Dicker Bauch und Blähungen ?!

• Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Mira ist nun seit 4 Wochen bei uns. Wir haben sie aus dem TH
Sie frisst sehr gut... meist Nassfutter, Trockenfutter mag sie nicht so sehr.

Allerdings ist ihr Bauch ständig recht dick und prall. Desöfteren hat sie auch Blähungen, manchmal auch wenn ich ihr den Bauch massiere. Auch sonst ist die =hintenrum= recht verspannt, wenn ich ihr so über den Rücken streichle Richtung Schwanz, scheint mir alles verkrampft zu sein. Auch den Schwanz macht sie dann richtig drahtig.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Habe das NaFu vor 1 Woche mal umgestellt und denke, dass die Blähungen schon weniger geworden sind.
Die Häufchen (wirklich große 🙂) sind recht normal, nicht zu fest und nicht zu dünn.

Viele Grüsse
Nathalie

A

Werbung

Wie alt ist sie? Hat sie schon Entwurmung hinter sich?
Erzähl erst mal ein wenig😉

Sie ist ca 7 Monate alt.
Vor 2 Wochen haben wir eine Wurmkur gemacht.
War eine Art Paste in einer Spritze, ging über 3 Tage, leider habe ich den Namen der Kur vergessen.

Ok!!
Ich tippe da auch mal auf Blähungen - und evtl. liegts oder lags am Futter. Wenn sie kein TroFu mag, umso besser. Geb ihr mal nur NaFu und beobachte es weiter. Ansonsten würde ich mal den TA fragen morgen.

Evtl. hat ja noch ein anderer Fori ne Idee was es sein könnte.

Aber ihr großes Geschäft macht sie ohne Anstrengung, oder? Hast du es mal beobachtet?

Hm ich konnte sie leider noch nicht beobachten. Werde aber versuchen, sie mal dabei zu erwischen. Wollte eh eine Kotprobe zum TA mitnehmen.... besser ist besser.
Vielen Dank schonmal.

Hm ich konnte sie leider noch nicht beobachten. Werde aber versuchen, sie mal dabei zu erwischen. Wollte eh eine Kotprobe zum TA mitnehmen.... besser ist besser.
Vielen Dank schonmal.

😉Wollte ich dir auch grad zu raten!!
Dann berichte mal weiter bitte😉

Werbung:
ich würde das auch auf jeden fall weiterverfolgen. ohne panik machen zu wollen, aber im schlimmsten falle, könnte es eine darmverstopfung sein und das kann sehr schlimm enden. also wenn sie irgendwie raues oder struppiges fell bekommt und ziemlich schlaff ist, solltest du besser zum TA.
kann natürlich auch nur sein, dass sie das futter nicht verträgt oder so🙄.

viele liebe Grüße!:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber morgen Kot beim TA abgeben. Besser Vorsicht als Nachsicht.😉

das werde ich auf jeden Fall machen.

Als wir sie vom TH geholt haben, hatte sie auch heftig Schnupfen und tränende Augen, was aber besser geworden ist (waren deshalb auch schonmal beim TA)

Das Futter habe ich vor einer Woche schonmal umgestellt, füttere jetzt Shah von Aldi, was sie gerne nimmt.

Bisher ist nichts auffälliges sonst. Ist sehr verspielt und hat wunderschönes Fell.
Ich berichte, sobald ich was neues weiss, jemand hat mir auch schon was von Girardien erzählt... aber wie gesagt, ich fahre morgen mal zum TA.

Ich würde auch noch mal eine Kotprobe abgeben ob evtl. noch Würmer vorhanden sind.

Und ansonsten, manche Katzen vertragen eben keine Pommes und keine Schokolade. 😉

ok ok. ich versuche mal ganz sachlich zu bleiben, wir hatten ja recht unterschiedliche Meinungen zum Thema Ernährung.

Ziemlich viele Katzen vertragen kein Getreide und keinen Zucker im Futter, die von dir geschilderten Symptome können durchaus eine Unverträglichkeit auf Zucker, Getreide, Farbstoffe oder Konservierungsmittel sein.
Ich weiß nicht was du aktuell fütterst, würde aber dazu raten ein Futter mit den genannten Inhaltsstoffen nicht zu geben sondern auf "gutes" "hochwertiges" Futter mit hohem Fleischanteil zu gehen und Trockenfutter erst mal ganz weg zu lassen!

ok ok. ich versuche mal ganz sachlich zu bleiben, wir hatten ja recht unterschiedliche Meinungen zum Thema Ernährung.

Ziemlich viele Katzen vertragen kein Getreide und keinen Zucker im Futter, die von dir geschilderten Symptome können durchaus eine Unverträglichkeit auf Zucker, Getreide, Farbstoffe oder Konservierungsmittel sein.
Ich weiß nicht was du aktuell fütterst, würde aber dazu raten ein Futter mit den genannten Inhaltsstoffen nicht zu geben sondern auf "gutes" "hochwertiges" Futter mit hohem Fleischanteil zu gehen und Trockenfutter erst mal ganz weg zu lassen!

*vollunterschreib*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aktuell das Shah von Aldi und RC Kitten (wie gesagt Mira mag das Trofu eigentlich net, Gizmo liebt es)
Schmusi haben sie komplett abgelehnt....

Ich warte mal ab, was der TA meint. Wenn es eine Unverträglichkeit gegen das Futter ist, werde ich natürlich umstellen...

Ich berichte, sobald ich etwas neues weiß.

LG und nen schönen Abend
Nathalie

aber du darfst auf gar keinen fall in ein medizinbuch gucken, um evtl selber herauszufinden, was dein kätzchen hat. wenn man sich nämlich bestimmte krankheiten und ihre symptome anguckt, denkt man immer, seine katze hat alles😉😉:aetschbaetsch1:
jedenfalls gute besserung für dein kleines und viele liebe grüße:zufrieden:

Shah hat hier auch einen Blähbauch gemacht - lag am Rind...

Viel Glück für die Süße!

Hast Du Anis/Fenchel/Kümmel im Haus? Davon kannst Du etwas in einen Kissenbezug tun, ein bischen anwärmen und ihr zum drauf liegen anbieten. Die ätherischen Öle lösen die Verkrampfungen im Magen-Darm-Bereich.
Wenn sie nicht drauf liegen mag, legs einfach neben sie.

Gute Besserung für die Maus!

Sooo, waren heute beim TA.
Also, scheinbar hat sie Luft im Bauch... Häufis sind sehr fest momentan (das hat sich schonmal gebessert seit der Umstellung des Futters) eine Wurmkur haben wir vor 2 Wochen gemacht... deshalb hat die TA Würmer ausgeschlossen.

Es wurden die Analdrüsen gedrückt 😕 hat ziemlich gestunken :wow: und dann kams.. beim Abhören hat die TA ein nicht normales Geräusch festgestellt.
Mira hat eine Entwässerungsspritze bekommen und wird am Mittwoch geröntgt.
Hoffe es ist nix ernstes. :sad:

Werbung:
Luft im Darm oder Wasseransammlungen? Die zweiten führen in der Regel nicht zu Blähungen, oder?

Ich hätte vorerst zu hochwertigem Futter und Heilerde geraten, aber wenn die TÄ jetzt schon Entwässerungstabletten gegeben hat, wird das wohl nicht mehr das Rechte sein?

Wie waren die Herztöne, die Lunge beim Abhorchen?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Luft im Darm oder Wasseransammlungen? Die zweiten führen in der Regel nicht zu Blähungen, oder?

Sie sagte etwas von einer Entwässerungsspritze.... damit ordentlich geröntgt werden kann?! Ich kenne mich da leider auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Welche Töne das genau waren am Herz hat sie nicht gesagt. Sie sagte nur, dass es komische Töne wären.

Leider haben wir noch nicht den optimalen TA gefunden, scheinbar gibt es keinen in der nächsten Nähe zu unserem Wohnort. Waren nun schon bei 4 diversen.

Mit Röntgen kann man eigentlich nicht viel sehen am Herzen, höchstens die Größe des Herzes einschätzen und beurteilen ob die Größe ok ist.
Die Dicke der Herzwand spielt eine Rolle und ob die Klappen schließen und so weiter. Das sollte mit einem Herzultraschall untersucht werden!

Mach dich doch mal schlau ob es in deiner Nähe einen Kardiologen gibt, da würde ich mich zum Herzschall anmelden.

Ich drück euch ganz fest die Daumen daß es nichts Ernstes ist.
Bitte gib ohne wirklich fachkundige Diagnosestellung keine Herzmedikamente. Und erzähl bitte wie es weiter geht.

Ach so, ich kenn mich aus weil Indi herzkrank ist. Bei Bedarf gibt es auch spezielle Fachforen, aber wir hoffen erst mal daß es nicht nötig ist.