Dicke Seite/Dicker einseitiger Bauch nach Nierenspülung

  • Themenstarter Themenstarter Luisaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alt infusion kater nierenkrank nierenkranke katze nierenspülung spülung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luisaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2021
Beiträge
1
Hallo,

Ich war vorhin mit meinem Kater (Hauskatze, 13 Jahre alt) beim Tierarzt und da hat er eine Nierenspülung, also eine Infusion bekommen, und die Schwester sagte uns das er dadurch einen dicken Bauch bekommt und der dann wieder weg geht. Allerdings ist das eher auf der rechten Seite(wenn man von oben auf die Katze schaut) und nicht wirklich am Bauch und deshalb mache ich mir gerade Sorgen.

Kann das passieren und ist eigentlich völlig in Ordnung oder mache ich mir zurecht Sorgen?
 

Anhänge

  • IMG-20211028-WA0102.jpeg
    IMG-20211028-WA0102.jpeg
    887,6 KB · Aufrufe: 92
A

Werbung

Hallo,
die sogenannte Nierenspülung wird keine "Nierenspülung " gewesen sein sondern eine Flüssigkeitsgabe unter die Haut. Damit schafft man es nicht Nierenwerte zu drücken. Aber es kann bei einer Dehydrierung helfen dass die Organe besser umspült werden, sich die Katz besser fühlt mit z.B. besserem Appetit. Bei der Flüssigkeitsgabe unter die Haut (da ist ganz besondere Vorsicht und Umsicht geboten daher die Aifforderung die Blutwerte einzustellen) kann sich eine Flüssigkeitsbeule bilden wie bei euch. Die Flüssigkeit wird langsam vom Körper aufgenommen und verschwindet wieder. Wenn dies häufiger gemacht wird muss darauf geachtet werden, dass nicht zuviel auf einmal gegeben wird damit es nicht zu einer sogenannten Überinfusion komt, die würde Herz und weitere Organe überlasten.
Dein Kater scheint also erhöhte Nierenwerte zu haben. Um eine genauere Analyse zu bekommen empfehle ich dir dich entweder in der https://groups.io/g/siebenkatzenleben oder in der https://groups.io/g/nierenkranke-katze anzumelden. Etwas umständlicher mit der Anmeldung, aber in beiden Gruppen sitzt die Kompetenz zu Nierenfragen. Viele TÄ geben diese Flüssigkeitsgaben leider schon bei völlig unbegründeten Nierenwerten.
VG
 

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
11
Aufrufe
9K
*kräh*
K
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
  • patriciaxy
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben