsverdacht, bzw. da macht es Sinn.
 
Genau, ich meinte eine Biopsie der Lymphknoten. 🙂 Krebsverdacht besteht nicht, aber ich dachte (ist auf meinem Mist gewachsen), dass es für eine Diagnose/Erregernachweis sinnvoll sein könnte, direkt Material aus den Lymphknoten zu haben. Ist vielleicht auch eine Schnapsidee. Ich überlege bloß, wie man an die Erreger drankommen könnte.
Ci zeigt ja sonst am Körper keine Krankheitssymptome.
Einen Abstrich würde ich "gerne" mal wieder machen lassen, aber mehrere Tierärzte meinen, dass ein Abstrich ohne Entzündung wenig Sinn macht, weil die Erreger dann eben nicht vorhanden sind. FrauFreitag, Du meinst, auch bei gesunden Schleimhäuten können Erreger nachgewiesen werden?
 
Doch man kann Lymphknoten schon punktieren, macht man aber nur bei Krebsverdacht, bzw. da macht es Sinn.

stimmt. du hast natürlich vollkommen recht - eine biopsie dann. hatte ich verdrängt - vielleicht auch aufgrund aktuellem geschehen im bekanntenkreis.

betreffs des abstriches: ja, ich denke sehr wohl, dass ein solcher sinn ergibt. du schreibst selbst, dass unter ab-gabe die lymphknoten zurückgehen - das spricht für eine bakterielle infektion. vor allem: suanatem wirkt zwar bei bestimmten zahngeschichten, nicht aber bei normalen atemwegserregern. und wenn doxy durchschlagenden erfolg hatte, spricht das definitiv für eine atemwegsgeschichte.

ich würde hier definitiv einen abstrich machen lassen und auf viren UND bakterien testen lassen!
zahnfleischentzündungen kommen gerne mal zusammen mit calici vor.

was die ärzte angeht - ich würde einfach sagen, dass ICH das möchte. rachenabstrich, ganz normal, getestet auf viren UND bakterien (machen viele ärzte nicht automatisch) und zwar auf alles! (nicht nur das kleine atemwegsprofil). das geht ohne probleme ohne narkose (viele ärzte meinen, das ginge nur mit narkose...).
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
816
Max Hase
M
Lizzley
Antworten
2
Aufrufe
4K
little-cat
L
M
Antworten
6
Aufrufe
738
kisu
kisu
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
oneironautin93
Antworten
5
Aufrufe
966
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben